Zum Inhalt springen

Ausfall Tachoanzeige


sixshooter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kurz vor Saisonende hat sich sowohl meine Geschwindigkeits- als auch Entfernungsanzeige verabschiedet. Tacho zeigt nur noch 0 an.

Ich vermute es liegt an der Tachowelle bzw. Magnetring. Liege ich richtig? Was kostet das ca. gebraucht bzw. neu? Hat jemand was zu verkaufen?

 

Viele Grüße

sixshooter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zaphod Beeblebrox

Moin Sixshooter,

das muß nicht immer nur am defekten Magnetring liegen. War Ende August bei meiner Sprint 955i auch ganz plötzlich aufgetreten und lag ganz eindeutig an einer gestörten Kommunikation der ECU mit dem Tacho. Nach einem Reset des Drosselklappensensors (TPS) war alles wieder in Butter. Wie ich anderen Ortes bereits schrieb, hatte ich beim 118.000er Check das Ladegerät an der Batterie gelassen. Das hatte wohl für "Mißverständnisse" in der Kommunikation zwischen Steuergerät und Tacho gesorgt. Offenbar hängen die Sensoren alle zusammen an einem Massepunkt. Ein defekter Magnetring kann auch gelegentlich wieder geklebt werden, wenn es denn daran gelegen haben soll. Ich würde aber zuerst den "Tachoantrieb" ausbauen, überprüfen und ggf. nach dem Säubern wieder zusammenbauen, wenn keine Schäden erkennbar sind. Unbedingt auf den Nehmer/Antrieb (die kleine gebogene Nase am Antrieb) achten, ob die noch in die Nut an der Radnabe fluchtet. Wenn die ins Leere dreht, kann kein Magnetring bewegt werden. UND VORSICHTIG DAS RAD WIEDER EINBAUEN!!! Würde mich mal interessieren, wie der Ausfall des Tachos zustande kam.

Greetinx vom

Ford

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Antworten und Hinweise.

Bei den ebay Angeboten ist leider bei den kompartibelen Fahrzeugen keine 955 bzw. 595 N Modell dabei.

Weiss jemand, ob das Teil zur 1050 kompartibel ist?

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sixshooter:

danke für die Antworten und Hinweise.

Bei den ebay Angeboten ist leider bei den kompartibelen Fahrzeugen keine 955 bzw. 595 N Modell dabei.

Weiss jemand, ob das Teil zur 1050 kompartibel ist?

VG

Zumindestens Link drei passt :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2021 um 11:21 schrieb Zaphod Beeblebrox:

Tachoantrieb" ausbauen, überprüfen

Hallo, auch bei mir war es so, dass sich die Tachoanzeige plötzlich verabschiedet hat. Magnetring ok. Mich würde interessieren, was du noch überprüfen kannst? Mir gelingt es nichtmal den Sonsor durchzumessen, oder geht das gar nicht? Ich bin nämlich im Augenblick auch ziemlich ratlos, da ich mich mit dem ECU Kram gar nichts anfangen kann.

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Speedy eines Freundes war der Tacho öfter weg, wenn die Batteriespannung im Keller war. 

Alles funzte, bis auf den Tacho. Batterie geladen und alles wieder gut. 

Evtl. vorher mal probieren. 

Gruß Zioux 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum drölfunddreißigsten mal, eine Tachofehlfunktion kann bei den Modellen nur mit einem alten Tune zu tun haben oder mit einer Spannungsunterversorgung die in Verbindung mit dem alten Tune dazu führt das Tacho und ECU nicht mehr die selbe Sprache sprechen!

Oder der Magnetring ist defekt, andere Möglichkeiten gibt es nicht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich die Tage mal gucken, ob sich die beiden nicht doch unterhalten wollen und die Tage mal die Batterie quälen. Wenn das nichts hift, brauche ich einen Profi in punkto ECU. Ist nämlich nicht meine Welt. 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...