Zum Inhalt springen

Unrunder Motorlauf


hasde

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich ein paar Kurzschlüsse produziert habe (absichtlich) und vergessen habe den Mapsensor wieder anzuschliessen, hatte ich einen unrunden Motorlauf. Habe den Mapsensor wieder angeschlossen, Motorlauf ist schon wesentlich besser. Aber es ist immer noch nicht wieder so wie früher. Ich hatte zudem alle Adaptionen zurück gesetzt. 

Was ich mit tuneECU prüfen konnte, ist, dass die Drücke in den Saugrohren nun abweichen. Ich bin auch schon mehrere km gefahren. Landstraße, Autobahn, Stadt. Aber ich habe in bestimmten Drosselklappenstellungen einen unrunden Lauf. 

Hat jemand eine Idee? Adaption sollte ja durch sein. Ich habe die Option zum TPS reset in der handy app noch nicht gefunden, sonst würde ich es damit mal probieren. Alternativ mal ein neues Map aufspielen (habe shark Endtöpfe underseat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb The Stig:

Batterie abklemmen. Und dann ein paar mal fahren. Dauert ein bisschen. 

Mit abgeklemmter Batterie? :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der NJ war doch das mit dem 12 Minuten Tune.

Schau mal hier rein, Seite 5, erster Post von Triple/one

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab 12 Minuten Tune gemacht, das war es nicht. Kann es sein, dass ich einen Schlauch vergessen habe? 

Wo gehört der Schlauch hin? Kommt aus der Airbox..

20210811_194232.jpg

20210811_194229.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist der Belüftungsablaufschlauch (laut Werkstatthandbuch). Sie zieht Nebenluft und läuft deswegen so bescheiden. Wo hab ich den denn abgezogen? Ich erinnere mich nicht. Aber ganz schön scheiße, wenn sie dann am Filter vorbei Luft ansaugt :(

ODER IRRE ICH MICH?

Bearbeitet von hasde
Suche Bestätigung der erfahrenen Forumsmitglieder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist vermutlich (!) der Ablaufschlauch der Airbox. Das kleine Schnuppelchen am unteren Ende solltest Du rausziehen können. Achtung, da kommt evtl. so eine Cappuchino-farbige Schlempe raus, das sich in der Airbox niederschlägt, und in diesem Schlauch als Reservoir aufgefangen wird. Das soll so sein :rolleyes:, zumindest bei meinem N-Modell.

WENN das Schnuppelchen unten drin steckt, saugt sie eben keine Falschluft, das Schnuppelchen ist dicht (genug). Der Schlauch hängt in der Tat lose von der Airbox runter. In meiner Erfahrung merkt mans nicht, wenn das Schnuppelchen fehlt, der Motor läuft genauso gut/genauso schlecht wie mit Schnuppelchen. (Die durch den Schlauch angesaugte Luftmenge ist marginal im Vergleich mit dem was durch einen leidlich sauberen Luftfilter durchgeht :whistle: ).

TPS Reset würde ich in jedem Falle machen. Darf ich blöd fragen, warum Du absichtlich (!) Kurzschlüsse verursachst? Hattest Du alle Sicherungen geprüft/ersetzt?

Gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb joe8353:

Hi,

das ist vermutlich (!) der Ablaufschlauch der Airbox. Das kleine Schnuppelchen am unteren Ende solltest Du rausziehen können. Achtung, da kommt evtl. so eine Cappuchino-farbige Schlempe raus, das sich in der Airbox niederschlägt, und in diesem Schlauch als Reservoir aufgefangen wird. Das soll so sein :rolleyes:, zumindest bei meinem N-Modell.

WENN das Schnuppelchen unten drin steckt, saugt sie eben keine Falschluft, das Schnuppelchen ist dicht (genug). Der Schlauch hängt in der Tat lose von der Airbox runter. In meiner Erfahrung merkt mans nicht, wenn das Schnuppelchen fehlt, der Motor läuft genauso gut/genauso schlecht wie mit Schnuppelchen. (Die durch den Schlauch angesaugte Luftmenge ist marginal im Vergleich mit dem was durch einen leidlich sauberen Luftfilter durchgeht :whistle: ).

TPS Reset würde ich in jedem Falle machen. Darf ich blöd fragen, warum Du absichtlich (!) Kurzschlüsse verursachst? Hattest Du alle Sicherungen geprüft/ersetzt?

Gerhard

 

Erstmal danke für die Info. Hatte versucht, den Kühlerlüfter zu brücken, aber zu dem Zeitpunkt kein Werkstatthandbuch zur Hand. Daher den Kühlmitteltemp-Sensor per Brücke auf unendlich gestellt. Steuergerät meint dann Kurzschluss. Die Einstellung "Anpassungen zurücksetzen" habe ich bereits gemacht. TPS zeigt in TuneECU im Leerlauf 0% an. Ich weiß, dass es dazu mehrere Themen bereits gibt.

Mein aktuelles Problem ist, dass ich in Drosselklappenstellungen bei denen ich relativ niedrigtourig fahre,  um die Geschwindigkeit zu halten, der Motor komische Verschluckgeräusche macht/stottert und ich zur Beschleunigung wieder über dieses Stottern geholt werden muss. Das merkt man dann durch einen leichten Ruck bei der Beschleunigung. Das Phänomen tritt nur auf, wenn ich den Gasgriff in einer Stellung halte, dann aber auch in verschiedenen Drehzahlen. Bei über 4.000 Umdrehungen geht es dann. Ich werde Morgen mal den Luffi austauschen. Ist ein K&N drin, habe mir aber einen OEM geholt. Mag ich immer lieber bzw. kann ja immer auf K&N zurück tauschen, wenn ich den gereinigt habe.

Was ich sonst feststellen konnte, ist dass der Druck in den Saugrohren abweichend ist: 900 hpa, 870 hpa, 850 hpa - das war vorher super gleichmäßig. Aus diesem Grund muss ich eh nochmal in bzw. ggf. unter die Airbox schauen.

Subjektiv stinkt die Gute auch mehr nach Sprit als sonst (aber das ist ja immer relativ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auflösung: 

Ein Unterdruckschlauch war ab von dem 3in1 Verbindungsstecker. Daher auch unklare Werte, eine viel zu fette Abstimmung und nass-schwarze Kerzen. Hab Kerzen mal neu gemacht und Luffi auch. 

Bin kein Freund von K&N. Daher den raus und OEM rein. Kerzen auch wieder OEM statt Iridium. Muss wohl das 12 Min. tune noch mal durchlaufen lassen, weil die Maschine immer noch fett läuft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ein Schlauch von MAP-Sensor wsr ab. Die Drücke weichen aber immer noch ab. Das Kerzenbild passt auch nicht: Waren schwarz. 

Ich hab nun Kerzen + Luffi getauscht. Maschine läuft immer noch zu fett. Ich habe ein Standard-Mapping drauf, aber Shark (underseat). Die Maschine stinkt wie ne Tankstelle. 

Wat kann ich nun ma machen? Mapping neu? Alte Trompete drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mapping kannst Du mal tauschen, ja. Besser wäre natürlich eine Abstimmung auf Deine Gegebenheiten (Luftfilter/Auspuff).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War wieder ein Unterdruckschlauch ab. Hab nun alle mit Kabelbindern fixiert. Es war auch eine Leitung von der Zündspule ab. Interessanterweise hatte ich aber Zündung auf allen Zylindern. Nunja. Jetzt läuft sie wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...