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Räderwechsel Vorne/Hinten u. Drehmomente


Odin

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vor 2 Stunden schrieb frankman:

... was macht es wirklich für einen unterschied in der praxis ob die radmutter jetzt mit effektiven 199 oder 207 NM angezogen ist ....?

Was ja sogar innerhalb der Toleranz von +/-5% wäre :pro:

Die Frage war ja: Was kann ich machen, wenn ich nur einen Drehmomentschlüssel bis max 200Nm habe, aber 230Nm aufbringen muss. 

Bearbeitet von triplehead
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vor 4 Stunden schrieb triplehead:

Axial natürlich nicht! Und selbst wenn ich die Reihenfolge der (immer gleichen!) Bauteile ändere, würde es an der Klemmlänge des Bauteilpakets nichts ändern. Und eine radial veränderte Position von Hinterrad, Konus und Scheiben ändert an der Klemmlänge rein gar nichts. Die zu markierende  Mutter und Welle stehen bei eingängigem Gewinde immer gleich zueinander. 

Aber nur wenn die Teile planparallel sind - was sie sein sollten aber eben nicht sind...

 

vor 4 Stunden schrieb frankman:

..das erinnert mich an den versuch welcher mal in der garage des cristallo durchgeführt wurde. ausgangaslage: selbes motorrad, selber drehmomentschlüssel, selber schrauber und selbes publikum. es ging darum herauszufinden wie sich die endlage der radmutter bei gleichem anzugmoment verändert, abhängig davon ob selbige trocken oder ganz leicht gefettet ist. ich weiß nichtmehr wieviel es ganau was, aber es was einiges. und dazu kommt dann noch, das typischerweise zugedreht wird bis der sicherungssplint passt. wieviel mehr NM sind denn 1° ab 200NM aufwärts? und was macht es wirklich für einen unterschied in der praxis ob die radmutter jetzt mit effektiven 199 oder 207 NM angezogen ist ....?

So gesehen ist die Drehwinkelmethode ( so einmal 'korrekt durchgeführt) wohl die Genauere  und Reproduzierbare...

 

Der Unterschied beträgt genau 8Nm! :gash:

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vor 5 Stunden schrieb triplehead:

Was ja sogar innerhalb der Toleranz von +/-5% wäre :pro:

Die Frage war ja: Was kann ich machen, wenn ich nur einen Drehmomentschlüssel bis max 200Nm habe, aber 230Nm aufbringen muss. 

Ähm... nö!

 

Zurück zur Eingangsfrage:

Fetten und mit 150Nm anziehen.

Davon ausgehend, dass das Anzugsmoment von 230Nm vermutlich trocken angegeben ist ( ist das so?? - bitte verifizieren!) , kommen 150Nm gefettet mit einem um 1/3 verringerten Reibwert ganz gut hin!

Quelle

Bearbeitet von MaT5ol
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vor einer Stunde schrieb MaT5ol:

So gesehen ist die Drehwinkelmethode ( so einmal 'korrekt durchgeführt) wohl die Genauere  und Reproduzierbare...

Äh... was ist da bitte der Unterschied zu 200Nm +Drehwinkel X (also bis zur Markierung)? Zumal diese Markierung so plaziert ist, dass die Splintlöchrer kongruent sind.

 

vor einer Stunde schrieb MaT5ol:

Aber nur wenn die Teile planparallel sind - was sie sein sollten aber eben nicht sind...

Völlig klar, dass alle Teile eine gewisse Unparallelität haben. Das ist aber im Verhältnis so gering, dass es sich (im Fall von verdrehten Bauteilen) in der Klemmlänge nur mit hochpräzisem Gerät messbar auswirkt.

 

vor einer Stunde schrieb MaT5ol:

Ähm... nö!

Äh ... Hallo?

 

vor einer Stunde schrieb MaT5ol:

Fetten und mit 150Nm anziehen.

Bedenken wegen der Bauteilparallelitäten haben und dann dieser Vorschlag?

Ich bin hier jetzt raus, so langsam wird's albern.

Wenn es dir nur darum geht, recht zu haben, bitte schön: Geschenkt :flowers:

Ich habe 35 Jahre in der Konstruktion im Automotivebereich gearbeitet. Form & Lagetoleranzen und deren Auslegung und Auswirkungen waren mein Tagesgeschäft. 

Bearbeitet von triplehead
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vor 7 Minuten schrieb triplehead:

Äh... was ist da bitte der Unterschied zu 200Nm +Drehwinkel X (also bis zur Markierung)?

Keiner!

vor 7 Minuten schrieb triplehead:

 

Völlig klar, dass alle Teile eine gewisse Unparallelität haben. Das ist aber im Verhältnis so gering, dass es sich (im Fall von verdrehten Bauteilen) in der Klemmlänge nur mit hochpräzisem Gerät messbar auswirkt.

 

Äh ... Hallo?

Dachte das korrekte Moment wären 230Nm??!

vor 7 Minuten schrieb triplehead:

Bedenken wegen der Bauteilparallelitäten haben und dann dieser Vorschlag?

Ich bin hier jetzt raus, so langsam wird's albern.

Wenn es dir nur darum geht, recht zu haben, bitte schön: Geschenkt :flowers:

Ich habe 35 Jahre in der Konstruktion im Automtivebereich gearbeitet. Form & Lagetoleranzen und deren Auslegung und Auswirkungen waren mein Tagesgeschäft. 

Ist mir scheißegal wer Recht hat, lerne gerne dazu, aber ' jetzt wird's albern' als Argument ist auch kindisch oder?

Theoretisch und praktisch....

Es gibt natürlich eine Korrelation zwischen Moment und Drehwinkel aber die ist nicht so ganz trivial

Warum gibt Triumph keinen Drehwinkel an??

Was gefällt Dir nicht an der Tatsache das gefettete Bauteile einen reduzierten Reibungskoeffizienten haben?

Natürlich ist gefettet ein dehnbar Begriff... - ebenso wie trocken oder entfettest du immer alle Teile vor der Montage?

Ist mir ein Graus, deshalb hab ich mir angewöhnt zu fetten und das Moment ggf. zu reduzieren.

 

Von meiner Seite aus könnte man wohl auch gefettet mit 200 oder 230Nm anziehen, denke kaum, dass man die Verbindung überlasten kann...

 

Interessant wäre zu erfahren wie es zu dem Sinneswandel von Triumph kam, das Anzugsmoment nach über 20 Jahren um 50% zu erhöhen und auf den Wert von Duc und MV zu gehen... - vielleicht Produkthaftung?

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Ich kann mich täuschen, glaube aber dass die Achse einen anderen Durchmesser hat. Welche Schlüsselweite hat denn die Mutter?

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vor einer Stunde schrieb Knacki:

Ich kann mich täuschen, glaube aber dass die Achse einen anderen Durchmesser hat. Welche Schlüsselweite hat denn die Mutter?

Hallo Wolfgang :flowers:

Hinterachse mit Zwölfkant- bzw. Vielzahl-Nuß  55 mm,

Gruß Holger

Bearbeitet von Grinser
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vor 5 Stunden schrieb MaT5ol:

Keiner!

Dann ist ja gut.

vor 5 Stunden schrieb MaT5ol:

Dachte das korrekte Moment wären 230Nm??!

Ja, und Frage war, wie erreiche ich dieses Moment (oder sinnigerweise die entsprechende Vorspannkraft) mit einem 200er Drehmomentschlüssel.

Immerhin wurden auf diese Frage 2 Möglichkeiten geliefert: 150Nm gefettet und 200Nm (oder auch weniger) und dann bis zur vorher angebrachten Markierung weiterdrehen.

vor 5 Stunden schrieb MaT5ol:

Ist mir scheißegal wer Recht hat, lerne gerne dazu, aber ' jetzt wird's albern' als Argument ist auch kindisch oder?

Ich bin eben manchmal emotional :glow:

vor 5 Stunden schrieb MaT5ol:

Theoretisch und praktisch....

Es gibt natürlich eine Korrelation zwischen Moment und Drehwinkel aber die ist nicht so ganz trivial

Warum gibt Triumph keinen Drehwinkel an??

Das wird idR nur bei kritischen Schrauberbindungen gemacht, wie Zylinderkopfschrauben oder Verschraubungen der Kurbelwelle.

Die Hinterradbefestigung zählt Triumph offensichtlich nicht dazu.

vor 5 Stunden schrieb MaT5ol:

Was gefällt Dir nicht an der Tatsache das gefettete Bauteile einen reduzierten Reibungskoeffizienten haben?

Gefällt mir, weil es eine Tatsache ist, genauso wie deine Idee mit den 150Nm auf gefettetes Gewinde.

Was mich irritiert hat, den kaum messbaren und äusserst marginalen Einfluss der Formtoleranzen der einzelnen Bauteile auf die Schraubverbindung hervorzuheben  und dann diesen Vorschlag zu bringen, der sicherlich weniger prozessicher die gewünschte Vorspannkraft trifft.

vor 5 Stunden schrieb MaT5ol:

Natürlich ist gefettet ein dehnbar Begriff... - ebenso wie trocken oder entfettest du immer alle Teile vor der Montage?

Einen winzigen Hauch (Alt)Öl.

vor 5 Stunden schrieb MaT5ol:

Ist mir ein Graus, deshalb hab ich mir angewöhnt zu fetten und das Moment ggf. zu reduzieren.

 

Von meiner Seite aus könnte man wohl auch gefettet mit 200 oder 230Nm anziehen, denke kaum, dass man die Verbindung überlasten kann...

Das sehe ich auch so.

vor 5 Stunden schrieb MaT5ol:

 

Interessant wäre zu erfahren wie es zu dem Sinneswandel von Triumph kam, das Anzugsmoment nach über 20 Jahren um 50% zu erhöhen und auf den Wert von Duc und MV zu gehen... - vielleicht Produkthaftung?

Man hat ja auch hier von gelösten Muttern gelesen. Was auch immer der Grund war.

Interessant ist hierbei auch die Methode wie Honda das bei der RC30 gelöst hat: Dort wird nicht direkt mit der Welle verschraubt, sondern über einen innenliegenden Zapfen, der aus der Welle herauschaut Ggf ist hier ein deutlich geringeres Anzugsmoment erforderlich. Gerade erfahren: Anzugsmoment 110-130Nm

Bearbeitet von triplehead
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  • 4 Wochen später...

Mein Proxxon-Drehmomentschlüssel kann bis 220 Nm - ich denke, der wird reichen. Zumal es da bislang auch bei den bisherigen Maschinen (NJ515, NN02, je 146 Nm) mit Einarmschwinge das Problem gab: Finde das Loch, damit der Sicherungsring passt…

Die 55er Nuss ist auch schon bestellt - hoffentlich passt die auf Anhieb, ohne wie die Teile für die alten Einarm-Speedies für vernünftige Passung abgeschliffen werden zu müssen. 

 

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  • 9 Monate später...

Habe es heute gewagt und habe den Reifenwechsel selbst durchgeführt. Mit Auspuff runter ging alles sehr einfach. Die überlangen Schrauben an der Auspuffhalterung habe ich gekürzt und somit kann ich zukünftig eine normale 10er Nuss verwenden. Der Reifenwechsel am Hinterrad werde ich aufgrund der nicht vorhandenen Aufnahme für den großen Durchmesser der Hinterradnabe nicht mehr selbst durchführen. Mein Rennstrecken Reifenmontiergerät war dafür nicht wirklich geeignet. Zum Glück habe ich es ohne Beschädigung der Hinterradfelge geschafft. Vorne ging alles glatt.

Vielen Dank an die vielen wertvollen Info`s hier im Reifenwechsel Thread.

Gruß

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vor 9 Stunden schrieb Racer9:

Der Reifenwechsel am Hinterrad werde ich aufgrund der nicht vorhandenen Aufnahme für den großen Durchmesser der Hinterradnabe nicht mehr selbst durchführen.

Je nachdem welches Gerät du hast ist das relativ leicht anzupassen.

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Beim Einbau des Hinterrades mit dem S22 wurde es dann doch nochmal eng, da der S22 offensichtlich breiter ist als er Diablo Rosso. Optisch gesehen sieht der S22 Hinterradreifen im eingebauten Zustand eindeutig breiter aus. Die ersten Fahreindrücke haben mich dann doch ziemlich überrascht. Kann es noch nicht finalisiert sagen, aber die Reifenkombi ist verdammt gut. Das Gefühl am Vorderrad ist auf jeden Fall nochmals besser als beim Rosso. Da ich diese Woche noch nach Sardinien fahre, werde ich die Kombi dort wohl ausgiebig testen können. :biggrin:

Gruß

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Hab gestern noch den S22 angefahren und ein wenig getestet. Als ich dann zu Hause noch die Kette schmieren wollte musste ich feststellen, dass im neuen Hinterradreifen eine kleine Schraube steckt. Ich hätte fast einen Schreikrampf bekommen. Jetzt muß ich schauen, wo ich in so kurzer Zeit noch einen neuen Hinterradreifen herbekomme.

Gruß

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Ruf bei Wolle von gp-reifen.com an. Das sollte dann bis morgen mit der Reifenlieferung klappen.

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Der User „Pumpe“ hatte für die Modelle bis Ende 1050er mal eine Reihe Radaufnahmen gemacht, auf der man das Rad mit dem originalen Konus und Mutter befestigen konnte. Innendurchmesser 20 mm und somit geeignet für Reifenaufzieh- und Wuchtgeräte.

Mit der dickeren Achse seit der 1200er bräuchte es wahrscheinlich eine angepasste Geometrie. Ich würde aber behaupten, das bekommt jeder Hinterhofgaragenschleppdachdreher einigermaßen hin*, wenn man ihm eine Bierdeckelzeichnung hinlegt. 

*) Nicht so schön wie der Christian (Pumpe!), aber Platon hätte vermutlich dennoch seine Freude daran. :flowers:

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Ich hatte mir jeweils einen passenden Konus für beide Seiten der Felge drehen lassen.

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Lasse schon jahrelang die Hinterräder nicht mehr wuchten, nur noch vorne. Hinten ist kein Unterschied zu merken...

 

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Auch bei mir wurde schon ewig kein Wuchtgewicht mehr auf die hintere Felge geklebt.Bemerkt das das unnötig ist ,habe ich durch meine fehlende Möglichkeit das Rad von der Brutale vernünftig an meinen Wuchtbock zu adaptieren. Hat natürlich auch Vorteile bei der Reinigung der HR Felge :biggrin:

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ich wuchte weder hinten noch vorne.

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Ja , meistens geht das auch gut.Vorne hatte ich schon 2 x das Problem mit dem Effekt der hier weiter oben im" Lenker fattern" Fred beschieben ist. Bein ersten mal war es nach dem Wuchten sofort weg,und beim 2. Mal hab ich es gelassen weil ich ja wusste woran es lag und mich nicht wirklich gestört hat .:scooter:

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Vorne hat mein Reifenhändler die Felge mal ohne Reifen gewuchtet und kontrolliert nach dem Aufziehen nur nochmals kurz auf dem Wuchtbock, aber das passt seitdem so ohne Nachwuchten zu müssen :top:

Die Fertigungstechnik heutiger Reifenproduktion ist enorm und die Toleranzen sehr gering! Immer drauf achten dass bei der Montage der rote Punkt (Leichteste Stelle des Reifens) am Ventil ist...

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