Zum Inhalt springen

Speed triple 955i 2001 t509


Buffaloo

Empfohlene Beiträge

Hallo bin neu hier 

Ich habe an meiner triumph einen neuen slip on auspuff der firma (SPEEDPRO COBRA SPX BlackSeries Slip-on Triumph Speed Triple 955i)

Für 700 steine :(

vorher war ein anderer auspuff verbaut bos habe ich so übernommen 

muss ich bei denn neuen auspuff das mapping ändern ?

Und die motorkontrolleuchte leuchtet ständig geht nicht aus beim fahren merke ich nix auch kein wirklichen leistungsverlust wenn der db killer draußen ist, ist sie zwar super kernig tief aber auch sehr laut und fährt etwas besser bzw die beschleunigung is etwas besser hab aber ohne db 107.5 dezibel mit 97 ohne 5db abzug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dB Eater ist es leiser. Glaube Deinen gemessenen Werten. 

Mit dem BOS läuft sie nicht nur leiser, sondern auch besser (LLRC Map ist gut!) und offensichtlich günstiger, weil schon da. Wer gibt schon 700 Euro aus und ist dann unglücklich? Vorher anscheinend nicht recht drüber nachgedacht...

Das Soundverhalten des BOS filtert da ein wenig. Wer nur rumschwuchtelt, der hat es schön leise. Wenn man aber bei >5000/min das Gas weit öffnet, dann kommt da schon was. Passt ganz gut zu Ortsdurchfahrten und Schnalzen Lassen in der kurvigen Pampa.

Der Auspuff scheint so ein Stummeldingens zu sein?! Da braucht man wohl ein spezielles Mapping, damit nicht zu viel Leistung flöten geht und der Sprit nur noch in Geräusch umgesetzt wird. Der Originaltopf und auch der BOS, Termignoni oder Akrapovic haben ja doch etwas mehr Länge und Volumen.

Bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magic Footprince

Gerade die T509 war etwas zickig was den Auspuff betrifft.  Die oben genannten haben sich als Top erwiesen. Alternativ noch die Race Töpfe von Triumph. Leider illegal. Du kannst natürlich verschiedene tunes probieren. Aber so viel Möglichkeiten gibt es da auch nicht. Wenn es wirklich der Cobra sein muss, bleibt dir nur die Abstimmung auf nem Prüfstand.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Magic Footprince:

Gerade die T509 war etwas zickig was den Auspuff betrifft.  Die oben genannten haben sich als Top erwiesen. Alternativ noch die Race Töpfe von Triumph. Leider illegal. Du kannst natürlich verschiedene tunes probieren. Aber so viel Möglichkeiten gibt es da auch nicht. Wenn es wirklich der Cobra sein muss, bleibt dir nur die Abstimmung auf nem Prüfstand.

Wenn ich mit denn cobra auf denn prüfstand gehe und ein spezieles mapping mache passt es dann wieder

 

Also aktuel ist noch das mapping fürn bos drauf das original mapping ist schon lange weg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb SiRoBo:

Mit dB Eater ist es leiser. Glaube Deinen gemessenen Werten. 

Mit dem BOS läuft sie nicht nur leiser, sondern auch besser (LLRC Map ist gut!) und offensichtlich günstiger, weil schon da. Wer gibt schon 700 Euro aus und ist dann unglücklich? Vorher anscheinend nicht recht drüber nachgedacht...

Das Soundverhalten des BOS filtert da ein wenig. Wer nur rumschwuchtelt, der hat es schön leise. Wenn man aber bei >5000/min das Gas weit öffnet, dann kommt da schon was. Passt ganz gut zu Ortsdurchfahrten und Schnalzen Lassen in der kurvigen Pampa.

Der Auspuff scheint so ein Stummeldingens zu sein?! Da braucht man wohl ein spezielles Mapping, damit nicht zu viel Leistung flöten geht und der Sprit nur noch in Geräusch umgesetzt wird. Der Originaltopf und auch der BOS, Termignoni oder Akrapovic haben ja doch etwas mehr Länge und Volumen.

Und wenn ich für denn corba ein mapping mache passt es dann 

 

Aktuell ist noch das mapping fürn bos drauf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einen BOS und machst diese Cobra Scheiße drauf? Habe ich das richtig verstanden? Den kannst Mappen wie du willst. Was vernünftiges kommt da nie bei rum. Und ohne Eater sollte man sich wie8 sparen, nervt undgibt nur massiven Ärger. Aber auch dann wird das noch nicht 100% passend laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein richtiges 3-in-nichts Mapping für den Cobra wird es wohl kaum fertig irgendwo geben.

Lass abstimmen (sofern dieser Auspuff tatsächlich die Erfüllung aller sonstigen Träume darstellt), dann läuft sie wenigstens so gut, wie sie das mit dem Motor so auch kann mit dem Cobra. Für mich persönlich ist die Moppete zum Fahren da, ich würde nie eine Änderung daran vornehmen, die nur besser aussieht. Ein bisschen Funktion sollte schon auch vorhanden sein. Aber da ist wohl jeder anders.

So viel wie mit dem BOS wird es aller Voraussicht nach nicht sein. Bei den 1050ern fahren allerdings auch viele einen kurzen Topf statt den zwei ganz hinten und das geht wohl auch. Eine 2008-10 mit so einem 3-in-1 Slip-on habe ich mal kurz gefahren und so falsch hat sich das nicht gefahren.

Als hoch empfindlich auf Änderungen am Auspuff ist auch nur die erste T509 mot 885 ccm verschrien. Ich würde erstmal den Abstimmungs-Thread durchkämmen nach so kurzen Abgasanlagen an 955ern und 1050ern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb The Stig:

Du hast einen BOS und machst diese Cobra Scheiße drauf? Habe ich das richtig verstanden? Den kannst Mappen wie du willst. Was vernünftiges kommt da nie bei rum. Und ohne Eater sollte man sich wie8 sparen, nervt undgibt nur massiven Ärger. Aber auch dann wird das noch nicht 100% passend laufen.

Kennst du cobra ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und nicht nur ich. Du kannst dich auch überall im Netz über diesen ranz belesen. Du wirst nicht viel gutes lesen.
In der Regel sind es recht kleine Töpfe die gewaltig zugestopft werden um die Zulassung zu bestehen, dann aber auch gerne zu laut sind und von der Leistung einfach nur mies sind. Auch hier im Forum findest du einiges dazu. Was ein Vorteil ist, es gibt zumindest optisch von denen ein paar nette Teile. Weil halt so klein usw. Dagegen wirst du kaum etwas finden was an die BOS herankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magic Footprince
vor 11 Stunden schrieb Buffaloo:

Und wenn ich für denn corba ein mapping mache passt es dann 

Ja, damit läuft es dann. Ob du dann allerdings immer noch die volle Leistung und NM hast muss der Prüfstand zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Magic Footprince:

Ja, damit läuft es dann. Ob du dann allerdings immer noch die volle Leistung und NM hast muss der Prüfstand zeigen.

Danke nächste woche donnerstag kommt das hübsche bike auf denn prüfstand mit bos und cobra im vergleich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Magic Footprince:

Ja, damit läuft es dann. Ob du dann allerdings immer noch die volle Leistung und NM hast muss der Prüfstand zeigen.

 

SmartSelect_20210715-195351_Gallery.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Buffaloo:

nächste woche donnerstag .... prüfstand mit bos und cobra im vergleich

Sehr schön. Dann bitte die Ergebnisse hier posten. Ich würde wetten, dass Du danach beim BOS bleiben willst. :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Triplemania:

Sehr schön. Dann bitte die Ergebnisse hier posten. Ich würde wetten, dass Du danach beim BOS bleiben willst. :flowers:

Ich befürchte es auch irgendwie 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb The Stig:

Ja und nicht nur ich. Du kannst dich auch überall im Netz über diesen ranz belesen. Du wirst nicht viel gutes lesen.
In der Regel sind es recht kleine Töpfe die gewaltig zugestopft werden um die Zulassung zu bestehen, dann aber auch gerne zu laut sind und von der Leistung einfach nur mies sind. Auch hier im Forum findest du einiges dazu. Was ein Vorteil ist, es gibt zumindest optisch von denen ein paar nette Teile. Weil halt so klein usw. Dagegen wirst du kaum etwas finden was an die BOS herankommt.

Vielen dank also wenn der leistungstest nächste woche ist und bos besser anschneidet dann kommt bos wieder drauf aber wenn es nur 1-2 ps weniger sind und 1-2nm dann bleibt der cobra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb The Stig:

Ja gut wegen 2 PS oder Nm tut man nicht herum, das ist klar. In der Regel laufen die Cobra oft nur ohne db Eater und dann wird's halt laut.

Ja 11db mit toleranz abzug is mir dann doch zu laut also der bos mit db killer hatte 97 ohne abzug haben darf ich nur 91 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2021 um 11:29 schrieb Triplemania:

Sehr schön. Dann bitte die Ergebnisse hier posten. Ich würde wetten, dass Du danach beim BOS bleiben willst. :flowers:

So die ergebnisse sind da uns ich bin mehr als beeindruckt 

Die speed hat serien 107ps mit glaube 95nm 

 

Mit dem cobra auspuff hatte sie 104ps und etwas mehr als 95nm nicht viel also verrkaftbar glaube 96nm waren es aber ab 3000 verlor er leistung

ABER... UND JETZT KOMMTS

der bos mit dem angepassten mapping habe ich mit db killer 114ps und 99 nm 

Und ohne db killer war er sogar etwas schlechter aber ganz minimal

Sieger ist ganz klar der bos obwohl mir der cobra optisch besser gefällt aber bei dem großen unterschied bleibe ich doch bei bos 

 

Closed :) thx

SmartSelect_20210722-203202_OneDrive.jpg

SmartSelect_20210722-203150_OneDrive.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...