Zum Inhalt springen

Erfahrungen bei langer Standzeit & Benzintank???


elmum

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich würde mal gerne wissen, ob jemand hier im Forum Erfahrungen mit dem Benzintank bei langer Standzeit hat.

Ich habe vor mehr als drei Jahren eine 515NJ hier aus dem Forum gekauft.
Wollte die Maschine während meiner Bereitschaftsdienste wieder fertig machen.
Aber dann kam meine wunderbare kleine Tochter zur Welt und das Projekt verlor etwas an Geschwindigkeit :gnash:.
Nun sind etwas mehr als drei Jahre rum und so langsam wollte ich mich der Sache mal wieder widmen.

Zurzeit schaue ich schon immer mal wieder nach einem neuen Tank oder einer neuen Pumpeneinheit.

Bis jetzt habe ich noch nicht geschaut, wie es im Tank aussieht. Traue mich nicht :blush:.

Hat jemand Erfahrungen mit so einer langen Standzeit?

Kann ich gleich ne neue Pumpeneinheit bestellen? Oder erstmal aufmachen und schauen?

Würde mich über Erfahrungen und Tipps sehr freuen!!

Gruß

der Elmum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War der Tank voll oder leer über die Zeit?

Bevor ich alles neu kaufe, würd ich mir das erstmal genauer ansehen. Da der Tank bei vielen 515NJ aus Kunststoff ist, sollte zumindest schonmal kein Rost innen vorhanden sein.... Dat wird schon. Vielleicht wär auch irgend ein Zusatz für das Benzin bzw. ein Austausch des restlichen Benzins sinnvoll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzin ablassen/austauschen ist eine gute Idee, man könnte noch den Benzinfilter tauschen für ein gutes Gewissen. Der Tank Sollte bei deiner 1050er noch aus Kunststoff sein und somit auch kein Rost angesetzt haben. Die Flüssigkeiten (Bremse, Öl, Kühlwasser) sollten auch getauscht werden und eventuell noch eine neue Batterie, dann sollte wieder alles laufen.
Wenn dann noch Zeit und Lust vorhanden ist Lagerschmieren und kleinen Gabelservice machen dann sollte aber wirklich ruhe sein und sämtliche Wartungsstaus die eventuell aufgelaufen sind behoben sein. Die Reifen, Beläge und Kette sind auch mal zu begutachten, aber das sind ja eh Verschleißteile.

Bearbeitet von Mark-Oh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann will ich mal, wenn der Starfighter geliefert hat, den Tank mal aufmachen.

Es beruhigt ja schon, das bis jetzt noch keiner irgendwelche Horror-Erfahrungen berichtet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine T509 hat fast 6 Jahre gestanden und ich habe auch nur das oben beschriebene vor dem ersten Start gemacht, OK sie war ohne Tank und Benzin und die Gabel und Umlenkung muss ich dieses Jahr noch machen. Ich wollte ja noch fahren und wusste das ich es erst kurz davor alles gemacht hatte. Beim "Erststart" war die Lehrlaufdrehzahl noch zu hoch da musste das Steuergerät scheinbar erst wieder die werte lernen, war ja auch 6 Jahre ohne Batterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2021 um 09:13 schrieb Mark-Oh:

Benzin ablassen/austauschen ist eine gute Idee, man könnte noch den Benzinfilter tauschen für ein gutes Gewissen. Der Tank Sollte bei deiner 1050er noch aus Kunststoff sein und somit auch kein Rost angesetzt haben. Die Flüssigkeiten (Bremse, Öl, Kühlwasser) sollten auch getauscht werden und eventuell noch eine neue Batterie, dann sollte wieder alles laufen.

bis auf das kühlwasser würde ich das genau so machen...

@elmum...wenn sie nicht im freien stand, oder in einer feuchten garage/keller/scheune usw. ist da auch nix passiert...bis auf die batterie...die könnte platt sein...

bremsflüssigkeit altert...ja...aber wenn nicht gebremst wird hält die locker 5 jahre...

beim öl sieht das genau so aus, aber da würde ich wegen evtl. kondenswasser wechseln...je nach dem, wo sie stand...

dem kühlwasser passiert genau nix...wenn es nicht wegen falscher zusammensetzung gefroren ist...aber dann hast du ganz andere probleme...

der gabel tut das auch nichts...einfach die gabelholme mit ballistol o.ä.(NICHT wd40!) einsprühen...abwischen und gut ist...

wir reden von 3 jahren...nicht von 30 :flirt:...

was nicht bewegt wird, muss auch nicht neu geschmiert werden...ganz sicher nicht nach 3 jahren...nur das drumherum (gummidichtungen usw.) sollten vor dem 'aufwecken' mal mit etwas öl versorgt werden...

anders sieht das natürlich aus, wenn es vorher schon einen wartungsstau gab...aber das weisst dann nur du...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...