Zum Inhalt springen

So unsicher beim ersten Speedy Kauf


Tripledriver1980

Empfohlene Beiträge

Tripledriver1980

Hallo Jungs und Mädels,

 

fahre seit 6 Jahren eine MT09 und möchte mir nun meine erste Speed Triple kaufen. 

Nun hatte ich die ganze Zeit eine Speedy R ab 2016 (mit Ganganzeige und Ride by Wire) im Blick, nun sehe ich, dass diese Modelle als R Version im Preisbereich von den neueren NN02 liegen, dort jedoch die S Modelle...

Bei der NN02 hätte man 150 anstatt 140 PS, den Volldigitalen Tacho, und auch einfach das neure Motorrad. 

Bei der MT09, die ein wirklich schlechtes Fahrwerk hatte, hab ich ein Wilbers nachgerüstet, und war erst dann zufrieden. Daher hab ich aktuell ein wenig Sorge, wie "schlecht" das Originale Showa Fahrwerk der S ab 2018 ist?

Bei einer Probefahrt kann ich das nicht beurteilen, da ich nicht die Kurvengeschwindigkeiten fahre um das zu testen. Fahre nie Rennstrecke, und auch auf der Landstraße normal bis sportlich. 

Kann mich einfach nicht entscheiden. Die "Ältere" R, oder die neuere als S?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb matthiash:

klar RS

Herr Ober, ich hätte gerne eine Portion Pommes..........tut mir leid, wir haben keine Pommes....... ok dann nehme ich Pommes. :guffaw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nichts zur neueren S sagen da ich die leider nicht probegefahren bin aber ich denke dass das Fahrwerk für den Straßengebrauch auch bei zügiger Fahrt mehr als ausreichend ist! Wenn du natürlich auf die Renne willst solltest vllt. Doch eher die R nehmen 🤔 wobei die Leute die regelmäßige gehen wahrscheinlich das Fahrwerk eh auf sich abstimmen und überarbeiten lassen 🤔
 

Wenn’s dir nur ums Fahrwerk geht und sonst alles für die neuere S spricht dann würde ich mich fürs neuere Modell entscheiden denke ich 🤔 Hab zumindest hier im Forum noch nie Beschwerden gelesen über das Standard Fahrwerk. Du hast evtl. weniger Einstellmöglichkeiten aber ansonsten wird das auch top sein 👍

Ich für meinen Teil hab damals die NN01 gewählt aber eher aus optischen Gründen (finde die goldene Gabel und die Lackierung der R schöner) und weil mir die 10PS mehr und das TFT-Display nicht wichtig sind 👍

Bearbeitet von Oberlandler97
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein halbes Jahr lang eine NN01 R von 2016 und seit dem September 2021 nun eine NN02 RS, die vom Motor-Getriebe baugleich zur NN02 S ist.

Meine Empfehlung: Ganz klar die NN02 (S).

Der nochmal überarbeitete Motor und die kurze Übersetzung (17/44) sprechen klar für die NN02 - und die NN02 S hat in etwa die gleiche Elektronikausstattung wie die NN01 R (beide Ride-Modi, ABS und TC, aber keine IMU bzw. Kurven-ABS: Das hat nur die NN02 RS, die aber hier nicht zur Debatte steht).

Die NN02 ist  meiner Meinung nach klar das bessere Paket und die Showa-Elemente funktionieren im Normalfall hier sehr ordentlich. (Ich bin mal eine NN01 S anderthalb Tage lang probegefahren: Die Öhlins-Elemente  sprechen zwar gefühlt einen Tick besser an, sind aber auch etwas straffer ausgelegt und etwas unkomfortabler. Die NN02 S hat die gleichen Showa-Elemente wie diese NN01 S, soweit ich das gesehen habe.) 

Das NN02-Modelle haben fühlbar mehr Leistung und Drehmoment und  schieben deutlich besser an.

 

 

Bearbeitet von Krylov
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die NN02 ist, was den Geräuschpegel anbetrifft mit 94 db Tirolkonform, was die NN01 mit 96 db nicht ist....

Evtl. auch nicht uninteressant !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die NN02 S hat sogar nur 93 dB Standgeräusch. (Die NN02 RS mit den Titan-Arrows hat 94 db.)

Ich bin inzwischen großer Fan des NN02-Antriebs: Das Ding schiebt wie ein Traktor und auch das Getriebe ist (bis au die langen Wege) konkurrenzfähig zu den japanischen Modellen.  

Die NN02 haben auch die TFT-Displays, die ich sehr ordentlich ablesbar finde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tripledriver1980

Die NN02 rs bin ich schon gefahren, der Motor ist Bombe... aber die Rs ist zu teuer. Die S mit ca 10-11 Liegt noch im Budget. Jedoch bin ich die NN01 noch nicht gefahren. Ist sie wirklich gefühlt deutlich schwächer? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Ich habe die NN01R auch deswegen verkauft, weil ich effektiv zu wenig Unterschied zu meinen NJ515-Modellen gesehen habe. Der NN01 1050 Motor ist wohl in der Leistung nicht ganz so der Fortschritt zu den NJ515 und NV515-Vorgängermodellen (sehr wohl aber, was Laufkultur und Schaltbarkeit angeht) und auch bei "Motorrad" mehrfach mit den Leistungen der NV515-Vorgänger bei 130 PS (statt angegeben 140 PS nominell) an der Kurbelwelle gemessen worden.

Die NN02-Modelle werden am Hinterrad mit 140 -141 PS gemessen (Ich habe dazu mehrere unterschiedliche Prüfstandsläufe auf dem Netz gefunden; in der "PS" standen 141 PS am Hinterrad) und die NN02 haben wohl die nominellen 150 PS echt an der Kurbelwelle.  AUch ist die Drehmomentangabe mit 117 Nm für die NN02-Modelle am höchsten.

(Die NJ515 sind zudem mit 18/42 übersetzt; die NN01 mit 18/43, die NN02, auch weil der Motor höher drehen kann, ist nochmal kürzer mit 17/44 übersetzt  - das merkt man im Fahrbetrieb ebenfalls deutlich, vielleicht mehr noch als die Zusatzleistung.)  

Die NN02 ist die Ausbaustufe, die die NN01 Modelle damals hätten sein sollen - da war ich doch enttäuscht; sonst hätte ich die NN01 R damals schon behalten. 

Bearbeitet von Krylov
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre die NN02 - S seit einem Jahr und bin mit dem Fahrwerk sehr zufrieden. Ich habe die Einstellung "Sport" an den Federelementen gewählt, damit liegt sie straff aber nicht zu hart auf dem Asphalt. Bei meinem Gewicht (etwas unterhalb von 80kg) scheint das zu passen.

Die NN01 mit 140 hatte ich mal zu Probe gefahren, von der Leistungsentfaltung war ich damals etwas enttäuscht, im Vergleich zum Nachfolger konnte ich sie als "träge und nicht so handlich" wahrnehmen.

VG

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "nicht so handlich" kann ich auch bestätigen: Die NN01-Felgen sind schwerer und auch die rotierenden Motorinnereien der NN01 sind angeblich schwerer als bei den NN02-Modellen: Das hat dann einen negativen Effekt auf das Handling. Ich fand die NN01 gegenüber meinen (zugegeben aber erleichterten) NJ515-Modellen als etwas "hüftsteif"; bei der NN02 kann ich das nicht behaupten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgenannte Empfehlungen zur Speedy NN02 kann man nur unterstreichen. Motorseitig ist das Modell S mit der RS identisch und die Unterschiede in weiterer Ausstattung werden ja auch bekannt sein; für mich ist das optimierte Kurven-ABS einer der Pros für die RS. Hier im Forum kann man einige Meinungen zur S nachlesen, sie ist eine sehr gute Wahl und der eigene Anspruch + Geschmack + finanziell gesteckter Rahmen wird zur eigenen Entscheidung führen.

Fahrwerkstechnisch ist die S mit Showa gut ausgestattet, auch wenn die Speedy generell eher straffer im Vergleich zur serienmäßigen MT09 sein wird, kann die S eine leichte Tendenz zum Komfort aufzeigen (im Vergleich zu Öhlins der RS).

Die Auspuffanlage der S fällt im Vergleich zu den Arrows der RS zwar etwas dezenter aus, doch immer noch mit dem schönen, sonoren u. geliebten Triple-Sound … klares Ja zur NN02. :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tripledriver1980

Also dass das Urteil ganz eindeutig zur NN02 geht hätte ich jetzt nicht erwartet. Dachte eher die meisten raten zur RS Version auch wenns die ältere ist. 

Komme ja von der MT09, die hat ja auch Power, jedoch die RS mit 150Ps war schon ne andere Hausnummer. Verleitet oft zum Überholen, und bei der Probefahrt kam ich auch bei 130 nicht über den 4. Gang hinaus. Da wäre ich vom Geschwindigkeitsgefühl bei der Mt längst im 6. Gang.

Leider steht die 140Ps Version nirgends in der meiner Nähe. Bin aber auch schon die 180ps Version gefahren, für mich aber völlig unnötig auf der Straße. Der Motor langweiligt sich ja die ganze Zeit. 

Aber wie gesagt, bin überrascht wie eindeutig der Tenor zur S ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den - wenn es denn wegen der höheren Straffheit überhaupt einer ist - "Vorteil" einer NN01 "R" (Das teurere NN02 Modell ist die "RS".) sähe ich ausschließlich in den feiner ansprechenden Öhlins-Komponenten, wobei dem gegenüber die ebenfalls sehr ordentlichen Showa-Elemente der NN02 S stehen. Nun ist aber der Antriebstrang der NN02 S so deutlich viel besser als der der NN01 R, dass das diesen vermeintlichen Vorteil beim Fahrwerk klar überdeckt. In der Elektronik geben die Modelle NN01 R und NN02 S sich nicht viel, mit leichtem Vorteil der NN02 bei dem TFT-Display.

Zudem könntest Du, wenn das mal opportun wäre, immer noch die Federelemente des S-Modells günstig updaten. (Vielleicht schießt Du ja mal günstig ein TTX36 Öhlins einer NN01 R oder einer NN02RS oder orderst alternativ ein Wilbers 641 auf Dein Gewicht abgestimmt; vielleicht kommst günstig an eine R-/RS-Öhlins-Gabel oder - wiederum günstiger - spendierst der mechanisch guten Showa K-Tech- oder Andreani-Dämpferelemente.)

So ein Fahrwerksupdate ginge immer, ein Motorupdate der NN01 R wäre deutlich schwieriger: Den schwächeren Motor der NN01 R kriegst Du, wenn überhaupt, nur ill-/quasilegal und mit Kostenaufwand auf die deutlich höhere Leistung der NN02 gepimpt und auch auch eine Änderung/Kürzung der Übersetzung geht einher mit dem Verlust der Betriebserlaubnis. (Das wird hier gerne im Forum mal übersehen/unterschlagen/als unwichtig heruntergespielt, ist aber in Real-Life, wenn es denn mal auffällt, viel weniger witzig, als da manche ahnen.) 

 

Bearbeitet von Krylov
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Krylov lieber M.. das sind wirklich absolut fundierte Aussagen! ich bin zwar nicht der TO, aber ich ziehe trotzdem meinen Hut. Chapeau!

(ich wollte, jede meiner Frage würde dergestalt beantwortet...):biggrin:

Bearbeitet von LuKu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die letzte NJ515 mit 23.270 km auf dem Tacho gekauft  - und das war drei Vorläufergenerationen von dem jetzigen Stand des 1050er Motors entfernt: Die Maschinen sind standfest (Längerer Rennstreckenbetrieb, Unfälle oder exzessives Wheelen vielleicht außen vor gelassen.), bei den früheren NJ515-Modellen hat dann ab und zu mal die Elektrik (Regler+Lima) Probleme gemacht, selten mal der Anlasserfreilauf. Die Probleme wurden schon bei den danach kommenden NV515-Modellen weniger und bei den NN01 und NN02-Modellen habe ich dazu noch nichts gelesen. 

Die NN02 ist die letzte Modellpflegestufe eines Motorkonzeptes, dass in seinen Grundzügen mit den T300-Dreizylindern von 1992 und als 1050er-Model seit 2004 auf dem Markt ist. Gut abgehangen, würde ich sagen. 

Ansonsten muss man halt bei einer Maschinen mit höherer Laufleistung nach dem Pflegezustand (dokumentiert und an der Maschine selbst) nachschauen, erste Verschleißteile könnten dazu kommen (Bremsscheiben+Beläge, Kettensatz (bei schlechter Pflege),  Reifen,...). Die 20 tkm Inspektion ist meist wegen der enthaltenen Ventilspielinspektion etwas teurer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tripledriver1980

So liebe Leute,

heute die MT verkauft und ein Unterschriftsreiches Angebot für ne 2018er S (NN02) bekommen. Der Händler wird noch meine Wunschreifen draufmachen.

Welche sind besonders empfehlenswert? Hatte bisher immer die Pirelli Angel GT.. Aber wäre auch mal nem Metzeler nicht abgeneigt.

Zweite Frage: Will mir noch den Bugspoiler in Jet Black und die Soziaabdeckung gönnen. Weiß jemand was die Teile beim Händler kosten? Ist da immer alles dabei was Schrauben usw angeht? Weiß ja nicht ob der Preis beim Triumph Händler gut ist sonst.. 

 

Grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch!!! 👍😁 wirst bestimmt viel Spaß damit haben! 
 

also die Meisten hier fahren den Conti Road Attack 3 und schwören auf den 🤔 wenn dir Laufleistung nicht so wichtig ist dann kann ich noch den Michelin power GP empfehlen (Hinterreifen hält so ca. 4-5 tsd km je nach Fahrweise). Du findest hier im Forum aber etliche Threads über Reifen, da ist für jeden was dabei 👍 lies dich einfach mal bisschen durch dann findest schon den richtigen für dich 👍

Die von dir gewünschten Teile bekommst wahrscheinlich am günstigsten von unserem Forumslieferanten (Nutzername: @starfighter1967). Da sind dann normalerweise alle benötigten Teile zum verbauen und auch eine Einbauanleitung dabei. Wenn nicht bekommt man die auch alle übers Internet 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur Speedy S (NN02) und schon mal viel Fahrspaß. :flowers:

Damit die "richtigen" Pellen drauf sind, hast die Qual der Wahl und darfst den umfangreichen Reifenthread gerne querlesen; die meisten aktuell erhältlichen Reifen taugen was und letztendlich wird das eigene Bauchgefühl entscheiden.

Selbst fahre ich auf der Speedy den Metzeler M9RR, der gefällt mir auf der Landstraße und Pässen sehr gut, weil er handlich sowie kurvenstabil ist und man kommt auch auf regennasser Fahrbahn gut zurecht. Vergleichsweise wird dies auch ein Michelin Power 5 bieten - der GP ist etwas sportlicher aufgestellt, ähnlich einem Bridgestone S22 und all diese genannten fallen in mein Auswahlmuster … dann mal los mit Lesen. :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tripledriver1980

Hab Starfighter angeschrieben, vielen Dank. 

Die Reifen werden sehr Zeitnah bestellt, Reifenthreads gibts so viele dass ich in der kurzen Zeit wohl keinen Überblick bekomme.

Deshalb gern her mit den Tipps 👍👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst jeden aktuellen Tourensportreifen montieren, die schenken sich wohl kaum noch was und reichen für die Landstrasse mehr als aus - Metzler Roadtec 01 funktioniert bei mir tadellos, hab da schon einige Reifensätze davon gefahren und keinen Anlass gehabt was anderes auszuprobieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch - viel Freude mit der Maschine und immer eine sichere Fahrt! 

Die Reifenempfehlungen von Odin würde ich alle so unterschreiben. (Ich hatte heute viel Freude an dem neuen Michelin Power GP auf meiner RS, der mit seiner Eigendämpfung und dem tollen Vorderradgefühl genau mein Ding in der hiesigen Ecke ist; im Frühjahr/Herbst habe ich auf einer Maschine auch noch den Michelin Road 5 drauf, der mich mal bei einer Sintflut-Fahrt sehr beeindruckt hat: Trotz Zentimeter Wasser auf der Straße nicht ein Rutscher; im Trockenen auch eine sehr homogen zu fahrende Bank mit ordentlich Haftung. Das sind aber persönliche Präferenzen, Deine mögen davon abweichen: Glücklicherweise gibt es aber im Modelljahrgang 2021 keine wirklich schlechten Reifen mehr. Wenn man die Finger von extremen Rennstreckenreifen und billigen Second-/Thirdliner-Reifen läßt (selbst die sind nicht wirklich schlecht; sie stellen halt oft nur obsolete Technik dar, die billiger angeboten wird), dann kann man mit Reifen des Jahrgang 2021 wenig falsch machen.)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tripledriver1980

Glückwunsch zur NN02 S.

Bei meinem Moped sind CRA 3 drauf und ich bin sehr zufrieden damit. Grip und Laufleistung passen absolut wenn man sportlich unterwegs ist, und nicht auf dem Kringel fährt. :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...