Zum Inhalt springen

Gabelservice oder neue Gabel kaufen?


Triple_9

Empfohlene Beiträge

Moin!

Meine Gabel sifft wie Sau. Dichtungen sind durch und naja ich glaub mit anderen Federn wäre das ganze auch noch etwas besser zu bewegen. Allerdings hab ich ne Gabel gefunden mit Frisch Service und Wilbers Federn für 400 Eier inklusive Versand. 
 

Daher die Frage: Neue Gabel kaufen fix fertig oder Gabelservice machen und neue Federn einsetzen lassen 🤷🏻‍♂️? Was lohnt sich mehr? Und selbst wenn die alte Gabel geserviced wird, wo kann man das ordentlich machen lassen? 
 

danke schonmal! ✌🏻

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Triple_9:

mit Frisch Service und Wilbers Federn für 400 Eier inklusive Versand.

was für wilbers federn? wenn der aktuelle besitzer 140kg hat oder ein 40kg anorektiker ist bringt dir das nix. es sei denn du bist auch außerhalb der norm.  welche federrate? und wer hat den service wie gemacht. nur ölwechsel? ölwechsel mit grobreinigung? komplettzerlegung? wurde was getauscht oder auf verschleiß geprüft. alles unbekannte.

wenn du es bei einem der üblichen verdächtigen machen lässt wird das auch um 400 mit federn kosten - aber da weißt du wenigstens was du hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was für die "neue" Gabel spricht ist, daß Du so die Restsaison retten könntest, ich weiß nicht wie schnell man einen Termin für einen Gabelservice bekommt. Ansonsten stimmt alles was frankman geschrieben hat 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb frankman:

was für wilbers federn? wenn der aktuelle besitzer 140kg hat oder ein 40kg anorektiker ist bringt dir das nix. es sei denn du bist auch außerhalb der norm.  welche federrate? und wer hat den service wie gemacht. nur ölwechsel? ölwechsel mit grobreinigung? komplettzerlegung? wurde was getauscht oder auf verschleiß geprüft. alles unbekannte.

wenn du es bei einem der üblichen verdächtigen machen lässt wird das auch um 400 mit federn kosten - aber da weißt du wenigstens was du hast.

Dazu hätte ich eine Frage.

Warum sollte in der Gabel, eine Wilbers Feder für 140kg oder 40kg Menschen verbaut sein?

Bietet Wilbers nicht einen ganzen Satz an versch. Federn für die Gabel an? Glaube auch hier gelesen zu haben, dass einige von Verbesserung gesprochen haben, beim Einsatz der Wilbers Federn in der Gabel?

 

Der Gabelservice war sogar bei uns in der Schweiz billiger als die 400 Euronen ...

Also ich würde meinen, solange man nicht genau weiss, was für eine Gabel man für die 400 Euronen bekommt und in welchem sonstigen Zustand sie ist, wohl eher ein Service lohnt. Da weiss man was man hat.

 

LG

 

Bearbeitet von Marsipulami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Frag nach, für welches Fahrergewicht die Gabel gemacht wurde. Wenns leidlich passt: kaufen. Ausprobieren. Wenns fahrerisch auch passt die eigene für 250 an die Sonne tun. 

Wenns nicht passt, die Gabel für 350 weiter verkaufen. 

Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Marsipulami:

Warum sollte in der Gabel, eine Wilbers Feder für 140kg oder 40kg Menschen verbaut sein?

weil es federn mit unterschiedlicher federrate für eben genau diese anwendungsfälle gibt. wenn man die gabel zum service bringt wird die eingebaute feder typischerweise gedrückt um die aktuelle federrate zu bestimmen und zu erkennen ob sie zum fahrergewicht passt. das reine "reinstecken" einer wilbers, öhlins oder sonstwas feder nur weil wilbers, öhlins oder sonstwas auf dem karton steht bringt nicht unbedingt eine verbesserung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor paar Jahren meine Gabel zu https://www.mototech.de/

Der Rüdiger hat meine Gabel soweit möglich auf meine Bedürfnisse angepasst, Andere Federn hielt er damals für unnötig, wichtiger war die Überarbeitung der Ventile und Shims. Anschließend hatte die Gabel ein besseres Ansprechverhalten und hat grundsätzlich viel besser gearbeitet.
Damit das Fahrwerk ausgewogen ist hatte ich den Seriendämpfer gleich mit überarbeiten lassen. Zusammen waren das 500€.

Kannst ja erstmal bei Matthias neue Dichtungen und Öl ordern und die Gabel "gschwend emol" richten und dann im Winter zur Revision abgeben.

Bearbeitet von minischda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb minischda:

Ich hab vor paar Jahren meine Gabel zu https://www.mototech.de/

Der Rüdiger hat meine Gabel soweit möglich auf meine Bedürfnisse angepasst, Andere Federn hielt er damals für unnötig, wichtiger war die Überarbeitung der Ventile und Shims. Anschließend hatte die Gabel ein besseres Ansprechverhalten und hat grundsätzlich viel besser gearbeitet.
Damit das Fahrwerk ausgewogen ist hatte ich den Seriendämpfer gleich mit überarbeiten lassen. Zusammen waren das 500€.

Kannst ja erstmal bei Matthias neue Dichtungen und Öl ordern und die Gabel "gschwend emol" richten und dann im Winter zur Revision abgeben.

500 für Dämpfer und Gabel Revision hört sich für mich aber durchaus fair an. Ich mag die Abstimmung gerne auch etwas straffer, daher wäre ich auch eher auf andere Federn gegangen. Wenn die 110kg Ankern dann druckt das doch schon auf die Dichtungen wenn die Feder rate dementsprechend zu niedrig ist. Das wäre bei einer progressiv verlaufenden Gabelfeder ja durchaus besser vom handling meiner Meinung nach 🤷🏻‍♂️ 
also Ich sag mal so herum - die Saison is durch und ich will meine 955 speedy eh nochmal komplett revidieren. Das wird sich den ganzen Winter noch ziehen. Von daher ist die Idee alles direkt abzugeben für mich auch nicht so schlecht, weil die Gabel für mich vom Zustand her nicht so schlecht ausschaut, Standrohrtechnisch. 
 

Wer kennt es nicht - man hat ein Problem mit einer Thematik die nicht so gut reinläuft (bei mir ist es das Thema Fahrwerk 😅) und dann sucht man nach Lösungen. Aber mal ganz kurz noch zum Abschluss: Wenn ich da jetzt schon Anfang wieder alles zu zerlegen (15000km seit letztes Jahr Juli), lohnt sich das die ganze Karre auf 515er Fahrwerk umzubauen? Bzw Die Gabel und Bremsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf die 515er umbauen willst, benötigst du den ganzen Vorbau. Also Gabel, Bremse, Felge. Obs was bringt? Glaub soviel besser ist die Gabel auch nicht.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Triple_9:

Meine Gabel sifft wie Sau. Dichtungen sind durch und naja ich glaub mit anderen Federn wäre das ganze auch noch etwas besser zu bewegen

Wenn Du nur ein bißchen handwerkliches Geschick hast, kannst du die Gabelsimmeringe selbst tauschen. Nimm dann aber SKF-Simmeringe. Der Unterschied ist "erfahrbar".
Wie mann die Gabelsimmeringe leicht selbst austauschen kann, habe ich im Fred "Artfremde Anwendungen für dies und das" nach einem Eigenversuch beschrieben.

Eine 1050-USD-Gabel ist bestimmt nicht besser, als eine korrekt gewartete und überarbeitete RSD der 955.
Wenn Du unbedingt radiale Bremszangen haben willst, gibt es auch dafür im T5net eine Lösung: Adapter für radiale Bremszangen.
:flowers:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und - um es abzukürzen: progressive federn werden überbewertet. da sind andere faktoren viel entscheidender. als da wären: losbrechmoment, luftpolster und öl. die gabel alleine ist auch nur die halbe wahrheit. die andere hälfte ist das federbein. die beiden sollten auch zusammen passen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Triplemania:

Wenn Du nur ein bißchen handwerkliches Geschick hast, kannst du die Gabelsimmeringe selbst tauschen. Nimm dann aber SKF-Simmeringe. Der Unterschied ist "erfahrbar".
Wie mann die Gabelsimmeringe leicht selbst austauschen kann, habe ich im Fred "Artfremde Anwendungen für dies und das" nach einem Eigenversuch beschrieben.

Eine 1050-USD-Gabel ist bestimmt nicht besser, als eine korrekt gewartete und überarbeitete RSD der 955.
Wenn Du unbedingt radiale Bremszangen haben willst, gibt es auch dafür im T5net eine Lösung: Adapter für radiale Bremszangen.
:flowers:

Doch ich halte mich für Handwerklich geschickt. Werde den Beitrag mal aufsuchen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2021 um 08:33 schrieb Triplemania:

Wenn Du nur ein bißchen handwerkliches Geschick hast, kannst du die Gabelsimmeringe selbst tauschen. Nimm dann aber SKF-Simmeringe. Der Unterschied ist "erfahrbar".
Wie mann die Gabelsimmeringe leicht selbst austauschen kann, habe ich im Fred "Artfremde Anwendungen für dies und das" nach einem Eigenversuch beschrieben.

Eine 1050-USD-Gabel ist bestimmt nicht besser, als eine korrekt gewartete und überarbeitete RSD der 955.
Wenn Du unbedingt radiale Bremszangen haben willst, gibt es auch dafür im T5net eine Lösung: Adapter für radiale Bremszangen.
:flowers:

Bilder gibts dazu wahrscheinlich keine? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im vergangenen Winter für meine 2002er-Daytona 955 ein auf mich abgestimmtes Fahrwerk bekommen. Das Federbein kam neu, die vorher schon gute Seriengabel wurde nur angepasst - dafür reichte der serienmäßige Einstellbereich. Die RSU-Gabel kommt von Showa und wurde so auch in der Honda Fireblade 929 verbaut; das ist keine schlechte Ware! Wenn es dir nicht um die "modernere" Optik einer Upside-Down-Gabel geht würde ich beim (gewarteten) Serienteil bleiben. Der prinzipiell guten Bremsanlage kann man mit einem passenden radialen Hauptbremszylinder um wenig Geld noch weiter auf die Sprünge helfen - wenn man das will. Ich hab´s gemacht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...