Zum Inhalt springen

Wer liebt, der schiebt...


Tschepetto

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

die Triple mag nicht mehr und da sie momentan etwas abseits einer adäquaten Bastelörtlichkeit steht, wollte ich mal hören, ob jemand zielführende Tipps hat, was ich vor einer weiteren Schiebeaktion noch so ausprobieren könnte. Aber von vorne:

Im Herbst letzten Jahres via Forum erworben, tat sich die NJ von Anfang an recht schwer beim Starten (rein subjektiv und im direkten Vergleich mit (m)einer Kilogixxer, die im Frühjahr selbst nach fünf Monaten Rumstehen ohne Laden oder sonstige Starthilfen bereits beim ersten Druck aufs Knöpfchen wieder schnurrt). Über den Winter stand die Triple dann einige Monate und mangels Steckdose auch ungeladen in einer kalten Garage, während Lackier- und andere Umbauarbeiten das Fahren unmöglich machten. Wenn ich sie dann in diesem Jahr bewegt habe, war Starten eigentlich immer nur mit einer vorheriger Ladeaktion oder mit Hilfe eines Starthilfeakkus möglich (ich habe da so eine spezielle Powerbank von ANKER, die sogar bei meinem 2-Liter Diesel reicht, wenn ich mal vergessen habe, das Licht oder das Radio auszuschalten). Kaum stand sie mal wieder ein paar Tage, wiederholte sich das Spielchen. Ein neuer Akku steht  daher natürlich schon länger auf dem Einkaufszettel, aber solange ich noch nicht sichergestellt habe, ob "nur" die Batterie fratze ist, oder aber irgend ein unbekannter Verbraucher diese permanent leerzieht, sehe ich in einem Austausch noch keinen echten Sinn (sonst wird die über den nächsten Winter wieder tiefentladen und das Spielchen beginnt von neuem).

Am Samstag war dann mal wieder ein Ründchen Fahren angesagt, also mit besagter Powerbank bewaffnet rüber zur Garage gefahren (da ich immer noch die Gixxer habe, steht die Triple derzeit zumeist in der Firma unter). Wie erwartet war die Batterie wieder mal zu schwach (zwei Wochen vorher hing sie noch am Ladegerät), mit der Starthilfe sprang sie dann aber  sofort an. 25 km später ein Zwischenstopp an der Tankstelle, doch nach dem Füttern wollte sie auch hier nicht mehr. Powerbank dran, aber mehr als ein schwacher Versuch des Anlassers war nicht drin (die Powerbank zeigte zwar noch "volle Balken", aber ich vermute mal, die war auch nicht mehr so ganz fit oder aber es lag daran, dass sie warm war). Paar mal probiert und irgendwann zwischen Frust, Schweißtropfen in den Augen und schwindender Konzentration die beiden Kontakte der Powerbank vertauscht (ja lacht mich nur aus ... und das passiert gerade mir als E-Techniker). Dank kleiner Qualmwolke, die von der Anode aufstieg, fiel es mir sofort auf. Danach war erst einmal das Display tot. Sicherungen kontrolliert: Eine der beiden 30A-Sicherungen war durch. Habe sie dann mal durch die zweite 30A-Sicherung die daneben sitzt ersetzt (dachte vllt. ist die andere nur Reserve in einem Blindslot), danach meldete sich zumindest wieder das Display zurück. Nochmal probiert zu starten, aber es klackte nur noch. Meine Vermutung: Powerbank einfach zu schwach. Also nochmal mal rein in die Tanke in der Hoffnung, dass die für so Fälle 'ne Autobatterie samt Überbrückungskabel rumstehen haben. Hatten sie nicht, dafür aber einen freundlichen Tankwart, der mir mit seinem BMW Starthilfe geben wollte. Gesagt getan, trotzdem nur ein Klacken. Nächste Vermutung: Die gezogene andere 30A-Sicherung ist doch zwingend erforderlich. Noch mal rein in der Annahme, dass die ja bestimmt 'nen Eimer mit Sicherungen rumstehen haben. Hatten sie nicht, dafür aber eine kleine Blisterverpackung mit einer Handvoll Sicherungen für 4,99 Euro. Zumindest war auch eine einzige(!) mit 30A dabei. Gekauft, verbaut und ... immer noch nichts (außer einem Klacken). An der Stelle habe ich dann erst einmal aufgegeben und das gute Stück knapp 3 km nach Hause geschoben (war das ein Spaß). Am Sonntag habe ich es dann noch einmal mit der mittlerweile wieder aufgeladenen Powerbank versucht, aber immer noch ohne Erfolg. Ach ja, nach der Überbrückungsaktion und während des darüber Nachdenkens, was beim Verpolen eines Starthilfeakkus so alles kaputt gehen kann, habe ich es doch tatsächlich geschafft, sie noch ein zweites Mal verpolt anzuschließen. Diesmal aber ohne das Zerschießen einer Sicherung. No comment...

Tja, nun steht sie also zwar im im privaten Unterstellplatz trocken und sicher, allerdings wäre gerade jetzt die Firmengarage besser (denn dort gibt es Licht, Strom, Werkzeug, Messgeräte und Elektriker-Kollegen). Ich könnte sie hinschieben, aber auch wenn es diesmal nur 1,5 km wären, würde ich das gerne vermeiden (in der Richtung geht's nämlich bergauf, das würde spaßig werden). Was bietet sich denn noch an um zu schauen, ob ich sie zumindest noch einmal ans Laufen kriege, um sie rüber zu fahren? Sind da vllt. (Anlasser-)Relais, die ich womöglich gekillt haben? Oder würde es dann nicht mehr klacken? Oder aber könnte ein komplett zerstörte Batterie dazu führen, dass der Anlasser selbst mit "großer" Starthilfe (Überbrückung via Auto) nicht mehr drehen mag? Dann würde ein Abklemmen ja reichen bzw. ich könnte die Batterie der Gixxer temporär reinsetzen. Sonst noch Ideen/Vorschläge?

Danke + Gruß Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Puh. Bei Ducati gibts wohl gegrillte Steuergeräte, wenn zB der Stecker für die Onboard-Diagnose verpolt angeschlossen wird (wird bei Duc mit Krokoklemmen an der Batterie angeschlossen). Also mal moralisch ein Steuergerät einkalkulieren :sad:

Die Gixxer-Batterie reinnagel geht ja schnell, oder? Probieren wär mein erster Versuch.

Vermeidung von Schiebearbeit: ist Anhänger oder Lieferwagen eine Option (=im Bekanntenkreis vorhanden)? Anderthalb Kilometer bergauf ist schon ein Wort...

Gerhard

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuergerät glaube ich eigentlich nicht, da ja a) die Sicherung gegriffen hat und b) ja jetzt grundsätzlich wieder was passiert. Aber klar, weiß man nie...

Batterietausch sollte wirklich schnell gehen, damit starte ich mal. Nur war halt die Überlegung, dass ggf. auch noch ein Relais hin ist (was sich ja auch leicht tauschen ließe).

Hänger o.ä.: So ad hoc nichts im Zugriff bis auf offiziell Ausleihen (da gibt es wohl leider nur 12h-Tarife ... bezahlbar, aber muss auch nicht unbedingt sein für die kurze Strecke).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Batterie so hin ist, das ein oder mehrere Zellenschlüsse vorhanden sind, dann fließt kein Strom mehr durch die Batterie, versuch mal fremd zu starten nur über die Anschlüsse der Batterie( ohne Batterie), wenn das Motorrad dann normal  startet, Bingo, neue Batterie und gut ist.

Bearbeitet von East
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK das mache ich mal als erstes (nachdem ich den Garagenschlüssel vermutlich zu Hause gelassen habe, kann ich die von der Gixxer heute eh nicht ausbauen, aber die Triple heute Abend aus ihrem Unterstand und neben meinen ollen Passat schieben, das geht :wink:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß den Motor des Autos dabei laufen; ich habe festgestellt, daß es sonst wegen der langen Kabel nicht reicht mit dem Saft!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

1.
Du hast als E-Technicus doch sicher so ein Multidingenstestgerät.
Batteriesaft messen, sollte min. 12,8 V haben, sonst startet nix.
 

2.
Wenn Batterie ok, dann mal die beiden dicken Pole am Starterrelais brücken.
Wenn Startermotor dreht, Starterrelais erneuern.
 

3.
Startermotor dreht mit Überbrückung und Batterie ok nicht ?
Gang einlegen, etwas nach hinten gegen den Widerstand rucken,
Kupplungshebel ziehen und Starterknopf drücken.
Dreht ? Dann Kohlen des Startermotors erneuern.

4.
Nichts davon hilft ?
Fachmann fragen und nicht so einen Elektrolaien wie mich.

 

 

Viel Erfolg, Jochen !
 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne neue Batterie ist ohnehin fällig. Sieh erstmal zu, daß Du sie wieder zum laufen kriegst. Dann messen, ob die Lima arbeitet und als nächstes den Ruhestrom messen. Dann sollte die Lady eigentlich wieder fit sein.

Viel Erfolg :top: Bernd

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erst mal herzlichen Dank für die Unterstützung. Ich bin jetzt zumindest schon mal ein gutes Stück weiter.

Die Triple-Batterie extern geladen hat grundsätzlich soweit funktioniert, wobei das Ladegerät selbst schon relativ früh den Ladestrom abschaltet (glaube bei 12,4V oder so). Aber ok. Nichts desto trotz ist die PN an Matthias für einen Ersatz schon mal raus, denke die hat so oder so einen Knacks weg. Mit der habe ich auch bislang nicht mehr probiert zu starten.

Ich habe dann die Batterie der Gixxer ausgebaut und rüber zur Triple gebracht. Mit dieser Batterie sprang die Gixxer noch am Samstag spielend an, anschließend bin ich noch 2x 10km zu 'ner Geburtstagsfeier gefahren. Sprich die war zumindest noch soweit okay von der Ladung. Eingebaut in die Triple und gestartet: Anlasser drehte zäh 2-3x und gab dann auf. Erst einmal die Erleichterung, dass es diesmal nicht nur bei einem lapidaren Klack geblieben ist. Habe sie dann rüber zu meinem Passat geschoben, mit laufendem Motor überbrückt und dann sprang sie schließlich auch an. Rübergefahren zur "Bastelgarage", wo die Gixxer stand, Batterien wieder getauscht und mit der Gixxer zurück. Soweit so gut, zumindest muss ich sie schon mal nicht die 1,5km rüber schieben.

Mein Fazit:

  • Sicherungen und Relais sind wohl noch alle soweit ok.
  • Viel wichtiger: Das Steuergerät scheint das Verpolen auch überlebt zu haben. Noch keine Garantie, aber ich gehe jetzt mal davon aus.
  • Ob der Laderegler das Verpolen überlebt hat werde ich mal versuchen zu messen. Mal schauen was der so liefert.
  • Sowas wie Geschwindigkeit und km-Stand werden angezeigt (auch hier scheint es keine bleibenden Schäden hinterlassen zu haben).

Nur warum tut die sich so schwer mit dem Anlassen?

  • Öl: Lt. Aufkleber hatte Sven zuletzt Motul V300 15W50 eingefüllt. Das sollte meines Wissens doch korrekt sein. Zu zähes Öl wäre ja vllt. eine Idee gewesen.
  • Dass sie am Samstag an der Tanke liegen blieb ... ok, Öl war war, sprich dünner, dafür war dank des warmen Motors die Verdichtung größer. Als Laie würde ich sagen, macht das ja auch noch so halbwegs Sinn, dass der Anlasser dann noch mehr (Zuviel für die angeknackste Batterie) gezogen hat.
  • Anlasser: Mit der alten (aufgeladenen) Batterie, Überbrückung vom Auto und einer Stromzange versuche ich mal rauszufinden, was der Anlasser so zieht. Ggf. übersteigt das ja den max. Kaltstartstrom der Batterie. Kohlen vom Anlasser? Elektro-Kollege meinte es könnte auch am Anlasserrelais liegen. Oder tut sich die 1050 NJ grundsätzlich so schwer (Anlasser unterdimensioniert o.ä.)?
  • @T-Time: Wie war das denn bei Dir, startete die da auch schwerfällig oder tat die sich leicht? Wenn letzteres: Hing sie bei Dir ggf. immer zwischen den Fahrten am Ladegerät? Vllt. hat Dein Ladegerät sie ja grundsätzlich höher aufgeladen, als es bei mir der Laderegler der Maschine selbst erlaubt. Wiederum mein Ladegerät schaltet wie gesagt extrem früh ab (da hat sich auch schon mein Kollege gewundert). Ggf. ist ja auch einfach irgendwas über den letzten Winter beim Rumstehen kaputt gegangen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Stromaufnahme des Anlassers zu vergleichen,  wären halt Werte eines Soll-Zustandes interessant.

Ich tippe mal ganz optimistisch auf Anlasserfreilauf, nachdem die Batterie nun schon definitiv getauscht gehört.

Eine Alternative auf elektrischer Seite wäre noch die Stromkabelage auf Widerstand zu prüfen. Vielleicht liegts an Korrosion, Knickung oder zu hohen Übergangswiderständen (im Arbeitsstromkreis) des Anlassers. 

Die Idee mit del Öl kannst Du vernachlässigen, ein warmer Motor springt immer besser an als ein kalter, heißt: der Anlasser muss bei warmen Motor auch immer weniger arbeiten als bei kaltem.

Halt uns auf dem laufenden - bisher hat das Forum jeder Zicke wieder in die Spur geholfen  :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, interessant wäre zu wissen, wie hoch der Anlasserstrom regulär sein sollte/darf. Weiß das zufällig einer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da du ja e kenntniise hast, erinnerst du dich sicher ans gesetz vom alten ohm. da der anlassermotor niederohmig ist, fällt halt an jedem relativ kleinen übergangswiderstand eine entsprechend hohe spannung ab. diese bereiche sind mit einem multimeter nicht einfach zu erfassen - da eben sehr gering. da kann schon der kontakt der meßspitzen für verwirrung sorgen. zum gluck ist der starter lastkreis super einfach aufgebaut. dicke leitung von der batterie zum starterrelais zum anlasser zur masse. wenn alle leitungen korrekt fest angeschlossen sind und keine korrosion an den kontakten ist sollte der widerstand um 0,irgendwas ohm liegen. also folgende widerstandsmessungen durchführen:
- pluskabel von der batterie zum startrelais eingang
- startrelais ausgang zum (abgeklemmten) pluskabel vom anlasser
-gehäuse anlasser zum batterie minuspol
alles sollte 0,0xx ohm ergeben
-pluspol batterie zum (abgeklemmten und isolierten) pluskabel vom anlasser
sollte endlos ohm anzeigen. jetzt zündung ein und starterknopf drücken. sollte wieder 0,0irgendwas ohm ergeben.
falls ein höherer wert angezeigt wird sind die lastkontakte von relais verzundert oder verbrannt - relais tauschen.

dann starthilfekabel direkt an (voller)batterie minus und plus mit anlasser minus und plus verbinden. funkt ein wenig. also nicht zu zaghaft dranhalten und auch mit kraft wieder abziehen. am besten ausgebaute batterie danebenstellen und am batterie pluspol "schalten". anlasser sollte kräftig durchdrehen - wenn nicht, anlasser tauschen - oder es ist doch der freilauf. hatte ich mal an der kam lc4. 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Tschepetto:

wie hoch der Anlasserstrom regulär sein sollte/darf. Weiß das zufällig einer?

...wie, du kennst dich in deinem eigenen Forum nicht aus? tztztz...

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb frankman:

...wie, du kennst dich in deinem eigenen Forum nicht aus? tztztz...

Ich bin doch nur technischer Admin, die Übersicht über die Inhalte ist den Moderatoren vorbehalten. :propeller:

Ansonsten: Alles klar, werde mich dran geben und dann weiter berichten. Danke Dir!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach erster optischer Kontrolle: Auch bei mir ist das relevante Massekabel nicht direkt auf dem Motor, sondern liegt erst an zweiter Stelle. Muss nichts heißen, aber anders herum wäre es sinnvoller. Außerdem ist es maximal ein 16mm²-Kabel, da könnte man definitiv bisschen was rausholen (bei dem angeblichen Spitzenstrom zumindest ~0,2V), sprich das wird direkt mal ersetzt (aber vorher wird noch der Leitungswiderstand gemessen, um vergleichen zu können).

Und bei der ganzen Inspiziererei ist mir doch direkt mal ein fast leer Kühlwasserbehälter aufgefallen. :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29 minutes ago, Tschepetto said:

Und bei der ganzen Inspiziererei ist mir doch direkt mal ein fast leer Kühlwasserbehälter aufgefallen. :whistle:

Auf Minimum? Dann spare Dir lieber das Auffüllen, wirft die Speedy sonst eh wieder raus. Das ist ein serienmäßiges Triumph-Feature seit 1997. :wink: 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne weit drunter ... mit viel Phantasie konnte ich nach 30s Hineinstieren die Oberfläche der Flüssigkeit erahnen. Dachte mir vllt. springt daher ständig der Lüfter an. Wobei das war schon bei meiner Triple von '03 so, scheint noch so ein Feature so sein  :whistle: (bei der 01er hingegen hatte ich das nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Tschepetto:

Ne weit drunter ... mit viel Phantasie konnte ich nach 30s Hineinstieren die Oberfläche der Flüssigkeit erahnen. Dachte mir vllt. springt daher ständig der Lüfter an. Wobei das war schon bei meiner Triple von '03 so, scheint noch so ein Feature so sein  :whistle: (bei der 01er hingegen hatte ich das nicht).

Dann schau auch, ob der Kühlkreislauf noch gut gefüllt ist.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tschepetto:

.... 16mm²-Kabel, da könnte man definitiv bisschen was rausholen .........0,2V......

sprich das wird direkt mal ersetzt....

Hör auf mit so nem Schischi, die Gefahr Fehler einzubauen, wo keine sind, ist unnötig groß. 

Miss die Widerstände (oder noch besser Spannungsabfälle) und Stromaufnahme, füll Kühlwasser auf und mach die Deckel rechts runter um den Anlasserfreilauf zu checken.

Danach: belesen und instandsetzen. Gibt im Forum etliches zu "Anlasserfreilauf". Modellübergreifend.

 

Und @bernd w.

Hergebrannt. Gern geschehen. :guffaw::flowers:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Tschepetto:

 

 

  • @T-Time: Wie war das denn bei Dir, startete die da auch schwerfällig oder tat die sich leicht? Wenn letzteres: Hing sie bei Dir ggf. immer zwischen den Fahrten am Ladegerät? Vllt. hat Dein Ladegerät sie ja grundsätzlich höher aufgeladen, als es bei mir der Laderegler der Maschine selbst erlaubt. Wiederum mein Ladegerät schaltet wie gesagt extrem früh ab (da hat sich auch schon mein Kollege gewundert). Ggf. ist ja auch einfach irgendwas über den letzten Winter beim Rumstehen kaputt gegangen.

Hallo Peter,

 

na das ja ein Ding!:shocked:

Die Originalbatterie von 2010 hielt bis 2018 oder 2019, da mußt Du noch mal in den Rechnungen kramen, wann ich die genau ersetzt habe.

Die momentan verbaute Yuasa hat nach Verbau hervorragend ihren Dienst getan, die war noch nicht einmal an einem Ladegerät.

Nach über 4 Monaten Winterpause in der beheizten Garage war die sogar sofort da. 

Die alte, originale Batterie hatte aber identische Marotten, als es ihrem Ende zuging. Ich würde ebenfalls darauf tippen, daß Du leider die Batterie ersetzen mußt, - warum auch immer. Vielleicht habe ich ne schlechte Charge erwischt. Schade, ärgerlich, die ist ja fast neu.

Verbraucher im Ruhezustand habe ich nie wahrnehmen können, das kann man ausschließen.

Neue Batterie rein, dann läuft das, da bin ich ganz zuversichtlich.

 

Nochmal zum Öl und Ausgleichsbehälter:

Was Besseres als genanntes Öl kann man dem Triple eigentlich nicht antun. Das paßt so, keine Sorge, behalte das bei, dann läufts perfekt.

Wie schon beschrieben, würde die Lady überflüssiges Kühlmittel über den Ausgleichsbehälter rauskotzen. Wenn Du jetzt nicht gefahren bist, ist die gähnende Leere im Behälter erstmal nicht wirklich aussagekräftig. Die Markierungen zum Füllstand sind bei dem Modell in der Tat zu vernachlässigen. 

Peter, hau Batterie rein und fahr! Fahr, fahr und fahr!

Das will der Triple und das macht er gut!

Das Möpp ist topfit Peter, da brauchst Dir keine Sorgen machen. Ne schlechte Batterie ist gerade das Problem.

 

Beste Grüße vom Sven

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat doch aber die Batterie schon mal quergetauscht und das Problem bestand weiterhin. Die Gixxer springt mit der selben Batterie an, die Triple nicht. 

...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an meiner ollen K-1200 gab es ne Abfrage über den Spannungswert der Batterie. Sobald die unter 11,8V war wurde das ABS deaktiviert, dass der Rest funktionierte.

An meiner 515NV war die Batterie nach 1,5 Jahren durch und ich konnte zwar noch das Licht leuchten sehen (das ja nicht abschaltbar ist) aber nicht mehr starten, Klack, klack....
Neue Batterie und alles war gut. Daher kann es durchaus sein, das die Speedy Batterie im Gixxer tut, weil da vielleicht kein Steuergerät etwas abfragt oder die Kompression nicht ganz so hoch ist. Oder der Startstrom für den Anlasser gerade noch so ausreicht.

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...