Zum Inhalt springen

Tomtomrider an T509 anschließen...


raininho

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

fahre eine Speedy BJ98 (T509) und würde gerne mein Navi an die Scheinwerfer verkabeln, da dort sichergestellt ist, dass kein Strom fließt, wenn die Zündung aus ist (zumindest habe ich das hier gelesen).

Kann mir jemand etwas über die Kabelfarben sagen ?
Würde dann einfach nur mit Stromdieben hier abgreifen....beim Pluskabel eine 7,5 Ampere-Sicherung rein und fertig.

 

Kann das funktionieren ?
Danke für kurzes Feedback oder Verbesserungsvorschlag.

 

Bitte aber in Laienschrift - bin kein Experte :)

Anbei ein Foto meines Scheinwerfers.

Scheinwerfer_SpeedTripleT509.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm das Scheinwerferglas raus und gehe einfach an die Zuleitung der Standlichtbirne, da brauchst du auch keine zusätzliche Sicherung. Im Lampengehäuse ist auch der Anschluss wassergeschützt.

Bearbeitet von Mark-Oh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwarz = Masse

rot-grün = Standlicht

Da die Farben auf meinem Plan etwas verblichen sind, sage ich mal Wahrscheinlichkeit 99 %. :whistle:

Abblend- oder Fernlicht würde ich nicht abgreifen, weil die außer bei Lichthupe normalerweise nur entweder oder leuchten.

Ich an Deiner Stelle würde aber auf Nummer Sicher gehen: Statt die farbigen Kabel aus dem Gehäuse zu ziehen, würde ich einfach den Scheinwerfer aufmachen, braucht nur einen Kreuzschlitz am Chromring unten. Da drin siehst Du, wo was hingeht (das kleine separate Birnchen unter der Fahrlichtbirne ist das Standlicht!) und kannst auch versteckt den Abgriff platzieren. Die farbigen Kabel wieder rein, die mögen kein UV Licht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch - irgendwie habe ich mich total verrückt machen lassen durch einige Posts zu diesem Thema.
Navi funktioniert und zieht nur Strom, wenn Zündung bzw. Standlicht an.

So wollte ich das auch.

 

DANKE 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...