Zum Inhalt springen

Schwingenachse lösen für Motorausbau


Herrkuhles

Empfohlene Beiträge

Hallo

Als kleine Einleitung:

Habe mir als Winterprojekt eine Speedy 2007 mit Motorschaden gekauft.

Keine Kompression, jeder Zylinder lässt Luft zu ein- und auslassventilen raus, Kettenspanner defekt.

Ich vermute, dass ich das mit einem neuen Zylinderkopf wieder richten könnte.

Heisst für mich: Der Zylinderkopf muss raus und dafür muss laut Handbuch der ganze Motor raus.

Jetzt  bin ich bei der Schwingenachse stecken geblieben.

Laut Handbuch muss ich als erstes die Mutter auf der rechten Seite lösen.

Nur kann ich bei mir die Mutter nicht lösen, weil die Achse durchdreht.

Hat jemand eine Ahnung welcher Schlüssel da benötigt wird? 

Die seltsamen Masse irritieren mich etwas.

Was meint ihr was es sonst noch sein könnte?

 

LG

20211227_163827.jpg

Unbenannt.PNG

20211227_163832.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Bei meinen N-Modellen war das ein handelsüblicher Innensechskant (Inbus). Ich erinnere mich dunkel, dass es zwei oder sogar drei verschiedene Größen gab (12?14?17mm?).

In meine aktuelle Speedtona (2006er Daytona als Basis) hat AFAIR der 17er aus dem Louis Kombischlüssel gepasst. 

Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Gerhard

Der Schlagschrauber hat letztendlich genügt. Motor ist jetzt draussen und kann inspiziert werden.

Lg 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Professor hat recht. Beim nochmal lesen komm ich drauf, dass der 6kt vielleicht gar nicht das Problem war :laugh:

Mich hatten die Fotos von der linken Seite irritiert. 

Gerhard 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spezialwerkzeug hab ich mir kurzerhand bei amazon gekauft..

Habe jetzt den Zylinderkopf abgeschraubt. Die Steuerkette war übersprungen da der Kettenschleifer defekt war.

Ventile sehen auf den ersten Blick gut aus.

Lasse die Kette vom Mech prüfen, reinige die Kolben und den Kopf und dann wird mal geschaut, ob der Motor wieder geht:flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Herrkuhles:

Das Spezialwerkzeug hab ich mir kurzerhand bei amazon gekauft..

Kannst Du bitte mal einen Link eistellen?

Danke, Bernd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bernd w.:

 

Hallo

Klar doch. Musst nur hier klicken. Preis/Leistung scheint okay zu sein.

LG

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Also, ich kenn mich ja nicht aus, aber eine Kette die schon mal übersprungen ist würd ich nur im alleräussersten Notfall weiter verwenden. Dafür wäre mir das Risiko eines Kettenrisses viel zu groß, vor allem im Vergleich mit den Kosten die eine neue Kette hat bezogen auf die Gesamtkosten der Motorrevision :shocked:

Gerhard 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb joe8353:

Hi, 

Also, ich kenn mich ja nicht aus, aber eine Kette die schon mal übersprungen ist würd ich nur im alleräussersten Notfall weiter verwenden. Dafür wäre mir das Risiko eines Kettenrisses viel zu groß, vor allem im Vergleich mit den Kosten die eine neue Kette hat bezogen auf die Gesamtkosten der Motorrevision :shocked:

Gerhard 

Sehe ich auch so. Steuerkette kostet nicht die Welt (Matthias/Starfighter) und ist, da sie sich im Betrieb längt/bereits gelängt hat, sowieso ein Verschleißteil. Mein Tipp wäre: Wenn der Kopf schon runter ist, mach‘ es gescheit, nicht nur halb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar werd ich auch so machen. Han ja noch ein paar Monate Winter :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...