Zum Inhalt springen

Spiegelgelenk lose


Speeter

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich habe bereits die SuFu bemüht, bin aber nicht fündig geworden.

Ein Lenkerendenspiegel meiner RS ist im Kugelgelenk so lose, dass er sich ab Tempo 130 verselbstständigt und somit seiner eigentlichen Funktion nicht mehr nachkommt.

Gibt es eine(n) Möglichkeit/Trick/Tipp, da irgenwie wieder mehr "Spannung" drauf zu bekommen?

Aktuell gibts (zumindest Online) keine Neuen zu kaufen. Würden evtl. die von der neuen Street/Speed RS passen?

 

Vorab Danke...!

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bei meiner NN02 ist das selbe Problem. der rechte Spiegel verstellt sich. Das ist ein Serienfehler, der öfter auftritt. Die Lagerschale für die Kugel am eigentlichen Spiegel ist bei mir zweifach gebrochen...Bekomme ich auch auf Garantie getauscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Gibt es eine(n) Möglichkeit/Trick/Tipp, da irgenwie wieder mehr "Spannung" drauf zu bekommen?

ja, ist aber risikobehaftet. typischerweise ist das spiegelglas geklebt. mit der heißluftpistole das glas gleichmäßig erwärmen und dann raushebeln. dabei kann (muss aber nicht) das glas brechen oder der rahmen verkratzen. wenn das glas raus ist, hat man freien zugriff auf die mechanik. einkleben geht mit dünnem spiegelband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal von Schrauben-Sicherung (Loctide) am Kugelgelenk gehört 🤔

 

Ausprobiert hatte ich das aber noch nicht, bei meinen Spiegeln fliege ich über die Autobahn um sie zu verstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das auch, leider kein Tausch in der Garantie, der Spiegel kostet ca 55 €.

Man kann ihn festkleben zB auch mit Sekundenkleber, aber dann íst halt nix mehr mit verstellen.

Ich denke das ist ein Materialfehler bei mir war auch der Haltering vom Lager gebrochen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 6 Monate später...

Meine Werkstatt hat mir beim Service die Kugelgelenke der Spiegel geschmiert! 🫤

Nach einer Dose Bremsenreiniger gings dann wieder. 

Das mit dem Locktide ist bestimmt auch ne gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

ich hatte Locktide Hochfest am Kugelgelenk ausprobiert. Nach 1000-2000 km war der rechte Außenspiegel wieder los gezittert.

Habe die Prozedur jetzt mal wiederholt und bin gespannt, ob es jetzt etwas länger halten wird.

Werde berichten...

 

Grüße

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 30.8.2022 um 21:01 schrieb Zwen:

ich hatte Locktide Hochfest

..das geht nicht. sicherungsmittel als solches ist hier einfach falsch. das zeug funktioniert in gewinden oder beim fügen - viel fläche mit viel kontakt. in einen kugelgelenk ist die pampe ungefähr so sinnvoll wie erdbeermarmelade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner RS lag das Problem nicht am Kugelgelenk direkt, sondern an der Verschraubung von diesem. Während der Fahrt drehte sich der linke Spiegel langsam nach unten. Mit der Hand wieder hochgedreht, hielt er für kurze Zeit oben. Ich habe mir das dann genau angesehen, und festgestellt, dass die Verschraubung lose war. Festgezogen und gut war es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 10.9.2022 um 11:39 schrieb frankman:

..das geht nicht. sicherungsmittel als solches ist hier einfach falsch. das zeug funktioniert in gewinden oder beim fügen - viel fläche mit viel kontakt. in einen kugelgelenk ist die pampe ungefähr so sinnvoll wie erdbeermarmelade.

Hatte bei mir aber nochmal für 1000 km den Spiegel gut fixiert. Jetzt probiere ich mal den Marmeladen tipp (ist bestimmt auch keine Dauerlösung) 😎👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

Die Marmelade war Quatsch. Aber in einem alten Gummikuh Forum fand ich den guten Hinweis, Kolophonium (zB. für den Geigenbogen) in Isopropanol aufzulösen. Mit einer Spritze wird das ipa in den Kugelkopf geträufelt. Das ipa verdampft und das Harz verklebt wasserfest.

Geschwindigkeiten über 200 sind problemlos möglich. Bald habe ich 1000 km gefahren...

Allemal günstiger als ein neuer Spiegel. Insoweit ist mir das nur recht 😎👍

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 27.10.2022 um 20:03 schrieb Zwen:

Hallo zusammen,

Die Marmelade war Quatsch. Aber in einem alten Gummikuh Forum fand ich den guten Hinweis, Kolophonium (zB. für den Geigenbogen) in Isopropanol aufzulösen. Mit einer Spritze wird das ipa in den Kugelkopf geträufelt. Das ipa verdampft und das Harz verklebt wasserfest.

Geschwindigkeiten über 200 sind problemlos möglich. Bald habe ich 1000 km gefahren...

Allemal günstiger als ein neuer Spiegel. Insoweit ist mir das nur recht 😎👍

Höhrt sich vielversprechend  an!

Werd ich ausprobieren! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Okliv:

Höhrt sich vielversprechend  an!

Werd ich ausprobieren! 

Hallo Okliv,

bei meinem rechten Spiegel ist wohl ein Kunststoff-Teil am Kugelkopf angebrochen oder vielleicht sogar abgebrochen. Mit dem Alkohol (2-Propanol) & Kolophonium hat das bis jetzt ganz gut funktioniert. In der Zwischenzeit war ich nicht so oft on tour und habe das Moped auch nur dreimal von Dreck befreit, aber noch funktioniert diese Lösung und spart mir einen neuen Spiegel.

Ich hatte bei der E-Bucht günstig zugeschlagen.

 

Gruss aus dem Norden der Pfalz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...