Zum Inhalt springen

Keine Zündung mehr; plus evtl. defekter Freilauf?


Professor

Empfohlene Beiträge

Oh, noch etwas ist mir vorhin aufgefallen: Die Uhr stand nach dem Einschalten der Zündung wieder bei 01:00 Uhr, als ob die Batterie abgeklemmt war, was sie aber definitiv nicht war!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe einfach mal Gedanken in den Raum...

Was genau schaltet die ECU ab, wenn die Spannung beim Startversuch unter 11,5 Volt abfällt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Professor:

Ich werfe einfach mal Gedanken in den Raum...

Was genau schaltet die ECU ab, wenn die Spannung beim Startversuch unter 11,5 Volt abfällt?

Den Anlasser. :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich nicht, aber um das auszuschließen versuch es dochmal mit Starthilfe vom Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Triple/one:

Den Anlasser. :innocent:

Sicher? Ich meine, der dreht weiter; sehr schwach zwar, aber er dreht. Das habe ich mit der LiFePO4 mehrfach genau so erlebt.

vor 4 Minuten schrieb bernd w.:

versuch es dochmal mit Starthilfe vom Auto

Habe ich in den ersten Tagen dieses Dramas schon mal versucht, aber erfolglos.

Trotzdem werde ich auch das erneut versuchen, wenn es hier mal aufhört, zu schütten wie aus Eimern... :boat:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt nicht alles gelesen...aber m.e. ist es sehr unwahrscheinlich, dass alle 3 zündspulen defekt sind...denn die würde auch auf 2 zylindern laufen und auf einem zumindest zünden...also wäre ich bei nem stromproblem...

blöd nur, dass sie per überbrückung nicht läuft...

wäre noch die frage, ob sie mit bremsenreiniger oder starthilfepray läuft...oder wenigstens zündet...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich mal ganz doof frage. Ich folge dem Thread von Anfang an, hatte aber noch keine Zeit das an meiner Speedy zu testen: 

Kann es einfach der Killschalter sein?

Ich weiß bestimmt von meiner Bandit, dass da der Anlasser dreht aber die Mühle nicht anspringt. 
Nur weiß ich eben nicht, ob das die Speedy auch so macht. 

Wäre schon der Hit, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Professor:

Ich werfe einfach mal Gedanken in den Raum...

Was genau schaltet die ECU ab, wenn die Spannung beim Startversuch unter 11,5 Volt abfällt?

Ich bin mir auch recht sicher dass der Anlasser bei Unterspannung durch die ECU nicht mehr angesteuert wird.
 

vor 14 Stunden schrieb darklife:

Kann es einfach der Killschalter sein?

Nein. Bei der Speedy ab 2005 dreht der Anlasser bei aktivem Killschalter nicht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2021 um 16:12 schrieb j.-tommy:

oder wenigstens zündet

Wie ich schrieb, ich habe keinen Zündfunken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2021 um 20:59 schrieb bernd w.:

Hast Du mal gemessen ob 12V an den Zündspulen anliegen?

Ja, heute. Und, ja, liegen an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Professor:

Wie ich schrieb, ich habe keinen Zündfunken!

Ich habe einen kleinen Fortschritt zu vermelden: Ich habe wieder einen Zündfunken bei der Speedy!

Ich hatte erneut alles auseinander, auch den Kurbelwellensensor hatte ich raus und den LiMa-Deckel runter, um auszuschließen, daß der Zahnkranz für den Sensor irgendwelche Ablagerungen hat. Dem ist nicht so, alles tutti.

Nach dem Zusammenbau hatte ich wieder einen Zündfunken.

Allerdings springt sie trotzdem nicht an. :sad:

Also habe ich sie an mein (laufendes) Auto zwecks Starthilfe gehängt.

Sie dreht auch freudig durch und sie tut ab und zu so, als ob sie anspringen will (ich kann das hören!), tut es dann aber doch nicht.

Also habe ich den Deckel über dem Freilauf entfernt und mir angesehen, wie der Motor mitdreht. Ok, er dreht, aber ich habe das Gefühl, die ganze Geschichte dreht zu freudig; das kenne ich so nicht. Sonst quält sich der Anlasser deutlich mehr.

Später ist mir dann aufgefallen, daß ich die ganze Zeit den ersten Gang drin hatte. Ok, ich habe die Kupplung gezogen und den Seitenständer hochgeklappt, aber normalerweise ruckt sie kurz an, wenn ich mit eingelegtem Gang starten möchte; trotz gezogener Kupplung; so 100%-ig trennt die nie!

Könnte es ein, daß der Freilauf trotzdem einen "weg" hat und den Motor eben nicht wie gewünscht mitdreht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ja jetzt nicht so der Trimph Elektrik Experte, allerdings werden Zündspulen normalerweise Masse geschaltet vom Steuergerät, d.h. die 12V sollten immer anliegen sobald die Zündung an ist und wenn du orgelst und direkt an den beiden PIN's der Zündspule misst solltest du eine Spannung messen können wenn dein Messgerät schnell genug ist, ich würde es vielleicht eher mit ner simplen Prüflampe versuchen. Oscar wäre natürlich perfekt wenn du sowas im Fundus hast.

Also was ich eigentlich sagen möchte ist das dir die 12 V nur was sagen wenn du direkt auch Masse an der Spule abnimmtst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Duc985:

allerdings werden Zündspulen normalerweise Masse geschaltet vom Steuergerät, d.h. die 12V sollten immer anliegen sobald die Zündung an ist

Das ist richtig. Es ging ja auch nur darum, zu ermitteln, ob die 12 Volt ggf. fehlen (defekter Kabelbaum, Motorrelais etc.pp.).

Und wie ich schrieb, habe ich ja wieder Zündfunken! Getestet mit einer Zündkerze (Gehäuse gegen Masse) in einer ausgebauten Zündspule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausser Sprit und Funken braucht dein Mottörchen ja nix, Einspritzdüsen auch gemessen ob da Signal ankommt ? Wenn du beim orgeln mal ordentlich Gas gibst müsten die Kerzen nass sein und nach Sprit riechen ... Wenn Sprit auch ankommt, tja dann weiss ich auch nix mehr ...

Bearbeitet von Duc985
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Professor:

Sprit kommt zumindest irgendwie an; das kann ich riechen.

Was soll dann noch sein ? 

Zündfunke, Sprit, Anlasser dreht. Dann muss das Biest doch laufen. 

Kompression haste geprüft ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrieb ja, sie tut so, als ob sie anspringen würde, sie springt bloß nicht an.

Kompression kann ich leider mangels Meßgerät nicht prüfen. Aber warum sollte die von nun auf gleich abfallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der K&N ist sauber; den habe ich vor relativ kurzer Zeit gereinigt und neu geölt. Optisch sieht er auch 1a aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind so kurz, die kann man nicht vertauschen.

Meine leise Hoffnung ist, daß ich durch das viele Gebastel und Starterei die Fuhre ersäuft habe und sich das erst wieder "legen" muß.

Fakt ist, der Zündfunke war definitiv weg; warum er wieder da ist, erschließt sich mir nicht. Möglich, daß der Ausbau des Kurbelwellensensors den Ausschlag gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...