Zum Inhalt springen

Speed Triple 955i 595N läuft nur noch auf einem Zylinder ... (zusammengelegt)


Jonah_he

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier im Forum und ich hoffe ich trete hier niemanden auf die Füße wenn ich hier ein neues Thema eröffne.

Naja, nun zu meinem Problem mit meiner Speed Triple 955i 595N aus dem Jahr 2002.
Ich habe einem Bekannten die Maschine abgekauft, weil Sie bei Ihm nur in der Ecke stand. Die BMW GS ist Ihm einfach komfortabler..

Die ersten 4 Wochen hatte ich keine Probleme und die Speedy lief wie ein Schweizer Uhrwerk.
Irgendwann ist mir dann aber aufgefallen das Sie nicht mehr so leicht starten möchte und im Leerlauf (Kaltstart) etwas vor sich hin "pömpelt" (komische leichte unregelmäßige Fehlzündungen). Ansonsten lief Sie aber gut. 

Eines morgens dann lief Sie wie ein Sack Kartoffeln und nahm nur noch schlecht Gas an. 
Habe dann Festgestellt das der Krümmer vom 3. Zylinder nicht warm wurde. 

      ->Fehlerspeicher: keine Einträge
      -> Zündkerzen raus und gesehen das die vom 3. Zylinder nass ist. 
      -> Zündkerzen von Zylinder 1 und 2 sahen völlig in Ordnung aus.
      -> Darauf hin Zündkerze durch eine neue ersetzt + Zündspulen vertauscht.
Ergebnis: Keine Verbesserung; Zylinder 3 immer noch kalt.

War dann eine Woche nicht da und habe Sie dann eine Woche später wieder gestartet... 
    Tja und was soll ich sagen: Lief wieder nahezu perfekt (nur etwas seltsames "pömpeln").

Das hat dann auch eine Woche funktioniert. Weder kalt noch warm-Start waren problematisch. 
Eine Woche später: Sack Kartoffeln ist zurück, nur das jetzt ausschließlich der 2. Krümmer warm wurde. -> Zündkerzen 1 und 3 waren Nass. Somit scheint keine Verbrennung statt zu finden.

Jedoch wenn ich die Zündkerzen raus hole und an Masse halte ist ein Funken vorhanden (etwas schwach nach meiner Auffassung).

 

Habe dann eine Durchcheck sowie Erneuerungsorgie eingeleitet:
    -Zündspulen und Einspritzdüsen auf Funktion geprüft, sowie den dazugehörigen     Kabelbaum.
    -Sicherungen, Relais auf Funktion geprüft
    - Adaptionswerte zurückgesetzt
    -Einspritzdüsen ins Ultraschallbad
    -Alle Zündkerzen erneuert
    -Benzinpumpe, Kraftstoffregler sowie Benzinfilter neu
    - Batterie neu (war schon etwas schwach)

Hat alles nichts gebracht. -> Immer noch nur 1/3 des Motos am funktionieren. Im Fehlerspeicher sind weiterhin keine Fehler. Ich könnte zu diagnostischen Zwecken auch einen Log mit TuneECU machen, vielleicht könnte so jemand mit Erfahrung das Problem erkennen. Müsste man mir nur sagen welche Daten ich loggen sollte.

 

Bin nun etwas mit meinem Latein am Ende... und hoffe das es hier jemanden gibt der etwas Ahnung hat oder solch ein Problem in Ähnlicher Form gelöst hat.
Bei einem so "modernen" Fahrzeug gibt es wahrscheinlich so viele Fehlerquellen, die man als "unerfahrener" einfach gar nicht auf dem Schirm hat! 

 

PS: Auf den Bildern sieht man wie ich die Zündspulen und Einspritzdüsen gecheckt habe. 

Prüfen1.PNG

Prüfen2.PNG

Bearbeitet von Jonah_he
Zwei Fred zusammen gelegt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Zündspulen am richtigen Stecker? wäre die erste Frage die mir einfällt.

Dann: die Zündspulen sind bei den N Modellen nicht die aller zuverlässigsten... Ich hatte schon eine längs geplatzte Zündspule, die auch gerne mal ausgefallen ist. Mein erster Versuch wäre ein neuer gebrauchter Satz Zündspulen. Hast du gemessen, ob am Stecker 12V ankommen? 

Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Zündspulen sind am richtigen Stecker.

Nein, ich habe noch nicht gemessen ob am Stecker 12V anliegen. Liegen dann Konstant 12V am Stecker an? ( und welche Spannung würde anliegen wenn die Zündspule zündet?)

Ich habe noch eine nigelnagelneue Zündspule auf Halde, die hatte der Vorbesitzer am vorsorglich gekauft. Die könnte ich ja einzeln durch tauschen zum prüfen.

Ich melde mich nochmals wenn ich das Geprüft habe! 

   Vielen Dank für die Antwort!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe die Spannung an den Zündspulen-Steckern gemessen: Es liegt bei eingeschalteter Zündung eine Spannung zwischen 2,4-2,6 V an.

Das scheint ja deutlich zu wenig zu sein. 

Hat jemand eine Ahnung welches Bauteil dafür verantwortlich ist(vielleicht das Steuergerät) ?

Jonah

IMG_20210819_140921.thumb.jpg.a02e3620a7f8a8d3e432db328d70f7f2.jpgIMG_20210819_140827.thumb.jpg.3fa0153192582070e680ee677c3e2b1c.jpg

Bearbeitet von Jonah_he
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Steckerverbindungen von den Spulen Rückwärts prüfen. Wirklich auseinander ziehen anschauen evtl einsprühen und den Durchgang messen. Wo hast du beim Testen die Masse geholt? Stecker am Steuergerät ab und prüfen. ab hier auch die Wege zu den Zündspulen prüfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Masse am Zündspulenstecker geholt.(Wie auf den Bildern zu erkennen).

Die Kabel habe ich schon alle geprüft mit dem Multimeter. Ab Steuergerät bis Zündspule sind die Kabel zu 100% intakt. 

Aber wenn ein Kabel das Problem wäre, wäre es nach meinem elektrotechnischen Verständnis auch äußerst seltsam, wenn ein defektes Kabel aus 12V

2,4-2,6 V macht! Oder?

Jonah 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb The Stig:

Alle Steckerverbindungen von den Spulen Rückwärts prüfen. Wirklich auseinander ziehen anschauen evtl einsprühen und den Durchgang messen. Wo hast du beim Testen die Masse geholt? Stecker am Steuergerät ab und prüfen. ab hier auch die Wege zu den Zündspulen prüfen. 

471616952_Prfen2.PNG.800e37758321c47ff33d61013b8102b2.PNGSo habe ich die Kabel geprüft: keine Fehler.

Ich komme dann an dem Punkt: "Contact Triumph Service" raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Masse woanders holen und noch einmal Messen.  Am Ende muss man dann mal ein anderes Steuergerät probieren.  Wenn nichts geht kann ich mal mein Zeug runter reißen und Kontroll Messungen an meiner machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun mal die Masse wo anders hergenommen und siehe da: 12V

Ich fasse nochmals zusammen:

1: Wenn ich die Spannung Messe in dem ich die Masse des Zündkerzen Steckers verwende, messe ich 2,4-2,6V.

2: Wenn ich die Spannung Messe in dem ich die Motor Masse verwende(siehe Bild), messe ich 12V.

IMG_20210819_151512__01__01.thumb.jpg.770bef618e2f6fbc57000486a097317b.jpgGibt es jemanden der das Ergebnis interpretieren kann?

 

joe8353

"Hi, 

AFAIK liegt am Stecker Zündungsplus an. Das Steuergerät löst den Zündfunken durch Abschaltung der Masse aus... 

Gerhard"

Würde das bedeuten, dass das Steuergerät nicht mehr in der Lage ist die Masse richtig zu schalten?

 

Jonah 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder die Leitungen die Masse zum Steuergerät tragen messen und kontrollieren. Auch das Steuergerät bekommt ja Masse "zugeführt". Auch da muss noch einmal kontrolliert werden. Wenn da ein Bock drin ist kann es nicht gehen. Und wieder, wenn das nichts bringt muss ein anderes Steuergerät angehängt werden. Da sollte hier doch einer was zum probieren haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Masse vom Steuergerät habe ich gecheckt ist in Ordnung. Also scheint es das Steuergerät zu sein. Ich mache mich mal kundig ob es welche auf ebay gibt. Was meinst du mit jemand zum probieren hat?  

Und noch eine Frage: Sind alle Steuergeräte mit der Kennung S1000T3 identisch(bis auf die Map...)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mir eine funktionsfähige ECU organisiert und die Messung am Zündkerzenstecker gemacht. Auch nur 2.4V, wenn man jedoch einmal kurz orgelt liegen 12V an. Bei beiden Steuergeräten das gleiche Verhalten. Zu meiner Überraschung ist das Schätzchen dann angesprungen und lief auf allen Zylindern. Juhu!

Dann 10 Minuten später wieder gestartet.. läuft wie ein Sack Kartoffeln(Jetzt will Sie gar nicht mehr starten).. Seit dem wieder das gleiche Verhalten wie vor dem Wechsel. War wohl ein Zufall. Altes Steuergerät wieder dran: Kein unterschied.

Jetzt stehe ich also wieder am gleichen punkt, habe jedoch das Steuergerät als Ursache ausgeschlossen.

Hat jemand eine Idee was ich als nächstes Testen könnte?

 

Edit: Noch eine Sache ist mir aufgefallen: Wenn ich bei der Speedy die Zündung einschalte, dann läuft die Benzinpumpe: 

Ohne angeschlossene Benzinpumpe: LCD am Tacho zeigt was an.

Mit angeschlossener Benzinpumpe: LCD am Tacho ist solange aus, bis die Pumpe aus geht(nach so 5 Sekunden). (Manchmal geht die LCD anzeige aber währenddessen auch an und aus...)

Kann mir aber nicht erklären was das soll. 

 

jemand eine Idee?? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Jonah_he:

Ohne angeschlossene Benzinpumpe: LCD am Tacho zeigt was an.

Mit angeschlossener Benzinpumpe: LCD am Tacho ist solange aus, bis die Pumpe aus geht(

Da hat sich wohl irgendwo ein Elektrolurch bei Dir eingenistet. Sio ein richtiges Mistviech. :angry:
Für mich klingt deine aktuelle Schilderung sehr nach einem Kurzschluß, der vorzugsweise auftritt, wenn die Benzinpumpe anläuft.
Bevor Du dich danach auf die Suche machst, prüfe aber bitte erst noch einmal deine Batterie (Spannung, ohne Last und mit Last).
Ich habe gelesen, dass die "neu" ist. Mach es aber trotzdem. "Schlechte " Batterien und daraus resultierende kryptische Fehler hatten wir hier schon öfter.
HTH

:flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie, nochmals getestet: Top, nicht die Fehlerquelle. 

Habe mir jetzt echt die Finger wund gemessen und alles nochmals nach gemessen. 

Bis jetzt nichts gefunden. 

Von ECU zu Zündspulen+ Einspritzdüsen .. Kabel alle Top.

Keine Fehlercodes.. Das Steuergerät sollte einen Kurzschluss eigentlich erkennen, der es am "arbeiten hindert".

 

Ich habe irgendwie das Gefühl das es was "mächtigeres" als die ECU ist.

Gibt es denn irgendwelche Klassiker(defekte) bei den Speed Triple Maschinen?

Könnte es der Fall detect. Switch sein? Weiß jemand wie ich den am besten Teste? 

 

Ich werde sonst noch Wahnsinnig und bringe Sie zum Triumph Händler :D  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich versuche seit Wochen meine Speedy Baujahr 2002 595N wieder ans laufen zu bringen. Manchmal springt Sie plötzlich einfach an und läuft gut. Dann läuft Sie manchmal wie ein Sack Kartoffeln und nimmt kein Gas an. Und dann springt Sie meistens gar nicht mehr an

Jetzt kam mir den Sturzschalter in den Sinn. (Habe schon eine menge geprüft, siehe mein anderer Thread)

Wie würde sich ein defekter Sturzschalter bemerkbar machen? 

Würde die Kiste dann noch orgeln? Auf was hat der Sturzschalter alles "Einfluss"?

Gruß, Jonah 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Mal hier im Forum, ich meine schon öfter Grüßen zu haben, das man den Sturzschalter Brücken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch schon mal, Sturzschalter gebrückt und die Möhre lief wieder, neuen Sturzschalter eingebaut, gleiches Problem, wieder gebrückt, irgendwann mal wieder den Sturzschalter abgeklemmt, alles wieder gut, Fehler nie gefunden 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

den gleichen Fehler in zwei Beiträgen zu beschreiben hilft nur bedingt. Infos werden dann in zwei Threads gegeben, und niemand (auch Du nicht) behält den Überblick, was schon gemacht wurde und was nicht.

@ Mods: wenn der TE einverstanden ist, wäre ich dafür, das Thema ins schon vorhandene zu integrieren.

Danke Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erster Versuch: Masseproblem. Verschraubung auf der Oberseite des Getriebegehäuses (also letztlich hinterhalb/unterhalb der Einspritzleiste) lösen. Saubermachen. Massekabel prüfen. Wieder zusammenbauen. Mit Polfett vor weiterer Korrosion schützen.

Zweiter Versuch: Prüfe den Kabelbaum in Höhe des Lenkkopfs. Bei manchen Moppeds von T brechen gerne einzelne Leitungen in dem Bereich.

Sturzschalter (wie im anderen Fred vermutet) schliesse ich mal aus. Wenn der Sturzschalter "offen" (also "Sturz") meldet geht gar nix mehr, sie würde also nicht wie "ein Sack Kartoffeln" laufen.

Wie genau hast Du die Batterie geprüft? Die Erfahrung hier im Forum ist, dass die Batterieprüfung gerne so halbgar gemacht wird, wir wochenlang rumraten, der Problembesitzer einen Haufen Geld und Arbeit in den Orbit schiesst, und am Schluss doch die Batterie abgek*ckt ist. Daher meine Nachfrage, nicht böse gemeint :flowers:

Gerhard

Achso: wenn Du Leitungen prüfst, bitte NICHT mit dem Durchgangsprüfer, sondern Spannungsabfall messen. Warum? Klick, so ca. ab 8:30

Und Edith2: die Batteriepole sind fest? Wirklich fest?

Bearbeitet von joe8353
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...