Zum Inhalt springen

Speedy R 94 Fahrwerksupdate


Weltmeister90

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, brauche Euer Fachwissen 😃 Da ich das Moped nicht auf der Rennstrecke fahre, sondern auf der Landstrasse: Hat jemand das Fahrwek auf Landstrassenbetrieb fahrwerksmässig verändert? Habe es gemäss Fahrerhandbuch bereits auf die komfortabelste Auslegung eingestellt (zusammen mit den Jungs von Fa. Boxenstop in IN, ehem. Triumphhändler), aber es ist mir persönlich immer noch zu hart. Vor allem wenn ich 500-600 km Tagestouren auf Landstrassen von Kategorie 1 bis 3 z. B. in der schönen fränkischen Schweiz unterwegs bin.  Bringt das Wechseln der Gabelfedern samt Öl was in punkto Ansprechverhalten/ Dämpfung? Entsprechend hinten eine andere Feder? Sind die Öhlins Stützpunkte in D dafür gute Ansprechpartner? Hat jemand Erfahrungen mit den Öhlins Experten z. B. in Essenbach bei Landshut? Könnt Ihr mir andere Spezialisten im wilden Süden empfehlen? Schraube übrigens nicht selber. Merci für Eure Tipps + allzeit gute Fahrt! 🍀☀️🏍️🏍️🏍️IMG_20210612_164414.thumb.jpg.af75268ef2db6ff587541df905df0669.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Gabel war bei Franz Racing Suspension und wurde dort überarbeitet (Tuning Stufe 2). Mein Eindruck: Das Ansprechen ist etwas besser geworden (auch wenn man da ohne Montage einer Cartridge keine Wunder erwarten darf), die Einstellbarkeit jetzt aber deutlich besser. Ich kann nun die Dämpfung wirklich zwischen Landstraßenkomfort und mehr Präzision bei z. B. Kurventrainings einstellen. Vorher war v.a. die Druckstufe ziemlich überdämpft und ein Aufmachen führte dann irgendann nur zu Schwammigkeit. Die Investition hat sich in meinen Augen gelohnt.

Hinten habe ich ein wenig gebrauchtes Mupo-Federbein eingebaut - das war echt ein Schritt nach vorn, aber deutlich teurer.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+1 für FRS in Wegberg.

Habe da schon mehrfach Fahrwerksteile überarbeiten lassen. Bin begeistert was die Jungs da machen.

Bin auch reiner Landstraßen Nutzer 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Fahrwerk machen (lassen) ist m. E. immer sinnvoll. Wenns zu hart ist, bist du vermutlich sehr leicht. Dann wäre mein erster Schritt die Auswahl einer passenden Feder (bzw. Federn). Wenn du nicht selber schraubst, kannst du die Dämpfung gleich mit überarbeiten lassen, dann sparst du schon mal den mehrfachen Ausbau von Gabel und Federbein. 

Adressen gibts viele, die ein oder andere bekannte ist hier schon genannt. Ich hab mein Fahrwerk hier im Forum machen lassen, leider gibt's das Angebot nicht mehr. :sad:

Gerhard 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Tipps Argie26, madcow und joe8353!!! 👍 Franz Racing Suspension scheint die Lösung zu sein, muss ich mal mit der Speedy vorbei fahren, wenn ich mal wieder am Bökelberg bin... Werde mal mit den Jungs in Wegberg telefonieren. Mopedfahrergrüsse!!! 🍀🎖️🏆🏍️🏍️🏍️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frs ist top, aber sehr gefragt. Kümmere dich rechtzeitig um einen Termin, damit du es passend zur Saison zurück hast. Das für gute ist, dass du im Gegensatz zu vielen anderen Fahrwerksspezialisten das Fahrwerk erst zum Termin hin schickst und das dann zügig über die Bühne geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...