Zum Inhalt springen

Front-/Heckständer vs Zentralständer


Odin

Empfohlene Beiträge

Servus,

ein Thema welches im sehr frequentierten 1160er-Thread herumlungert und der anfänglich ja so üblichen, sehr dürftigen Verfügbarkeit von Montageständern (oder auch weiteren Zubehörs) anspricht. Einerseits sind Erfahrungen gefragt sowie weitere Vor-/Nachteile zur Info.

Seit über 20 Jahren nutze ich für die Speedy einen Frontständer mit Lenkkopfaufnahme und einen Einarm-Heckständer von Kern Stabi, um diverse Arbeiten am Moped zu verrichten; Räderwechsel, Fetten der Kette, kleine Wartung etc. 

Mit der NN02 durfte am Frontständer schon der Aufnahmebolzen fürn Lenkkopf von 24 mm auf 15 mm geändert werden, einfach entsprechendes Rundmaterial angeschweißt und nun paßt dieser damit auch an der 1160er, soweit OK.

Am Einarm-Heckständer benötigt es einen stärkeren Aufnahmedorn (bisher 27,5 mm), also Meterstab gezückt und den Innendurchmesser an der Hinterradachse gemessen: kleiner 41 mm … ein vergleichbares Maß wie es an diversen Ducati u. MV Agusta zu finden ist. Nachdem der wechselbare Aufnahmedorn (40,5 bzw. 40,7 mm) von Kern Stabi schon ambitionierte 69,- € verschlingt, habe ich nun gleich einen neuen Einarmschwingen-Heckständer von max2h für nur 10 Euronen mehr gekauft und der paßt wunderbar … 

Link: Derzeit sogar zum Angebotspreis (hab leider zuvor schon bestellt)  :innocent:

Weitere Anbieter wie Kern Stabi, Move usw. haben selbstverständlich ebenfalls passende Montageständer und mir ging’s nun vorrangig ums Fetten der Kette, denn Moped um 20 cm vorschieben, sprayen, vorschieben … ist eben zu umständlich, mit einem Einarm-Heckständer läßt sich dies komfortabel bewerkstelligen. Der Frontständer paßt auch, ob’s irgendwann doch mal ein Zentralständer (max2h, Bursig) sein darf, laß ich mal dahingestellt, noch stört mich die Rahmenhülse …

Move: Einarm-Heckständer E oder J

Link: Kern Stabi

88769A9C-48F9-4741-BF1E-5D570C35271F.thumb.png.67bb7732ae7dded929841e6b921b148a.png
 

Edit PS: Wer hat schon den Zentralständer von max2h und was könnt ihr dazu berichten, zur Zeit ist dieser als einziger erhältlich?!

Link: Zentralständer

Bearbeitet von Odin
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es irgendwann in dem Benzingerde mal Thema war, hier ein Foto von der Rahmenhülse des Zentralständers von max2h:

 

 

IMG_20210729_192443.jpg

IMG_20210729_192438.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2021 um 21:26 schrieb adryanh:

Weil es irgendwann in dem Benzingerde mal Thema war, hier ein Foto von der Rahmenhülse des Zentralständers von max2h:

… snip …

 

Mercy für die Fotos … vermutete daß die Rahmenhülse prominenter hervorsteht, so siehts eigentlich noch ok aus.

Welchen Eindruck hast von diesen Zentralständer, steht’s Mopped stabil oder ist’s eher ein wackeliges Konstrukt und was kannst zur Handhabung sagen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, finde ich auch, dass es so noch dezent genug ist.

Ich hatte vorher einen von Bursig und fand den super solide. Mein Eindruck ist, dass der von max2h noch etwas sauberer verarbeitet ist. Auch die Beschichtung finde ich sehr wertig. Eein weiterer Vorteil ist, dass man den relativ unkompliziert zusammenklappen kann und so platzsparender mit zur Rennstrecke oder so genommen werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe von max2h den Heckständer bekommen. Sehr gute Verarbeitung und Passform. Für vorne habe ich einen bestehenden Heckständer umgebaut um nicht noch eine Frontständer kaufen zu müssen.

Hier habe ich einen bestehenden Heckständer so adaptiert, dass die Auflagen auf die flachen Stellen unten beim Gabelfuß passen.

Wenn man hinten die Radnabe mit einer Triumph Abdeckung abgedeckt hat, dann benötigt man einen 8er Imbus um diese entfernen zu können, damit der Heckständer eingeschoben werden kann. Dabei muß die Sicherung von Hand etwas angehoben werden, sonst geht der Zapfen nicht in die Radnabe. 

Gruß

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2021 um 17:24 schrieb adryanh:

Nee, finde ich auch, dass es so noch dezent genug ist.

Ich hatte vorher einen von Bursig und fand den super solide. Mein Eindruck ist, dass der von max2h noch etwas sauberer verarbeitet ist. Auch die Beschichtung finde ich sehr wertig. Ein weiterer Vorteil ist, dass man den relativ unkompliziert zusammenklappen kann und so platzsparender mit zur Rennstrecke oder so genommen werden kann.

Ok, dann hält der Zentralständer von max2h durchaus zum Bursig in der Wertigkeit mit und ist durch den Klappmechanismus auch noch praktischer; also eine Überlegung wert. 

Bearbeitet von Odin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Racer9:

Habe von max2h den Heckständer bekommen. Sehr gute Verarbeitung und Passform. Für vorne habe ich einen bestehenden Heckständer umgebaut um nicht noch eine Frontständer kaufen zu müssen.

Hier habe ich einen bestehenden Heckständer so adaptiert, dass die Auflagen auf die flachen Stellen unten beim Gabelfuß passen.

Wenn man hinten die Radnabe mit einer Triumph Abdeckung abgedeckt hat, dann benötigt man einen 8er Imbus um diese entfernen zu können, damit der Heckständer eingeschoben werden kann. Dabei muß die Sicherung von Hand etwas angehoben werden, sonst geht der Zapfen nicht in die Radnabe. 

Gruß

Deckt sich auch mit meiner Erfahrung, der Einarmschwingen-Heckständer von max2h macht einen guten Eindruck, für diesen Preis wertig verarbeitet und Mopped läßt sich leicht aufbocken.

Nabenabdeckung habe ich nicht genommen, was im Nachhinein praktischer ist, anstatt laufendem An-/Abschrauben fürs Aufbocken. Also einfach den Aufnahmedorn (40,7 mm Durchmesser) in die Hinterachse schieben und dabei - wie du auch schreibst - den Sicherungsring etwas anheben, das paßt wie gemacht.

Hab die verschweißte Rohrvariante genommen; es gibt auch einen in Vierkantmaterial, der ist zerlegbar fürn Transport, bspw zur Mitnahme auf die Renne …

Bearbeitet von Odin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich den Heckständer nur zum Reifenwechsel und Kette schmieren brauche, hält sich der Aufwand mit dem Abschrauben der Nabenabdeckung in Grenzen. Für den Winter habe ich mir noch den Zentralständer gekauft um das Motorrad mit entlasteter Federung ganz an die Garagenwand stellen zu können. Für den Vorderradwechsel ist der Zentralständer auch besser geeignet, da spannungsfrei gearbeitet werden kann. 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Eigentlich falsch hier, aber Bursig und Max2h Zentralständer sind relativ teuer. Was ist mit dem Zentralständer von ConStands?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb hasde:

Eigentlich falsch hier, aber Bursig und Max2h Zentralständer sind relativ teuer. Was ist mit dem Zentralständer von ConStands?

Der wird genauso funktionieren oder kannst hierzu etwas aus eigener Erfahrung schreiben … jedenfalls ergab die heutige Suche einen Angebotspreis von 200 € fürn Power-Evo und 216 € fürn Power-Classic, allerdings 42 Tage Lieferzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab vorgestern den Constands bekommen. Der Zentralständer macht einen sehr guten Eindruck. Die Verarbeitung passt. Werde den Ständer für den Winter einsetzen, damit das Fahrwerk entlastet ist und ich die Maschine leichter bewegen kann. 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2021 um 21:26 schrieb adryanh:

Weil es irgendwann in dem Benzingerde mal Thema war, hier ein Foto von der Rahmenhülse des Zentralständers von max2h:

 

 

IMG_20210729_192443.jpg

IMG_20210729_192438.jpg

Musstest du nur diese Schraube der Motoraufhängung rausschrauben, oder ist diese Schraube durchgehend mit Mutter?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb adryanh:

die vorhandene schraube müsste raus und wurde durch die mit der Hülse ersetzt.

Das heißt, dass diese Schraube der Motorhalterung wo die Hülse draufkommt nicht durchgehend zur anderen Seite ist?

Ich frage das nur drum, weil normalerweise die Schrauben der Motoraufhängungen von links oder rechts durch die Motoraufhängung durchgesteckt werden.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist aber bei der 515NV auch nicht durchgehend. 

Vermutlich davor und danach auch nie gewesen.

vor 2 Stunden schrieb Racer9:

Das heißt, dass diese Schraube der Motorhalterung wo die Hülse draufkommt nicht durchgehend zur anderen Seite ist?

Ich frage das nur drum, weil normalerweise die Schrauben der Motoraufhängungen von links oder rechts durch die Motoraufhängung durchgesteckt werden.

Gruß

Da es bei der 515NV auch nicht so ist, ist es vermutlich davor und danach nie so gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Habe den Constands mit Adapterplatte für die Speed bekommen. Die Adapterplatte passt vom Abstand der Aufnahmen, aber die Einstellung des Motorrades in die waagrechte funktioniert mit dieser Adapterplatte nicht. Ich muß nun in die obere Befestigung der Adapterplatte an den Ständer ein Langloch fräsen lassen. Unten ist zuwenig Platz um das vorhandene Langloch noch größer machen zu können. Im Vergleich zum Bursig Ständer für meine Kawasaki ist das Murks. 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat denn jemand ausser adryanh (ist leider schon ne Weile nicht online) noch jemand den Zentralständer von max2h ?

Hab den letzte Woche bekommen (nach 3 wöchiger Lieferzeit) und bisher nur mal zusammengebaut ohne die Adapterplatte. Die Hülse ist auch dran. (stimmen 60 NM?)

Macht insgesamt nen guten und wertigen Eindruck, wobei ich keinen Vergleich habe. Ich kenne bisher nur die normalen Montageständer für die Street, in dem Fall die Alu-Motorradheber von Rothewald und naja wenn ich ehrlich sein soll, die wären mir auch wieder lieber :) Die sind von der Haptik und dem niedrigen Gewicht ausser Konkurrenz in meinen Augen (lediglich die kleinen genieteten Gummifüsse da dran sind nicht so). Tja aber die Einarmschwinge........

Ich dachte eigentlich schon an den S3 von Constands (Hinterradständer), weil einer der wenigen der höhenverstellbar ist und ich so meinen alten vorderen Lenkkopfständer wieder verwenden könnte. Aber der ist auch nicht günstig und ich müsste eben jedes mal hinten das Teil in der Radnabe ausbauen und ausserdem wäre dann hinten auch nicht entlastet.

Ok man hat beim max2h 4 Rollen, wo sich 2 Stück anbremsen lassen. Bei einer bremst es die Rollen und die Drehbewegung bombenfest. Bei der anderen bremst es nur die Rollen, scheint irgendwas nicht hinzuhaun. Ich hab denen schon 2 mal geschrieben bei max2h, aber irgendwie scheinen die nichts zu bekommen und beim Kontaktformular auf deren Seite bekomm ich ne Fehlermeldung nach dem Abschicken. Das mag nun im Grunde genommen ne lächerliche Sache sein bei der Rolle, aber bei dem Preis will ich zumindest wissen, ob es normal ist mit der Drehung. Wärs bei beiden, dann wärs mir gar nicht aufgefallen.

 

Ein Sache noch die vielleicht erwähnenswert ist. Der obere Haltebolzen ist ja klar, aber unten hat man so ein Teil was direkt über die komplette "Schraube(nabdeckung)" geht. Ich muss gestehn ich weis noch nicht wie gut das drangeht, aber wenn ich ehrlich sein soll, wäre mir lieber, wenn der Rand von diesem Teil vorn irgendwie leicht "gummiert" wäre. Man setzt ja praktisch auf das lackierte innere der Vertiefung im Rahmen auf und führt nicht wie bei anderen Modellen einen zweiten Dorn in die untere Schraubenöffnung ein.

Bearbeitet von Morkhero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab das Teil ja nun ewig nur rumstehen gehabt, also den Zentralständer von max2h. Also jetzt aufgebaut und es ist auch genau das eingetreten was ich mir schon dachte, beim Ring unten hat es ein wenig an der Aussenkante zerkratzt. Ärgert mich ....

Ich mein, wenn es wie bei anderen wäre mit normalem Dorn und man theroetisch nur ne Schraube zerkratzt stört es nicht weiter, kann man ja wechseln, aber hier ist dies nunmal nicht der Fall.

Ok die Neigung stimmt auch noch nicht, ist stark kopflastig. Nur wenn ich das so sehe und wenn man dann zig mal das Teil benutzt dann ist der Ring irgendwann abgeschabt. Wahrscheinlich bin ich auch nur zu blöd das richtig zu benutzen/ einzustellen...  keine Ahnung. Das Problem ist wie ich finde vor allem das Entfernen des Ständers.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,
ich will mich auch schon mal nach einen Heckständer umschauen, bis das Mopped geliefert wird.
Hat den Max2H Heckständer hier jemand im Einsatz zusammen mit dem originalen Kennzeichenträger ?
Meist ist ja bei so ausladenden Kennzeichenträger das Kennzeichen beim Ansetzen des Heckständer im Weg.
Klappt das mit dem Max2H oder sollte man besser zu den Einarmständer von KernStabi greifen, bei denen das Problem wohl nicht auftreten sollte.
Gibt es sonstige Empfehlungen für einen Heckständer passend für orig. Kennzeichenträger ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...