Zum Inhalt springen

Motor Aua


Magic Footprince

Empfohlene Beiträge

Der WHB-Auszug passt und ich finde es darin eigentlich auch gut erklärt,  unter anderem auch warum man den Motor durch etwas Gas geben (oder eben Fühlerlehre) am absterben gehindert werden muss :

Beim synchronisieren via Unterdruck wird das Leerlaufregelsystem ausser Funktion gesetzt.

Beim Synchronisieren mit dem Synchrometer, also messen des Luftdurchsatzes,  kann man sich das sparen, da die Leerlaufregelung aktiv bleibt. Ausser man möchte die Synchronisierung bei etwas über Leerlaufdrehzahl durchführen oder kontrollieren.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2021 um 10:03 schrieb Magic Footprince:

also nicht an schraube 1 drehen? 


 

Richtig !

NICHT an Schraube 1 drehen.
 

Die Leerlaufdrehzahl war und bleibt voreingestellt,
das LlrV ist abgeklemmt und daher bedarf es
nur der Fühlerblattlehre zum Ausgleich für
die nicht temporär vorhandene Leerlaufregelung
um die Klappen einzumessen.

Alles andere ist Unfug und zeugt von mangelndem
Wissen und Uneinsichtigkeit.

Musste ich kurz nach Erscheinen der 509/595er
auch erst mal lernen und hat sich danach
ca 50 Male als richtiger Weg herausgestellt.

Finde und beseitige erst mal die Ursache für die Symptome,
bevor Du an unnützen Dingen drehst und das nach
der Ursachenbeseitigung eh wieder revidieren musst.

 

 

 

.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magic Footprince
vor 1 Stunde schrieb Jochen !:

Fragst Du noch mal, baue ich Dir das auf Diesel um.

 

:biggrin: Dann kann ich mit Standgas durch die Eifel

Bearbeitet von Magic Footprince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magic Footprince

so, läuft jetzt sauber bei 2,5kg Luft auf allen drei zylindern. Wenn jetzt mein tuneecu noch freigeschaltet wird (meine alte Licenze geht nicht mehr)  noch TPS reseten und dann mal sehn wie sie läuft. Muss noch Co eingestellt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der WHB Auszug stimmt schon, es kommt halt drauf an, womit man die Sychronisierung durchführen möchte:

Im WHB wird das LLRV außer Funktion gesetzt, weil das 3-fach-Unterdruck-(hier Triumph)-Messgerät die drei Stutzen des LLRV als Info-Quelle benutzt.

Mit einem Einzel-Synchrometer, z. B. dem Scheuerlein, bleibt das LLRV in Funktion, weil das einzeln der Reihe nach auf die offenen Ansaugstutzen gesetzt wird. Das LLRV beibt also in Funktion und hält weiter den Leerlauf, falls man kein Gas gibt. Man misst hier also die 3 Zyl nacheinander und notiert / vergleicht die Werte, bis sie (fast) gleich sind

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil das so umständlich ist, 
obendrein in diesem Fall mit LlrV nicht funktioniert,
denn der LuFi-Kasten muss dazu entfernt sein,
nimmt man lieber die Mehrfachuhr.

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jochen !:Ist das so?

Also, dass das Llrv ohne Airbox nicht funktioniert? 

Ich kann mich nicht erinnern, mit ner Fühlerlehre gearbeitet zu haben, bin mir aber nicht sicher, ist schon ein paar Jahre her.

Ich synchronisiere immer bei der grossen Inspektion und da  ist die Airbox eh unten.

Und: Kommt man denn bei montierter Airbox noch an die DK-Einstellschräubchen?

Ich finde das mit dem Synchrometer alles andere als umständlich.

Aber als Profi hat man sicherlich andere Ansprüche und Erfahrungen.

@ritour: Du hast das wiedergegeben, was ich weiter oben, wenn auch nicht so präzise wie du, erwähnt habe :flowers:

Bearbeitet von triplehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Jochen ! said:

obendrein in diesem Fall mit LlrV nicht funktioniert,
denn der LuFi-Kasten muss dazu entfernt sein

Es wird immer wilder... :rolleyes:

Wir sind ja im Technikbereich, also mal ganz sachlich: Diese Aussage ist falsch.

Und ja: Ohne Synchrometer würde ich auch nicht an der rechten Klappe rumdrehen. Mit mache ich das. Wer weiß, wer da schon rumgeschraubt hat?! :wink:

Wer sich so genau an die Vorgaben von Triumph halten will, der verstellt bitte auch nicht die Vorspannung am Federbein. Die darf laut Bedienungsanleitung meiner Erinnerung nach auch nicht verändert werden. Und jetzt sagt bitte nicht die habt Ihr nicht gelesen, laut Hinweis (müsste sogar als Bäder auf der neuen Moppete gewesen sein) soll man das nämlich vor dem ersten Fahrtantritt komplett durchgelesen haben. :gash: :guffaw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magic Footprince

also, ich hab mich an der rechten DK orintiert, die Finger von der madenschraube gelassen. Die Rechte hatte 2,5kg/m² daruaf hab ich jetzt die mittlere und linke gestellt. Alles mit Scheuerlein. Zur Sicherheit noch das LLRV getauscht, TPS resettet und nächste woche stell ich noch den CO ein. Bin gerade Probegefahren, sie schnurrt :biggrin:

Bearbeitet von Magic Footprince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SiRoBo:

Die darf laut Bedienungsanleitung meiner Erinnerung nach auch nicht verändert werden. Und jetzt sagt bitte nicht die habt Ihr nicht gelesen, laut Hinweis (müsste sogar als Bäder auf der neuen Moppete gewesen sein) soll man das nämlich vor dem ersten Fahrtantritt komplett durchgelesen haben. :gash: :guffaw:

Die Bedienungsanleitung war bei meiner nicht dabei. Die hat wohl der Vorbesitzer verschlampt :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb SiRoBo:

 

Wir sind ja im Technikbereich, also mal ganz sachlich: Diese Aussage ist falsch.


 

Nö.

 

 

Triplehead !

Ja, ist so.
Ohne LuFi-Kasten ist es bei dem Modell ja oben offen :

IMG_20211017_103627.jpeg

 

Mit welchen Parametern soll das Ding also arbeiten ?
Da ist ja nicht ohne Grund eine Dichtung zum Plastekasten vorgesehen.

 


 

Magic !

Ja, kann man so machen, ist dann halt ka... ... äh ... nur halb so gut.

 

 

Aber macht ihr mal, ich mach jetzt die Chipstüte auf ... :flirt:

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Jochen !:

Triplehead !

Ja, ist so.
Ohne LuFi-Kasten ist es bei dem Modell ja oben offen :

Naja, da geht dann, wie durch die Drosselklappen, ungefilterte Luft durch, was der Funktion erstmal keinen Abbruch tut.

Ich will da jetzt auch nicht weiter drauf rumreiten und freue mich, dass dem Magic sein Moped wieder läuft.

Bearbeitet von triplehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer vorstellbar, das der Leerlauf Absolutwert von 3kg/h ( woher stammt der- WHB? ) gemessen mit einem Flowmeter sich bei Montage der Luftkiste grossartig ändert. Ich würde eher denken, das die Strömungsgeschwindigkeit innerhalb der Box einfach etwas zunimmt.  Und wenn an der ersten Klappe nix großartig verstellt wird/wurde führen einfach beide Wege nach Rom.

Wenn ich 1/10 unter den DK-Anschlag unterlege, müsste das den gleichen (Grundeinstellungs-)Effekt haben wie ein vorgegebenes Drosselklappenspaltmass ( beim Versager) oder eben ein definierter Volumenstrom.

Aus meiner Sicht macht ihr eigentlich das Selbe.😉

VG Jörg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...