Zum Inhalt springen

So unsicher beim ersten Speedy Kauf


Tripledriver1980

Empfohlene Beiträge

Das wird passen und ich denke, Du wirst viel Spaß mit dem Motorrad haben. (Die vormontierten Supercorsas waren bei mir in unter 2,5 tkm runter, dabei war ich noch vorsichtig im Einfahrmodus/STVO-Modus unterwegs. Die CRA3 dürften da bei normaler Fahrweise für mindestens das Doppelte an Laufleistung gut sein…)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tripledriver1980

Leute, ich muss mich jetzt mal Herzlich bei euch bedanken! 

Hab meine Speedy gestern abgeholt, und muss sagen, jetzt wo ich auf meinen Bekannten Strecken fahre, dass sie ein wahr gewordener Traum ist.

"Kurz" mal die gesamte Geschichte erzählt: Fahre nun seit 7 Jahren die MT09, war einer der ersten die das Moped damals hatten als die neu rauskam. Bin mit der MT nun knapp 20tkm gefahren, hab sie mit einem Wilbers Fahrwerk ausgerüstet, Zubehörauspuff, Gelsitzbank anfertigen lassen.. war wirklich sehr zufrieden mit dem Moped, nur hat mich die aufrechte Sitzhaltung immer etwas gestört. Kein Gewicht auf dem Vorderrad, dadurch ständig die Neigung Wheelies zu machen, kein Vertrauen beim Einlegen usw.

Und dann war im Hinterkopf immer diese Speed Triple, die in meinen Motorradzeitschriften nahezu jeden Test gewann, mit ihren Insektenaugen, dem gefeierten 3 Zylinder, der kompakten Bauweise, ein Eisenschwein vor dem alle Achtung haben.

An meiner Yamaha war in den 7 Jahren, Japan-typisch, nicht mal ne Blinkerbirne kaputt. Bei den Speedys las ich immer wieder von Lima Problemen, kurzen Service Intervallen, teuren Ventileinstellkosten, und viele andere Sachen die mich immer wieder davon abhielten das Thema ernsthafter zu verfolgen. 

Trotzdem hab ich meinen Bikerkumpels immer gesagt, irgendwann hol ich mir eine! Hab oft nach Vergleichsberichten gegoogelt, MT09 vs Speedy, aber immer nur Vergleiche zur Street gefunden, die mich nie gereizt hat. Bin sie Probe gefahren da mein Händler Yamaha und Triumph hat, und mich hat sie absolut nicht geschickt. Im Vergleich kein Drehmoment, eine Drehorgel, wirklich nerviger Sound, ABS war teilweise nicht zu haben, und allgemein viel teurer als die MT, die mit Ganganzeige, ABS, Bordcomputer usw daherkommt. Die Speedy ist ja nochmal teurer als die MT, daher hab ich das alles viel zu lang gelassen.

Hab meine MT dann immer weiter umgebaut und für mich perfekt gemacht, auch in der Hoffnung, mich immer wieder neu in das Bike zu verlieben, so dass ich gar nicht erst schwach werde.

Nun kams so dass einer meiner besten Kumpels dasselbe mit seiner Suzuki Bandit gemacht hatte, und die plötzlich bei Mobile drinstand, und er sich seinen lang gehegten Traum einer neuen Ducati Monster erfüllt. 

Da hab ich mir wieder gedacht, Mensch ein neues Bike, die ganzen Bekannten Strecken und Routen neu entdecken, das Feuer neu entfachen, mich wieder neu Einlesen, neue Projekte starten... das wärs. Und wieder kam mir nur die Speedy in den Sinn.

Ich dachte dann, jetzt fahr sie erstmal, am Ende ist es wie bei der Street, nach der Probefahrt ist es doch nur ein Motorrad, und der Hype ist sofort vorbei.

Also erstmal zum Limbächer gefahren, ein Riesen Motorradhändler der immer nahezu alle Modelle aller Bike da hat. Dort ein paar Probe gesessen, und sofort gespürt was ich will. Diese Optik, diese Brachiale, diese Sitzposition, dieser breite Tank, diese Verarbeitung.. Einfach alles ein Traum!.

Da Schausonntag war, konnte ich nur mit anderen Kunden reden, und hier ein paar Fragen stellen. Und da kommt ihr ins Spiel. Eure Hilfestellung war perfekt! 

Sehr informativ, ich wusste innerhalb kürzester Zeit über die Modelle Bescheid, die Änderungen, die Vorteile der einzelnen Baureihen.

Es war klar, es wird entweder ne NN01 (als R), oder mit Abstrichen ( S-Modell) ne NN02.. beide ca gleich teuer.

Umso verwunderlicher war es dass alle zur vermeintlich "langweiligeren" Version geraten haben. Zwar der neueren Maschine, aber niemand hat gesagt, nee S ist nicht gut genug, der Abstand zur RS ist zu groß.

Ich bin also die Speedy 2x Probe gefahren, jeweils das NN02 RS Modell. Mega. Der Motor! Bärenstark, eine Drehfreude, ein Antritt, ein Traum.
Das Handling, Sensationell, Brutal Grip auf der Vorderachse, leicht umzulegen. Aber echt hart bei Bodenwellen. 

Bei 1000PS hatten sie die NN02 als S getestet und extrem gut über das Showa Fahrwerk gesprochen, und auch hier war der Tenor ja echt gut. Also eine Probe gefahren, und extremst überrascht gewesen. Wunderbar weich zu fahren, für mich angenehmer als die RS ( bzw was man in so einer Probefahrt eben merken kann) und ansonsten dasselbe Bike..

Nach kurzer Überlegung, und einem unschlagbaren Angebot wurde es eine NN02 als S in Schwarz.

1. Hand, Garagenfahrzeug, Scheckheft, vom Händler, neue Wunschbereifung nach Wahl, Neue Inspektion bei Triumph, neue Bremsen hinten, ein Jahr Gebrauchtgarantie, 9600€.. unfassbar. Also zugeschlagen. Der Händler musste meine Wunschreifen neu bestellen (wieder eine Empfehlung von euch, CRA3) und hat gesagt er hofft, dass er sie montiert bekommt so dass ich sie zum WE abholen kann. Hab die ganze Zeit gefiebert und gehofft dass es klappt, für den Samstag waren 28 Grad angesagt, und ich konnte es kaum abwarten.

Ich sollte Freitags mittags anrufen. Also gehofft dass die Woche schnell rumgeht, und angerufen. Und Juhu! sie steht zur Abholung bereit! Der Händler: "Ok dann sehen wir uns ja morgen!" Ich:"Wieso morgen? Ich hol sie noch heute!!"

Meine Frau angerufen, sag alles ab, Kids zu den Großeltern und ab nach Mannheim zum Händler. Meine Frau hatte die Speedy noch nie Live gesehen, nur von meinen Schwärmereien ein ungefähres Bild im Kopf gehabt. 

Den Laden betreten, und da war sie!!! Meine Frau gleich :" Was für ein Vieh! Hammer"! Ist das so Serie? mit den Spiegeln und allem? Brutal!"

Der Händler gleich das Nummernschild mitgenommen zum Bohren, und wir das Vertragliche fertig gemacht. Immer wieder zum Bike rüber geschielt, wie sie da auf dem Platz der Auslieferungsbikes steht, und mich anstarrt..

Dann das Nummernschild dran gemacht, das Bike rausgeschoben, und gestartet! Allein schon als der Tacho mit dem Logo hochfuhr und ich meiner Frau vom Tempomat, den Fahrmodi, Traktionskontrolle usw erzählt hab, war sie selbst schon hin und weg.

Sie also zurück ins Auto, ich auf die Speedy, und den Heimweg angetreten, die ersten 65km Richtung Heimat, auf meiner eigenen Triumph, ohne rote Nummer, ohne Zeitdruck einfach genießen. 

Morgen der zweite Teil, erste Fahreindrücke, alle Vergleiche zur MT09, und weitere Erlebnisse mit dem neuen Bike!! 

 

 

20210702_162725.jpg

20210626_111225.jpg

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum Bike und natürlich allzeit gute Fahrt. Man kann deine Freude und Begeisterung richtig herauslesen und ich kann sie gut nachvollziehen. Habe meine neue NN02 Rs vorletzte Woche abgeholt… heute hat sie schon fast 1400 km drauf und ich bin kein Daily Driver… das sagt wohl wieviel Spaß das macht 😉. Heute bei perfektem Wetter 400 km rund um den Edersee, Diemelsee und im Sauerland abgespult… einfach nur mein Traumbike. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles richtig gemacht, viel Freude mit'm feinen Triple und immer eine sichere Fahrt! :top:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tripledriver1980

Bin jetzt nun die ersten 300km mit der "neuen" Speedy gefahren, und traue mir das erste Fazit im Vergleich zur MT 09 zu, die ich immerhin 20tkm fuhr. Ich hatte bei meiner Kaufentscheidung auch oft Gegoogelt ob ich einen echten Vergleich finde, gab aber bis auf 1-2 Sätze nie wirklich viel. 

Ergonomie: Die MT wird ja immer als extrem Handlich beschrieben, Fahrradähnlich. Ich hatte die MT mit Pirelli Angel ausgestattet, zuerst mit dem ST dann später mit dem GT. Die Speedy fährt aktuell auf Conti Road Attack 3, das Einlenkverhalten der Speedy geht sehr leicht vonstatten, für mich jederzeit kontrollierter als mit der MT. Ich hatte bei der MT immer das Problem dass ich die Vorderachse nicht richtig spüre, und hab mir speziell in Links Kurven immer etwas mehr Platz zum Strassenrand gelassen als nötig war, was mich oft ein wenig arg Richtung Mittellinie trieb.. der Speedy vertraue ich nach 300km schon mehr, sie liegt, vielleicht auch durch das Gewicht, ruhiger, stabiler, einfach gelassener. Dadurch dass man Vorderrad Orientiert drauf sitzt, fühlt man sich verbundener, agiler, man fühlt sich dem Asphalt näher. Ähnlich wie beim Gokart fahren, spürt man den Grip an den Händen. Trotz Wilbers Fahrwerk, dass ich an der MT extra für mich anfertigen ließ, geht der Punkt mit Riesen Abstand an die Speedy. 

Sound: Ich bin großer Fan dumpf klingender, böse klingender Moppeds. Ich hasse aber genauso Lärmbelästigung ala Chopper, oder diese Endurokutschen. An der Speedy gefiel mir schon seit jeher der 3in2 Auspuff unterm Heck. Sieht einfach bullig aus, passt zu dem schweren kompakten Bike. An der MT hatte ich eine IXIL Auspuffanlage verbaut, die erhältliche Akrapovic war mir zu leise. Die MT hatte einen sehr guten Sound, Motorenmäßig ein recht auffälliges Ansauggeräusch. In Kombination habe ich sehr oft Blicke geerntet. Die Speedy ist Auspufftechnisch (da Original) leiser, allerdings ist das im Verhältnis brutale Ansauggeräusch des Motors deutlich! lauter als bei der MT! Und das obwohl die MT Euro 3 war, die Speedy Euro 4. Ich überlege mir irgendwann die SC Töpfe zu holen, zögere aber noch etwas, da die Original Töpfe echt gut aussehen. Unter Last ist das Moped laut genug. Nur im Stand oder beim Cruisen könnte sie gerne böser klingen. Aktuell würde ich den Punkt mit leichtem Vorsprung an die Speedy geben, der Motor klingt beim durchladen einfach nur böse. 


Emotionen: Durch den Sound beim Durchladen, die knackige Schaltung, die kurzen Schaltwege, die Sitzposition, geht der Punkt an die Speedy. Hier im Forum erfuhr ich eine wichtige Info: Dass die NN02 kürzer übersetzt ist als ihre Vorgängerinnen, was ihr natürlich eine Leichtfüßigkeit gibt, einfach ein freieres Hochdrehen. Man merkt es wirklich deutlich. 1000PS bestätigt diesen Eindruck seit der ersten Probefahrt. 

 
Sitzposition: Der größte Unterschied der Bikes. Die MT Enduroartig, aufrecht, eher auf dem Motorrad thronend sitzend, die Speedy fahraktiv, geduckt, breit, tiefer. Durch das Aufrechte Sitzen hatte ich beim Durchladen bei der MT immer das Problem dass das Vorderrad schnell hochkam, die Beschleunigung hat einen nach hinten gezogen, dadurch hält man sich noch mehr am Lenker fest und zieht diesen noch weiter hoch.. der Speedy tut die fahraktive Haltung gut, man hat so unglaublich mehr Vorderradgefühl weil man einfach viel mehr Anpressdruck auf dem Reifen hat. Klarer Punkt für die Speedy

Ausstattung: Hier kann ich natürlich nur die NN02 mit der MT vergleichen. Wichtig war mir von Anfang an die Ganganzeige, und ABS, sowie Ride by Wire, was bedeutet hat mindestens NN01 kaufen, die MT hatte keine Traktionskontrolle, (gibts aber in der aktuellen MT), keinen Tempomat, keine Beleuchteten Tasten, keine Einstellmöglichkeiten des Dashboards, allgemein die Infos eher spärlich, wenn auch in gleicher Anzahl vorhanden. Der Punkt geht an die Speedy. (nicht unbedingt Repräsentativ, da es die MT ja mittlerweile auch moderner gibt als meine RN29 und sie auch teurer ist) was mich etwas stört an der Speedy: Der Blinkerschalter hat einen viel zu kleinen Weg, ich spüre oft nicht wirklich ob ich den Blinker nun gesetzt hab oder nicht, und schaue nach. Ebenfalls schlecht gelöst: Der Blinkerschalter rastet immer wenn man in Neutralschaltung drückt, der bei der Yamaha nur wenn der Blinker an war.. 


Bremsen: Ja das ist so eine Sache. An der MT Stangenware alla Nissin verbaut, an der Speedy kelbt das fette Brembo Logo der 4 Kolben Anlage. Ich fuhr schon die Speedy 1200RS, die wirklich Biss hatte, aber Bremsenquietschen hatte. OK Vorführmotorrad, ist schonmal gelegen, dachte ist halt hergeschruppt. An meiner Speedy quietschen die Bremsen aber auch. Auch vom Biss her finde ich den Unterschied nicht wirklich vorhanden zur MT Anlage. Angeblich kommt das Quietschen an der Speedy von den billigen Sunstar Bremsscheiben in Verbindung mit Brembo Bremsklötzen. Für mich unverständlich, denn wenn Brembo drauf steht und Brembo kostet, will ich nicht Sunstar fahren, was sich anhört wie ne Sonnenbrillenmarke von Wish. Auch las ich bei den meisten Inseraten von Gebrauchtmaschinen auf Mobile dass die Speedys schon neue Bremsen hatten, teilweise bei 15tkm. Bei meiner MT sind bei 20tkm weder die Scheiben eingelaufen, nichtmal ein Mini Absatz ist zu spüren. Beläge top, ausreichend Biss, kein Quietschen. Somit geht der Punkt an die MT und das sollte Triumph zu denken geben ob das bei dem Preis ok ist. Die MT ist von 2014 und ist deutlich billiger in der Anschaffung. Wirklich ein Nackenschlag. Auch in den Tests wurde die Bremse der MT nie bemängelt. Rennstreckenbetrieb, auf dem die Brembo evtl länger stabil ist, intressiert mich als Landstraßenfahrer nicht. 

Verbrauch: Bisher unentschieden, der Punkt geht aber an die Speedy da sie nen größeren Motor hat. Bisher liegt der Verbrauch der Speedy bei 5,3l. 

Windschutz: An der MT und an der Speedy der Originale Windschield vorne, an der Speedy deutlich weniger Winddruck, man sitzt tiefer. Merklich ab 130kmh 

Sitz: Fällt zwar unter Ergonomie, jedoch muss ich diesen Punkt lobend erwähnen! Die Sitzbank der MT wurde von Anfang an in jedem Test bemängelt, Yamaha vertrieb irgendwann eine eigene Komfortsitzbank die wenig Besserung brachte, ich kaufte mir eine Shad Sitzbank die mir zu weich war, am Ende ließ ich mir aus einer Original Sitzbank vom Sattler eine Gelsitzbank anfertigen. Erst mit der war ich im großen und ganzen zufrieden. An der Speedy spüre ich überhaupt nichts! Keine Druckpunkte, kein Rutschen, keine Unangehnemheiten. Wirklich ein toller Sitz. Ausreichend breit, sehr komfortabel, ohne Faltenbildung, keine klappernde Sitzfläche, extrem gut gelöst!

Kosten: Wenn man einen Japaner fährt, ist man natürlich verwöhnt, was die Kosten angeht, denn es gibt praktisch keine. Tanken und fahren. Ab und an ne günstige Inspektion und das wars. Ventile einstellen? Intressiert die Japaner nicht, bei 48tkm mal prüfen und gut. Die 2 Motorschäden an der Streety RS hat es an einer Japanerin noch nie gegeben. Auch bei Neuentwicklungen erfinden die im 50tkm Dauertest das Rad immer wieder neu und glänzen mit Unauffälligkeit. Im MT Forum ging einem einzigen User der Motor hoch, bei 80tkm, und der bekam von Yamaha einen neuen, obwohl die Garantie längst um war. In der Versicherung geben sich die Mopeds nix. Zahle aktuell für die Speedy Vollkasko von März bis Oktober 270€. Das ist top. An der Speedy ging mir doch tatsächlich gestern bei 28 Grad die Batterie kaputt. Sprang nicht mehr an. Klar, ne Batterie ist sowieso ein Externes Teil, jedoch hörte ich sofort Sprüche meiner Japanfreunde wie: Gewöhn dich dran, so sorglos wie die Yamaha wird die Triumph nie sein. Auch die 20tkm Inspektion die mir wohl nächstes Jahr blüht ärgert mich wirklich. Nach all den Jahren die Triumph das Motorrad nun baut hätte man sich hier steigern können! Triumph Sinsheim kalkuliert hier 800€!!!! Das ist wirklich fail. Dafür kauf ich mir bei der Yamaha ne Auspuffanlage, 4 Blinker, nen neuen Lenker und ne Griffheizung, aber keine Inspektion. Der Punkt geht mit riesen Abstand an die Yamaha. 

Unterm Strich bin ich extrem glücklich auf die Speedy gewechselt zu haben. Ich habe mich gefühlt in jedem Punkt verbessert und das zum Teil deutlich! Kann das Motorrad bislang jedem empfehlen! 

20210624_104536.jpg

20210624_104553.jpg

Bearbeitet von Tripledriver1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MT ab 2017 war schon ein deutlicher Fortschritt die ich auch gerne fahre weil sie so super quirlig ist und viel Spaß macht. Aber so eine NN02 ist natürlich nochmal was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...