Zum Inhalt springen

T 509 BJ.2001 will nicht mehr Starten


Joachim Busch

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin Joachim, seit 2019 dabei.

Ich habe folgendes Problem bei dem ich nicht weiter komme:

Speedy wurde nach dem Fahren ordnungsgemäß abgestellt und ca. 4 Wochen später wollte ich wieder fahren.

Zündung an, Starter gedrückt, lief mit sehr ruckeligem Lauf und ist abgestorben.

Habe bisher im WHB nachgeschaut und LLRV und Benzinpumpe gecheckt ohne Erfolg, kann leider auch nichts Auslesen weil TuneECU nichts mehr für

Windows macht und ich nur iOS zur verfügung habe. Weiß jemand ein vernünftiges Diagnosegerät was auch funktioniert ?

Also, LLRV geht, Benzin kommt, Zündfunke ist da, Sprit aufgefüllt, Seitenständer eingeklappt, Leerlauf Drin, Kupplung gezogen, Anlasser dreht den Motor durch.

Jetzt macht Sie allerdings nicht den winzigen Versuch wenigstens zu Laufen.

Vielleicht könnt Ihr mir noch helfen.

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

E10 ist nicht so prall fur den Kunststoff Tank. Es gibt noch die letzte Windows Version von Tune ECU, Download Link hier im Forum zu finden. 

Damit lässt sich der FS erstmal auslesen. 

Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe mir für Tune Ecu jetzt ein Tablet besorgt, hab Tune ECU schon heruntergeladen.

Warte jetzt noch, dass die Registrierung durch ist. Dann noch das passende Kabel und es geht los. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Joachim Busch:

Blödsinn, ich meinte doch Super, ist ja E5

Gibt in D kein Normal mit 91 ROZ mehr. :flowers: nur noch Super E5 und Super E10. Das E scheint die Kunststofftanks (stärker?) aufquellen zu lassen -> imho lieber E5 tanken und Winterpause mit Super Plus.

Es muss nicht die falsche Zapfpistole gewesen sein. Ich hatte bereits etwas Diesel im Benziner Tank und verklebte Einspritzung, wo sich hinterher eine Fehlbefüllung der Bodentanks der Tankstelle herausgestellt hatte.

Bin gespannt, woran es liegt. Evtl. doch was an den Unterbrechern an Ständer oder Armaturen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Unterbrecher am Seitenständer und Kupplungshebel sind es nicht, aber Deine Idee mit dem Schlunz aus dem Tankboden an der Tanke wäre möglich.

Habe jetzt für Tuneecu die Kabelage bekommen, Tablett besorgt. Werde jetzt erst mal alles was über Tuneecu ansteuerbar ist testen, dann noch die Einspritzdüsen

checken und vielleicht auf Arbeit mal ins Ultraschallbad. Denke ich werde es finden. Auf jeden fall werde ich Euch die Gründe nicht vorenthalten.

Danke erstmal für die vielen Guten Antworten.

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

Was mir noch einfällt, schau mal beim Zündung einschalten in den Tank. Ich hatte ähnliches mal bei meiner Ex-Tuono. Da war der kurze Schauch zwischen Kraftstoffpume und Kraftstofffilter porös geworden. Beim Anlaufen der Pumpe konnte man sowas wie Luftbläschen im Tank sehen.

Viel Erfolg :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir, Pumpe und Schläuche (Intank)sind Neu gemacht, sowie Druckregler und Filter. Das war auch meine erste Vermutung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Altes Moppet, also funktioniert auch das alte TuneECU für Windows noch. Die Speedy weiß ja nicht, dass die Software von Programmerer nicht mehr unterstützt wird...

Willst Du haben? Kann ich Dir schicken (dann bitte PN). Kabel braucht es aber trotzdem.

Ich bewundere Dein Problem, habe aber keine ergänzende Idee. Lies erstmal den Speicher aus. Da die MIL bei nicht anspringendem Moppet immer leuchtet, kann man ja auch nicht wissen, ob es da aktuelle Fehlercodes gibt oder nicht. Liegt eine Komponente außerhalb des von der ECU erwarteten Widerstandsbereichs, gibt es einen deutlich zuodenbaren Fehler im Speicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich doof, aber für alle Fälle: :blush:

Kill Schalter und Zündschloss i.O.?

Mäuse im LuFi?

Irgendeinen Stecker kürzlich getrennt gehabt, der sich locker gerappelt haben könnte?

Was wurde wann zuletzt an der Speedy beschraubt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..wann wurde das ventilspiel zuletzt kontrolliert? wenn das zu klein oder 0 ist hast du bei kaltem motor zuwenig kompression. richt es im auspuff nach sprit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin und Frohes Neues Jahr!

Unbedingt mal nach dem Massesammelstecker gucken, hatte mal ähnliche Symptome bis sie dann gar nicht mehr angesprungen ist. War der Sammelstecker, obwohl der optisch gut aussah...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2022 um 13:30 schrieb Mark-Oh:

Wenn es eine echte 2001er ist sollte da kein Sammlstecker mehr sein.

Ups, gar nicht aufs Baujahr geachtet ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baujahr und Erstzulassung müssen ja auch nicht gleich sein, sie kann ja auch zwei-drei Jahre beim Händler gestanden haben.  ;-)

Bearbeitet von Mark-Oh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2022 um 18:11 schrieb Mark-Oh:

Baujahr und Erstzulassung müssen ja auch nicht gleich sein, sie kann ja auch zwei-drei Jahre beim Händler gestanden haben.  ;-)

Aber nur in Nuclear Red! :elephant:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo Leute,

nach langer Pause und gesuche und gebastel jetzt wieder mal Neuigkeiten.

Fehler ist gefunden, ein Auslassventil ist defekt. Jetzt die Frage:

Hat jemand noch welche verfügbar ? Oder eine Bezugsquelle ?

Habe von Triumph alle Möglichkeiten in DE und GB in den einschlägigen Shops durch,

im Netz ist auch nur für die 885 was zu finden.

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, die Auslass Ventile sind leider nicht mehr verfügbar. Hier mal Anfragen https://www.enginedynamics.de/einzelfertigungen/ventile-anfertigung/

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...