Zum Inhalt springen

erfahrungen mit Diablo Supercorsa SP V3


Rob_92

Empfohlene Beiträge

Moin
Hat jemand erfahrungen auf der Speedy 1050 mit den Diablo Supercorsa SP V3 ?

Habe letzes Jahr die Roadattack 4 draufegezogen und nach 2 Rennstreckentrainings für anfänger auf dem Spreewaldring ist mir die rechte seite recht warm geworden, und da die speedy die nächsten jahre nur aufm Ring dienen soll, soll ein Reifen vorm Slick drauf kommen.

 

https://ibb.co/1rLwSQP

Wie sind die Diablo Supercorsa SP V3 Im nassen/Regen?

Jemand erfahrung?

Allgemein liest man ja nix schlechtes.

 

Grüße Robert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supercorsa auf der Renne im Regen? Vergiss es.. Keine gute Wahl.. Hab ich zweimal probiert und dann die Dinger runtergeschmissen. 

Auf der Renne gehören meiner Meinung nach auch Rennreifen drauf.. Tourengummis haben da nichts zu suchen… 

Du wirst hier aber zig Meinungen zu dem Thema hören.. Ich würde folgendes empfehlen.. Viele hier fahren auf der Renne und kaufen ihre Gummis bei Wolfgang „Wolle“ Tausch, zu finden unter www.gp-reifen.com. Er bietet unter seiner Telefonnummer auf seiner Seite Unterstützung und Beratung an, wie du sie sonst selten bis gar nicht finden wirst. Wolle weiss wovon er spricht und empfiehlt dir den richtigen Reifen für das was du vorhast… DAS wäre der richtige Ansatz von einem Profi.. Preis, Lieferung, Support und Co. ist ebenfalls klasse… Probiere es aus und kaufe da… Klare Empfehlung meinerseits.. Viel Erfolg und sitzen bleiben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Possi und danke für denn Tipp

Ich will nicht im regen fahren, aber es gibt halt tage da hat man pech, aber so wie du sagst ist es wohl nicht empfehlenswert

werde nächstes jahr max 2x auf der Rennstrecke sein, und ich denke mit einem Supersport reifen macht man auch nicht viel falsch

Sonst wären es wieder, 2ter Satz felgen, eventuell mit Bremsscheiben+ Regenreifen, gleich wieder 4 stellig, das ist dieses Jahr nicht so Optimal

Aber mal ne andere Frage so nebenbei

Wie lange ist ein Reifen gut, wenn er in der Garage gelagert wird, also z.b. regenreifen xy ist neu gekauft aber nie benutzt, ist er in 3-4Jahren immer noch gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin @Rob_92, bei zwei Rennstrecken Tagen im Jahr macht es absolut garkein Sinn sich Slicks zu kaufen zumal man in der Lage sein muss diese auch auf Betrieb zu bringen bzw. zu halten😉. Ich wohne Nähe der Dänischen Grenze und bin öfter im Jahr recht sporadisch 3-4 mal  im Jahr auf einen Tag in Padborg. Ich fahre da meist auf Achse hin und wenn’s Wetter Gut ist nutze ich dafür die Supercorsa SP v3 und bei trockenen Verhältnissen ist der absolut Mega und sehr zu empfehlen. Damit wirst du mit der Speedy garkein Problem bekommen. Das ist auch nicht irgendein Touren Reifen 😏 sondern vielmehr ein Rennstrecken Reifen mit Straßenzulassung der Dich im Regen so gerade noch nach Haus trägt. Wenn’s Temperatur technisch nicht hoch ist und Regen angesagt ist dann nutze ich den Bridgestone S22 der ist im Regen auf dem Kringel Super. Ich entscheide das meist spontan da ich selbst Wechsel und auch einen zweiten Satz Felgen habe. Aber ohne Ambitionen auf Bestzeit oder ohne Ring Erfahrungen brauchst du nicht mehr. 
Allerdings ist es wirklich ein guter tip sich an Wolle zu wenden da wirst du gut beraten. 
Solltest Du feststellen das du öfter oder ambitionierter unterwegs sein möchtest dann solltest du bald auf Slicks wechseln. Allerdings kenne ich weder Dich noch dein Fahrstil daher muss das für Dich auch nicht alles 1 zu 1 so zutreffen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits an den Themenersteller geschrieben.. Es gibt mehrere Meinungen… Ruf Wolle an, da hast Du Profi-Wissen und Bestellung in einem…

Das der Supercorsa kein Tourenreifen ist, war mir durchaus bewusst und bekannt.. Ich meine auch eher den Conti…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timtailer3

ja genau, das mit der Temperatur ist auch so ein Thema, das würde ich mit den Slicks denke ich, nicht schaffen, steht aber auch nicht zu debate.

Wenn alles gut klappt habe ich ab Samstag ne 2. Speedy mit 2 Sätze Felgen, und dann kann man mal schauen.

Ziel ist nächstes Jahr einmal in Oschersleben, Lausitzring und/oder Bilster Berg, letzeres ist quasi Nachbarschaft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rob_92 Bilder Berg ist auf jeden Fall ein schönes geläuf für die Speedy. Nicht zu schnell und eine ordentliche Achterbahn 😉. Da will ich nächste Saison auch gerne nochmal hin. 

Bearbeitet von timtailer3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten, aber reifen hat sich erstmal erledigt.

Die speedy die ich zusätzlich gekauft habe hat noch gute Race Attack 2 drauf, die bestimmt noch für nächstes jahr halten

IMG_4214.jpeg

IMG_4230.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Heute sind die Supercorsa (früher als geplant) gekommen und ich konnte es nicht erwarten, sie gleich auszuprobieren, obwohl die aktuell aufgezogenen Power Cup noch gut sind. Also über Mittag montiert und abends Probefahrt gemacht - die Michelin können ja später nochmal. 

image.thumb.png.dfae4ee7909a35f8eefbd3c8d8c6a5e3.png

Hinten hab ich sie in 180/60 bestellt, da ich dieses Format auf der Straße definitiv einfacher zu fahren finde als die 190/55-Walzen. 

Montage ging prima, obwohl die Pirellis recht störrische Biester sind: 

image.thumb.png.90503e57fb1c4b27257d854a9d5c78f8.png

image.thumb.jpeg.711bd298187b76ca21e256ce6a2f66ce.jpeg

Fahren ging noch besser, weil die Reifen zur Triumph perfekt passen.

Speziell in punkto Komfort war ich überrascht, weil ich von diesen verkappten Rennreifen alles andere erwartet hatte als Federungseigenschaften. Der Power Cup ist diesbezüglich zu weich und kommt mit seiner Eigendämpfung der Fahrwerksdämpfung in die Quere. Öfter mal stuckerte speziell das Vorderrad, was bei den Pirellis nun gar nicht mehr der Fall ist. Hier passt alles zusammen und verleitet vom ersten Meter an, Gas zu geben. 

Aber aufpassen! Die Reifen müssen erst eingefahren werden und die ersten Kurven kommen erst am Pass. Also im Rollmodus hinter den Autowagen her schleichen und sich in Geduld üben ... 

Dann der Pass: Viel handlicher als der 190/55er fällt der 180/60er in Schräglage und sehr zielgenau bleibt er dort, wo ich ihn haben will. Immer tiefer, immer flotter. Selten war ein Reifen so schnell eingefahren und auf Kante (hinten). Selten war es so einfach, die gedachte Linie in die Praxis umzusetzen wie mit diesen Supercorsa! Absolut stabil zieht das Motorrad seine Bahn um Kehren und Kurven. Dabei ist Haftung ebenso wie Pumpen beim Herausbeschleunigen kein Thema. Sehr souverän und sehr sicher machen diese Reifen schnell. Allerdings stimmen heute ausnahmsweise mal die Temperaturen auf 2000 Metern Höhe - das sollte nicht unberücksichtigt bleiben. 

War ich auf der S 1000 RR nie ein Freund von Pirelli, so gefallen mir diese Reifen auf der Triumph ausgesprochen gut. Einziger bisheriger Schwachpunkt ist ein etwas erhöhtes Aufstellmoment beim abrupten Korrekturbremsen in Schräglage. Muss aber nicht sein, wenn man den Schwung rechtzeitig durch gleichmäßiges Hineinbremsen heraus nimmt. Was besonders leicht fällt, denn auf der Bremse ist der V3 bockstabil. 

Kein Wunder, dass sich Triumph für diesen Reifen als Erstausrüstung entschieden hat. 

Gruß, Serpel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er auf Betriebstemperratur ist top aber 900 km dann war er schon am Ende, zum einlaufen lieber einen V2 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 11/7/2021 at 8:35 PM, Rob_92 said:

Wie sind die Diablo Supercorsa SP V3 Im nassen/Regen?

Nein danke. Der Supercorsa muss richtig warm sein. Dann ist er sensationell, sicher was vom Besten an Hypersport-Reifen. Aber weder Alpenpässe, noch kühle Morgen, noch Regen sind sein Ding. Drum fahr ich jeweils eine Liga drunter, also den Rosso Corsa IV und ähnlich. Das funktioniert auch bei weniger perfekten Bedingungen.

Im Moment vorne den Rosso Corsa IV, hinten Dunlop MK3

Das verlinkte Foto in deinem ersten Beitrag sieht super seltsam aus, so etwas habe ich noch nie gesehen. Kann das Reifenbild überhaupt nicht deuten. Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie man sowas erzeugt.

Gruss

Amerigo

 

// Erst später bemerkt: Serpel hat einen alten Thread aus 2021 gekapert :-) alle Kommentare zum ersten Posting sind also sinnlos. Serpel, hast du den Reifen auch mal in die Sonne gelegt, bevor du den aufgezogen hast? Wäre so mein Tipp.

Bearbeitet von Amerigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja - auf dem ersten der drei Fotos hatte ich nur kurz Hochkant gestellt. Zuvor waren sie ne halbe Stunde in der prallen Sonne gelegen und richtig heiß. Gingen dann relativ gut in die Felge ... 

Gruß, Serpel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...