Zum Inhalt springen

Keine Zündung mehr; plus evtl. defekter Freilauf?


Professor

Empfohlene Beiträge

Hi,

meine Idee ist: der Freilauf ("Käfig") läuft mit seinem Da=67,9 auf der Innenfläche des Gehäuses Di=68,3mm, heißt er hat vier Zehntel Luft.

Der gleiche Käfig läuft mit seinem Di=52,3 auf der Aussenfläche des Bunds am Zahnrad, wenn ich diese Zeichnung richtig interpretiere. Wenn nicht: ich meine die Fläche auf der sich die Innenseite des Freilaufs abstützt.

Danke.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser frei Hand zeichnen kann ich leider nicht. :sad:

Foto 28.07.21, 12 06 04 mit Maßen.jpg

Ich habe viele Farben probiert; trotzdem sieht man den grünen Wert nicht: 51,7mm

Restliche Maße:

  • Innendurchmesser (Rollenlager): 33,8mm
  • Zahnkranzdicke: 7,6mm
  • Gesamtduchmesser: 104,3mm

Wenn Maße fehlen: Bescheid geben; ich habe alles zerlegt rumliegen.

Bearbeitet von Professor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Professor:

Besser frei Hand zeichnen kann ich leider nicht. :sad:
Ich habe viele Farben probiert; trotzdem sieht man den grünen Wert nicht: 51,7mm
Restliche Maße:

  • Innendurchmesser (Rollenlager): 33,8mm
  • Zahnkranzdicke: 7,6mm
  • Gesamtduchmesser: 104,3mm

Wenn Maße fehlen: Bescheid geben; ich habe alles zerlegt rumliegen.

 

Unbenannt.JPG

Bearbeitet von Triplemania
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Professor änderte den Titel in Keine Zündung mehr; plus evtl. defekter Freilauf?
Am 24.7.2021 um 21:34 schrieb The Stig:

Alle drei auf Funken testen. Wenn da nirgends ein Funken kommt, Steuergerät oder Sensor für Zündzeitpunkt. 

So, heute bin ich weiter gekommen.

Ich habe eine neue (voll geladene) Batterie und neue Zündkerzen eingebaut. Auch einen funktionsfähigen Freilauf habe ich testen können; keine Änderung.

Sie erzeugt keine Zündfunken.

Ich habe daraufhin mal die üblichen Verdächtigen (Zündspulen, Kurbelwellensensor und Sturzerkennungssensor) geprüft.

Es gibt da im WHB gute Schritt-für-Schritt Anleitungen.

Danach sind die Zündspulen und der Kurbelwellensensor in Ordnung.

Der Sturzerkennungssensor hingegen kommt mir nicht koscher vor. Es wurde zwar keine entsprechende Fehlermeldung in TuneECU angezeigt, insofern bin ich mir nicht sicher, ob ich mich evtl. verrenne.

Hier ist die Anleitung:

Sturzerkennungsschalter.jpg

Es kommen zwar ~5 Volt an, aber weiter kann ich den nicht testen, das ist kein einfacher Schalter, sondern ein drehend mit einer Schwungmasse ausgestatteter Magnet über einem Hall-Element.

Foto 06.08.21, 14 20 43_ergebnis.jpg

Foto 06.08.21, 14 31 10_ergebnis.jpg

Nun bin ich etwas ratlos... :unsure:

...und für jeden Tipp dankbar!

Bearbeitet von Professor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb The Stig:

Den Sturzsensor mal mit bissl schütteln und klopfen konditionieren

Du hast ggf. zu früh geantwortet! Ich hatte den sogar auseinander; siehe Bilder oben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups ja. Ich hatte bei meinem Umbau das gleiche. Mit messen oder überbrücken geht es nicht so einfach. Das Vieh gibt erst einmal ein Signal was dann wieder abfällt. Ich wollte den bei mir schon mal eliminieren. Hast du einen Fehlercode? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb The Stig:

Hast du einen Fehlercode?

Eben nicht! Das besagt aber nichts; nicht bei allen ECU's kann TuneECU jede Fehlermeldung erkennen und anzeigen. Das "Handbuch" von TuneECU ist da leider keine große Hilfe; ich kann nicht erkennen, wie und ob eine Fehlermeldung des Sturzerkennungssensors angezeigt wird...

Im Grunde rate ich und/oder prüfe mich durch alle möglichen Kandidaten.

Cool wäre, wenn ich leihweise einen Sturzerkennungssensor und einen Kurbelwellensensor bekäme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines ist mir noch aufgefallen: Ich habe drei unbenutzte Steckverbindungen im Zwischenraum Airbox/Motor/Heckrahmen herum hängen. Ok, eine ist für das kalifornische Modell und eine ist für die nicht mehr vorhandene Lamda-Sonde.

Aber die dritte? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erneut TuneECU auf die Speedy losgelassen. Logisch, die Fehlermeldungen von meinen vorherigen Startversuchen mußte ich zunächst löschen.

Nun bleibt nur noch "Niedrige Spannung Kraftstoffstand" oder so. Klar, der Tank ist ja auch nicht drauf und somit nicht angeschlossen.

Allerdings wird mir immer der Sturzerkennungssensor als ausgelöst angezeigt (siehe anl. Bild), auch, wenn ich ihn in der richtigen Position fixiere. Schütteln bringt auch nichts.

Ich habe Einiges getestet. Zündung an/aus. TuneECU neu starten. Von "Test" auf "Diagnose" und zurück und immer kommt zunächst die allg. Motorkontrollleuchte (grün), dann Reservewarnung (gelb; Tank ist ja auch nicht angeschlossen) und dann nach einiger Zeit der Sturzerkennungssensor (rot).

Dann dürfte der wohl defekt sein; oder habe ich einen Knoten im Hirn?

Sturzerkennungssensor.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Platine paßt nur in eine Richtung in das Gehäuse. Nur mit Gewalt ließe sich das ändern. Und das flutschte einfach wieder so zusammen.

Also denke ich mal, ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte den Sturzerkennungssensor messen!

Oben (Kontakt 4; rosa) legt man 5 Volt an, unten (Kontakt 6; rosa/schwarz) ist Masse.

In der Mitte (Kontakt 5; rosa/blau) liegen im Normalzustand ~0,5 Volt an; und wenn ich den Sensor kippe ~3,5 Volt. Das ist beliebig oft reproduzierbar!

Fazit: Der Sturzerkennungssensor an sich scheint heil zu sein!

Wird der ECU nur vorgegaukelt, er wäre ausgelöst worden?

Die Kabel habe ich mehrfach überprüft; auch mit wackeln und kneten an den Kabeln läßt sich weder eine Unterbrechung noch ein Kurzschluß erzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Seitenständer- oder Kupplungsschalter nicht geschlossen sind, dreht der Anlasser nicht!

Das ist somit auszuschließen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber das ist ein guter Tipp! Dazu werde ich erst in der kommenden Woche kommen.

Bearbeitet von Professor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Professor:

Fazit: Der Sturzerkennungssensor an sich scheint heil zu sein!

Wird der ECU nur vorgegaukelt, er wäre ausgelöst worden?

Ich habe heute den Sensor per Widerstandsbrücke (4,7kOhm von Oben (Kontakt 4; rosa) nach Mitte (Kontakt 5; rosa/blau) und 1kOhm von Mitte nach Unten (Kontakt 6; rosa/schwarz); damit erzeuge ich ~0,8 Volt an Mitte [zwischen 0,4 und 1,4 sind i.O.]) nachgebaut und die ECU hat keine diesbezügliche Meldung gezeigt.

Allerdings zeigt sie auch keine Meldung mit dem originalen Sensor, wenn er in der Normal-Position steht und die Zündung an gemacht wird.

Also gehe ich davon aus, daß der Sturzerkennungssensor tatsächlich nicht die Ursache des Übels ist.

Hier noch zwei Screenshots von TuneECU:

Kraftstoffstand.jpg

Sturzsensor.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Professor:

Ich habe drei unbenutzte Steckverbindungen

Und hier das Foto dazu:

Foto 07.08.21, 12 17 44_bearbeitet.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese ja von Anfang an mit und mache mir meine Gedanken dazu...

Kupplungs- und Seitenständerschalter sperrt den Anlasser, fällt somit raus.

Sollte der Sturzsensor nicht auch die Krafstoffpumpe ausschalten? Aufgrund Deiner Messungen fällt der meiner Meinung nach auch raus.

Fehlender Stecker? Du hast doch geschrieben die Maschine ist nach dem Kerzenwechsel einmal gelaufen, fällt damit eigentlich auch raus.

Bei Zündung "Ein" sollen an den Zündspulen 12 V anliegen, wenn der Motor dreht taktet das Steuergerät die Masse und die Zündung wird ausgelöst. Da bleibt ja fast nur noch ein defektes Steuegerät über. Alles sehr seltsam. :confused:

Viel Erfolg :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb bernd w.:

Bei Zündung "Ein" sollen an den Zündspulen 12 V anliegen

...was noch durch eine Messung meinerseits geklärt werden muß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bernd w.:

Da bleibt ja fast nur noch ein defektes Steuegerät über

Der "worst case" :sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Professor:

Allerdings zeigt sie auch keine Meldung mit dem originalen Sensor, wenn er in der Normal-Position steht und die Zündung an gemacht wird.

Zur Verdeutlichung: Der Sturzerkennungssensor triggert den Fehler an die ECU. Erst nach Abschalten der Zündung und erneutem Einschalten wird erkannt, wenn er richtig liegt, also nicht ausgelöst wurde.

Ein Kippen aus der Normallage hinaus bei eingeschalteter Zündung löst den Fehler aus, aber ein Rückkippen setzt ihn nicht zurück!

Das war eingangs mein Denkfehler in diesem Beitrag... :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...