Zum Inhalt springen

Lackempfindlichkeit?


Sechskantharry

Empfohlene BeitrÀge

Hallo,
Ich ĂŒberlege mir eine Speed Triple 1200 RS zu kaufen.
Was die Farbe angeht bin ich sehr unentschlossen.đŸ€”
Wie Kratzempfindlich ist der Schwarze Lack?
Wie pflegt man den Matten Silber Lack am besten?
Vielleicht kann mir ja jemand von euch Tipps geben bzw. seine Erfahrungen mitteilen.
Vielen Dank schon mal!👍

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besitzer von einer Street Triple können mit lĂ€ngerer Erfahrung zur Pflege von Mattlacken beitragen 
 
Seit ĂŒber drei Monaten habe ich die Speedy RS in Matt Silver Ice, ein Tankpad ist schon mal eine gute Wahl und mit einem Tankring-System (bspw SW-Motech) lĂ€ĂŸt sich der Tankrucksack leicht "schwebend", eben kontaktfrei verwenden.

Die LackflĂ€chen werden mit viel Wasser und einem flauschigen Microfasertuch vom Schmutz / Fliegendreck gesĂ€ubert und man kann anschließend noch mit einem speziellen Pflegemittel fĂŒr Mattlacke - verwende bspw das S100 Mattwachs (Spray) - die FlĂ€chen etwas schĂŒtzen; einfach mit einem weichen Tuch / Microfasertuch leicht aufbringen.  :flowers:

Bearbeitet von Odin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die OberflĂ€che meiner Triumph Tiger 900 ist Khaki grĂŒn matt und total unempfindlich. Sieht aus wie am ersten Tag. Das Tankpad und der Tankring (wenn man dort GepĂ€ck montieren will) ist sicher eine gute Investition. Der schwarze Lack meiner 1200er ist schwarz glĂ€nzend und wird regelmĂ€ĂŸig poliert, dann ist auch die glĂ€nzende OberflĂ€che kein Problem. 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hab ne Speedy NN01 in dem matt Graphit.

Machen es schon wie @Odin geschrieben hat mit viel Wasser, MicrofasertĂŒchern und speziellen Pflegemitteln fĂŒr Mattlacke.

Hatte mir damals das Mattlack Pflege Set von Petzolds geholt siehe hier.

Bin damit sehr zufrieden und der Wachs riecht ziemlich gut :P

GrĂŒĂŸe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein Jahr eine Streety in schwarz metallic und habe bei meiner Speedy den Lacksatz von weiß metallic auf mattschwarz getauscht. Bei schwarz sieht man halt jede Art von Schmutz, aber daß der Lack empfindlicher ist kann ich nicht sagen. Auf einen Tip hier aus dem Forum habe ich mir das Sonax Profiline Polimer Netshield fĂŒr meine Autos gekauft und war davon so begeistert, daß ich mich getraut habe das auch auf dem Mattlack zu verwenden. Top Ergebnis!

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen spĂ€ter...

Jede Art von Reibung macht den Lack glĂ€nzender. Etwas Abhilfe schaffen Mittelchen mit Mattierung. Die meisten enthalten Quarz (Siliciumdioxid). Da selbe Material das auch im Lack fĂŒr das matte Erscheinungsbild sorgt.
Interessanter wÀre zu erfahren welche Sorte von Lack verwendet wird. PUR Lacke sind einiges widerstandsfÀhiger als Acryllacke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen spĂ€ter...

Sechskantharry Mattlack ist auch nicht kratzempfindlicher als glÀnzender Lack da es im Prinzip das gleiche Material ist bis auf das zugesetzte Siliciumdioxid als Mattierungsmittel. Insgesamt haben die verwendeten Lacke im KFZ Breich keine sonderlich hohe OberflÀchenhÀrte mit Ausnahme weniger Speziallacke wie Nanolacke mit Keramikanteil. Aber selbst diese sind nur bedingt kratzfest.
Andere setzen auf Reflowtechnik bei dem der Lack ab einer gewissen Temperatur seine MolekĂŒlstruktur wieder herstellt. Funktioniert aber auch nur in gewissen
Maße z.B. leichte Waschstrassenspuren.
Da hilft nur ĂŒber den Tellerrand zu schauen und widerstandsfĂ€higere Materialen einzusetzen die oft nicht mal teurer sind.
Leider geben nur wenige Lackhersteller genaue Testdaten aus dem Labor preis. Also Daten ĂŒber ChemikalienbestĂ€ndigkeit oder ĂŒber physische Belastungstest.
Das muss man meist selber testen. Bei Mattlacken wÀren Scheuerzyklen mit Stoff, Leder usw. interessant.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate spĂ€ter...

Hi. Das Thema ist zwar schon etwas Ă€lter aber, ich bin ehrlich gesgat echt enttĂ€uscht vom Lack der Speedy 1200 RS...der ist echt extrem empfindlich. Ein Beispiel..ich habe etwas mit einem Papiertuch an der Tanke vom Tank gewischt..und habe spĂ€ter deutliche Microkratzer gesehen..da war auch nicht mit eben mal drĂŒber wischen. Dann nur leicht beim Fahren mal die Hand abgelegt, da ich schon wusste wie empfindlich der ist... und zack...wieder kratzer nur durch den Kunststoff der an den Handschuhen angebracht ist, damit man bei einem sturz rutscht...also Die Maschine ist der Hammer, aber Lack ist ein Witz. Der Lack meiner KĂŒche ist hĂ€rter und bestĂ€ndiger. Schade....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen spĂ€ter...
Am 24.8.2022 um 21:49 schrieb AndreRS:

Hi. Das Thema ist zwar schon etwas Ă€lter aber, ich bin ehrlich gesgat echt enttĂ€uscht vom Lack der Speedy 1200 RS...der ist echt extrem empfindlich. Ein Beispiel..ich habe etwas mit einem Papiertuch an der Tanke vom Tank gewischt..und habe spĂ€ter deutliche Microkratzer gesehen..da war auch nicht mit eben mal drĂŒber wischen. Dann nur leicht beim Fahren mal die Hand abgelegt, da ich schon wusste wie empfindlich der ist... und zack...wieder kratzer nur durch den Kunststoff der an den Handschuhen angebracht ist, damit man bei einem sturz rutscht...also Die Maschine ist der Hammer, aber Lack ist ein Witz. Der Lack meiner KĂŒche ist hĂ€rter und bestĂ€ndiger. Schade....

Der Lack in deiner KĂŒche ist auch auf anderer Basis. WĂŒrde man diesen bei einem Fahrzeug benutzen, was an sich problemlos geht, wĂ€re der Lack genauso bestĂ€ndig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine vernĂŒftigen Lacke mehr fĂŒr Serienfahrzeuge seitdem alles auf Wasserbasis umgestellt wurde, soviel kann ich dir zu dem Thema sagen, da ich ja bei so einem Laden arbeite. Es gibt noch im Industriebereich gute Produkte ..

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klarlack sind doch nicht auf Wasserbasis. Nur die Basislacke. Aber es hapert ja nicht nur daran. Auch die Untergrundbehandlung lĂ€sst zu wĂŒnschen ĂŒbrig.
Irgendwie sind die KĂ€ufer aber selber schuld wenn sie es akzeptieren. Vor allem bei den Preisen.
Hatte letztens einen nagelneuen Blechtank da. Der war komplett mit PolyesterfĂŒller ĂŒberzogen. Kein zusĂ€tzlicher FĂŒller mehr sondern direkt schwarz lackiert.
Unter dem PolyesterfĂŒller nur Phosphatierung. Diese nicht mal angeschliffen.  Kann man alles schön beim abtragen sehen. Mehr Murks geht kaum.
Beim ersten Kratzer zieht der Polyester Feuchtigkeit weil er nicht isoliert ist.  Rest kann man sich denken. Von Haftung auf Phosphatierung ganz zu schweigen.                             

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mercedes bezieht u. a. von BASF (Glasurit). Habe schon bei denen in der Entwicklung ein Fahrzeug lackiert. Da war der Klarlack auf jeden Fall lösemittelhaltig.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate spĂ€ter...

Hab leider Lackprobleme am Lichtmaschinendeckel. Es scheint, dass sich der Klarlack ablöst.

Es hat langsam an ein paar kleinen Stellen angefangen.

Mal schauen wie problemlos dies Triumph im Sinne des Kunden löst.

Gruß

Speed Triple 2023_V.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups das sieht schranzig aus, bin gespannt was Triumph hierzu sagt und das Lackproblem angehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beide Seiten mit Sturzschutzabdeckungen versehen da plÀttert nichts ab und wenn sehe ich es nicht.:pro:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich putze ja viel mit Caramba Magic Wonder rum. Bei den Deckeln ist mir aufgefallen, das es dabei leichten Abrieb gibt. Dachte immer, dass liegt sicher daran, dass dort irgend ein hitzeunempfindlicher Lack verwendet wurde, der in sich gesehn nicht ganz so fest und daher nicht so abriebfest ist.  Wenn ich mir das bei Racer so anschaue, wird der wohl auch so spröde, das er bei Steinchen etc nichtmal auf der Grundierung hÀlt.

 

Ich hab woanders ne AbblÀtterung, aber die schon seit langem. Hier zu sehen auf nem Foto was ich gemacht hatte als der Deckel weggeflogen war. https://abload.de/img/20211009-img_5729-kley5je3.jpg

Das ist ja auch ne Beschichtung die Hitze aushalten muss. Wie man sieht hat es dort runderherum Krakele. Könnte man wohl alles runterholen ^^. Ich hatte es mal irgendwann in der Werkstatt gesagt, ist aber untergegangen. Interessiert mich auch nicht so sehr. Zumindest erklĂ€rt sich fĂŒr mich dann auch, wieso beispielsweise BMW die "Kisten" unbeschichtet lĂ€sst.

Bearbeitet von Morkhero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Morkhero:

Ich putze ja viel mit Caramba Magic Wonder rum. Bei den Deckeln ist mir aufgefallen, das es dabei leichten Abrieb gibt. Dachte immer, dass liegt sicher daran, dass dort irgend ein hitzeunempfindlicher Lack verwendet wurde, der in sich gesehn nicht ganz so fest und daher nicht so abriebfest ist.  Wenn ich mir das bei Racer so anschaue, wird der wohl auch so spröde, das er bei Steinchen etc nichtmal auf der Grundierung hÀlt.

 

Ich hab woanders ne AbblÀtterung, aber die schon seit langem. Hier zu sehen auf nem Foto was ich gemacht hatte als der Deckel weggeflogen war. https://abload.de/img/20211009-img_5729-kley5je3.jpg

Das ist ja auch ne Beschichtung die Hitze aushalten muss. Wie man sieht hat es dort runderherum Krakele. Könnte man wohl alles runterholen ^^. Ich hatte es mal irgendwann in der Werkstatt gesagt, ist aber untergegangen. Interessiert mich auch nicht so sehr. Zumindest erklĂ€rt sich fĂŒr mich dann auch, wieso beispielsweise BMW die "Kisten" unbeschichtet lĂ€sst.

Hab ich auch ein wenig. Irgendwann werde ich den demontieren und mit Hitzeschutzlack lackieren lassen, oder so.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2023 um 12:07 schrieb Kneesliding:

Servus,

ich bekomme den 2'en Austausch Tank wegen Lackfehler.
 

:contra:

Hallo Kneesliding,

mein Garantieantrag wurde leider abgelehnt. Ich muss wohl mit den Kratzern leben :(

 

Gruss,

 

Hindruin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen spĂ€ter...
Am 18.7.2023 um 07:15 schrieb Racer9:

Hab leider Lackprobleme am Lichtmaschinendeckel. Es scheint, dass sich der Klarlack ablöst.

Es hat langsam an ein paar kleinen Stellen angefangen.

Mal schauen wie problemlos dies Triumph im Sinne des Kunden löst.

Gruß

Speed Triple 2023_V.jpg

Neuer Deckel und in Garantie getauscht.

Gruß

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate spĂ€ter...
Am 16.9.2021 um 07:25 schrieb Scarecrowe:

Moin,

hab ne Speedy NN01 in dem matt Graphit.

Machen es schon wie @Odin geschrieben hat mit viel Wasser, MicrofasertĂŒchern und speziellen Pflegemitteln fĂŒr Mattlacke.

Hatte mir damals das Mattlack Pflege Set von Petzolds geholt siehe hier.

Bin damit sehr zufrieden und der Wachs riecht ziemlich gut :P

GrĂŒĂŸe

Habe das gleiche Modell in matt Graphit seit 2017. Anfangs hatte ich bedenken, dass der Lack empfindlich wĂ€re. Aber das Gegenteil ist der Fall. Der Lack sieht aus wie am ersten Tag, man darf halt nicht mit Politur oder sowas rangehen. Auch keine Abriebspuren von den Knieen. Deshalb werde ich mir im FrĂŒhling ohne Bedenken die matt silberne 1200er holen. 

Beim HĂ€ndler hatten sie eine ein Jahr alte 1200er in schwarz stehen. Mit 6.000 km. Mit dem Scheinwerferspot von oben hĂ€tte man meinen können da wĂ€re einer mit Schmiergelpapier drĂŒber gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarz ist immer empfindlich. Da hilft nur ordentlich Klarlack drĂŒber und regelmĂ€ĂŸig polieren. Die Lacke fĂŒr KFZ sind auch nur noch MĂŒll. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

LĂ€dt...
×
×
  • Neu erstellen...