Zum Inhalt springen

Wiederbelebung T59N nach 8 Jahren Standzeit: Motorrad stirbt nach Start sofort ab - Ursachensuche


paxman

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe T5net-Ler, 

evtl. kann mich einer von Euch auf die richtige Fährte setzen. Wie hier beschrieben bin ich gerade dabei meine ST 595N Bj. 2003 wiederzubeleben.

Nachdem sie frischen Sprit, Zündkerzen, Öl und Ölfilter bekommen hat, habe ich den ersten Startversuch unternommen.

Die gute Nachricht zuerst: Sie ist nach dem zweiten Versuch sofort wieder angesprungen.

Die schlechte: Nach ca. 5 Sekunden im Leerlauf sackt die Drehzahl ab und sie geht aus. Vom Geruch in der Garage her würde ich sagen, sie läuft zu fett und säuft ab. Versucht man einen Neustart, springt sie auch sofort wieder an, stirbt dann aber auch nach wenigen Sekunden wieder ab. Gas nimmt sie auch keines an, stirbt dann direkt ab.

  • Ich habe darum heute den Tank nochmal abgenommen und die Schläuche und Gummis an der Airbox / Ansaugstutzen auf Dichtigkeit geprüft (entweder optisch oder - wo möglich - durch zuhalten und pusten). Ein Undichtigkeit konnte ich dabei nirgends feststellen. Auch die Dichtung rund um die Airbox und die nach unten zu den Ansaugstutzen schauen alle gut aus.
  • TuneEcu hatte auch keine Fehler im Speicher. Ich habe in TuneEcu die Option "Reset TPS" ausgeführt (habe irgendwo gelesen, das sollte man machen)
  • Schläuche am SLS sitzen auch alle Fest und sind dicht

Ein paar Fragen zur Fehlereingrenzung hätte ich, die mir die Suche und das Werkstatthandbuch leider nicht beantworten konnten:

  • An meiner Airbox sind 3 Schläuche: 1 dicker, der zum Kurbelgehäuse führt (der ist etwas unten in der Mitte), 1 dünner geriffelter, der zur Bordelektronik führt (rechts unten an der Airbox, wenn man von hinten aufs Motorrad schaut) und zuletzt noch einer mit ca. 8mm Durchmesser, welcher einfach nur nach unten hängt (links unten an der Airbox). Letzter ist ca. 20cm lang und unten offen - ich vermute, das ist der Ablauf, falls Öl in die Airbox kommen sollte (Öl war übrigens keines in der Airbox - weder vor, noch nach dem Neustart). Ist es korrekt, dass dieser Schlauch unten offen ist? (Es ist der Schlauch mit der Nr. 13 hier im Bild https://triumphworld.de/product_info.php?products_id=238372
  • Wie kann ich denn testen/prüfen, ob der Leerlaufregler funktioniert?  Und wie hoch sollte die Drehzahl beim "Kaltstart" sein?
  • Wie im oben erwähnten Thread, kam sie vor 8 Jahren nicht durch die ASU - vermutlich, weil damals der er Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung nicht angesteckt war. Hat sie deswegen evtl. noch "komische Einstellungen" im Speicher und wenn ja, wie bekomme ich die Raus. 15 Minuten warm laufen lassen, geht ja leider nicht, weil sie sofort abstirbt. :-(
  • Oder gibt es noch irgendwas "Naheliegendes", was ich mir anschauen sollte?

Wäre nett, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet. 

Herzliche Grüße aus Augsburg und einen wunderschönen Sommerabend!
Werner

Bearbeitet von paxman
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du sie auch mal mit geöffnetem Tankdeckel laufen lassen? Könnte eine verstopfte Tankentlüftung sein (Unterdruckbedingt kann dann kein Sprit mehr durchlaufen).

VG, der P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb paxman:

An meiner Airbox sind 3 Schläuche: 1 dicker, der zum Kurbelgehäuse führt ..., 1 dünner geriffelter, der zur Bordelektronik führt (rechts unten an der Airbox, wenn man von hinten aufs Motorrad schaut) ....und einer mit ca. 8mm Durchmesser, welcher einfach nur nach unten hängt... ca. 20cm lang und unten offen .... Ist es korrekt, dass dieser Schlauch unten offen ist?

Alles richtig: KGE, ECU, Ablauf
Auf den Motorlauf hat nur der Anschluss des "Riffelschlauchs" Einfluss.
Wenn der nicht an die ECU angeschlossen ist, ist ein "Zischen" oder "Schnattern" zu hören und der Motor läuft unrund, wie ein Sack Nüsse.
Kontrolle: richtiger Sitz am Anschluss der ECU und ob die Schlauchverbindung dicht ist.

Wenn du das und den Tipp vom Vorredner (Tankdeckel öffnen) durch hast, es dann immer noch nicht funktioniert:

Weitere Kontrolle der Ablaufschläuche am Tank: sitzt in dem einen Schlauch noch das (serienmäßige) "Rollover"-Ventil drin? Wenn ja: das würde ich rauswerfen. Macht nur Ärger. Ein neuer Startversuch, bei dem die am Tank aufgesteckten Ablaufschläuche abgezogen sind, schafft Klarheit.

Kontrolle des Leerlaufschrittmotors: Sitzt die Airbox richtig (dicht) darauf, arbeitet der Motor (Test mit TuneECU oder einfach "optisch" möglich), sind die drei Schläuche vom Leerlaufschrittmotor zum Ansaugtrakt alle aufgesteckt und auch dicht?

HTH

Viele Erfolg und bitte weiter berichten :flowers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

geil, dass das Ding sofort anspringt, das ist ja schon mal die halbe Miete.

Schade, dass Du nicht im alten (verlinkten) Beitrag weitergeschrieben hast, dann wäre leichter zu sehen, was schon alles gemacht ist, geht aber so auch. Ich nehme an:

  • Sprit ist neu?
  • LuFi sauber?
  • Öl neu?

Oder bist Du noch dabei, das Öl warm zu bekommen vor dem Ölwechsel?

Unterdruck im Tank ist schnell geprüft :top:, LL-Schrittmotor per TuneECU auch (solltest Du auch hören, wenn der hin und her fährt).

Mir fällt noch ein: der lose hängende Schlauch hat normalerweise einen Stöpsel drin (sonst saugt der Motor durch eben diesen Schlauch Falschluft am Filter vorbei). Der Stöpsel geht aber wohl öfter verloren.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal, 

sorry, ich dachte es wird übersichtlicher, wenn ich wegen dem Problem hier einen Thread aufmache - werde ich bei weiteren Problemen nicht mehr machen! :-)

Ich hatte natürlich den Sprit getauscht, den LuFi geprüft (K&N kam vor 8 Jahren aber erst neu rein und ist noch sauber und ölig) und natürlich das Öl und den Ölfilter gewechselt - aber kalt  (dafür habe ich dem Öl drei Tage zum Ablaufen gegeben). Zündkerzen sind auch neu und ich habe beim Zündkerzenwechsel etwas Öl in die Schächte gesprüht, da sie ja schon so lange stand.

Das mit dem Tank und dem Unterdruck werde ich als nächstes prüfen und dann auch gleich einen Stöpsel für den Schlauch an der Airbox suchen.  Außerdem werde ich mal kucken, ob der Leerlaufregel rausfährt, wenn ich die Maschine ohne Airbox und Tank anschalte (ohne zu starten).

Ansonsten habe ich in aus anderen Threads ein paar Soll-Werte aus TuneEcu notiert und werde diese mal mit meinem vergleichen!

Ich gebe auf jeden Fall Bescheid, wie es gelaufen ist!

Danke Euch & LG
Werner

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kurzes Zwischenfeedback zum Stand von gestern Abend:

  • Schläuche am Leerlaufregler geprüft
  • Batterie angeschlossen und geprüft, ob sich der Leerlaufregler bei Zündung an/Zündung aus bewegt: Tut er, wie ich hier auf Video festgehalten habe - bei Zündung an fährt er ca. 1-2 mm hoch und wenn ich die Zündung ausmache, fährt er runter und dann wieder ein Stückchen hoch. Soll das so sein?
  • Stopfen auf den Ablauf-Schlauch an der Airbox gemacht
  • Versucht, ob sie mit offenem Tankdeckel läuft: Leider das gleiche Ergebnis wie vorher - sie startet und geht gleich wieder aus.

Ich muss allerdings meine Aussage revidieren, dass sie vermutlich absäuft und nach Sprit riecht: Es riecht eher einfach nach Abgasen (hatte den Geruch nur lange nicht in der Nase) - kann also auch sein, dass sie zu wenig Sprit bekommt.

Spätestens bis Samstag komme ich hoffentlich dazu mal zu prüfen, was ich in TuneEcu rauslesen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erstes hinhorchen: LL-Regler sieht gut aus, klingt wie bei meiner. Ist das tatsächlich so, dass der Motor da drei-, vier mal "überspringen" muss? (eine Frage an die Experten hier, ich seh meinen LL Regler so selten).

Hattest Du die Drosselklappen synchonisiert? TPS Reset mit TuneECU? Springt sie mit Gas geben an? Ja ich weiß, kalter Motor, und dann Gas ist immer... nun ja, tut in der Seele weh. Mir fällt aber grad auch nix ein, warum die Gute nach 5 Sekunden wieder ausgehen muss... Achso, hattest Du den alten Sprit aus der Ringleitung rausgemacht? Falls nein: 10x Zündung an und wieder aus machen. Damit pumpt die Spritpumpe Krftstoff durch die Einspritzrail im Kreis, und die alte Plörre die ggf. in der Rail steht, landet im Tank (und frischer Sprit direkt vor den Einspritzdüsen).

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb paxman:

einen Stöpsel für den Schlauch an der Airbox suchen

Wenn der Stopfen wieder rausfällt:
Die Anschlussöffnung in der Airbox mit Stagetape ("Gaffaband") zukleben (einmal oben drüber zum Verschließen, einmal außen rum zum fixieren). Das hält bei mir seit rd. 50.000 km.
Achtung nur: das Tape muss natürlich SCHWARZ sein :clown:

Am 16.6.2021 um 09:41 schrieb Triplemania:

Kontrolle: richtiger Sitz am Anschluss der ECU und ob die Schlauchverbindung dicht ist.

Hast du das auch schon geprüft?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Triplemania,

die Schlauchverbindung von der Airbox hab ich durch pusten geprüft - war dicht.

Ich werde als nächstes Mal kucken, was in TuneEcu alles eingestellt ist und ob sich der Start mit etwas Bremsenreiniger in den Airboxeinlass verändert. Wenn das nicht hilft, dann nehm ich das Drosselklappengehäuse runter und kuck mir alles mal ganz genau an.

Wird schon! ;-)

LG
Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie versprochen wollte ich nochmal Rückmeldung geben, wenn ich mir die Werte in TuneEcu angesehen habe: Und hier lag (vermutlich) der Hund begraben ...

Bevor ich den Ölwechsel gemacht habe, hatte ich nur kurz die Batterie eingebaut um zu prüfen, ob ich das Motorrad mit TuneEcu ansprechen bzw. dieses darin registrieren kann. Das hat geklappt und ich hatte damals aus dem Menü noch die Funktionen "Reset TPS" und "Reset Adaption" aufgerufen (dacht mir, das kann ja nicht schaden).

Inzwischen gab es aber ein Update von TuneEcu und die Funktion "Reset Adaption" gibt es so nicht mehr, stattdessen hat man ein Fenster mit den folgenden Einstellungen. Diese standen bei mir beim Aufruf mit TuneEcu bei 0, 100 (bzw. 1,0) und 0. (siehe Screenshot "Einstellungen" ).

Einstellungen.thumb.jpg.92d617902684814b86137913861c5ebe.jpg

Beim Wert für den Langzeit Gemisch-Abgleich wußte ich, dass der Wert so bei ca. 4,5 liegen sollte. Damit sprang die Maschine schon irgendwie williger an, ging aber trotzdem nach kurzem wieder aus. Also weiter gegoogelt, der Standartwert für IACV ist 127 (bzw. 1,27) also auf 130 gesetzt und endlich lief sie und nahm auch wieder Gas an ohne direkt abzusterben.

Warum da so komische Werte drin waren, kann ich nur vermuten - evtl. interpretiert die neue Version von TuneEcu die Standardwerte irgendwie anders und hat sie deswegen auf 0/100/0 gesetzt? (Dass sie damit überhaupt angesprungen ist ...)

Läuft jetzt schon ganz gut, aber da meine Drosselklappenspannung zu niedrig ist (siehe Screenshot "läuft"), habe ich Tank und Airbox nochmal abgebaut und werde als nächstes das Drosselklappengehäuse abnehmen um den Sensor zu justieren und bei der Gelegenheit mit den Kugeltest auch gleich prüfen, ob die Stellung der Drosselklappen einigermaßen synchron ist.

Da der Motor noch heiß war und es heute so schon warm genug war, habe ich das aber auf andermal verschoben.

352808473_luft.thumb.jpg.6ca8006ec0e18af471e010afc324c3eb.jpg

BTW: Weiß zufällig jemand, wie hoch die Spannung beim Drosselklappensensor bei 100% Drosselklappenstellung sein sollte? Ich meine irgendwo mal was von 5V gelesen, aber bei mir wurden da nur 3,75V angezeigt.

LG & Danke an alle, die versucht haben mir zu helfen!
Werner

Bearbeitet von paxman
Tippfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

beim N Modell sind die DK auf einer durchgehenden Welle. Kugeltest m. E. nicht hilfreich. Aber mit einem Scheuerlein Synchrometer kann man die Luft Einstellung für Standgas schnell und einfach einstellen. DK Sensor wurde schon mal diskutiert, ich meine, das sollte gut über 4V sein (voll offen). Ist aber weniger wichtig als der "geschlossen" - Wert (ich meine 0,6 bis 0,65V zu erinnern). 

Wünsche dir gutes Gelingen. 

Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...