Zum Inhalt springen

Zylinderkopfdichtung T509 885i - neu oder gebraucht


tgessner

Empfohlene Beiträge

starfighter1967

Der Preis ist vollkommen ok, und ja bei den T300er habe ich auch schon öfter gehört das es Probleme gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hühnermörder

Ich habe heute einen Kopf von einer 695AC ( Sprint RS m. 955 Vielschraubenmotor ) abgebaut.

Hatte das Moped teilgeschlachtet für kleines Geld (mit "Motorschaden- abgekocht auf Autobahn, lt. Händler Wasser in Laufbuchse-> Laufbuchse gerissen; Diagnose per Endoskop :confused::biggrin: " ) gekauft, weil ich die Gabel haben wollte.

Zwei Dinge:

Is das ein klassischer Schaden- Dichtring trägt nicht sauber und wird in den Wasserkanal geschoben ? ( unten rechts )

955RS_Kopfdichtung.thumb.JPG.188bbf6f4f45dcf61aaf20d449124c13.JPG

Auch das hier ist eine Weichstoffdichtung- die Neue, die ich jüngst von Matthias erhalten habe (s.o.)  ist eine vierlagige Blechdichtung. Gabe s da eine bewusste Modellpflege seitens Triumph ?

Gruß Jörg

Bearbeitet von Hühnermörder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Die von Dir netterweise zur Verfügung gestellten Dichtungen
sind exakt baugleich mit der von mir eingangs gezeigten.

Paket geht in den nächsten Tagen zurück.

Der obige Schaden kann eigentlich nur durch sehr hohen Überdruck
im Zylinder entstanden sein.
Da es der linke Zylinder ist, liegt die Vermutung nahe,
dass das Moped mal auf die linke Seite gekippt ist
und dadurch eine gewisse Menge Öl durch die
Kurbelgehäusebelüftung in den Zylinder gelangte.
Auch könnte ein Riß im Kopf hier Wasser eingeleitet haben.

Alles nur Vermutungen ...

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pavelbronkowski
Am 5.3.2022 um 09:40 schrieb Hühnermörder:

Auch das hier ist eine Weichstoffdichtung- die Neue, die ich jüngst von Matthias erhalten habe (s.o.)  ist eine vierlagige Blechdichtung. Gabe s da eine bewusste Modellpflege seitens Triumph ?

Hallo auch

ich glaube die Antwort liegt hier bei den Kosten für die Fertigung und nicht bei technischen Vorteilen. Ihr habt ja in allen oben stehenden Threads bereits geschildert, welcher Aufwand betrieben werden muss und welche Kosten entstehen.

Vier 0,4mm Bleche auslasern und mit einem Kleberoboter die Gummierung auftragen und danach als Paket vercrimben, machen auch eine Kleinserie rentabel. Ich würde mal behaupten bei 80 Euro pro Dichtung: Gewinn >400%

Die Kopfdichtung für die F3 800 sieht eigentlich exakt gleich aus (Blechpaket für 3Zylinder mit Wassermantel...) kostet aber original nur ~28 Euro. Hier macht es halt die Menge. Und ich glaube nicht das MV eine andere Preispolitik fährt bei Ihren Ersatzteilen

Bearbeitet von Pavelbronkowski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pavelbronkowski

Ich antworte auf eine explizit gestellte Frage!

Und die Anfrage bei einem Hersteller der solche Blechpaketdichtungen herstellt, könnte ja auch euer Problem lösen, da es meiner Meinung nach mit weniger Einrichtungs- und Fertigungsaufwand verbunden ist.

Da machen dann eventuell Serien unter 100 Stück bereits Sinn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hühnermörder
vor 4 Stunden schrieb Pavelbronkowski:

Hallo auch

ich glaube die Antwort liegt hier bei den Kosten für die Fertigung und nicht bei technischen Vorteilen. Ihr habt ja in allen oben stehenden Threads bereits geschildert, welcher Aufwand betrieben werden muss und welche Kosten entstehen.

Vier 0,4mm Bleche auslasern und mit einem Kleberoboter die Gummierung auftragen und danach als Paket vercrimben, machen auch eine Kleinserie rentabel. Ich würde mal behaupten bei 80 Euro pro Dichtung: Gewinn >400%

Die Kopfdichtung für die F3 800 sieht eigentlich exakt gleich aus (Blechpaket für 3Zylinder mit Wassermantel...) kostet aber original nur ~28 Euro. Hier macht es halt die Menge. Und ich glaube nicht das MV eine andere Preispolitik fährt bei Ihren Ersatzteilen

Genau das war von Beginn an meine Denke und Triumph zeigt, das der Wechsel zum Blechpaket problemlos möglich sein sollte.

Wir haben diesen Dichtungstyp bei Einzylinder-Motoren mit 80% Leistungssteigerung im Rennbetrieb benutzt- notfalls auch 2 x 😉

Unterschied war, daß der Motor "closed deck" war und wir bei der Verdichtung nicht vollends am Rad gedreht haben.Und natürlich keine Aufladung.

Auf die 955 bezogen könnte ich mir auch eine einzelne Uni-Dichtung für beide Varianten vorstellen- täte beim Verbau im Sandgussmotor halt nur ein wenig rechts überstehen. Guck ich mir beizeiten noch mal genau an, ob/wie das paßt. 

Auf der o.g. Vielschraubenmotor-Blechdichtung steht übrigen "made in tschechien"...

Falls mal jemand nen Namen von der Bude da hat, gerne her mit der Info.

Absehbar trudeln hier zwei Satz Übergröße Kolben +0,25 ein.

Falls jemand auch Bock darauf hat, jetzt melden! Noch lässt sich die Kleinserie erweitern. Liegt bei ca. € 800.-/Trio inkl. Bolzen/Ringe.

Es besteht auch die Chance, das der Hersteller die später einmal standartmäßig anbietet.

Für das Aufbohren/Honen der Buchsen hat sich noch kein Freiwilliger bzw. der richtige Prozess gefunden.

Am liebsten würde ich die ja eingebaut mit Honbrille bearbeiten lassen...

Bei uns sind die Kurbelwellenbuden leider mehr im Bereich Schweröldiesel unterwegs.😬

So long. Jörg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hühnermörder
vor 3 Stunden schrieb Jochen !:

Noch mal :

Es geht hier NICHT um Blechdichtungen.

 

 

.

Naja, irgendwie greift das eine schon das andere, oder ?

Das Problem 885er hast Du doch schon schnellstmöglich und zufriedenstellend gelöst.

Jetzt fände ich interessant, was technisch gegen Blechdichtungen spricht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

2 hours ago, Hühnermörder said:

Für das Aufbohren/Honen der Buchsen hat sich noch kein Freiwilliger bzw. der richtige Prozess gefunden.

ich muss da mal in meinen Erinnerungen kramen, ich meine, @Wolfi Z hatte mir einen Laden empfohlen, der sowas macht, ggf. sogar Nikasil-Beschichtung neu.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pavelbronkowski
vor 21 Stunden schrieb Hühnermörder:

Für das Aufbohren/Honen der Buchsen hat sich noch kein Freiwilliger bzw. der richtige Prozess gefunden.

Der Zylinder von meiner Mito ( der leider immer nur maximal 5000 km schafft...    :whistle:   :whistle:)

zum neu beschichten geht immer zu dieser Firma:   https://www.mec-racing.de/

Kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Bieten das volle Programm von planen, aufbohren, beschichten, honen sowie Kurbelwelleninstandsetzung

Gute Kommunikation, und wenn gewünscht auch Schadenanalyse mit Tipps zur Einstellung etc.

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Danke. :top: Mecki ist mir als top Bude ein Begriff- ebenso einer seiner Dienstleister.

Ich muß abwarten- die haben alle mehr Arbeit am Hals als Kapazität und wenn man dann so'n Quatsch/eigenen Weg (wie das mit der Honbrille) plant, muss man Geduld haben.

Ich warte jetzt erstmal die Kolben ab, bevor ich weiter die Pferde scheu mache.

Könnte ja nur sein, daß das hier schon mal jemand gemacht hat. Ich hab nix dazu gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hab erst heute gesehen das Gerhard mich erwähnt hat. Habe die Kolben und Zylinder meiner Kringelspeedy HIER aufarbeiten lassen. Kolben beschichten, Zylinder neu Nikasyl beschichten und auf Mass honen.

Diesen Anbieter hab ich von unserem Eddi. Und wo er arbeiten lässt .. da stimmt die Qualität.

Hoffe das hilft.

Gruss

Wolfgang

Bearbeitet von Wolfi Z
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, danke. Der Herr ist auch bekannt; Kolbenbeschichter Interview  

Eine Nachfrage bitte noch:

Du hast die Buchsen für all die Bearbeitungsschritte einzelnd zu ihn weggegeben und schlussendlich auch solo honen lassen und dann erst wieder montiert ?

Viele Grüße, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ihm Kolben und Buchsen einzeln zugesandt. Richtig. Allerdings gepaart wie ich sie ausgebaut erhalten habe. Sprich immer so wie sie im Spendermotor eingebaut waren. Auch beschriftet welches paar an welcher Stelle im Motor eingebaut war.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pavelbronkowski

Da auch gleich noch eine Anmerkung:

Beim Vielschraubenmotor gibt es nur für die Speedtriple (Gusslaufbuchsen) einen mittleren Kolben mit mehr Laufspiel.

Die Daytonas (mit Alubuchsen) haben drei identische Kolben mit gleichen Toleranzen.

Die Laufbuchsen jeweils sind alle drei gleich. Interessanterweise die Daytona mit geringerem Laufspiel bzw. engeren Toleranzen.

Vermutlich wegen des gleichen Materials = gleich große Ausdehnung bei Wärme.

Habe hier mal den Ausschnitt aus dem WHB gescreenshottet:

 

WHB.PNG.1e5cb6de30b8c31b3286baeb351dbdbc.PNG        WHB1.PNG.77ac2b35b6a279ac3f954ad9270ac0d6.PNG

 

lässt sich so auch in den Ersatzteilkatalogen nachvollziehen...

 

 

mfG Pavelbronkowski    :flowers:  :top:

 

 

@admins: vielleicht sollte man die letzten Threads in ein eigenes Thema verschieben, da sie überhaupt nichts mehr mit dem eigentlichen Thema Kopfdichtung T509 zu tun haben...

 

Bearbeitet von Pavelbronkowski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer Laufspielvariante von 5/1000mm bei (Halb)Schmiedekolben/Nikasilbuchse würde ich jetzt mal nicht so über den Weg trauen 😉

Bearbeitet von Hühnermörder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pavelbronkowski
vor 17 Minuten schrieb Hühnermörder:

Einer Laufspielvariante von 5/1000mm bei (Halb)Schmiedekolben/Nikasilbuchse würde ich jetzt mal nicht so über den Weg trauen 😉

Ich glaube da auch an einen Tippfehler. Oder die wurden nach Ihren Echtmaßen gepaart um das Laufspiel 0,0Xmm zu erhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

unbedingt, ein Laufspiel von 0,005mm würde ich bei selbst gleichen Materialien von Laufbuchse & Kolben nicht ausprobieren wollen.

Man kann auch nicht alles bedingungslos glauben was im WHB steht, hab da schon einiges an Nonsens gefunden.

Laufspiele die sich bewährt haben:

Alu/Alu 0,03mm

Alu/Guss 0,05mm

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Foto von der  Vielschraubenmotorkopfdichtung auf dem "alten" Sandgussblock ; eigentlich würde eine Dichtung für beide Motorgenerationen funzen- halt mit Langlöchern für die zwei Schrauben außen rechts. Die Position der Paßhülsen ist auch gleich geblieben.

IMG_1685.thumb.JPG.aca6dfbb52d1b9c435b23495cfd5f341.JPG

Anhand des Silikon-Bahnverlaufs auf der Vielschraubenmotordichtung, kann man sehen, daß der Hersteller der Kopfdichtung das CNC Programm zu Applikation nicht geändert hat. Die Dichtmasse verläuft konzentrisch um die rechtsaussen-Verschraubung des alten Blocks ;-)

IMG_1684.thumb.JPG.205abefb63f89347f402ed8e0b381850.JPG

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin

 

Besteht noch Interesse an den Kopfdichtungen für den 885er Motor ?

Habe jetzt einige hier.

Stück 145,- Euro plus 7,- für das Porto.

Bei Interesse bitte PN.

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 20.5.2022 um 16:02 schrieb Jochen !:

Moin

 

Még mindig érdeklik a 885-ös motor fejtömítései?

Most itt van néhány.

Darab 145,- Euro plusz 7,- postaköltség.

Ha érdekli, kérjük, PM.

 

Gruss, Jochen !

Moin! 

 

Ich brauche ein Kopfdichtung für mein 885i Tiger. ist noch verfügbar?

 

oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...