Zum Inhalt springen

Erfahrung Handy und Halter zum navigieren


Wildkatz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wenn ich eine Tour fahre suche ich mir meist ungefähr die Strecke raus und fahre los.

ab und an halte ich dann an und schaue aufs Handy ob die Route noch passt. 
dies ist aber nicht grade die tollste Lösung 

habt ihr Erfahrung mit dem Halter von SW-Mototech ? 
Im speziellen mit diesem 

https://sw-motech.com/Produkte/Navigation/Universalhalter+Navi+Kamera+GoPro/Kits/4052572036747.htm

 

und welche App Nutz ihr um

eure Route vorab zu planen am

Handy ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich fahre seit ca 4 Jahren mit Smartphone am Lenker (bei entsprechendem Halter und Smartphone am besten kontaktlos zu laden, da die Ladekabel die Steckbuchse gerne kaputtvibrieren. Diese gibt's auf den üblichenPlattformen für+-30€ und lassen sich recht easy montieren und direkt an der Batterieanschließen).

Als App nutze ich Osmand, da ich da alle Karten on board habe und nicht online sein muss (in der kostenlosen Version kann man über die App direkt zwar nur 7 oder 8 Kartenpakete kostenlos laden, doch man kann alle Kartenpakete als Zip von der Internetseite über den Rechner kostenlos laden und händisch auf dem Smartphone speichern).

Man kann die App eine Strecke berechnen lassen, oder eigene gpx-Dateien einlesen. Leider hat man keine "kurvenreiche Strecke " als Option. Was ich sehr schätze ist, dass man ein Großteil der Umgebung und  Streckenalternativen im Blick hat und ggfls abweichend der berechneten Strecke (Schnellste, Kürzeste etc.) fahren kann.

Bin bis jetzt sehr zufrieden.

VG, der P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als App nutze ich kurviger, Vollversion kostet 10€, Routen können am PC geplant und überspielt werden. Es gibt die Auswahl von kurvig bis schnell als Streckenoption. Im Urlaub vor Ort kann die grobe Richtung und Fahrzeit eingeben werden und dann auf eine Rundtour starten.

Als Halter nutzte ich an meinen Mopeds sowas:

https://www.ebay.de/itm/264227076217?epid=4030041091&hash=item3d85293879:g:moMAAOSwEndfJEgb

https://www.ebay.de/itm/284373388823?hash=item4235f98e17:g:YasAAOSwQzVg8SG0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze unter Android TomTomGo, in Verbindung mit dem Mydrive Online Routenplaner finde ich das ziemlich perfekt.
Das einzige Manko: Man kann eine Route statisch (= ein exakter Weg, mit allen zusätzlichen Umwegen, von dem nicht abgewichen werden kann) oder dynamisch (= Wegpunkte, die das Navi am Handy selbst verbindet, entweder am schnellsten, oder AB vermeiden, oder Kurvenreich, usw., für Umwege muss man entsprechend Wegpunkte setzen) planen. Ich fahre lieber mit der dynamischen Variante, da ich, bzw. das Navi, so besser auf spontane Sperrungen reagieren kann. Beim der automatischen Übertragung der Strecken vom Routenplaner ans Gerät sind das aber immer statische Routen. Um Wegpunkte am PC planen zu können muss man die Route erstellen und dann auf "Zeile an Gerät schicken" klicken, dann erscheint die geplante Route am Handy und kann dort gespeichert werden. Ist aber nur ein Schönheitsfehler.

Letztes Jahr hat TomTom das Kartensystem umgestellt, für Updates müssen jetzt nicht jedesmal die Karten neu runtergeladen werden, sondern es können kleine Änderungen in bestehende Dateien rein gepatcht werden. (Die Karten sind natürlich als Offlinevariante auf dem Gerät gespeichert)

Das TomTom Kartenmaterial finde ich sehr gut, einzig das Googlematerial ist noch etwas perfekter.

Ich habe das Smartphone in der Innentasche und per Bluetooth mit dem Helmheadset gekoppelt um nur nach Anweißungen zu fahren. Funktioniert in 99% der Fälle, und selbst wenn man mal falsch abbiegt führt es einen schnell zurück.

In Sachen Handyhalter am Motorrad: Vorsicht wenn man eine Kamera mit Bildstabilisator hat, die können durch die Vibrationen kaputt gehen. Bei diesen Klammern ist die Gefahr dazu wohl größer als bei den Taschen.

Bearbeitet von Joe Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

fahre wie @axmo auch mit Calimoto und benutze ebenfalls SP Connect.

Hab mir die Universalhülle geholt mit Antivibrationsmodus. Vorne am Lenker noch ne USB Dose und kann während der Fahrt laden.

Mit Kabel muss man dann wegen der Hülle gucken, normal rollt man die Hülle nach hinten auf und dann ist das mit Kabel nicht so gut, ich Nutze immer ein dickeres Gummiband.

Ist ziemlich entspannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hilfe ich bin grad im Urlaub und werde mich danach mal Detail einem Halter witmen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werf mal meine "Billig-Lösung" in den Raum:

Beim Mountainbike schon hundertfach bei mir bewährt, hab ich letztens die Handyhalterung ans Moped gemacht.

Zum Einsatz kommt von Contec die "Spyder". Hält das Handy bei mir Bombenfest am Lenker, da flattert nichts auch nicht bei 160+... 

Ladebuchse hab ich keine, da mein Handy locker zwei Tage hält bei ~ 150KM Tagestouren oder eben eine lange Tour:top:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...