Zum Inhalt springen

Gepäcklösungen


adryanh

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

klar ist die neue Speedy keine dezitierte Reisemaschine, dennoch werde ich damit einige längere Touren in Angriff nehmen. Für meine alte 515NV habe ich mir dafür ein paar Schlaufen unter den Sozius gebaut und zusätzlich die Gepäckhaken genutzt. Letztere gibt es ja bei der neuen 1200RS nicht mehr.

Habe etwas im Netz gesucht und bei Hepco&Becker gesehen, dass ein "Sportrack" geplant ist. Auf meine Anfrage, ob es eine ungefähre Zeitschiene gibt, bekam ich die Aussage, dass die Maschine noch nicht in in der Produktentwicklung war und noch keine Angaben gemacht werden können, wann das Zubehör für die RS zu Verfügung stehen wird.

Daher meine Frage in die Runde: Habt ihr schon (selbstgebaute) Gepäcklösungen angedacht/entwickelt/im Netz gefunden?

Ich hatte daran gedacht, wie bei der "alten", Schlaufen unter der Soziusabdeckung anzubringen, um eine 20l Rolle per Rokstraps o.Ä. verzurren zu können.

Wie geht ihr die Sache an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Wahl für Gepäcklösungen bleibt für mich der Tankrucksack; SW-Motech, GIVI u. Weitere Marken, bieten viele Größen und Montagesysteme an, da läßt sich passendes finden.

Habe das EVO Tankring Quicklock-System von SW-Motech, mit diesem bleibt man flexibel und es sind Tankrucksäcke in unterschiedlichen Größen/Varianten erhältlich. Für Touren nutze ich den *TRIAL*, weil er meinen Ansprüchen entspricht und praktisch ist: mit 15 l Volumen (erweiterbar auf 22 l) verstaut man Nachtvisier, Regenkombi + weiteres Allerlei, er bietet mehrere Innen-Fächer / 2 Außentaschen und hat ein Kartenfach. Weiterhin "schmiegt" er sich dem gewölbten Tank an und schwebt nicht allzu abstrakt in der Luft.

Für Tagesrunden genügt auch ein kleinerer Tankrucksack, dafür habe ich mir den *Daypack* mit 5 l (erweiterbar auf 9 l) angeschafft.

Als nächste Gepäcklösung verwende ich den Soziusplatz um Gepäckrollen oder -taschen zu befestigen, vorzugsweise mit dem H&B Sportrack (angepaßtes Modell läßt ja noch auf sich warten) und daher mal den Soziussitz genauer angeschaut; wie aufm Foto erkennbar befinden sich im hinteren Bereich zwei Laschen, welche für die wulstigen ROKstraps zu eng sind, normale Zurrbänder passen durch … Zwei Überlegungen:

  1. weiteren Befestigungspunkt zur stabileren Fixierung (über "Kreuz") mit Schlaufen etc. am Heckrahmen … schraube die Soziusabdeckung mal ab und schaue den Bereich genauer nach Befestigungsmöglichkeiten an.
  2. eigene Konstruktion aka Sportrack, mit Befestigungspunkten wie vom Soziussitz konstruieren.  :detective:
     

C46A8A43-21BC-406A-B24E-370B60763BB3.thumb.jpeg.71035018c31b22c94b28bf047037e379.jpeg

Bearbeitet von Odin
H&B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nen Tankrucksack wirds auch geben. Benutzte meinen alten von H&P weiter und warte auf den neuen, passenden Tankring. Die sind immer schön dezent von H&B.

Für die Gepäckrolle aufm Sozius ist das eine gute Idee mit den Rokstraps. Ich hatte es bei meiner alten 515NV so gelöst, dass ich mir aus Gurtband (25mm) Schlaufen gebastelt und unter der Abdeckung fixiert habe. Bei der neuen hatte ich überlegt den Soziushalteriemen zu entfernen und zwei Schlaufen unter die beiden die goldene Klemme bzw. die Torx zu montieren und zwei weitere unter diese zwei Laschen hinten (wo du auf dem Bild oben einen Rokstrap dran hast). So sollte man 4 Fixpunkte zum Verzurren haben und kann die Schlaufen auch bei Bedarf wieder unter der Abdeckung verschwinden lassen. Ist quasi ein Eigenbau von der Kriega-Lösung für die 1050RS.

edit:

Habe testweise Mal ein paar Schlaufen angebracht, um zu sehen, ob ausreichend Platz zwischen Abdeckung und Heckverkleidung ist. Sieht gut aus. Denke ich werde es mit dem Kriegs US20 versuchen.

IMG_20210630_182434.jpg

IMG_20210630_182211.jpg

IMG_20210630_182151 (1).jpg

Bearbeitet von adryanh
Ergänzung
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...
  • 1 Monat später...

So, hier mal die 1200 RS als Reisedampfer😉.

Mit den Schlaufen unter der Soziussitzbank kann noch eine 50 Ltr.-Gepäckrolle befestigt werden. Sollte für'n Urlaub reichen.🤔😎

IMG-20220307-WA0001.jpg

20220312_145009.jpg

20220312_144925.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schliebor1:

So, hier mal die 1200 RS als Reisedampfer😉.

Mit den Schlaufen unter der Soziussitzbank kann noch eine 50 Ltr.-Gepäckrolle befestigt werden. Sollte für'n Urlaub reichen.🤔😎

IMG-20220307-WA0001.jpg

20220312_145009.jpg

20220312_144925.jpg

Hatte ich bei meiner S1000RR auch, funktioniert einfach super.

Passt ein Sozius noch mit den Fussrasten rauf und von wem ist der KZH?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der KZH ist von Evotec-rc.de. die Premium-Version. Mit dem Sozius kann ich Dir leider nicht beantworten, meine Frau fährt selbst. Ich glaube aber das wird sehr unbequem, da der/ die Sozia/Sozius direkt auf den Klettverbindern sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2022 um 14:57 schrieb schliebor1:

So, hier mal die 1200 RS als Reisedampfer😉.

Mit den Schlaufen unter der Soziussitzbank kann noch eine 50 Ltr.-Gepäckrolle befestigt werden. Sollte für'n Urlaub reichen.🤔😎

IMG-20220307-WA0001.jpg

20220312_145009.jpg

20220312_144925.jpg

Hi. Sieht gut aus. Aber streift der Klettverbinder oder die Satteltasche an der Heckverkleidung? Sieht eng aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klettverbinder liegen an, ich hab für die Seitenteil Lackschutzfolie. Musste ich bei anderen Gepäcklösungen wie Rolle auch anbringen. Lässt sich anschliessend auch ohne großen Aufwand und Rückständen wieder entfernen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2022 um 18:22 schrieb schliebor1:

Die Klettverbinder liegen an, ich hab für die Seitenteil Lackschutzfolie. Musste ich bei anderen Gepäcklösungen wie Rolle auch anbringen. Lässt sich anschliessend auch ohne großen Aufwand und Rückständen wieder entfernen. 

Danke:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

11ea4919113936b26094287b2063fffb.jpg
Das hat jetzt 3Tage und
fast 1000km perfekt funktioniert.

Keine Kratzer am Bike,in Sekunden montiert,und bombenfest.Schön das T den Sozius so massiv ausgeführt hat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bearbeitet von Nappi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nappi  Aufm Foto erkenne ich daß zwei schwarze Riemen komplett (?) ums Heck verzurrt sind und der blaue Riemen unterm Soziasitz durchgeführt wurde … kannst das näher beschreiben; hast Lackschutzfolie noch dran?!

Die Gepäcktasche längs zu befestigen finde ich auch vorteilhafter. :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OdinDie schwarzen Riemen sind nur Kompressionsriemen der Tasche selber,und haben keinen Kontakt zur Maschine.Die Tasche hält nur durch 2 Spanngurte die um Soziuspolster und Tasche gespannt sind .Die Tasche kann 1. mit dem Sitz komplett runtergenommen werden,oder 2. durch lockern der Spanngurte.DIe Gurte sind nur um und durch das Sitzpolster geführt und berühren die Lackteile am Heck an keiner Stelle.Ein umspannen des gesamten Hecks wäre kontraproduktiv da sich dieses nach hinten verjüngt und so verrutschen könnte,was ein Lockern und evtl.Verlust zur Folge hätte.

Lachschutzfolie ist so nicht nötig,der Sozius ist an den Kanten und insgesamt so steif und stabil,so das die Tasche bombenfest sitzt und kein bischen wackelt.Die Tasche war für eine 3 Tagestour mehr als ausreichend,ich fahre sonst auch schon mal mit Rucksack aber für Spaß im Kurvensuchmodus keine Option.Ich werde niir nun noch eine etwas kleinere Tasche für den spontanen Wochenendtrip besorgen...aber nur aus optischen Gründen.

Ich war überrascht das die Speed so komfortabel ist und mir das Touren mit Gepäck wieder so einen Spaß machen.Das war jetzt für mich das erste mal seit Jahren das ich wieder ohne die Karre im Bus zu verladen unterwegs war. ;-) 

Speedtasche.jpg

Bearbeitet von Nappi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Nappi für die klärende Info, hatte es mir so in der Art vorgestellt, war nur aufm ersten Foto zu pixelig. Am Heck selbst eignet sich der Rahmen oder die Soziafußrasten als Fixierpunkte.

Auf Tour habe ich immer Tankrucksack und Gepäckrolle / -tasche dabei, vorzugsweise mit Tankring-System und auf einem Sportrack verzurrt (wie bspw. von Hepco & Becker; noch immer nicht erhältlich), so darf in nächster Zeit der Soziasitz herhalten.  :pro:

Bearbeitet von Odin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten kann ich auch die Taschen von Kriega empfehlen. Super wertig, easy mit Schlaufen am Moped zu befestigten.

Gibt im 515nv da einen Thread mit vielen Bildern dazu.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Odin:

vorzugsweise mit Tankring-System und auf einem Sportrack verzurrt (wie bspw. von Hepco & Becker; noch immer nicht erhältlich)

Wenn man den Soziussitz nicht braucht, geht`s auch ohne Sportrack. Ich werde wieder, wie bei meinen bisherigen Moppeds das Lock-It System direkt auf dem Sitz montieren.
In sekunden Aufgepackt, kein Verzurren, keine Gefahr für den Lack.:top:
Hab mir den kleineren Royster Sport Rearbag gekauft, weil der größere wie auf der BMW beim Auf-/ Absteigen schon etwas hinderlich ist. Man wird halt Alt.:biggrin:
Zum Ausgleich werd ich mir einen größeren Tankrucksack zulegen.
Hier mal die Bilder von der BMW, die neuen von der Speedy werden nachgereicht, sobald montiert:

S1000r-Lockit-001.jpg.4dec75c8b004f752fa2fe2c28d077b6d.jpg

S1000r-Lockit-002.jpg.c28b1dc413db7087f8da16c105baa9a3.jpg

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt die Bilder von der Gepäcklösung bei der Speedy.
Hinten gibt es wieder die bewährte Lock-it Halterung mit dem Hepco Becker Sportbag. Hab mich diesmal für die kleinere Tasche entschieden, weil das Auf-und Absteigen mit zunehmenden Alter nicht leichter wird. image.gif.e0ea43cac7bd57789c9c1cab029224a6.gif
Für längere Touren werde ich mir noch einen größeren Tankrucksack besorgen, vermutlich den SW-Motech Trial.

Hecktasche-001a.thumb.jpg.49588180ee3683a688263a9aca6aa7e8.jpg

Hecktasche-002a.thumb.jpg.2aa07e66da0ae365e43a509fd0cc0750.jpg

Hecktasche-003a.thumb.jpg.fb570dbbce87c138b28cf9833d46a054.jpg

Hecktasche-004a.thumb.jpg.54a26085c4e7d20906dafb1a43dd8323.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr saubere Lösung...nach sowas hab ich auch gesucht. Ich werde mir zu der Halterung die nächst größere Tasche bestellen, so 20l Hecktasche brauche  ich für den WE-Trip + 10/20 l Tankrucksack.

Danke für den Tip ...wird bestellt :top:.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine schöne Möglichkeit mit dem Hepco & Becker Sportbag, Danke für die Detailfotos. Noch sträubt es mich aber den Soziasitz zu verbohren und versuche mit vorhandenen Riemen u. Ringen, eine praktische Vorrichtung zum Verzurren von Gepäckrolle u/o Gepäcktasche zu bewerkstelligen.

Den *TRIAL*-Tankrucksack habe ich und kann ihn empfehlen, mit 15 L Volumen (erweiterbar auf 22 L), mehrere Innen-Fächer, 2 Außentaschen und Kartenfach, paßt er sich schön dem gewölbten Tank an und taugt somit gut für Touren.  :top:

Bearbeitet von Odin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es jetzt doch die "einfache" Variante geworden, Riemen unter den Sitz und Tasche (15-21L) einklicken. Die Held-Tasche samt Verschlüsse machen einen soliden und stabilen Eindruck.

 

 

20220526_113710.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin, nach über 1200 km durch Harz, Erzgebirge, Oberpfälzer und Bayrischer Wald bin mit den SW-MOTECH Taschen sehr zufrieden. Leichtes und schnelles ab und aufbauen, Gepäckrolle verzurren und feddich ist der Reisedampfer in sportlich😉. Haben jetzt Halbzeit, wenn der rest auch so gut verläuft ist das System empfehlenswert. 

IMG-20220627-WA0000.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin, bin nach über 2500 km leider nicht mehr so begeistert. Tasche wurde durch den Auspuff verschmorrt. Hatte zum Glück den Regensack mit drin, so das keine Sachen verloren gingen. Ich habe die Beschädigung auch erst zuhause bemerkt. Da ich die Taschen immer wieder neu mit dem Klettverschluß montiert habe bin ich mir sicher das die Taschen immer so hoch wie möglich hingen. Schade, von der Funktionalität ist das  System super. Leider für die 1200 RS nicht verwendbar.

Und nun zum Hersteller: Ich habe zuerst angerufen. Ein netter Mitarbeiter bat mich um Fotos und meinte auch, das so was nicht passieren sollte. Dann bekam ich eine Mail das ich die Taschen kostenlos zurück schicken soll, zur Prüfung. Nach weiteren 3 Tagen hatte ich ein Rückzahlung auf meinem Konto. Die schnelle und unkomplizierte Abwicklung fand ich fair und die anderen Produkte die wir fahren sind ja auch sehr gut.

Das Blaze Taschensystem ist übrigens seit Mitte Juni für die Triumph Speed Triple 1200 RS bei SW-MOTECH nicht mehr bestellbar.:flirt:

IMG-20220706-WA0012.jpg

IMG-20220706-WA0008.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,
ich habe auch überlegt, wie ich Gepäck auf dem Moped mitbekomme.
Die Ideen die ich hierrüber bekommen habe, habe ich für mich angepasst.

Ich wollte die Gurte nicht am Soziushöcker befestigen, das erschien mir zu "schwammig". So habe ich sie am Rahmen befestigt.

Mir geht es erstmal darum, meine Rolle mitzunehmen, für kürzere Treffen.
Im Winter mache ich mir dann Gedanken, wie ich mehr mitbekomme. Leider sind die Taschen von schliebor1 kaputt gegangen. Die Idee fand ich sehr schön.

Ich habe mir einen Zurrgurt zurechtgeschnitten und Löcher reingeschnitten.
Diese habe ich dann am Rahmen unter der Soziussitzbank befestigt. Zuerst wollte ich die Hinteren überkreuz legen. Dies war aber nicht optimal, da dann die Soziussitzbank nicht mehr richtig saß.
Also habe ich sie direkt rausgelegt, und die Soziussitzbank festgeschraubt.
Ich finde das Ergebnis sehr überzeugend, solange man nicht über die Bahn brennt.

Als Versuch, habe ich meine größte Rolle benommen.

Verstecken lassen sie ich Gurte auch sehr gut.

Anbei Bilder:

IMG_20220721_143001.thumb.jpg.50a260989e3a0dbebb22235bc0dfecf0.jpg IMG_20220721_143011.thumb.jpg.330c53b1c60d40dc15457f877e687629.jpg IMG_20220721_143022.thumb.jpg.7d792f4a3f7e418b921778e4d304b24c.jpg  IMG_20220721_143241.thumb.jpg.96f8bbc355d869d8d83a3100b9961ed5.jpg IMG_20220721_143249.thumb.jpg.85d8bac49815b949fbe1de33741883b8.jpg IMG_20220721_143300.thumb.jpg.1baa627b011d2ff4d7680bebde703d0b.jpg IMG_20220721_143315.thumb.jpg.3e65997ef4d48465865faffbba24c6d0.jpg IMG_20220721_143419.thumb.jpg.9c1b609c04c0e03a31c2f7214961af9c.jpg IMG_20220721_143159.thumb.jpg.e18ad373e77e275beaaf684058254da6.jpg

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...