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Überlauf Tank TripleR 2017


Cagiva

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Hallo zusammen 

Ich hoffe ihr habt hier Erfahrungen bzw Ideen, bei meiner Triple ist jetzt zum Zweiten Mal der Überlauf unter dem Tankdeckel zu...  nach dem waschen steht da das wasser

Die Werkstatt hat es vor drei Wochen (angeblich) behoben. Mir wurde gesagt dass ist sehr mühsam und nicht unbedingt do it yourself weil das ein Kugelventil hat??

 

Habt ihr das schon mal selbst gemacht, repariert oder vielleicht auch gegen was funktionierendes ersetzt?

 

Danke jedenfalls 👍

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Ein Kugelventil würde doch nur bei der Tankentlüftung Sinn machen. Schau doch mal bei einem Ersatzteilkatalog, da müsste das ja mit Zeichnung gelistet sein.

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Hatte ich auch schon, bei mir war die Ablaufleitung durch den Tank zu!

Tipp: Mit einem Bowdenzug(Innenseil) die Ablaufleitung frei machen!

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vor 3 Stunden schrieb 3zylinder:

Hatte ich auch schon, bei mir war die Ablaufleitung durch den Tank zu!

Tipp: Mit einem Bowdenzug(Innenseil) die Ablaufleitung frei machen!

Hab ich schon probiert, bin nicht durchgekommen und war dh beim Händler...

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Das geht schon! nicht so schnell aufgeben.

Bei mir hat es  auch eine weile gebraucht....

Denk dran, da ist noch ein Schlauch dran!

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Am 12.9.2021 um 11:25 schrieb bernd w.:

Dann hat es der Händler ja anscheinend auch nicht geschafft. :snivel:

Das hab ich mir auch schon gedacht 😡

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  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem wenn ich den Tankdeckel öffne steht da Flüssigkeit im äußeren Ring welches nicht ablaufen will.

Mit dem Versuch von oben einem Draht durch das Loch zu fummeln und bin ich auch gescheitert.

Seit Ihr da auch von oben reingegangen?

Und hat das bei dir Cagiva nun geklappt?

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  • 2 Wochen später...

ja, genau, Druckluft vom Kompressor und viel, viel vorsichtig Stochern (Schweißdraht?)...

Wofür genau soll da ein Kugelventil sein?

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Hallo,

ich weiß nicht ob ich das jetzt gut erklären kann...

Es gibt zwei Anschlüsse. Einer leitet Regenwasser vom Tankdeckel ins Freie, der andere ist die Tankent/belüftung. In diesem sitzt das Kugelventil das dafür sorgt daß Luft einströmen kann so daß kein Unterdruck im Tank entstehen kann. Sollte das Motorrad umkippen oder der Kraftstoff durch Ausdehnung überlaufen würde sonst der komplette Tank leerlaufen wie als wenn Du den Kraftstoff ansaugen würdest.

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vor 5 Stunden schrieb bernd w.:

Hallo,

ich weiß nicht ob ich das jetzt gut erklären kann...

Es gibt zwei Anschlüsse. Einer leitet Regenwasser vom Tankdeckel ins Freie, der andere ist die Tankent/belüftung...

Hallo zusammen,

ich will nicht extra einen neuen Thread aufmachen...

Da hier das Stichwort Tankent-/belüftung gefallen ist, wollte ich in Runde fragen, ob es normal ist, dass ein recht hoher Unterdruck im Tank entsteht.

Ich muss den Tankdeckel nicht selten mit "erheblichen" Kraftaufwand, gefolgt von einem lauten Zischen öffnen...

 

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Nein, das ist nicht normal. Erstmal würde ich schauen ob evtl. ein Schlauch abgehnickt ist. Wenn nein die Tankbelüftung prüfen. Ich weiß aber nicht wie das bei der NN02 gelöst ist.

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  • 2 Monate später...

Habe mal nachgeschaut, die Schläuche unterm Tank (Entlüftung/Entwässerung) gehen ab NN01 durch einen AK-Filter!

Vielleicht liegt hier das Problem?

Keine Ahnung ohne WHB traue ich mich da nicht ran.

Bearbeitet von Erl Bandi
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Sorry, hab schon länger nicht mehr in den Thread geschaut. Aktuell funktioniert es bei mir....

Ich vermute aber dass es nur eine Frage der Zeit ist bist das wieder zickt.

Die Werkstatt meinte vorsichtig mit Druckluft und Draht reinigen, vorher aber prüfen ob die Schläuche unter dem Tank gequetscht sind.      Aber ich hab es selbst nicht hinbekommen 🙈

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich habe jetzt endlich das Problem mit dem verstopften Wasserablauf lösen können.

Da ich Zuhause keine Druckluft habe lies ich das beim Jahresservice in der Werkstatt freiblasen.

Bin aber mit dem Ergebnis nicht unbedingt zufrieden. 

Der Stutzen unterm Tank an dem der Wasserablaufschlauch aufgesteckt wird hat unter der Verstopfung merklich gelitten. Siehe Foto.

Ich denke das wird doch weiter Gammel!? :confused:

Gibt es dazu Erfahrungen Eurerseits?

Eigentlich sollten ja die Leitungen durch den Tank versiegelt sein so dass keine Korrosion  entstehen kann, oder?

Kennt Ihr eine Möglichkeit das dauerhaft zu reparieren?IMG_20220518_094615662.thumb.jpg.392b0f2096f5665264bd2eccf0a1a962.jpg

IMG_20220518_082802536.jpg

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Hallo,

ich glaube nicht, daß die Leitungen verzinkt oder irgendwie anders versiegelt sind, sonst würden sie ja nicht so verrostet sein. Ich würde das Rohr mit der Seele eines Bowdenzugs so gut es geht mechanisch reinigen und danach mit einem mit Fett präparierten Wollfaden durchziehen. Vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee.

Viel Erfolg, Bernd

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