Zum Inhalt springen

Dunlop Roadsmart IV


Grinser

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...

Hat jemand mit diesem Reifen jetzt schon die ersten Erfahrungen gemacht?

Ich bin doch sehr am überlegen ob CRA4 oder DRS4 die kommenden Wochen aufgezogen werden sollen.

Mit dem CRA3 war ich sehr zufrieden, bis auf das die Flanken vorne zum Schluss recht flach werden, was zu höheren Lenkkräften führt. Dunlop bin ich noch nie gefahren.

Bearbeitet von EisenReiter3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem was die Buben von mopedreifen.de erzählen, scheint der RoadSmart4 eine Option zu sein. Ist wohl der handlichste Tourensportler. Nachdem ich letztes Jahr nach Angel GT2 und Road 5 den PilotPower2CT aufgezogen habe, war ich total perplex. Der Reifen reduziert gefühlt das Fahrzeuggewicht um 20kg. Wenn sich der RS4 ähnlich fahren würde, wäre dieser mein erster Dunlop.

Was den RoadAttack3-Vorderreifen betrifft - einfach nicht komplett bis zur Verschleißgrenze fahren. Er macht dann trotzdem noch mehr km als die Mitbewerber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb StephanRS:

Nachdem was die Buben von mopedreifen.de erzählen, scheint der RoadSmart4 eine Option zu sein. ...

Was den RoadAttack3-Vorderreifen betrifft - einfach nicht komplett bis zur Verschleißgrenze fahren. Er macht dann trotzdem noch mehr km als die Mitbewerber.

Jop, durch den Test von Mopedreifen.de habe ichden Dunlop überhaupt erst ins Auge gefasst.

Du hast Recht, ich handhabe das auch so, lieber die letzten 500km des CRA3 "verschenken" als diese mit viel Lenkkräften runterzufahren.
Wenn der CRA4 dies nun besser kann wäre er ja quasi der perfekte Reifen (für mich).

Was ich beim CRA4 etwas irritieren finde momentan:
bei 1000PS sagt der Conti-Vertreter im Video, dass das "Easy Control" dafür sorge bei schlechten Straßen dennoch gutes Feedback und gute Präzision zu liefern und Mopedreifen.de hingehen vob etqas rwdutierter Eigendämpfung und "Schmatzigkeit" berichtet. Aus meiner dich ist das konträr.

Daher mein großes Interesse an Erfahrungverichten von Speedy-Jockeys zum DRS4. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Heute bestellt (auch meine ersten Dunlops..) nachdem ich mir gestern meinen ersten Platten jemals "erfahren" habe. Zum Glück waren die Roadtec 01 SE nahezu runter..! Bin sehr gespannt auf die Dunlops, hab bis jetzt ohnehin schon sehr gute Erfahrungen mit Tourensportreifen gemacht (Road 5, Roadtec)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wenns interessiert:

hab die ersten 500 KM runter mir dem Reifen

->Vergleich nur möglich mit Road 5/Roadtec 01 SE:

weniger Eigendämpfung als die anderen, dafür der sportlichste TSR den ich bis jetzt gefahren bin. Bereits im Landstraßenbetrieb am ersten Tag hinten bis auf die Kante, ohne gefühlt sehr schräg gewesen zu sein oder es drauf angelegt zu haben. Macht die Speedy auch handlicher als Road 5/Roadtec.

Sehr gutes Vertrauen und feedback.

Noch keine Regenfahrt..

Ab Tag 2 schliffen die Rasten.

Klare Kaufempfehlung!

 

 

Bearbeitet von Much
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@EisenReiter3 Ich halte mopedreifen .de für eine sehr seriöse Quelle! Aber bei der Schmatzigkeit des CRA4 würde ich Bodo da doch wiedersprechen!

Der CRA4  ist einerseits schmatziger (bessere Eigendämpfung) anderseits agieler als der der 3er...

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Am WE 500 hochsommerliche KM runtergerissen, u. A. auch einige Pässe in Italien..

Da waren leider einige Rutscher dabei.. - ich weiß jetzt nur nicht ob es vor allem am Teer lag.. 🤔

Wie sind eure Erfahrungen bei diesen Temperaturen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre einen anderen Reifen!

Aber ich bin kein Tourenfahrer, sondern fahre immer wieder die gleichen Strecken. (Auch wenn ich in den Alpen unterwegs bin!)

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich immer in den gleichen Kurven rutsche.

Und das wird wohl am Asphalt liegen.

Anderseits gibt es natürlich auch Reifen die in der Situation noch nicht gerutscht währen! 😏

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hmm, ich brauchte zum Ende der Saison unbedingt noch einen Satz frischer Reifen, da es Lieferprobleme gab, bzw. die Gummis die ich wollte nicht innerhalb der Zeit da gewesen wären wie ich sie gebraucth habe, habe ich zu dem Roadsmart 4 gegriffen.

Bin aktuell noch hin und her gerissen.

Mich erstaunt, dass hier miemand was über die krasse Kippeligkeit (Kippeligkeit ist aber nicht der korrekte Ausdruck, handlichkeit solls besser treffen) um die Mittelachse sagt. Das ist ja als ob das Mopped jede Sekunde umfallen würde, gerade bei langsamer Fahrt. Habe einen Kumpel fahren lassen, auch der berictete das genauso mit "ist ja unglaublich"

Aber, unterdessen habe ich mich daran gewöhnt, sie liegt auch richtig stabil und läuft sauber durch die Kurven. Ich habe es auch schon richtig krachen lassen. Scheint gar nicht so schlecht zu sein.

Die anfänglich gefühlte Kippeligkeit ist halt besonders handlich, kenne ich so krass weder vom CRA3 noch vom Pirelli Diablo SP, bin gespannt ob ich mich daran gewöhnen kann... noch fühle ich mich nicht ganz wohl darauf - Tendenz zum wohlfühlen ist vorhanden!

Die Eigendämpfung ist schlechter als beim CRA3

Die Reifenkontour deutlich flacher als beim CRA3 oder Pirelli Diablo SP

 

 

Bearbeitet von Chefschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre derzeit auf meiner RS den CRA4. Der ist ähnlich wie der RS4 super handlich, aber eben pervers teuer 🥴 - trotzdem meine absolute Empfehlung. Den RS4 habe ich auf meiner RnineT. Anfangs bin ich damit nicht so richtig klar gekommen und habe die Linie irgendwie nicht richtig getroffen. Das hat eine relativ lange Eingewöhnungszeit gebraucht. Dann ist das aber ein wirklich guter Reifen der, vor allem auch wie beworben, seine Performance bis zum Laufzeitende behält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Roadsmart 4 um Welten handlicher bzw. kippeliger. Das war ja auch beim Roadsmart 3 in diversen Tests ein Kritikpunkt, der jetzt beim Roadsmart4 verbessert wurde.

Ich habe noch nie einen Reifen gehabt, der zum Ende hin, also bei 1,6-2mm Restprofil, nicht deutlichst nachgelassen hat.

Reifen sind doch alle aktuell völlig überteuert, ob man nun 180 oder 200Euro zahlt, macht den Kohl auch nicht mehr fett. :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 3er hatte ich auch als letztes vorm Winter drauf, und der hat mich irgendwann genervt, so dass ich die letzten 2tkm Laufleistung weg geschmissen hab. Eigentlich ist der sehr gut - und ja, wirklich extrem handlich, für andere kippelig, was ich erst mal nicht schlecht fand. Aber die Stabilität hat ihm leider auch in tieferen Schräglagen gefehlt, da hab ich keine saubere Linie hin bekommen. Und genau diese Kombi an Eigenschaften hat mich so genervt - denn im nicht ganz so tiefen Bereich, war er so handlich, dass es ein wenig langweilig war, aber weiter entwickeln konnte ich mich auch nicht, weil ich mit dem Reifen nicht so tief runter komme wie mit allen anderen.

Die Laufleistung vom 3er war super, Grip wars auch genug für mich (außer im Elsass auf den Bitumenstreifen, wobei ich da noch nie mit anderen Reifen war, evtl. ist das immer so) - und laut Dunlop wurden genau meine Kritikpunkte beim 4er nachgebessert, weswegen ich den denke ich schon versuchen werde, vor allem jetzt wo Avon ja irgendwann dicht machen wird. Chefschrauber meint ja auch, dass der 4er in Kurven jetzt stabil ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wirklich tiefe Schräglagen sinds jetzt nicht, aber schon so, dass es sich vom gewöhnlichen Tourenfahrer deutlich unterscheidet.

Tiefe Schräglagen fahre ich auf der Renne. Bin auch kein Landstraßen-Kantenfahrer, auf der Renne kein Thema, auf der Landstraße eher sehr selten. Habe aber auch keinen Platz merh zur Kante hin, dass ich Werbung fahren könnte. :biggrin:

Aber - ich habe schon sehr darauf geachtet wie er sich in Kurven verhält, da ist mir eben schon aufgefallen, das da jegliche kippeligkeit verflogen ist und man stabil seinen Spiefel gefahren hat, dass war das was mich auch veranlasst hat positives dazu zu sagen.

Bin gespannt wie meine Erfahrungen weiter verlaufen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berichtet mal fleißig weiter, bitte. :icecream:

Den 3er hatte ich mir damals als er auf den Markt kam sofort bestellt (blind, ohne Vergleichstest). Die damals von Dunlop verkündeten 1,2 mio Testkilometer auf Prüfstand und Strecke haben mich als Ingenieur einfach überzeugt. Kippeligkeit wäre mir damals nicht aufgefallen, aber das spielerische links-rechts-links war geil. Bis zum Ende hatte der Vorderreifen auch nicht merklich abgebaut. Einziger Kritikpunkt war das Nässeverhalten, da hat sich kein richtiges Vertrauen eingestellt. Das konnte mein persönlicher Nachfolger CRA3 dann erheblich besser, der hatte aber einen Fahrgenussverlust ab der Hälfte der Laufzeit.

Eigentlich wollte ich Michelin GP vorne (aktuell schon drauf) mit Road 5/6 hinten (aktuell noch ein CRA3 drauf) mal probieren, aber vielleicht hole ich mir dann doch die Dunlops.

Ich würde die Dinger gerne schneller durchprobieren, aber groteskerweise nimmt die Fahrerei mit der Kinderanzahl ab. Kooomisch. :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Speed Twin 1200 von Bridgestone T32 auf Roadsmart 4 gewechselt: Volles Vertrauen vom 1. Meter an, sattes Anlehngefühl (fehlte beim Glitschstone zum Schluss) Nach der ersten Ausfahrt auf Kante (160er). Geiler Reifen! Mein erster Dunlop aber sicher nicht der letzte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SiRoBo:

Ich würde die Dinger gerne schneller durchprobieren, aber groteskerweise nimmt die Fahrerei mit der Kinderanzahl ab. Kooomisch. :whistle:

Damit es nicht noch schlimmer wird, empfehle ich Vasektomie :wink:

  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Chefschrauber

Habe den Gummi nun nochmal rund 600km gefahren, bis auf die vielen Auswuchtgewichte und die damit verbundene relativ hohe Ursprungsunwucht welche man bei hohen Geschwindikeiten leicht spürt, bin ich beinahe dazu verleitet zu sagen: GEILER Gummi!

Ich gucke immernoch sehr skeptisch auf den Gummi, aber was der so mitmacht und wie federleicht der sich fährt ist, so schön handlich ohne kippelig* zu sein ist wirklich toll.

Habe dann das Mopped meiner Frau gefahren, die gleiche Speedy mit dem gleich neuen Reifen, einem M7RR, auch ein feiner Reifen, aber je höher die Geschwindigkeit, desto störrischer geht der M7RR in die Kurve. "Störrisch" ist relativ, eben im Vergleich zum Roadsmart 4.... ist halt meckern auf hohem Niveau!

Ich war Contisüchtig, aber so richtig vermissen tue ich den CRA3 nicht mehr.

Bin mal gespannt auf die Laufleistung des Dunlops, wenn man ihn vernünftig fährt, ist da nicht viel mehr zu erwarten als bei einem Conti RoadAttack 3 auch, so siehts jedenfalls aus, die rund 1000km sind jedenfalls nicht spurlos an ihm vorbei gegangen.

Aber..der Roadsmart 4 sieht weder hübsch aus noch hat er eine sportliche Kontour, ideal für Leute die Kantengeil sind, dass geht mit dem Gummi recht fix. aber genau das macht mir auch ein klein wenig Sorge. Geht einemdas Gummi in Schräglage aus? Hat so eine flache Kontour nachteile bei starker Schräglage?

Ich sage es mal so, auf einer behrzten Hausrunde bringe ich ihn gerade so auf die Kante, ohne die Maximalschräglage bewusst provozieren zu wollen, also bei "normal" beherzt/sportlicher Art, jedoch abseits der Stvzo. Vom Fußrasten aufsetzen bin ich gefühlt weit weg, ist auch nicht wichtig.

Fazit: Wenn der Dunlop weiterhin bis fast zum Ende des Profils eine gute Figur macht, sich weiter handlich und sicher fahren lässt, könnte der glatt erneut mein nächster Gummi werden.

 

*Zur info: Mein Lenkkopflager wurde in der Werkstatt viel zu fest angezogen, daher empfand ich den Reifen anfangs bei geringeren Geschwindigkeiten als sehr kippelig, bei schneller fahren ist es kaum noch aufgefallen.

Bearbeitet von Chefschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe nun den Dunlop Sportsmart 3 drauf. Der Reifen fühlt sich in allen Belangen satter und sicherer an.
Macht mir viel Freude der Reifen und das Vertrauen ist deutlich größer als beim Roadsmart 4.

Selbst einen Trackday in Oschersleben hat er völlig klaglos mitgemacht, sogar erheblich besser als meine vorherigen CRA3, die ich an einem Tag auf der Renne regelrecht platt gefahren habe... okay, Dreieckig gefahren trifft es besser.😄

Edit nach Saisonende:

Bin absolut zufrieden, brauche weder Conti noch Pirelli oder Metzeler. Der Dunlop ist ganz klar mein neuer Lieblingsreifen geworden, zumal er auch noch gut hält und zum Ende hin kaum nachlässt. Bin so begeistert von dem Reifen, dass ich mir schon 2 Satz für 2024 hingelegt habe.


Eine Kleinigkeit gibt es, er braucht ca. 3-5km bis er zur Hochform aufläuft, da ich meine Moppeds aber immer penibel warm fahre, fällt das absolut nicht ins Gewicht.

Wenn er nur 1 oder 2 Stunden irgendwo geparkt hat, merke ich nichts. Nur wenn er über Nacht oder länger steht. Es fühlt sich an als müsste er kurz durchgewalkt werden. Einen Mangel an Kaltgrip kenne und erkenne ich nicht, habe noch nie einen kalten Reifen geschunden - auch nicht einen Conti.

Ne Umstellung gibts nun auch noch. Hat zwar gedauert bis ich sie lieb gewonnen habe, ist schon eine brutale Umstellung von der Speedy zur S1000R, aber die S1000R mit Schmiedefelgen und dem handlichen Dunlop ist ein Traum...und erst der Schaltautomat...hihihi - geil!

Bearbeitet von Chefschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...