Zum Inhalt springen

T595N - Kupplungshebel: Handkraft verringern mit Wälzlagern


Triplemania

Empfohlene Beiträge

Aus aktuellem Anlass möchte ich das ausprobieren.
Meine Frage an die Ingenieure:  Wäre für die Lagerung ein Nadellager oder ein Kugellager die richtige Wahl?
Eine Bezugsquelle für passende Lager (AD: 10mm, ID: 6 mm, Breite: 16 mm) habe ich schon gefunden. Mir als DAU ist aber nicht wirklich klar, ob die bei der Betätigung des Kupplungshebels wirkende Kraft eher axial oder radial auf die Lagerung wirkt. Ich *glaube* radial, dann wäre ein Nadellager die richtige Wahl, kann mir das jemand bestätigen?

Bitte gebt hier keine Hinweise zu anderen Kupplungszügen, Umbau auf  "Hymec",  o. ä.. Das kenne ich alles und kommt für mich nicht in Frage.

Ob und was ich mit dem Umbau von Gleit- auf Wälzlagerung erreichen kann, gebe ich hier später gern zum Besten.

Meinen Dank im Voraus,
Gruß aus dem Flachland

:flowers:

 

Bearbeitet von Triplemania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Triplemania änderte den Titel in T595N - Kupplungshebel: Handkraft verringern mit Wälzlagern

Als Hauptbelastung hast eine radiale Kraft. Je nach Spiel von Kupplungshebel in der Kupplungsarmatur evtl. auch etwas Verschränkung. Axiale Kräfte solltest aber fast keine haben, das ist entlang der Richtung der Achse, also die Richtung, in der du den Bolzen durchsteckst.

Nadellager nehmen nur radiale Kräfte auf, in axialer Richtung ermöglichen sie Verschiebung (was hier nicht direkt ein Problem wäre, aber dann hast letzten Endes wieder eine Gleitlagerfläche zwischen Hebel und Armatur, ein bisschen nach oben oder unten wirds den Hebel denke ich schon drücken). Normale Kugellager nehmen aber auch vorrangig radiale Kräfte auf. Für rein axiale Kräfte bräuchtest du z.B. ein axial-Nadellager oder für Mischformen ein Kegelrollen- bzw. Pendelrollenlager. Hier wird das sehr schön veranschaulicht

vor 4 Stunden schrieb Triplemania:

AD: 10mm, ID: 6 mm, Breite: 16 mm

Bei den Maßen wirst mit einem einzigen Kugellager nicht weit kommen .. das wäre ja quasi ein Ring mit ca. 2mm Schnurstärke .. z.B. fünf davon = 15mm Breite. Oder zwei davon und dazwischen eine 10mm Hülse.

Nadellager mit D10 & d6  in 16mm Länge hab ich auf Anhieb keines gefunden, aber das hier gibts in 10mm, 10,5mm oder 12mm länge. Da könnte man das 10er oder 10,5er auch als Hülse zwischen zwei der Kugellager nehmen. So würdest das Nadellager vor Schäden durch axiale Verschiebung oder Verschränkung schützen.

Günstiger wäre es zwei dieser Nadelhülsen zu nehmen, das ist quasi ein Nadellager ohne Innenring, da landest auch bei 16mm Breite. Ob die 7€ Unterschied es wert sind? Offen ist halt viel anfälliger für Wasser & Schmutz (an der Stelle z.B. Regen & Insektenreste).

Ob du jetzt zwei Kugellager mit Hülse, ein Nadellager mit 16mm Länge oder zwei Kugellager mit zusätzlichem Nadellager dazwischen nimmst wird denke ich keinen großen Unterschied zueinander machen.
Und ob es gegenüber dem originalen Gleitlager mit nem Tupfer Fett einen großen Unterschied macht wage ich auch zu bezweifeln. Da die ganze Sache aber quasi fast nix kostet würde ich es denke ich auch selbst probieren, ich finde es ist eine interessante Spielerei.

Ansonsten .. Mädchenkupplung + 1050er Kupplungszug bringt wirklich was, auch wenn es für dich nicht in Frage kommt (was ich grade beim Zug nicht verstehe .. aber muss ich ja auch nicht =D)

Bearbeitet von Joe Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Joe Ka:

ich finde es ist eine interessante Spielerei.

Eben :cool:
... und herzlichen Dank!
Ich versuche es mit zwei HK 0608, die gibt es auch in VA. Dann messe ich noch mal den Kraftaufwand am Hebel. Aktuell braucht das Durchziehen 8 - 10 kg.
Alles sauber und gut gefettet .. Mädchenkupplung + 1050er Kupplungszug = habe ich natürlich längst :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du keine Tipps wolltest :innocent: 

Hatte seinerzeit auch noch die Handpumpe der 1050er montiert zwecks einstellbarem Handhebel - insgesamt ging's damit gefühlt leicht genug....:blush:

Gruß vom T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Hinweis:

Nadelhülsen haben einen dünnwandigen Aussenring und nehmen erst das korrekte Innenmass an nachdem sie in die Bohrung mit dem korrekten Durchmesser eingepresst wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...