Josch8574 Geschrieben 7. Oktober 2021 report Teilen Geschrieben 7. Oktober 2021 Hallo zusammen, möchte mich mal kurz vorstellen,da ich neu bin: Heisse Jürgen, fahre eine Speed Triple 1050r NN01. Eigentlich bin ich ein recht passabler Schrauber. Allerdings wollte ich nun die Bremsscheibe hinten wechseln und frage mich wie ich an die 4 Befestigungsschrauben der Bremsscheibe komme, da dort ja der ABS-Ring darüber befestigt ist. Hat da jemand vielleicht ne Lösung? Da man ja an die Schrauben des ABS-Ringes auch nicht wirklich dran kommt. Oder baut ihr die Achse etwa ganz aus dafür? Danke für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Triplemania Geschrieben 8. Oktober 2021 report Teilen Geschrieben 8. Oktober 2021 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb Josch8574: Oder baut ihr die Achse etwa ganz aus dafür? Anders kann es doch gar nicht gehen: Schwingenarm ist links, Kettenrad außen aber Bremsscheibe innen, (und von links) an der Achse verschraubt. Also: Hinterachsverschraubung (links) lösen Hinterradverschraubung lösen und entfernen Hinterrad nach rechts heraus, Bremszange demontieren, Bremsankerplatte demontieren, Hinterachsverschraubung entfernen Ruckdämpfereinheit mit KR gegen Herabfallen sichern Hinterradachse nach rechts herausziehen, Bremsscheibe davon lösen und tauschen, .. in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen. Bearbeitet 8. Oktober 2021 von Triplemania Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Erl Bandi Geschrieben 13. April 2023 report Teilen Geschrieben 13. April 2023 Am 8.10.2021 um 09:21 schrieb Triplemania: Anders kann es doch gar nicht gehen: Schwingenarm ist links, Kettenrad außen aber Bremsscheibe innen, (und von links) an der Achse verschraubt. Also: Hinterachsverschraubung (links) lösen Hinterradverschraubung lösen und entfernen Hinterrad nach rechts heraus, Bremszange demontieren, Bremsankerplatte demontieren, Hinterachsverschraubung entfernen Ruckdämpfereinheit mit KR gegen Herabfallen sichern Hinterradachse nach rechts herausziehen, Bremsscheibe davon lösen und tauschen, .. in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen. Und wie bockt man das Moped dann auf ohne Zentralständer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Triplemania Geschrieben 13. April 2023 report Teilen Geschrieben 13. April 2023 vor 41 Minuten schrieb Erl Bandi: wie bockt man das Moped dann auf ohne Zentralständer? "Wie früher" 1) 2 Böcke unter die Fußrasten / Fußrastenplatten, oder 2) Moped am Heckrahmen "aufhängen" (notfalls an einer darüber gestellten Leiter) HTH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hinundher Geschrieben 13. April 2023 report Teilen Geschrieben 13. April 2023 (bearbeitet) 3) nimm den Gabelstapler 4) häng das Mopped mit Gurten an die Schaufel vom Bagger oder (ganz verwegen) 5) man besorgt/kauft sich einen passenden Einarmständer VG, der P. Bearbeitet 13. April 2023 von Hinundher BlauRSKlaus reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Triplemania Geschrieben 13. April 2023 report Teilen Geschrieben 13. April 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Hinundher: 3) nimmt den Gabelstapler 4) hängt das Mopped mit Gurten an die Schaufel vom Bagger oder (ganz verwegen) 5) man besorgt/kauft sich einen passenden Einarmständer VG, der P. @ Pablo: 3) und 4) sind auch gut. Deine Nr. 5) wäre aber tatsächlich "verwegen": User Erl Bandi will die hintere Bremsscheibe wechseln. Also muss die HA raus. Dafür müsste ein Einarmständer das Moped per Bluetooth oder WLAN halten können. Das gibt es aber noch nicht. Als Ständer käme dafür nur der "Werners" in Frage, weil der an den Schwingendrehpunkten angreift. Option 6): Alle Schraubverbindungen lösen, Bremse vorn blockieren, Helfer organisieren, mit dem Helfer das Moped auf dem Seitenständer nach links kippen (bis das Hinterrad frei ist), Moped rechts abstützen, dann erst Demontage von HR und Achse Bearbeitet 13. April 2023 von Triplemania Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hinundher Geschrieben 13. April 2023 report Teilen Geschrieben 13. April 2023 Sorry, jetzt musste ich doch tatsächlich nachschauen... Hatte in Erinnerung, dass da nur die Scheibenschrauben entfernt werden und die Scheibe, um 1/4 verdreht, abgenommen werden kann... Mea culpa. VG, der P. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmidei Geschrieben 13. April 2023 report Teilen Geschrieben 13. April 2023 Die Achse muß nicht raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
triplehead Geschrieben 13. April 2023 report Teilen Geschrieben 13. April 2023 Das kommt auf die Gestaltung der Bremsscheibe an. Die OEM-Scheibe kann man nach Entfernung der Schrauben und etwas drehen nach rechts entfernen. Ich habe zZt eine Zubehör-Scheibe drinne die man nur nach links enfernen kann. Dazu muss die Welle (ja, es ist in diesem Fall eine Welle, keine Achse!) entfernt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Triplemania Geschrieben 13. April 2023 report Teilen Geschrieben 13. April 2023 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb schmidei: Die Achse muß nicht raus. Chapeau und Danke für den Hinweis. Dann liegt es an meinen dicken Wurstfingern. Ich habe weder die Originalscheibe noch die nachgekaufte Wavescheibe ohne Ausbau der Achse Welle herausgebracht. Bearbeitet 13. April 2023 von Triplemania Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmidei Geschrieben 13. April 2023 report Teilen Geschrieben 13. April 2023 Hat mich anfangs ein bisschen geärgert, geht aber. Wobei das andererseits die perfekte Gelegenheit ist den ganzen Schmonz mal zu beseitigen und das Lager der Welle zu schmieren. Den Bremsanker zu lochen. Das Ruckdämpfergehäuse abzudrehen und zu lochen.......... ..........schlimm, ganz schlimm ist das.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Erl Bandi Geschrieben 14. April 2023 report Teilen Geschrieben 14. April 2023 Vielen Dank für die Reaktion von euch. Als ich gelesen habe dass ie Achse Raus muss um die BS zu wechseln hatte ich dafür keine Lust mehr. Nun da es doch ohne diesen Aufwand geht zaubert es mir wieder ein lächeln ins Gesicht. Danke dafür. 😊 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Erl Bandi Geschrieben 14. April 2023 report Teilen Geschrieben 14. April 2023 Hallo ich bin's schon wieder, Kann mir jemand die Drehmomente für die Bremsscheibe Abs-ring usw. zukommen lassen? Währe Klasse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedy3002 Geschrieben 17. April 2023 report Teilen Geschrieben 17. April 2023 Guckst du hier—> Anhang! MbG Anzugsdrehmomente.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Erl Bandi Geschrieben 17. März report Teilen Geschrieben 17. März Habe den Wechsel der Bremsscheibe noch etwas hinausgeschoben. Aber jetzt ist die Chance da weil Reifenwechsel. Ich glaube triplemania hat recht, ohne die Welle auszubauen geht das nicht wegen dem ABS Sensorrings. Geht wahrscheinlich bei Speedys ohne ABS. Jetzt habe ich im WHB gelesen dass die BS und Der ABS-Ring mit einem Spezialwerkzeug zentriert werden muss. So eins habe ich natürlich nicht. Wie habt Ihr das gemacht? Und habt ihr wie im WHB beschrieben die Befestigungsschrauben von der BS und ABS Ring so wie die Quetschmutter der Welle ausgetauscht. Wie wird die Mutter gequetscht? Mit einem Körneraschlag? Oder geht auch Loctite? Ich hoffe Ihr könnt helfen. Gruß Erl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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