Zum Inhalt springen

ABS-Modi


Okliv

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich trage mich mit dem Gedanken eine RS ab 2018 zu kaufen.

Deshalb bin ich sehr neugierig.

Was macht das ABS im Rennstreckenmodus anders als im Strassenmodus?

 

Bearbeitet von Triplemania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinterradabhebeerkennung (was für ein Wort... :biggrin:) und Kurvenfunktion sind im TRACK Modus deaktiviert.*

Grüße

* Quelle für die Ungläubigen :flirt:: MOTORRAD 04/2020 

Bearbeitet von Nubbel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Info. danke!

Und was macht die TC anderes?

Bearbeitet von Okliv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ABS macht im Track Modus also ungefähr, oder genau das, was es bei der nicht Rs-version immer und sowieso macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese Tabelle hatte ich vor mir, als ich mich gefragt habe,wie genau diese Modi arbeiten!

ABS hat @Nubbel gut erklärt!

Wie arbeitet jetzt die TC im Modus "Rennstrecke"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Triplemania änderte den Titel in ABS-Modi
vor 17 Stunden schrieb Nubbel:

Hinterradabhebeerkennung (was für ein Wort... :biggrin:) und Kurvenfunktion sind im TRACK Modus deaktiviert. 

Grüße

...von welcher Quelle stammt diese Information?

...ach ja, In der MOTORRAD 4/2020, angeblich.

Bearbeitet von huafi
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#### HIER IST DER TECHNIKBEREICH #####
Bitte denkt daran: informativ ist ein Fred zum Thema ("ABS-Modi") für spätere Leser nur, wenn der Fred nicht durch "Zwischenrufe" ohne neue Lösungsansätze "zerredet" worden ist.

:flowers:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine informative Beschreibung der 1200 RS Bremse gefunden: (aber von Überschlagverhinderung steht auch hier nichts)
Und das die neue hinten mit bremst wusste ich auch nicht.

Optimiertes Kurven-ABS

Das neue „Optimised Cornering ABS ist eine zusätzliche, vertrauenerweckende Hilfe für den Fahrer der neuen Speed Triple 1200 RS. Das neue modulare Continental MIB-EVO ABS mit integrierter 6-Achsen-Inertialmesseinheit (IMU) und verfeinerter ABS-Steuerung überwacht kontinuierlich die Beschleunigungswerte für Rollen, Nicken und Gieren, um die Schräglage zu berechnen und die optimale Bremskraft für jede Situation zu gewährleisten.

Das System ist über die TFT-Instrumente und den linken Schaltwürfel am Lenker einstellbar und bietet zwei wählbare Eingriffsstufen, „Road“ und „Track“. Die „Track“-Einstellungen wurden so abgestimmt, dass sie bei schnellen Fahrten auf der Rennstrecke kaum wahrnehmbar sind. Die ABS-Einstellungen sind an die Fahrmodi gekoppelt, können aber auch unabhängig davon gewählt werden, wenn der Fahrer dies wünscht.

Das neue, gekoppelte Bremssystem verkürzt den Bremsweg und verbessert die Stabilität bei harten Bremsmanövern. Dabei wird beim Betätigen der Vorderradbremse automatisch eine genau kalkulierte Bremskraft auf das Hinterrad übertragen. Die Betätigung der Hinterradbremse wiederum hat keinen Einfluss auf die Vorderradbremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es aber hier um die RS ab 2018!

(Kann doch nicht sein, dass das keiner weiß oder hier keiner erfahrungen damit hat.)

Schlimm genug,dass Triumph da keine Infos zu bereitstellt!

Nachvollziehbar; dass Triumph rechtliche Bedenken hat ihre Modi genau zu beschreiben...

Aber selber die Grenzen der Assistensysteme ausloten zu müssen ist halt auch scheiße!

Ich finde schon, dass Triumph uns da eine Erklährung schuldig ist!

 

Bearbeitet von Okliv
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht! Meine 1. Anlaufstelle bei Fragen zu meinem Motorrad ist immer dieses Forum. So weit hatte ich jetzt nicht gedacht! 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist garnicht so leicht da die richtigen Worte zu finden.

Mit:" bitte verraten sie mir Ihr Betribsgeheimnis, war ich erstmal nicht so erfolgreich!

Nee, im Ernst, ich hab nachgefragt und bin gespannt auf eine Antwort!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es bei der NN01 ab 16 beschrieben,denke das es bei der RS auch so ist,nur das RS ABS noch schräglagenabhänig reagiert.

20210624_171517.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2021 um 20:18 schrieb bernd w.:

Schreib doch einfach mal Triumph an und frag nach.

Hab ich gemacht!

Als Antwort: " Bitte richten sie ihre Frage diesbezüglich an den Händler!"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Okliv:

 

 

Werd ich als nächstes machen!

Bearbeitet von Okliv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2021 um 13:04 schrieb huafi:

...von welcher Quelle stammt diese Information?

...ach ja, In der MOTORRAD 4/2020, angeblich.

Hier die "angebliche" Quelle. :flirt:

https://www.motorradonline.de/ratgeber/schraeglagen-abs-systeme-im-test-4-aktuelle-kurven-antiblockiersysteme-im-vergleich/

Grüße

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...