Zum Inhalt springen

gabeltransplantation.....


frankman

Empfohlene Beiträge

..ich spiele mit dem gedanken eine gabel aus fahrzeug a in fahrzeug b zu übertragen. ein erstes grobes messen und zusammenstecken lässt hoffen. gabellänge, rohrabstand und offset sing gleich. das spenderlenkrohr ist 2cm länger, dafür ist dort die achse 2mm dünner. lenkrohr kürzen sollte nicht das problem sein - die achse dicker machen irgendwie schon. würde es reichen, einfach radlager mit gleichem außendurchmesser aber 2mm weniger innendurchmesser in's rad zu pressen? (wenn es sowas gibt). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Ja, das wird wohl im Ducati Lager öfter gemacht, per Lager die Räder auf die Achse anpassen. Ggf. ginge auch eine Buchse. Aber dazu muss man das Gesamtsystem mal sehen. 

Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht sogar sehr gut. Es werden ja auch Radlager getauscht um Felgen untereinander zu tauschen. Das wird öfter gemacht. Was soll denn genau untereinander getauscht werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine buchse dürfte zu aufwendig sein. die müsste dann ca. 150mm lang, einem innendurchmesser von 15mm und eine wandstärke von 1mm haben. da dürfte das fertigen einer radachse einfacher sein. wäre ja ein eifaches drehteil, wenn da nicht der innensechskant wäre...

es geht um zephyr 550 gabel in sr 500. bremsscheibendurchmesser passt. so hätte ich in der sr eine 38er statt einer 35er gabel und könnte die tokiko doppelkolbenzangen ohne adapter verwenden......

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach ein Lager raus suchen das den entsprechenden Innendurchmesser hat und die Radlager tauschen. Das ist die sauberste Lösung.

Hast bei Steuerrohr genug Gewinde übrig um das zu kürzen? Ich glaub die Radlager Geschichte ist einfacher als das Steuerrohr.

Wenn es in die untere gabelbrücke nur verpresst ist, würde ich das Umpressen. Leider sind machhen auch verschweißt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Dieter65 said:

Wenn es in die untere gabelbrücke nur verpresst ist, würde ich das Umpressen. Leider sind machhen auch verschweißt

Normalerweise sind die eingepresst und haben einen Sprengring zur Sicherung drin, der nach dem Einbau nicht mehr zugänglich ist. Will man entweder Rohr oder Brücke definitiv ohne Schaden nach der Demontage haben, muss man das jeweils andere kaputt machen: Ausbohren, anschlitzen, ...

Ich habe da schon mal mit einer Hydraulikpresse hantiert. Der erforderliche Druck zum Auspressen ist abartig, die Gebelbrücke hatte danach Abdrücke und war verbogen, und das Schaftrohr werde ich auch nie wieder in eine Moppete einbauen. Aber der Schlag, den es getan hat beim Lösen, der war atemberaubend. :gash:

Gegen andere Lagerinnendurchmesser spricht nichts, wenn man auch die passende Hülse dazu in die Felge bekommt. Kleiner geht immer (hat dann halt viel radiales Spiel und sollte man vor dem Achse stecken immer zentrieren), bei größerem Durchmesser könnte es eng werden. Ohne Hülse ist jedenfalls nicht zu empfehlen und die neue sollte die Länge der alten haben. Bei Neuanfertigung nicht die stirnseitig eingefeilten Löcher vergessen, dass man die Lager auch mal wieder ausschlagen kann.

Bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb frankman:

 die achse dicker machen irgendwie schon. würde es reichen, einfach radlager mit gleichem außendurchmesser aber 2mm weniger innendurchmesser in's rad zu pressen? (wenn es sowas gibt). 

"Achse dicker" habe ich an meiner XT gemacht:

VA-Hülse gedreht, auf den aufzudickenden Teil der Achse aufgepresst und zusätzlich verklebt und anschließend den Aussendurchmesser auf das erforderliche Mass abgedreht.

Kann ich dir machen.

 

Bearbeitet von triplehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit Sprennung? Ist mir noch nicht unter gekommen, wobei das nichts heißen soll.

Ich habe schon Steuerrohre ausgepresst, die hatten den selben Durchmesser wie für die  untere Lagerschale und unten ein Bund welcher das Durchrutschen verhindert.

Teil muss hat aufgewärmt werden und die Gabelbrücke unten sauber abgestützt werden, damit diese nicht verbiegt. Spindelpress odder Hydraulkpresse ist nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um mißvertändnisse zu vermeiden..... trennung zwischen radachse und lenkrohr

radachse: passende lager finden und einpressen scheint am einfachsten zu sein. hülsen brauche ich dann eh links und rechts. tachoantrieb rechts entfällt eh und links muss auch angepasst werden weil die tachoantriebe unterschiedlich dick sind und die bremsscheibescheibe mit der zange die position des rads auf der achse vorgibt. (oder die triplehead variante :flowers: )

lenkrohr: der lenkkopf am rahmen der Zephyr ist 20mm länger als der von der sr. würde es nicht ausreichen jeweils oben und unten eine 10mm hülse unter bzw. über das lager zu setzen? dann müsste die gabel nicht bearbeitet werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Dieter65 said:

Was meinst Du mit Sprennung?

Sollte "Sprengring" heißen, meine Rechtschreibkorrekturabteilung hat da Mist gebaut. Hab's oben korrigiert.

Ich kenne das von Yamaha Gabelbrücken aus den 90ern und auch in T509 Gabeln schaut das so aus. Und ich kenne auch etliche andere, die die gleiche Erfahrung an  Moppeten gemacht haben. Und das nach unten Abstützen einer Gabelbrücke ist bei deren verhältnismäßig organischen Gussgeometrie gar nicht so einfach. 

Ob das jetzt genau bei DEN Moppeten (SR & die andere) dann auch so ist, da bin ich mir natürlich nicht zu vollen 100% sicher. Irgendwelche Böcke mit anderem Aufbau wird man schon finden, wenn man sucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb frankman:

enkrohr: der lenkkopf am rahmen der Zephyr ist 20mm länger als der von der sr. würde es nicht ausreichen jeweils oben und unten eine 10mm hülse unter bzw. über das lager zu setzen? dann müsste die gabel nicht bearbeitet werden.

Kannst natürlich auch machen, wobei die Hülse ehr ne Scheibe sein sollte. Die würde ich dann auf jeden Fall im Druchmesser wie der Lenkkopf machen

So in etwa meist? Geht halt nur wenn dein Lagersitz unten lange genug ist um die Scheibe drauf zu packen und das untere Lager noch sauber sitzt

image.png.03d302f86509ea33175e5560690e47cb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ja, so hatte ich mir das vorgestellt. ich muss mir heute abend nochmal die kenkanschläge ansehen. mal schauen wie kompatibel die sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...