Zum Inhalt springen

Tachoumbau


Faro

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Elektronikbegabten,

ich habe meine Front umgebaut (umbauen lassen) und demzufolge das Originaltacho entfernt.

Die Werkstatt war anscheinend überfordert und hatte wohl auch keine Lust mehr.

Das Problem ist nun folgendes:

Die Maschine läuft, aber die Anzeigen von Geschwindigkeit und Drehzahl sind zu niedrig ,weil das neue Tacho nicht kalibriert wurde.

Das werde ich wohl noch selbst hinbekommen, da solche Funktionen am neuen Tacho möglich sind.

Ärgerlich hingegen, viele Anzeigen fehlen, da sie nicht angeschlossen wurden, so z.B. Benzinstand, Kühlwassertemperatur, Ladekontrolle usw.

Praktisch fast alle Informationen die über den CAN Bus von der ECM übermittelt werden.

Das Tacho ist ein Acewell ACE - MA085 - X54 und hat die Möglichkeit alles anzuzeigen, was das Originaltacho auch tut und noch mehr.

Angeschlossen wurde es über den MO-TRI Signaladapter Triumph von Motogadget.

Nun ist mir klar, das dieser Adapter für Motogadgettachos ausgelegt ist und andere Spannungen liefert, daher auch die verfälschten Anzeigen.

Wie gesagt, das sollte man kalibriert bekommen, mit den Einstellmöglichkeiten des Tachos.

Was nun die fehlenden Anzeigen anbelangt, habe ich die Idee, sie direkt von den Messpunkten abzugreifen und an das Tacho zu klemmen.

Natürlich werden auch diese dann kalibriert werden müssen, je nach dem, wie das Tacho es zulässt.

Gegebenenfalls kann man bei zu hoher Spannung einen Widerstand davor setzen, schwieriger wird es, wenn die Messspannung zu niedrig ist,

dann müsste man sie verstärken. Da  habe ich noch keine Ahnung, wie das funktioniert.

Nun meine Fragen:

Was haltet ihr von der Idee die Messpunkte anzuzapfen, sollte das möglich sein ?

Was fällt euch sonst noch dazu ein ?

Meine ursprüngliche Idee war, das alte Tacho unter der Sitzbank verstecken und das neue parallel dazu anschliessen.

Dann hätte ich das Geld für den teuren MO TRI Adapter gespart- da ist die Werkstatt aber nicht drauf eingegangen.

Das mal nur so nebenbei.

Wollte schon das alte Tacho wieder montieren - auf Riserhöhe überm Lenker, aber das sieht so hässlich aus !

Deshalb will ich noch nicht aufgeben und alle Möglichkeiten abchecken.

Grundkenntnisse über Elektrik besitze ich.

Vielen Dank für euer Brainstorming

Frank

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal irgendwo gelesen das im Kombiinstrument ein Temparatursensor inkl. Software für das Kaltstartprogramm hinterlegt wäre, was dein Vorhaben bestimmt nicht einfacher macht.

Das ist bestimmt auch der Grund, dass es schon sehr viel NV515 Umbauten gibt, aber meist mit dem original Instrument.

Drücke dir die Daumen, dass du dein Projekt zum Laufen bringst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut, das Bike läuft ohne Probleme !  Lediglich die Anzeigen sind nicht korrekt, bzw. fehlen.

Ich habe jetzt echt keinen Bock auf Bastelei, da sich die Umbauzeit bis Juni rausgezogen hat.

Grund war jedes mal Lieferschwierigkeiten von Teilen wegen des Lockdowns.

Ich will jetzt nur noch fahren, nach der langen Abstinenz !

Gebaut wird nach Saisonende, ich bin jetzt schon mal beim Informationen sammeln.IMG-20210801-WA0038.thumb.jpg.1b92ca659137931f18bc4076a7124067.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...