Zum Inhalt springen

Aussetzer bei Vollgas im 4. Gang


Boniek

Empfohlene Beiträge

er spielt auf das mückenproblem an...und ja, es gibt da oben mücken...

aber ich frage mich, wie das mit einem zelt besser gehen soll?

ich schieb ja auch 'für den notfall zwei planen'...und daraus wurde NUR zwei planen...

ICH kann dem vierbeiner nicht folgen...natürlich sucht man sich zum übernachten ein fleckchen am wasser mit guter luftbewegung...das weiss man!...

wir haben in finnland direkt nach dem einzug in unsere hütte(n) die ketten geschmiert und dann gemütlich ein bier getrunken...wir haben auch in einem offenen umkleidehäuschen eines flussbades übernachtet...ging auch...und wir waren mitte des jahres dort...alles gut...

Bearbeitet von j.-tommy
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann war denn die speedy das letzte mal zum Software Update? Die Jungs von triumph haben, bei mir spürbar, etwas an der Software verändert. Hatte auch schon einen getriebeschaden und jetzt nach dem Software update wird vom 4. In den 5. Gang kurz die Leistung gedrosselt. Fühlt sich an wie eine halbe Sekunde Kupplungsrutschen bevor sie wieder ans Gas geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 10.000er war im letzten Oktober, ob da eine neue Software aufgespielt wurde, kann ich dir nicht sagen. Ich vermute aber nicht, das hätte mir der Freundliche gesagt, und spürbar war es gemäß deiner Beschreibung nicht.

Wie lange hat denn bei dir die Reparatur gedauert?
War das innerhalb der Triumph Garantie oder Car Garantie?

Gesendet von meinem SM-T500 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, daß wir wieder beim Thema sind...

Hat der Freundliche denn den Motor schon aufgemacht und den Fehler gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir wurde die Getriebeausgangswelle erneuert und der quickshifter obwohl der alte wohl in Ordnung war der. Es lief über die car Garantie und hat über 2,5 Monate gedauert da nur 20stk auf der Welt zur Verfügung standen und das im lockdown war. Anfang April bis Ende Juli. Mir wurde nahegelegt den quickshifter nicht mehr zu benutzen. 200 Getriebeausgangswellen sind bisher schon gewechselt worden. 

Meine ganz persönliche Meinung ist zu der Sache an sich, der Umgang mit dem ganzen. Warum kann triumph nicht zum Kunden gehen und sagen, pass auf da ist ein Bauteil, dass funktioniert nicht so wie wir es uns gedacht haben und wir finden da eine Lösung. Es gibt Leute die hatten jedes Jahr einen Getriebeschaden und haben dann ihre triple verkauft und werden sich bestimmt keine triumph mehr kaufen. Meine Reparatur hätte über 2800,00euro gekostet. Es kann doch nicht die Hoffnung von triumph sein das der Schaden erst nach der Garantiezeit auftritt. Mir völlig unverständlich!!! Die Händler stehen zwischen Baum und Borke weil nicht wissen was sie dem Kunden sagen dürfen und können. Und wenn triumph dir nachweist das du mit deiner speedy auf der Renne warst dann wird die Garantie entfallen, so steht es in den Garantiebestimmungen. Ich wurde auf meinen selbst nach Herstellervorgaben getätigten ölweschel schief angeschaut weil ich sehen wollte wie stark ich Späne im Öl hatte. Wutmodus aus. Ich weiß das ist ein bisschen viel hier aber ich musste mal los werden

Bearbeitet von Derfinanzamt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Derfinanzamt:

Mir wurde nahegelegt den quickshifter nicht mehr zu benutzen....

Frechheit!!!

Warum kann triumph nicht zum Kunden gehen und sagen, pass auf da ist ein Bauteil, dass funktioniert nicht so wie wir es uns gedacht haben...

das käme einem schuldanerkenntniss gleich und ist absolut tabu...jeder noch so kleine anwalt würde sich freuen und die flut von klagen wäre unüberschaubar...

leider funktioniert diese welt nun mal nur noch so :whimper:...

auf mitleid braucht kein hersteller hoffen...wo der geneigte benutzer früher anfing abzuwinken und sich anzupassen und / oder umzubauen, fängt der anwalt heute erst richtig an...auftraggeber sind da gern völlig überforderte techniknerds (die nun endlich mal im richtigen leben moped fahren wollen) die die wirkliche technik gern mit der virtuellen vergleichen und nicht verstehen, warum etwas nicht (immer) geht...am rechner gehts doch auch und der hersteller hats mir doch versprochen und vor allem auch mein (viel zu vieles) geld genommen (was dann gern noch von der bank geliehen ist :biggrin:)...

und nein...ich möchte die hersteller keinesfalls in schutz nehmen...aber man braucht sich eben nicht wundern, warum es keinerlei eingeständnisse mehr gibt...nirgendwo...

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt frechheit... auf der anderen Seite ist das wenigstens Klartext und ehrlich denn wie gesagt, andere die das nach der Instandsetzung des Getriebes ohne wenigstens eine bemerkung zu bekommen fahren nun einfach weiter mit quickshifter oder verkaufen demnächst defekte bikes und klagen liegt mir ehrlichgesagt fern da ich mein liebstes Hobby ungern mit Rechtsstreit oder Anwalt in Verbindung bringen möchte und Klage gegen einen weltweiten Konzern als Endverbraucher? Danke nein. Und wenn triumph es nötig hätte, dann wurde ein weltfirma sich mal auf diese Seiten hier begeben um Probleme aus der wirklichen Praxis lösen zu können. Es hat halt nur in mir hochgekocht. Habe den qs nun endgültig ausgebaut und suche den richtigen Weg ihn endgültig auszuprogrammieren.

Bearbeitet von Derfinanzamt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann verstehen daß Du von dem Qs genervt bist und ihn ausgebaut hast. Was ich nicht verstehe ist, daß Du eine andere Software aufspielen willst. Ich habe den Qs beim Kauf dazubekommen, einmal ausprobiert (hat tadellos funktioniert) aber aus Gewohnheit? benutze ich ihn nicht. Ich habe auch schon überlegt ihn auszubauen und im Programm zu deaktivieren. Aber dann hab ich mich gefragt wozu. Das Getriebe schaltet klasse, die Kupplung ist leichtgängig und ich wüsste nicht was bei ausgebautem Qs besser funktionieren sollte.

Gruß Bernd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also liegt das Problem letztendlich (mal wieder) am QS wenn ich das recht verstehe..!?

Also Finger/Fuß weg vom QS und keine Getriebeprobleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund für das ausprogrammieren wollen ist dass bei mir ein Software Update gemacht wurde das spürbar in die einspritzung eingreift und beim schalten vom 4. In den 5. In bestimmten lastzuständen des Getriebes beim wieder Gas geben für ein halbes Sekunde kein Gas zulässt um dem Getriebe noch etwas Zeit zu geben. Fühlt sich bei 150 im schaltvorgang an wie kupplungsrutschen ohne Hochtouren und ist auch spürbar oder vllt auch erst recht spürbar wenn der qs ausgeblendet ist. Da bekommt man schon einen kurzen schreck und unangenehm ist es auch deswegen wollte ich die Software für ohne qs von tune ecu aufspielen habe aber noch keine Antwort bo das ausreicht oder triumph da noch andere Datensätze verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Much:

Also liegt das Problem letztendlich (mal wieder) am QS wenn ich das recht verstehe..!?

Also Finger/Fuß weg vom QS und keine Getriebeprobleme?

Sieht wohl so aus... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du diese "Gedenksekunde" beim ganz normalen schalten mit Kupplung?

Ich habe am 02. 09. einen Termin zur Jahresinspektion, dann werde ich den :biggrin: auf jeden Fall darauf ansprechen daß ich das Update nicht haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja beim ganz normalen Kuppeln. Ich denke die schaffen mit dem qs keine so lange zündunterbrechung und versuchen die Last durch die einspritzung rauszunehmen. Das Getriebe wurde einfach nicht für qs entwickelt aber um am Markt nicht abzuloosen musste eben nachgezogen werden. Die anderen haben qs dann müssen wir das auch so in die Richtung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke diese Software bekommen auch nur auffällige bikes... erstmal denn manche haben ja durch serieinstreuung u.ä. keine oder nicht spürbare Probleme 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und ohne qs Kacke :maffick:

Also ich muss nochmal dazu sagen. Ich bin kein Verschwörungstheoretiker der hier die froh Kunde verbreiten möchte. Und aufhetzen will ich schon gleich garnicht. Kann nur das wiedergeben was bei mir so passiert und was meine Meinung ist dazu und ich schraube seit fast 20jahren selber und bin niemand der jetzt wegen kettespannen oder ventile einstellen zur Werkstatt fahren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute den Schalthebel etwas tiefer eingestellt, schön wenn kein kein Fett in den Kugelgelenken ist.

Schmierstoffe sind für einige Mechaniker Teufelskram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das kann man machen... hab es bei dem konventionellen Hebel jetzt auch gefettet wegen Korrosionsschutz aber prinzipiell ist nur wichtig das du da kein spiel hast in den Kugelgelenken. Das ist immer so ne glaubenssache. Manche sagen das verharzt und wird schwergängig aber ich schaue meine Motorräder im Winter immer genau an und reinige und schmiere gewisse Sachen oder eben auch nicht. Ich gehe halt von meiner erfahrung aus, aber das können andere wieder ganz anders sehen... und noch ein punkt ist das Mechaniker und Hersteller sich mittlerweile schwer tun pflegeintensive stellen zu schaffen wenn das technische Verständnis des Endkunden immer mehr nachlässt. Ich hab schon so oft gehört. "Warum soll ich meine Kette schmieren, ich Bin einmal im Jahr zur Inspektion und da bezahl ich dafür jawohl und so viel fahr ich nicht" :maffick:

Bearbeitet von Derfinanzamt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Derfinanzamt:

Naja das kann man machen... hab es bei dem konventionellen Hebel jetzt auch gefettet wegen Korrosionsschutz aber prinzipiell ist nur wichtig das du da kein spiel hast in den Kugelgelenken. Das ist immer so ne glaubenssache. Manche sagen das verharzt und wird schwergängig aber ich schaue meine Motorräder im Winter immer genau an und reinige und schmiere gewisse Sachen oder eben auch nicht. Ich gehe halt von meiner erfahrung aus, aber das können andere wieder ganz anders sehen... und noch ein punkt ist das Mechaniker und Hersteller sich mittlerweile schwer tun pflegeintensive stellen zu schaffen wenn das technische Verständnis des Endkunden immer mehr nachlässt. Ich hab schon so oft gehört. "Warum soll ich meine Kette schmieren, ich Bin einmal im Jahr zur Inspektion und da bezahl ich dafür jawohl und so viel fahr ich nicht" :maffick:

Kontroverse Meinung: Ich schmiere meine Ketten nie. Ich stelle den Durchhang neu ein, sofern dieser nicht mehr korrekt ist. Eine Schmierung von außen hat aber wissenschaftlich betrachtet lediglich den Nutzen, dass die Kette nicht rostet. Die Schmierung der Glieder ist bei X-Ring Ketten innen-liegend, womit ein von außen besprühen keinen Einfluss auf die "wirkliche Schmierung" der Kette hat.

Ich empfehle FortNine (Englisch):

 

Dann für den OP: Mein Beleid! Ich wünsche Dir, dass es kein Getriebeschaden ist/wird und wenn, dass der Garantiegeber es schnell behebt.

Und nun habe ich noch eine Frage: Ich überlege gerade von meiner alten 2006er speedy auf eine 2018er RS "upzugraden". Kommen Getriebeschäden wirklich so häufig vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Video... ist lustig gemacht.die lustigen Amis mit ihren Ideen. Leider hebeln YouTube Videos keine Pflege und Wartungsanleitungen in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs aus und die haben schon ihre Gründe Ich bin auf die Diskussion mit deiner Werkstatt gespannt wenn dir die Kette, aus welchem Grund auch immer, gerissen ist und sie bei dir oder deinem bike einen Schaden verursacht hat. 

Naja die Getriebeschäden betreffen wohl nur die qs-Fahrzeuge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schmierung der Kette von aussen dient nur der Rostvorsorge:confused:

Was sind denn das für Schwachsinns Weisheiten??Eine gut geschmierte Kette gleitet erheblich leichter mit den Rollen auf den Zähnen von Ritzel&Kettenrad-Logisch oder?Und durch diese geringere Reibung gibts weniger Wiederstand&der gesamte Kettenkit verschleißt deutlich weniger..Metall auf Metall:gnash:mal abgesehen vom niedrigeren Geräuschverhalten.

Die Temperaturen einer Knochentrockenen Kette sind garantiert nicht förderlich für die Lebensdauer wenn wiegesagt Rollen&Zähne ohne Gleitfilm aufeinander arbeiten.Je nach Belastung wird da die Fettfüllung in den Rollen mehr oder weniger ziemlich fix weg sein durch die Hitze..ähnlich einem Radlager beim Auto wenn die Bremse länger glüht beim Bike ist da ja mehr Kühlung vorhanden durch Fahrtwind.

Bearbeitet von Triplemartin
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Triplemartin ....

Wie kann man nur auf die Idee kommen mit ungeschmierter Kette in der Gegend rumzufahren ?? Und dann heulen, weil man alle 10000 ne neue Kette braucht ........

Grüßle !!

P.s. wer gut schmiert, der gut fährt ..... immer noch

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ketchup#13:

Danke Triplemartin ....

Wie kann man nur auf die Idee kommen mit ungeschmierter Kette in der Gegend rumzufahren ?? Und dann heulen, weil man alle 10000 ne neue Kette braucht ........

Grüßle !!

P.s. wer gut schmiert, der gut fährt ..... immer noch

Und solange wird die nicht mal ansatzweise halten wenn sie permanent Furztrocken ist..

Bearbeitet von Triplemartin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Sorry, aber der Kettenfettungstest ist - obwohl schön gemacht - m. E. nur bedingt aussagefähig (ich hätte fast geschrieben großer Mist, aber das wäre doch zu hart). Genau die Reibung zwischen Ritzel Un Kette ist eben nicht vernachlässigbar. Und an der Stelle sind die Versuche schön, aber nicht mehr aussagefähig. 

Btt: ich lese offen gestanden interessiert mit, meine N-Speedtona hat einen Nachrüst-QS, bei dem tausend Sachen einstellbar sind. Mein Getriebe ist sicher nicht für einen QS entwickelt, es klappt aber doch in weit über 99% der Schaltvorgänge ganz hervorragend. M. E., bei allem was ich aus euren Erfahrungen rauslese, ist der T - QS ein Bananenprodukt (reift beim Kunden). Da fehlt es an der sauberen Abstimmung, und in meinem Empfinden auch an der Anpassbarkeit, nicht jeder Kunde schaltet gleich. Ganz zu schweigen von einer breiten Erprobung und Absicherung. 

Da wird unsagbar viel Geld ausgegeben, damit das Handy und das Mopped miteinander sprechen können. Aber dreieurofuffzich für ein Menü zur Einstellung des QS via Handy ist nicht drin? Aha. 

Und wenn jetzt einer kommt und sagt: der Kunde kann da zu viel falsch machen: T könnte einen grünen, einen gelben und einen roten Einstellbereich vorgeben. Grün beeinflusst die Garantie nicht, bei gelb gibts eine Einzelfallprüfung, und eine mindestens 50:50 Teilung, und bei rot (identisch mit Rennstreckeneinsatz) halt keine Garantie. 

Muss man halt wollen. 

Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...