Zum Inhalt springen

Unbekanntes Bauteil


CaptainKurk

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen,

ich habe mal eine Frage.
Ich habe an meiner 1050NJ Bj.2005 zwei gleiche Elektronikbauteile (schwarze längliche Kästchen) verbaut, die ich bis jetzt noch an keiner anderen Speedy gleichen Baujahres entdeckt habe. Das eine (auf dem Foto) ist rechts über dem Motor verbaut und das anscheinend gleiche nochmal links unter der Seitenverkleidung. 
Auf den Gehäusen stehen keinerlei Kennungen.

Bin einfach neugierig, was das ist und hoffe, dass mir da jemand weiter helfen kann. 
 

Viele Grüße Lars

507BB3F7-2CFC-4B56-8C8C-11BE50C2EF69.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind LED Blinker Verbaut? Dann könnten da drin die Widerstände verbaut sein.

Bearbeitet von Mark-Oh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Mark-Oh:

Sind LED Blinker Verbaut? Dann könnten da drin die Widerstände verbaut sein.

Das könnte die Lösung sein. Ja, es wurden LED-Blinker und Rücklicht verbaut. Danke für den Tip. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es für keine gute Idee, diese Leistungswiderstände in eine Plastikkiste zu verpacken.

Ich habe sie an den Rahmen geschraubt, etwas Wärmeleitpaste drunter und eine gute Wärmeabfuhr ist gegeben:

20160823_191314_resized.thumb.jpg.27245785d29331cd5e10a01f145ac1cb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Jochen !:

Interessante Schraubenwahl ... :pro:

😂 Hab ich auch schon gedacht. Mit Kabelbinder oder Panzertape kriegt man alles fest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Atlan:

Ich halte es für keine gute Idee, diese Leistungswiderstände in eine Plastikkiste zu verpacken.

Ich habe sie an den Rahmen geschraubt, etwas Wärmeleitpaste drunter und eine gute Wärmeabfuhr ist gegeben:

20160823_191314_resized.thumb.jpg.27245785d29331cd5e10a01f145ac1cb.jpg

Die waren schon so verbaut. Ich konnte noch keine Wärmeentwicklung feststellen. Werden die denn so warm ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mark-Oh:

Sind LED Blinker Verbaut? Dann könnten da drin die Widerstände verbaut sein.

Bei meinem alten Motorrad habe ich dafür allerdings einfach ein leistungsunabhängiges Blinkrelais eingebaut. Funktionierte sehr gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb CaptainKurk:

Die waren schon so verbaut. Ich konnte noch keine Wärmeentwicklung feststellen. Werden die denn so warm ?

Das habe ich noch nicht untersucht. Ich habe mich bei der Auswahl der Widerstände auf einen unserer E-Technik Ingenieure verlassen. Von Strom habe ich doch keine Ahnung :propeller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Atlan:

Das habe ich noch nicht untersucht. Ich habe mich bei der Auswahl der Widerstände auf einen unserer E-Technik Ingenieure verlassen. Von Strom habe ich doch keine Ahnung :propeller:

Geht mir genauso. 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Mark-Oh:

Kann man so oder so machen, schöner ist das Ralais.

 

Ok. Dann weiß ich jetzt wenigstens, was es ist. Und solange es so funktioniert, lasse ich es einfach verbaut. 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb CaptainKurk:

leistungsunabhängiges Blinkrelais

..alles andere ist auch grober unfug. die dinger gibt es mittlerweile als pinkompatibles austauschteil - also quasi als raus-rein lösung. lastwiderstände gehören in's labor oder in einen attenuator.  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb CaptainKurk:

Ok. Dann weiß ich jetzt wenigstens, was es ist. Und solange es so funktioniert, lasse ich es einfach verbaut. 😊

Weißt Du das oder vermutest Du das? Ich würde mal die Kabel verfolgen und schauen wo die Teile angeschlossen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb bernd w.:

Weißt Du das oder vermutest Du das? Ich würde mal die Kabel verfolgen und schauen wo die Teile angeschlossen sind.

Das ist nur ne Vermutung. Ich werde mal weiter nachforschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach etwas Wühlen und Suchen, hab ich gesehen, dass tatsächlich die Blinkerkabel dort hinein führen. Da wäre ich vorher nie drauf gekommen, da ich davon ausging, dass einfach ein lastunabhängiges Relais verbaut wurde. 
Danke für eure Hilfe und noch ein schönes Wochenende. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile sind zu 99% wahrscheinlich selber gebaut (Kastenprofil, Stopfen+ Kabeldurchführung) dann noch eins links vorne und eins rechts hinten, da sagt meine Glaskugel halt das da Widerstände für die Blinker  drin verbaut sind. :wink::pro:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Mark-Oh:

Die Teile sind zu 99% wahrscheinlich selber gebaut (Kastenprofil, Stopfen+ Kabeldurchführung) dann noch eins links vorne und eins rechts hinten, da sagt meine Glaskugel halt das da Widerstände für die Blinker  drin verbaut sind. :wink::pro:

Guter Tip. 👍🏻 Verbaut ist ein Kennzeichenhalter von Maddoctor. Keine Ahnung, wer den damals verbaut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb CaptainKurk:

habe ich dafür allerdings einfach ein leistungsunabhängiges Blinkrelais eingebaut

Und genau so macht man das auch! Lastwiderstände.... :shocked: Prügelt die Purschen zu Poden!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Professor:

Und falls Du darauf umstellen möchtest: @starfighter1967 liefert schnell und unkompliziert. :pro:

Danke für den Tip. Ich muss mal gucken, wann ich mich daran mache. 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich seht das ganze ja recht professionell aus. Wenn alles funktioniert fällt mir das alte Sprichwort ein: Never touch a running system!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das leider ganz und gar nicht professionell :shocked:...

die kabel gehen offensichtlich ohne ummantellung in die 'riessigen' boxen (also vermutlich auch nicht wasserdicht)...dazu irgendwohin mit kabelbindern (einer links und einer rechtsrum angebracht) gepappt und dazu die grundsatzsache, dass LEISTUNGSwiderstände nicht in eine geschlossene box ohne belüftung gehören...

und schon gar nicht werden überhaupt noch leistungswiderstände an blinkern verbaut :flirt:...

bis 2002 braucht es i.d.r. ein kellermannrelais (wegen der blinkkontrollleuchte) und ab 2002 gibt es plug&play-relais zum austausch!

da es da aber verschiedene gibt, nimmt man eben nicht irgendein chinateil und hofft, dass es geht...sondern nimmt ein empfohlenes relais (was nachweislich funktioniert oder fährt zum freundlichen und steckt die relais einfach durch, bis das richtige gefunden ist...

also...so. wie auf dem bild kann man es machen, aber dann siehts eben scheisse aus und bedeuted immer eine fehlerquelle...

ich würde es ändern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...