Zum Inhalt springen

T595N Bj. 2002 - Und noch ein Elektrik-Totalausfall


Foolsvoice

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe, wie in meinen Entreé angedeutet, von einem Freund seine Speedy bekommen zu haben. Die Papiere habe ich noch nicht, aber es handelt es sich wohl um eine T595N/Bj.2002. Das Problem besteht darin, dass die Kiste einige Jahre unter einem Carport stand, ohne gefahren, gestartet, oder gepflegt zu werden. Dreht man den Zündschlüssel um, passiert gar nichts. Kein Mucks, kein Licht - so gar nicht. Die Batterie war neu und voll. Mein erster Verdacht war ein Masseproblem. Hier scheint aber soweit alles okay. Einen Schaltplan habe ich zwar, bin aber nicht sicher ob es der Richtige ist. Stimmen die Schaltpläne der 955i und der T595N überein? Welches Handbuch ist brauchbar? 

Ach ja, wo finde ich die VIN? Am Lenkkopf habe ich eine sechs-stellige Nummer gefunden - 180901. Ist das die VIN?

Des weiteren habe ich in diesem Forum einen ähnlich Fall gelesen "Totalausfall der Elektrik - Daytona 955". Da war die Rede von einem Sturzschalter. Hat "mein" Modell auch so einen, und wo finde ich den? In der Legende des Schaltplans ist zwar auch die Rede von einem "Fall Switch" Bauteile-Nummer 68. Wo befindet der sich denn der an dieser Kiste?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte. Meine Erfahrungen beschränken sich bisher auf Vergaser-Kisten älteren Baujahr's, darunter auch eine Daytona 1200. Ich würde meinem Zoo diese Speedy gerne hinzufügen. Vielen Dank im Voraus!

Bis denne

Thorsten   

Bearbeitet von Foolsvoice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich hast du keine speedy, sondern eine daytona...wohl umgebaut auf speedy...2002 ist in sofern kritisch, als das es da schon die 'neue' speedy gab, aber noch die alte daytona...

von daher ist es schon wichtig, zu wissen, WAS genau du da hast...:gnash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Aber die N-Tona kam doch schon 2001 raus?!? 

Sturz schalter ist an einer Querstrebe hinter dem Fahrersitz am Heck Rahmen befestigt. 

Hast du alle (!) Sicherungen geprüft? 

Schaltplan : Welchen hast du? Sowohl die N-Modelle ab 2001 /2002 als auch die T509 davor haben einen 955ccm Motor mit Einspritzung, insofern sagt 955i wenig aus.

Willkommen übrigens, und viel Spaß mit einem der geilste Moppeds überhaupt :love:

Gerhard 

PS: Wenn du ein Foto hier hochlädst, verstehen wir leichter über welches Mopped wir reden... 

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb joe8353:

Hi, 

Aber die N-Tona kam doch schon 2001 raus?!? 

Sturz schalter ist an einer Querstrebe hinter dem Fahrersitz am Heck Rahmen befestigt. 

Hast du alle (!) Sicherungen geprüft? 

Schaltplan : Welchen hast du? Sowohl die N-Modelle ab 2001 /2002 als auch die T509 davor haben einen 955ccm Motor mit Einspritzung, insofern sagt 955i wenig aus.

Willkommen übrigens, und viel Spaß mit einem der geilste Moppeds überhaupt :love:

Gerhard 

PS: Wenn du ein Foto hier hochlädst, verstehen wir leichter über welches Mopped wir reden... 

Moin,

wow. Ihr seid schnell.

Den Schalter finde ich nicht hinter dem Sitz. Wie sieht der den aus?

Ich finde lediglich einen Stecker mit Brücken, was ich so auch noch nie gesehen habe.  Und natürlich habe ich alle Sicherungen geprüft - Alles i.O.! Der Masse-Anschluss am Motor sitzt. Einen Kabelbruch kann ich aber nicht ausschliessen. Sollte mich aber wundern, dass es da zu einem Ermüdungs- oder Vibrationsbruch gekommen wäre. Die Kiste soll gerade einmal ca. 22Tkm runter haben. Dazu muss ich den einmal abschrauben. Leistung soll laut Brief 120 PS sein. (Hat mein Kumpel noch nicht gefunden) was auch auf eine T595N hinweist. Und nach einer umgebauten 'Tona sieht die nicht aus.

Die Steuer-Einheit er mein Kumpel auch schon getauscht.

Was den Schaltplan angeht soll der für eine Daytona 955i/Speed Triple (T595NS - Jun03) sein.

Und Danke, für die Begrüssung. Ich bin die Kiste von einem anderen Freund mal in den Alpen gefahren. Macht viel Spaß, ob die sich mit meinen anderen Kisten messen kann, muss Sie erst einmal beweisen... ;-) Erst einmal wäre ich aber froh, wenn an der Kiste irgend ein Lichtchen angehen würde. ;-)

Schauen wir mal.

Bis denne und nochmal danke für die schnelle Reaktion

Thorsten

P.S.: Bild siehe Attachment

IMG_0259.jpg

Bearbeitet von Foolsvoice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Sturzschalter steht " UP " drauf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Schau mal u.a. nach den üblichen Verdächtigen: Seitenständerschalter, Sturzschalter, Steckerverbindungen, Kill-Schalter usw.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok...nun schaust du nochmal in deine zulassung, ob da wirklich T595N steht und bei bemerkungen die verkleidung ausgetragen wurde...

dann ist es eine daytona, die zur speedy umgebaut wurde...

allerdings sieht es für mich nach einer 'echten' speedy aus (595N)...also OHNE 'T'...denn das wäre dann die daytona...und da ständen dann auch 150 ps im schein...

der sturzschalter ist am heckrahmen mittig an der querstrebe hinter der batterie verbaut...

der stecker mit brücken muss so sein...weil du keine alarmanlage hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb j.-tommy:

....sieht es für mich nach einer 'echten' speedy aus ....

:top:

Tonas haben mMn andere Krümmer und den Ölkühler quer unterm Wasserkühler.

ist jedenfalls bei meiner so.

 

der Pedant kann den Krümmerdurchmesser nach dem sammler messen.....aber ist wohl schon ne Speedy.

(Weiß nicht warum jede speedy immer erstmal zur gestrippten tona erklärt werden muss :-D )

Ich würde auch erst Seitenständer, Leerlaufschalter und Crash-Schalter (nacheinander)  testen ggf Brücken.

Ist der Notaus- Schalter um gelegt? Prüfen.

Ist das Zündschloss angeschlossen? 

Hat der Kabelbaum da nen Schaden? 

Geh gewissenhaft eins nach dem anderen durch....vielleicht in umgekehrter Reihenfolge wie hier beschrieben:-D

 

Dass gar nichts geht ist unwahrscheinlich...also selten. Aber dass der Sturzschalter (crash-sensor , what ever ) in beiden Funktionen dasselbe messergebnis liefert, ist auch ne starke Tendenz.  Steht ja oben schonmal. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb j.-tommy:

sturzschalter ist am heckrahmen mittig an der querstrebe hinter der batterie verbaut..

@ Thorsten: das wäre für mich erst Verdächtiger Nr.2.
So wie ich dich verstanden habe, geht trotz eingebauter Batterie beim Schlüsseldrehen wirklich gar nichts.
Verdächtiger Nummer 1: eine im Moped verbaute DataTool-Alarmanlage,
alternativ: ausgebaute Alarmanlage aber dann erforderlicher Blindstecker am Kabelbaum nicht gesteckt.

Bitte berichten :flowers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Blindstecker hat er doch schon gefunden. An den Brücken sollten einmal Kl. 30 und einmal Kl. 15 zu messen sein. Da ja ein Schaltplan vorhanden ist, einfach messen wo die Spannung abhanden kommt.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb der Adi:

:top:

Tonas haben mMn andere Krümmer und den Ölkühler quer unterm Wasserkühler.

ist jedenfalls bei meiner so.

 

der Pedant kann den Krümmerdurchmesser nach dem sammler messen.....aber ist wohl schon ne Speedy.

(Weiß nicht warum jede speedy immer erstmal zur gestrippten tona erklärt werden muss :-D )

 

ich habe nur meine bedenken hinsichtlich der bezeichnung T595N geäussert...

bei den tonas sind z.b.  m.e. auch die zylinder nicht lackiert...

für mich ist das ne speedy...

und der sturzschalter, ist auch für mich (erstmal) nicht der übeltäter...dafür gehen die einfach zu selten kaputt...aber wenn er fragt, wo das ding sitzt, gebe ich im doch gern auskunft...

ich würde auch stück für stück messen, bis wohin noch saft da ist und ab wo nicht mehr...dort sollte dann halt in aller regel auch der fehler liegen...

zu diesem messmarathon gehört auch der sturtzschalter...ist zwar nicht erste wahl...aber leicht zu messen...:flirt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ein „paar“ Jahren Liebesentzug unter einem zugigen Carport, kann die Insulanerelektrik schonmal bockig werden.

Da das Ding ansonsten ziemlich original ausschaut, würde ich das Kabelbäumchen Stück für Stück auseinanderrupfen, Kontakte checken und pflegen- und wieder zusammenfügen.

Die eine oder andere Kontrollleuchte sollte sich zur Mitarbeit motivieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Jochen w:

Nach ein „paar“ Jahren Liebesentzug unter einem zugigen Carport, kann die Insulanerelektrik schonmal bockig werden.

Da das Ding ansonsten ziemlich original ausschaut, würde ich das Kabelbäumchen Stück für Stück auseinanderrupfen, Kontakte checken und pflegen- und wieder zusammenfügen.

Die eine oder andere Kontrollleuchte sollte sich zur Mitarbeit motivieren lassen.

Moin,

bin schon dabei den Kabelbaum "auseinder zu nehmen."

"...würde auch erst Seitenständer, Leerlaufschalter und Crash-Schalter (nacheinander)  testen ggf Brücken."

Ist der Notaus- Schalter um gelegt? Prüfen.               Das war mein erster Verdächtiger. Durchgemessen und für gut befunden

Ist das Zündschloss angeschlossen?                           Auch dieses ist angeschlossen und "Kurzgeprüft"

Hat der Kabelbaum da nen Schaden?                          Ich habe bisher keinen Schaden gefunden. Auch keine Bissspuren.

Seitenständerschalter                                                    Eher nicht, der unterbricht die Zündung, aber das der die ganze Elektrik, inklusive Leerlauf- und Öldruckkontrolleuchte lahmlegt, habe ich bei noch keinem Mopped erlebt. Aber man lernt ja nie aus...

Interessanterweise konnte ich den "Fall-Switch" nicht finden, weil da keiner war. Der wurde wohl schon einmal entfernt und durch eine Brücke gesetzt. Diese werde ich mir einmal genauer ansehen (Korrosion/schlechter Kontakt?).

Bin aber noch nicht durch. Ich habe mir ersta einmal einen "Haynes" bestellt und werde mal in einen Copy-Shop gehen und mir den Schaltplan in A§ oder A2 ausdrucken lassen. :cool: Man ist ja nicht mehr der Jüngste...

DAnke für die Hinweise. Ich habe jetrzt erst einmal viel zu tun und gehe der "Dame etwas tiefer an die Wäsche"!

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Bis denne

Thorsten

Bearbeitet von Foolsvoice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das klingt zum Glück, als hättest Du Ahnung von dem was Du tust - dann sollte dem Elektrlurch doch auf die Schliche zu kommen sein. 

Was mir noch einfiel, ist das bei den Modellen gern der Sicherungskasten oxidiert und dann abraucht. Da also beim Kabelbaum zerpflücken ganz genau hinschauen. Von oben (sicherungsseitig) und von unten (kabelseitig), da schmoren die gern weg. Wenn es da die Hauptsicherung erwischt hat (lange standzeit im carport), ist das vielleicht noch ne Option.

 

Ansonsten: Viel Erfolg bei der Bindungsmaßnahme und halt uns auf dem Laufenden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Ich muss mich erst einmal durch jede Menge Spinnennetze kämpfen. Wenn dann der E-Wurm irgendwann gefunden ist, befürchte ich ja, dass der Spaß mit der Einspritzung weitergeht. Mehrere Jahre Standzeit ohne das Einspritzsystem leerzufahren (wie auch immer)... Ich habe so manche Vergaserbaterie gesehen - leider auch schon bei einem meiner Lieblinge - die waren so so verdreckt, das selbst ein Vergaserbad nicht mehr half. Scheiß Spritqualität. Und von Einspritzung habe ich bisher noch so gar keine Ahnung. Aber man wächst ja mit den Aufgaben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfestellung bei der Fehlersuche bieten die in den FAQ verlinkten Beiträge, z.B.:


ELEKTRIK,
...
Fehlersuche, Siehe dafür: "Schaltpläne"
Regler/Gleichrichter, N-Modelle und 1050er: Diodenfunktion testen von eltron
Regler/Gleichrichter, N-Modelle und 1050er: Einbauposition verbessern, Fred mit Bildern für alle Typen im T5net
Regler/Gleichrichter, N-Modelle und 1050er, Grundlagen, Ladestromkreis prüfen, Austausch gegen Mosfet-Regler: Bebilderter ausführlicher Beitrag aus dem triumph.rat - Forum von DEcosse

Regler/Gleichrichter, N-Modelle und 1050er,  Ersatz des Originalteils durch einen Längsregler von Suzuki (ET-Nr. 32800-31J00), Beitrag von Joe Ka
Zündschloss, reparieren (N-Modell), abvibrierte Lötstelle (Motoraussetzer beseitigt) mit Bild von Joe Ka

Wenn die Kontrolleuchten im Cockpit erst einmal wieder elektrischen Leben signalisieren, wirst Du auch den Rest hinbekommen ....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es der Sicherungskasten sein: Leider kann man den bei den späteren Modellen nicht mehr abstecken, weil er integraler Bestandteil des Kabelbaums ist. Die Kabel von der Lichtmaschine und vom Regler zum Sicherungskasten sowie von dort zur Batterie sind schon serienmäßig unterdimensioniert - wenn da durch korrodierte Kabel oder schlecht leitende Stecker höherer Widerstand auftritt schmilzt es gerne den Bereich der Sicherung Nr. 2. Dann á la DEcosse ein dickes Direktkabel mit fliegender Sicherung verbauen und alles geht wieder. Woher ich das wohl weiß ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zum Sprit: leider lässt sich die Einspritzung nicht leer fahren :sad: wie ein Vergaser.

Macht aber nix: is weniger dran was verharzen kann :laugh: Die Einspritzdüsen können in wenigen Fällen verkleben. Da gibts aber auch schon Anleitungen wie man die gangbar bekommt. Oder ggf. unter "Suche" mal ein Gesuch einstellen, drei intakte Düsen sollten sich auftreiben lassen. Ich denke aber, dass Du Dir da keinen Kopf machen musst.

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joe8353Danke, muss ersteinmal dahin kommen, das der Starter "muckst"... Bis dahin versuche ich mir auch über die Einspritzung keinen Kopf zu machen. So die Theorie. ;-)

@el capitan Der Sicherungskasten sieht von aussen ersteinmal gut aus. Durchgemessen habe ich aber noch nicht!

Ich denke ich habe heute Abend so einiges zu tun...

Bearbeitet von Foolsvoice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenbericht:

Aber vorher eine Frage. Hat das Ding keine dedizierte Öldruckkontrolleuchte, oder ist diese Anzeige im Instrumentendisplay integriert?

Blinker, Licht, Horn und Bremsleuchten funktionieren wieder, Obwohl ich eigentlich vornehmlich die Zündung in Ordnung bringen wollte. Was die Neutralkontrolleuchte angeht, funktioniert die NUR wenn die ECU auch i.O. ist? Laut Plan geht das Signal vom Schalter zur LED und in die ECU.

Das Zündschloss habe ich durchgemessen, scheint auch soweit alles zu sein wie es soll.

Und noch eine weitere Frage. Ich habe soweit die meisten Relay's identifizieren können. Laut Plan geht eine Leitung vom "Fall detector" zum Ignition-Switch. Hatte schon wer einmal damit Ärger? Sieht so aus, als sein das ein Relay von Hella. Bekommt man diese Relay's auch ausserhalb von Triumph? Gibt es hier im Forum auch eine Aulistung und deren Bezugsquellen?

Zwei Relay's habe ich noch nicht identifizieren können. Es Steckten aber auch keine Relay-Units drin. Ist das Okay?

Mein Problem ist, dass ich die ersten Arbeiten nicht selbst gemacht habe. Heißt mein Kumpel hat sich schon zuerst versucht und kann sich nun nicht mehr erinnern. Die Kiste habe ich mit abgebauten Tank und nicht gekennzeichneten Anschlüssen entgegengenommen. Es wird weiter spannend bleiben. Auch scheinen drei Relay's "frei" hinter der Batterie "herum" zu fliegen. Das habe ich bei Triumph eher nicht erwartet, auch ist meine 12-er Tone aufgeräumt und es ist alles schön verlegt. Passt also eigentlich nicht zum Gesamtbild.  

Was Anderes: Am Tank sind zwei Schnellanschlüsse für den Sprit, von dem einer defekt ist. Können diese auch getrennt getauscht werden. Fragen über Fragen. Ich bin mal neugierig was der Hayne's sagt zu den einzelnen Themen...

 

Allen noch einen schönen Tag

Thorsten

P.S.: Sorry, wenn ich Euch am Anfang gleich so auf die Nerven gehe. Aber zu meiner Entschuldigung - Ich kenne die Kiste nicht, und habe diese als Puzzel übernommen und von meinem Dealer hier in Hamburg, werde ich wohl keine Detailantworten erhalten...

P.P.S.: Von meiner alten 12-erTona, habe ich das Werkstatthandbuch in Papierform und Digital als PDF, kann man eine solche Kopie auch irgendwo finden. Gefunden habe ich nur ein windiges Downloadportal, habe aber keine Lust ein Abo abzuschließen. Es geht nicht darum dies kostenlos zu bekommen.   

Bearbeitet von Foolsvoice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was hast Du denn angestellt, dass der Krempel wieder funktioniert?

Öldruckleuchte ist im DZM rechts, Nähe orange MIL.

Neutralleuchte: ich weiß nicht, ob die die ECU braucht

Relais: bekommt man sicher auch ausserhalb von T, ich würde mal den starfighter anschreiben.
Die fehlenden Relais können die Relais sein, die man braucht um beide Scheinwerfer zum leichten zu bringen (also Doppel-Abblend-Doppel-Fernlicht. Die "frei fliegenden" Relais sind bei mir hinter der Batterie in einem Halter aufgeräumt. Ggf. kann ich heute abend mal ein Bild machen.

Tank /Schnellanschlüsse: wenn aus Kunststoff, bitte unbedingt tauschen. Gibts aus Messing, leider nicht ganz günstig (ich würd mal starfighter fragen). Anleitung zum Wechsel gibts im Forum (Kurzfassung: wenn abgebrochen, großen Torx heiß machen und in den Stumpen reinschmelzen, kalt werden lassen, rausdrehen. Gewinde putzen. Neue Kupplung mit kraftstofffestem Loctite einkleben (Teflon geht angeblich auch, hab ich aber keine Erfahrung). 24h aushärten lassen.)

Nerven: die meisten hier (mich eingeschlossen) helfen gerne, einfach deshalb weil viele so angefangen haben wie Du. Mopped geht nicht, brauche Hilfe. t5net hilft. Immer. :top:

WHB: hier im t5net ist Konsenz, dass pdfs des WHB gegen das Urheberrecht von T verstoßen. Deshalb: schwierig :whistle:

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Foolsvoice:

Blinker, Licht, Horn und Bremsleuchten funktionieren wieder,

Immerhin, ein Anfang. :cool:
WORAN lag das?
Weiterer Prüfpunkt: dreht der Anlasser, wenn Du den mit einem Starthilfekabel direkt ansteuerst?
Das Anlasserrelais sitzt in einer Gummischlaufe, ziemlich gut versteckt: unter dem Querrohr des Rahmens, linksseitig. Wenn Du dich neben das Moped kniest, findest Du das. Das Relais kannst Du nach vorne weg aus dem Gummihalter herausziehen um besser an die Anschlüsse zu kommen.

 

vor einer Stunde schrieb joe8353:

Mopped geht nicht, brauche Hilfe. t5net hilft. Immer.

:top: Genau das ist unser Credo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stecker geprüft/durchgemessen gereinigt und wieder zusammengesteckt. Kabelverläufen nachgegangen... Das Übliche halt!

Same for Fusebox

Anlasser-Test: Hab ich schon gefunden. Hatte ich noch vor, war aber gestern zu spät.

Was macht denn das Ignitionrelay - Unit 67? wenn ich mir den Plan ansehe, leitet der doch als nachgeschaltetes Relay nur das Signal ebenfalls durch?

Fall-Switch - Unit 68 - wurde schon entfernt und gegen einen Stecker mit Brücker ausgetauscht. Sieht nicht nach "Heimarbeit" aus, sondern nach Werkstatt.

Kann ich für einige andere Maschinen ebenfalls anbieten, nur eben nicht für die Triple. Da bin ich noch nicht so weit...  :innocent:

@joe8353 - WHB gegen das Urheberrecht: Gebe ich Dir Recht, aber da habe ich auch das gedruckte Werk von Triumph erworben. Das PDF verwende ich nur unterwegs, oder wenn ich nur Teile brauche um es für die Werkstatt zuverwenden. Das WHD muss mittlerweile geschont werden... ;-) Schmierige Dreckfinger und so.

Bearbeitet von Foolsvoice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...