Zum Inhalt springen

Scheunenfund


Fjk

Empfohlene Beiträge

Hätte die Möglichkeit eine Triple, BJ 1999, mit 39.900 km zu kaufen. Sie steht seit 2014  benützt in einer Garage. Laut TÜV ist der Besitzer von 2008 bis 2014 insgesamt nur 7000 km gefahren. 

Über den angebrachten Auspuff konnte ich nichts in Erfahrung bringen. Ist auch nicht im Zulassungsschein nicht eingetragen. Der Vorbesitzer ist verstorben. Seine Frau möchte das Motorrad loswerden. 

Was erwarten mich nach dem Service für zusätzliche Kosten eurer Meinung nach? 

Reifen, Antriebsatz und Kette wurden 2010, bei km 32.500 erneuert. 

 

16279772120167087896384561062168.jpg

16279773672086290008527358784230.jpg

16279773822598137119552557542022.jpg

1627977571860180095218846626993.jpg

16279776138105769617074951940632.jpg

Bearbeitet von Fjk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Naja, Reifen würde ich definitiv neue montieren, ebenso sämtliche Flüssigkeiten, Kosten variieren ob Du das selber machst oder in die Werkstatt gibst :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 40 tkm kommt, wenn man nach dem Serviceplan geht, normalerweise noch eine „große“ Inspektion (inkl. Ventilspielkontrolle) dran, die deswegen „eine Handvoll Euro mehr“ kostet, wenn man dafür in eine Werkstatt geht/gehen muss. (Zumindest sieht das der Serviceplan für die späteren 955i und 1050er vor.) 

Per se kann man sagen, dass man gut betraten ist bei solchen älteren (22 Jahre!) und länger stillgelegten Maschinen ein zusätzliches Polster/Budget von gut 1000 Euro zusätzlich zum Kaufpreis einzuplanen (Reifen, Batterie, Flüssigkeiten, weitere Verschleiß- und Ersatzteile, Zulassung, usf.) Insbesondere wenn plötzlich vorher nicht absehbare Standschäden dazu kommen, hat sich schon im Nachgang das eine oder andere vermeintliche Schnäppchen als Euro-Grab erwiesen.

Ansonsten gilt halt das Übliche, was man Abchecken sollte: Sind Motor/Gabel/Federbein dicht? Passen die Nummern im Schein? Startet der Motor (von mir aus mit externen Batterie?) sauber? Trennt die Kupplung/Schaltet sich das Getriebe? Nimmt der Motor sauber Gas an? Rastet das Lenkkopflager? Sind alle Anbauteile eingetragen/Liegt eine ABE vor? Serviceheft vorhanden? Gibt es Anzeichen für Sturzschäden (Deckel/Teile verkratzt/Lenkeranschläge eingedrückt)? Ist der Tank ok (Wenn Plastiktank: Aufgequollen, Lackplatzer oder irgendwo undicht?) ?

Checklisten mit zusätzlichen Einträgen für so etwas findet man vermutlich zu Hauf…

  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Krylov:

Sind alle Anbauteile eingetragen/Liegt eine ABE vor?

..für diesen auspuff eher garnicht. ansonsten alle kunststoffschläuche mal knautschen und schauen ob sie porös sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magic Footprince

rechts hat sie mal gelegen, und links sieht es am heck aus als ob da auch mal was war. der auspuff hat mich an shark erinnert, die hatten aber nicht so eine plakette. zeitgemäßes protech klimbin... letzlich ist die frage läuft sie? und dann natürlich der preis. in anbetracht des zustands würde ich sie irgendwo zwischen 1500,- und 2000,- sehen. allein die 40.000 inspektion schlägt mit 600-800,- zu buche. Reifen würde  ich nicht mit rein rechnen, ist ein durchlaufender posten :biggrin:. ach ja, da länger als zwei jahre abgemeldet brauchst du evtl noch ne vollabnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb frankman:

..für diesen auspuff eher garnicht.

Ich habe mal die Angaben in Google eingegeben und bin auf nichts gestossen -sowas sollte einen stutzig machen. So wie das Schild aussieht, halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass das Schild mal schnell selbst gelasert und auf eine billig in UK geschossene 08/15-Carbon-Tüte genietet worden ist: Auffällig ist, dass da kein Herstellerlogo oder -name drauf ist. E2 steht für in Frankreich homologiert, bei Made in England? Keines der Schriftzeichen ist zudem komplett rechts- oder links-bündig. Selbst wenn es eine kommerzielle zugelassene Tüte ist, sieht das merkwürdig „selbstgestrickt“ aus.

Wenn da nicht zusätzliche Papiere zu der Tüte dabei sein sollten, die belegen, dass das seriös ist, sehe ich da in der Zukunft womöglich endlose Diskussionen am Straßenrand mit den Sheriffs und im Zweifelsfall, wenn sich mein Verdacht bestätigen sollte, eine Strafanzeige wegen Urkundenfälschung*, die noch zu dem Fahren ohne Betriebserlaubnis dazu käme. (*Selbst gelaserte E-Zeichen sollten den Tatbestand erfüllen und das ist in seinen Konsequenzen keine Kleinigkeit. Im Extremfall: Vorbestraft wegen einer Auspufftüte - das würde ich nicht riskieren wollen.)

Rechne also noch eine andere Tüte zu dem Kaufpreis dazu. 

 

Bearbeitet von Krylov
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos.  1000 Euro würd sie verlangen. Dann nochmals bis 1500 investieren...damit sollt ich für einige Jahre Ruhe haben... Eigentlich ein guter Deal... 

Heut bekommt ich mal die Papiere zur Durchsicht... Mal sehen ob es noch irgendwelche Überraschungen gibt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Krylov:

Ich habe mal die Angaben in Google eingegeben und bin auf nichts gestossen -sowas sollte einen stutzig machen. So wie das Schild aussieht, halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass das Schild mal schnell selbst gelasert und auf eine billig in UK geschossene 0815-Carbon-Tüte worden genietet worden ist: Auffällig ist, dass da kein Herstellerlogo oder -name drauf ist. E2 steht für in Frankreich homologiert, bei Made in England? Keines der Schriftzeichen ist zudem komplett rechts oder links-bündig. Selbst wenn es eine kommerzielle zugelassene Tüte ist, sieht das merkwürdig „selbstgestrickt“ aus.

[...]

Glaube ich nicht. Weil wegen hier. Scheint also zumindest kein Einzelexemplar zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, Tschepetto said:

Glaube ich nicht. Weil wegen hier. Scheint also zumindest kein Einzelexemplar zu sein.

Hi,

wieso? vielleicht ist das der selbe (!) Topf :rolleyes: Im verlinkten Fred kam ja nix raus.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb joe8353:

Hi,

wieso? vielleicht ist das der selbe (!) Topf :rolleyes: Im verlinkten Fred kam ja nix raus.

Gerhard

Stimmt, wer weiß ob der Threadersteller nicht der besagte verstorbene Besitzer ist bzw. war. :wink:

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Vignette klebt zumindest auf dem Gabelrohr, also ist anzunehmen das sie wenigstens schon in Österreich gefahren ist. Ich denke auch das die Plakette am Auspuff nicht original ist. Für 1000€ kann man aber meines erachten nichts falsch machen wenn sie Läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tschepetto:

Stimmt, wer weiß ob der Threadersteller nicht der besagte verstorbene Besitzer ist bzw. war. :wink:

Dem Avatar nach zu urteilen, könnte es das Moped sein.

Ich finde 1.000,-€ für ein Motorrad, welches 7 Jahre gestanden hat, zu viel.

Für 2.000,- - 2.500,- gibts gepflegte T509 mit nachvollziehbarer Historie, die sich nicht als trojanisches Pferd entpuppen sollten.

Bearbeitet von Jochen w
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb joe8353:

Hi,

wieso? vielleicht ist das der selbe (!) Topf :rolleyes: Im verlinkten Fred kam ja nix raus.

Gerhard

So hatte ich das auch gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sogar die kultige Alu-Cockpitverkleidung "Manx" (von Roadracing). :biggrin:

Bearbeitet von Odin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

jetzt macht doch nicht alle mimimimimimimimi. 

Ein Tausender für ein fertiges Mopped wo alles dabei, nur Durchsicht, bisschen Schrauben, TÜV und Fahren. Wenn ich eine Speedy will, ein Schnapper. Bisschen Spaß und Abenteuer ist auch dabei. 

Wenn Du ein billiges Mopped willst was einfach funzt holbdir eine SV 650 oder ähnlich. 

Du solltest auf jeden Fall noch den Kupplungskorb tauschen, da wir noch ein 2 Feder Korb drin sein vermutlich, der in den nächsten 10.000km vermutlich sterben wird und das Getriebe mitnimmt. 

Also anschauen, den Bauch entscheiden lassen und machen. 

Wirklich notwendige Teile wirst Du finden. 

Gruß Zioux 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde 1000€ keinesfalls zu viel, eher günstig. Allein der Motor ist ja schon fast 1000€ wert.

Einfach mal mit einem guten Schrauber aus der Bekanntschaft oder aus der Gegend einen Tag alles mal durchschauen, neues ÖL und Benzin rein, neue Reifen drauf und fahren....

Ich hab mal eine Yamaha gekauft, die 10 Jahre gestanden hat. Die lief nach einer Kur mit Kraftstoffsystemreiniger und mit frischem Öl wie ein schweizer Uhrwerk.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2021 um 14:30 schrieb Fjk:

Danke für die Infos.  1000 Euro würd sie verlangen. Dann nochmals bis 1500 investieren...damit sollt ich für einige Jahre Ruhe haben... Eigentlich ein guter Deal... 

Heut bekommt ich mal die Papiere zur Durchsicht... Mal sehen ob es noch irgendwelche Überraschungen gibt... 

1000 € einstandspreis...dafür steht ein vollständiges moped da...:flowers:...

für mich wäre der einzige fragepunkt, ob das ding läuft...also einfach nur (per fremdbatterie) starten...läuft der karren...machen...(wenn du platz zum schrauben und keine zwei linke hände mit zehn daumen dran hast...)

es geht ja hier nicht um almosen oder gefälligkeiten oder schuldabrechnungen...oder das du dringend ein fahrzeug zur fortbewegung brauchst...

und offensichtlich möchtest du kein neues moped, sondern die gelegenheit nutzen...

sämtliche anderen überlegungen sind reine makulatur...laufen einfach unter hobby...oder wenigstens unter laufenden kosten...

reifen?...egal...wenn profil drauf ist...fahren...bis du mit der lady 'im reinen' bist, sind die runter...und du hattest viel spass (oder kloppst den eimer in den schrott)...dann wären neue reifen kontraproduktiv :innocent:)...

zulassung...einfach zum tüv fahren (mit anmeldung)...die 7-jahres-frist gibt es nicht mehr...(natürlich sollte die kiste komplett überprüft sein!)

die 40000der inspektion hat bei dem alter noch viiiieeel zeit...erstmal muss der haufen laufen...DANN kannst du ans eingemachte gehen und selber machen oder eben machen lassen...

wenn ich platz hätte, würde ich dir die entscheidung abnehmen...aber ich kann nicht von meiner mopedaffinität auf deine möglichkeiten oder wünsche schliessen...

ich wünsche dir aber viel glück!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, 1000 Hämmer sind auf jeden Fall ok und wenn sie noch läuft erst recht, zur Not zerlegst du das Teil und verkaufst die Einzelteile, da ist ein Tausender immer drin. Du musst halt die Möglichkeit der Unterbringung haben...

:flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Maschine so lange gestanden hat, benötigt sie vermutlich eine komplette Revision. Rechnen wir einmal: Gebrauchtpreis für eine ok laufende T509 ist etwa 3000€. Zu den 1000€ Kaufpreis würde ich vorsorglich kalkulieren: Alle Betriebsmittel, Reifen, Batterie, Teiletausch (Kupplungsdeckel, Leerlaufschläuche etc), Bremsbeläge, Kette und Kettenräder. Das ergibt etwa 1000€. Dann ein paar Upgrades, damit sie auch vernünftig fährt: Lager, Federbein, Gabelüberarbeitung. Nochmal 1000€. 

Das alles allerdings nur, wenn Du selbst schrauben kannst. Solltest Du eine Werkstatt brauchen, um eine Rundumwartung durchzuführen: Hände weg.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für  1K € hol ich die am Wochenende ab, wenn du die nicht haben willst.

:flirt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Unterlagen gesichtet. Ursprünglich wurde sie in Tirol vom Händler Schnaller verkauft. Service Heft...und alle jährlichen überprüfungsbögen sind auch dabei... Am Montag werde ich sie holen.... Danke nochmals für alle Infos.... Lg

Bearbeitet von Fjk
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Jürgen Schnaller hat eine richtig gute Werkstatt. Mit Serviceheft eigentlich keine Frage, ob man die nimmt. Viel Spaß damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...