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Regler prophylaktisch tauschen ?


goodoldbommel

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goodoldbommel

Moin,

meine Speedy 595n von 2004 läuft wie sie soll.

Die Lichtmaschine lädt, der Regler regelt und nach einen plötzlichen Batterietot letztes Jahr, ist die Batterie auch erneuert.

Weil ich dieses Jahr eine Italien-Tour plane, frage ich mich natürlich ob die vielfach vorkommenden Probleme

mit Regler und Lichtmaschine mich gerade bei einer längeren Tour ausbremsen werden.

Um es gar nicht so weit kommen zu lassen habe ich gedacht mir den großen Regler von Motek zu besorgen.

Ist das sinnvoll ?

Oder bekomme ich hier ein verzerrtes Bild von der Zuverlässigkeit, weil nur diejenigen hier was schreiben deren Moped eben nicht mehr funktioniert ?

Schließlich hat sie erst jungfräuliche 34.000 km runter.

Oder ist die Problematik mir Regler / Lichtmaschine gar nicht von der Laufleistung abhängig ?

Gruß, Martin

 

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Ich würde mich da jetzt verrückt machen, wenn alles in normalen Parametern funktioniert, würde ich das so lassen :top:

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Schwere Entscheidung...

Bei meiner Ex-Tuono habe ich das bei ca. 10k gemacht weil es da das gleiche Problem gab. Aber da jetzt einen Rat geben? Zum einen "never touch a running system", zum anderen irgendwo in der Pampa liegenbleiben? Vielleicht solltest Du einen neuen mitnehmen, was man dabei hat geht in der Regel nicht kaputt.

Schönen Urlaub!

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Naja, ich hab iwann den Regler getauscht (auf Motek) weil der LadeVolt nicht optimal war, 2 Jahre später is die LiMa durchgebrannt. Da is dann auch eine von Motek neu gewickelte reingekommen. Aber jetzt tauschen wenn alles funzt würd ich auch nicht.

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fahr einfach weiter...soooo plötzlich wird nun auch wieder nicht gestorben...:blush:

ich warte seit über 7 jahren und rund 68000 km auf den regler/lima-tod...

ich war mit der lady in norwegen, schweden, finnland, dänemark, belgien, luxemburg, niederlande, schottland, england, irland, frankreich, italien, polen, tschechien, österreich, schweiz, kroatien, slowenien und auf sardinien (ja, ich weiss, dass das zu italien gehört :biggrin:...ist aber ne andere welt...:flowers:)...und das mehrfach öfter als einmal pro land...

ich musste einmal in norwegen meine kette wechseln und brauchte in sardinien einen neuen vorderreifen...das war es aber schon mit überraschenden oder unplanmässigen 'ausfällen'...in der gesamten zeit

jetzt hat die lady 84000 km auf der uhr und ich warte immer noch auf den lima/reglerausfall...

er wird kommen...ganz sicher...aber ich werde nen teufel tun, ein funktionierendes lade- und energiesystem proforma zu tauschen...

und wenn es dann doch kaputt geht, hat es sich das mehr als verdient und darf das!...das hat doch eigentlich seine lebenszeit schon lange hinter sich...zeigt aber eben (noch) keine schwächen...

natürlich macht ein ausfall u.u. ärger und kommt gern ungelegen...egal, dass gehört dazu...gibts halt was zu erzählen...aber in aller regel kündigt sich sowas schon vorher an (ausnahmen bestätigen wie immer die regel)...

aber noch geht doch alles...also gute fahrt! :flirt:

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Wenn du Dir schon so unsicher bist, dann könntest ein Voltmeter einbauen. Dann guckst du gelegentlich drauf und hast die Chance einen Fehler frühzeitig zu erkennen. LG

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goodoldbommel

Okay,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Vielleicht bin ich doch ein wenig übervorsichtig.

Den Tipp mit dem Voltmeter habe ich schon mal gelesen.

Es gibt wohl ein LED-Anzeige die je nach Farbe den Ladestrom anzeigt.

Male sehen ob ich das noch finde.

Gruß, Martin

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Aloha,

die sparkbright Geschichte war mal als Sammelbstellung angedacht, ggf. auch mit Modifikation für LiFePo, is aber nie was geworden. Lebt das Thema wieder auf ? Oder bin ich der einzige Interessent?

Gerhard

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Man kann viel prophylaktisch tauschen:

  • Reifen nach Herstellerempfehlung mit 2 mm Restprofil, und mehr ist noch sicherer.
  • Bremsklötze, die noch über 2 mm haben
  • Tanken, auch wenn noch halb voll.
  • Pinkelpause, obwohl man noch nicht muss.
  • ...

Never change a winning team! Immer wenn man dran rumfroscht, ist das auch potentiell eine Defektursache.

Nimm doch einfach auf längeren Fahrten immer das mit, was man nicht "mal schnell" herbekommt: Hinterradnuss, Brems-/Kupplungshebel, Limaregler und -stator. Oder fahr immer mit jemandem zusammen, mit dem Du regelmäßig die Batterie austauschen kannst. Oder oder oder...

Du musst nur für Dich die richtige Lösung finden. gegen alles absichern geht nicht. Und das, was man sich an Werkzeugen und Teilen mitnimmt, braucht man eh "nie". :wink:

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vor 2 Stunden schrieb joe8353:

Aloha,

die sparkbright Geschichte war mal als Sammelbstellung angedacht, ggf. auch mit Modifikation für LiFePo, is aber nie was geworden. Lebt das Thema wieder auf ? Oder bin ich der einzige Interessent?

Gerhard

Nö,für LiFePO wär ich auch dabei. Dann wären wir schon zwei.

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goodoldbommel

Also,

mir ist klar das man sich nicht gegen alle Eventualitäten rüsten kann.

Auf Tour habe ich sonst nur das Bordwerkzeug, ein paar Kabelbinder und einen extra Zündschlüssel dabei.

Nur könnte man hier im Forum schon den Eindruck bekommen das mit der Speedy, aufgrund der Reglerproblematik,

ein Ausfall nur eine Frage der Zeit ist.

Die Sparkbright LED habe ich bestellt und hoffe das ich damit vorgewarnt werde.

Gruß, Martin

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Aus eigener Erfahrung und weil wir es hier im Forum erst hatten. Pack dir einen Brems und Kupplungshebel ein. Das meine ich völlig Ernte und kann den Urlaub retten. 

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vor 3 Stunden schrieb goodoldbommel:

...nur das Bordwerkzeug, ein paar Kabelbinder und einen extra Zündschlüssel dabei....

da fehlt mindestens panzer- oder gaffatape...ne halbe rolle reicht kann man auch umwickeln auf einen schraubenzieher/dreher...(dann natürlich nicht so viel...ist aber auch gut für andere sachen)...und einmal flickzeug (polo/louis oder sonstwer...das zeug ist gut und echt klein)...das braucht natürlich nur einer mitnehmen...nicht alle...

zudem habe ich dem bordwerkzeug noch einen dorn (umgestaltete reissnadel) hinzugefügt...mit irgendwas muss man ja z.b. die löcher für die kabelbinder machen...2-3mm reichen...etwas spitzes zum löcher machen ist immer gut...

UND einmalhandschuhe (NITRIT!...also die blauen...latex hält öl, fett und sprit nicht aus)...3-5 paar...niemand möchte im fall der fälle mit schwarzen fett/dreckpfoten in seine mopedhandschuhe schlüpfen und waschen ist in der pampa leider selten möglich...(eigentlich nie)...

ausserdem bleiben bei regen die finger trocken, wenn man keine wasserdichten handschuhe hat :flirt:...

ich habe auch immer ein messer on bord (leatherman oder multitool usw.)...IMMER...

auf längeren touren (also praktisch immer, denn ich räume den scheiss ja nicht komplett aus) hab ich noch nen meter 1,5²mm kabel mit und 2-3 stangen schrumpfschlauch...(passt alles ins bordwerkzeug)...

natürlich ein paar ersatzsicherungen (vor allem die grösseren)...mit klebeband irgendwo fixiert...und ein feuerzeug (wasserdicht verpackt!)....mit piezo!...die anderen funktionieren mit nassen fingern nicht, oder nicht sooo gut...

achja...das erste-hilfe-päckchen liegt mit der warnweste auf der batterie...:biggrin:

hebel usw. sind auf grösseren touren keine schlechte sache...aber oft gibt es irgendwo nen rasenmähershop oder bootsladen oder vllt. sogar nen baumarkt, wo man sich behelfen kann...muss ja nicht schön sein...weiterkommen ist wichtig...

wir hatten noch nie probleme, mechanische hilfe zu bekommen...nicht mal in finnland im nirgendwo an einer tankstelle...da fuhr der gute mann los, und war 15 min später wieder da...im kofferraum war jegliches werkzeug, was das bikerherz begehrt...und es hat geholfen (ich brauchte nur EINEN schlüssel)...:top:

alles geht irgndwie...immer...:blush:

 

 

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vor 6 Stunden schrieb minischda:

Tankrucksack

Mal ganz doof gefragt und OT: Was hast du für einen Tankrucksack?

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sw motech engage oder so, aber keine Angst, da is noch genug Platz für anderes Zeug :whistle:

Achja, Überbrückungskabel hab ich auch immer mit :flirt:

Auf dem Foto war da noch mehr Zeug drin

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Bearbeitet von minischda
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  • 4 Wochen später...

Moin,

ich bin´s noch mal.

Habe jetzt erst Zeit gefunden um den SparkBright anzuschließen.

Bin jetzt nicht so der Elektrikspezi, aber wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe

soll man es an eine Leitung anschließen wo wenig Last dran hängt.

Dafür habe ich das Standlicht ausgewählt.

An der Leitung fürs Standlicht kommt bei laufenden Motor aber weniger als 11,8 V an.

(SparkBright blinkt 4 x rot)

Halte ich es an der Batterie, wiederum bei laufendem Motor, leuchtet es dauerhaft grün -> also über 13,2 V.

Da das Anschlusskabel aber nicht lang genug ist würde ich es gerne vorne im Bereich von den Lampen / Tacho anschließen.

Gibt es eine bessere Alternative als die Leitung fürs Standlicht ?

Gruß, Martin

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Hat keiner eine Idee ?

Ich habe im Hilfs-Stromlaufplan eine Zubehörsteckdose (Nr.11) gefunden.

Da die bei meiner nicht verbaut ist (oder auch nur gut versteckt) könnte ich doch da dran gehen, oder ?

Nur kann ich nirgends einen freien Anschluss finden.

Vielleicht weiß jemand wo der sich versteckt ?

Schon mal vielen Dank im Voraus !

Gruß, Martin

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Bei der Streety lag der Anschluß seitlich links unter/neben der Airbox. Bei der Speedy hab ich noch nicht danach geschaut 

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ich bin ja der meinung, dass bei 11,8v (und weniger) am standlicht bei laufendem motor irgendwas nicht stimmt...

unabhängig von der batteriespannung...

 

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vor einer Stunde schrieb goodoldbommel:

im Hilfs-Stromlaufplan eine Zubehörsteckdose (Nr.11) gefunden.

Da die bei meiner nicht verbaut ist (oder auch nur gut versteckt) könnte ich doch da dran gehen,

Ich habe an meiner N in all den Jahren noch keinen freien Stecker für eine Zubehörsteckdose entdeckt.
Wenn die Plusleitung (orange) dafür auch die Verbraucher 2, 10,12 und 13 versorgt (lt. deinem Stromlaufplan) würde ich bei denen danach suchen. Mit Ausnahme des Zündschloßes und vorderen Bremslichtschalters liegen die aber alle noch hinter der Batterie.
Falls die LED für die Alarmanlage bei Dir nicht (mehr) in der oberen Gabelbrücke sitzt, ist das vielleicht ein guter Montageort für die (kleine) Sparkbright. Von da aus sollte das Kabel reichen um an ein beliebiges Plus unter dem Tank zu gelangen.
HTH

:flowers:

Bearbeitet von Triplemania
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Was mir noch einfällt...

Wenn Du Dir die Teilenummer von der Zubehörsteckdose raussuchst, findest Du mit dieser Nummer eine Einbauanleitung. Vielleicht ist da was näher beschrieben.

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Hi, 

Ich habe an zwei Daytona Kabelbäumen je einen Stecker gefunden, der mit blauem Tape zurück gebunden ist. Kabelfarben Orange und schwarz. 

Liegt Nähe Sicherungskasten, AFAIR rechts. 

Das Bild ist vom Kabelbaum in meinem Keller, davon bitte nicht verwirren lassen. 

HTH 

Gerhard 

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