Zum Inhalt springen

Werkstatt Motorhalter 955 Motor


Hühnermörder

Empfohlene Beiträge

Frohes Neues!

Habe über Sylvester/Neujahr die Motormontagehilfe nach Shetter und einen Motorhalter zum Arbeiten vom Drehhocker aus gefrickelt. 

Der Motor war echt "doof zu greifen", weil die Montagelaschen konkret unsymmetrisch angeordnet sind.

Bilder sagen mehr als Worte und ein Dankesgruss in den Schrauberhimmel für die Inspiration !

2B28760D-7416-4A1E-8721-EF7BBFDE1361.jpeg

030505D5-2F91-4A76-A706-3102FE6BCBF5.jpeg

47AD04B1-5F1F-4DD5-8ABC-E77AF0FF760A.jpeg

Bearbeitet von Hühnermörder
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön im Bild festgehalten.

Der Motorständer schaut top aus und stabil.

Kann man den Motor denn bedenkenlos auf den Kopf drehen? Öl und Ablagerungen fliessen Richtung Kopf, ob er das verträgt?

Hast Du das Öl zuvor komplett abgelassen? Denke es verbleibt was im Motor.

LG 

Bearbeitet von Speedtona99
Was hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da siehst Du glaube ich ein Problem, wo keins ist bzw. wenn Späne/Bruchstücke durch die Ölwanne kullern, muss er eh auseinander.

Mag der Triple auch kein Kunstflugtriebwerk sein- ein, zwei Rollen oder Loopings steckt der bestimmt locker weg 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher nicht viele Bilder von kopfstehenden Komplettmotoren gesehen, dachte das hat bestimmt seinen Grund, ein zwei kann ich mir spontan vorstellen. Die Frage, ob das gängige Praxis ist, werde ich mal interessehalber googeln. 

Wenn er später wieder - ohne zu knurren - läuft, ist ja alles gut!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da passiert nix. Für Dosenmotoren sind solche Ständer Standart.

Wegen des stirnseitigen, lochkreisförmigen Anschlusses sind die aber universeller adaptierbar. Bei einem Mopedmotor läuft das meist auf individuelle Adapter hinaus und der Aufwand steht in keinem Verhältnis, weil Du das Kurbelgehäuse eh trennen musst und der Halter dann schon wieder überflüssig ist.

Darum findet man das bei Zweiradmotoren halt kaum.

Früher hätte ich den Triple alleine einfach auf die Werkbank gewuppt- hat sich heuer erledigt.

Mit dem Ständer kann ich ihn von der (wackeligen) Scherenheber-Montagehilfe nehmen und um soviel kg erleichtern, dass ich ihn zum weiteren Zerlegen gehoben bekomme.

Mit nem Flaschezug an der Decke bräuchte ich das alles nicht- hab ich leider nicht. 

Der Kandidat auf dem Foto sitzt übrigens fest, nachden er auf der linken Seite lag. Von daher ist der Triple mit Zentrifuge wohl doch nicht die beste Wahl in Luftkampf oder Halfpipe... 😉

VG Jörg 

Bearbeitet von Hühnermörder
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest Du das eventuell mal in einer Zeichnung mit Maßen zur Verfügung stellen? Ich möchte mir auch noch einen oder zwei Motorhalter bauen, drehbar brauchen die bei mir nicht sein, da ich die nur zur Lagerung benötige :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Getriebe zu reparieren (ein Zahnrad hatte Zahnausfall

DSC_1977.thumb.JPG.032f5b9e37d50d25fc5554a4052f0713.JPG

) habe ich mir 2010 einen Schwerlastanker im Keller in die Decke gesetzt. Dazu dann ein Kettenzug (im Nachhinein würde ich sagen, für so etwas die bessere Wahl als ein Flaschenzug) und ich konnte den Motor auf den Tisch heben. Um den Motor auf den Kopf stellen zu können - nach ablassen des Öls natürlich - habe ich zwei Tischlerplatten und mehrere Gewindestange genommen. Die Gewindestangen durch die durchgehenden Löcher des Motors gesteckt und entsprechende Löcher in die Holzplatte gebohrt. Unterlegscheiben und Muttern drauf und das Ganze stand fest, so dass ich arbeiten konnte:

DSC_1978.thumb.JPG.dee790c22af83e462a9bcb606115952e.JPG

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2022 um 10:34 schrieb East:

Könntest Du das eventuell mal in einer Zeichnung mit Maßen zur Verfügung stellen? 

Leider nein. Ich habe das am lebenden Objekt freegestylt. 

Die oberen Laschen fluchten nicht zueinander, auch nicht zu den unteren und die untereinander ebenso nicht. Der erste Versuch ging dann auf Grund von leichten Schweissverzügen gleich in die Tonne. 

Mit ner Zeichnung müsstest Du  eh eine Schweisslehre bauen- da kannst auch gleich den Motor für nehmen.

Kumpel hatte mir angeboten, das optisch zu vermessen, aber ich hab da den Mehrwert nicht gesehen, weil die Arbeit dadurch nicht weniger geworden wäre. 

 

Bearbeitet von Hühnermörder
geometrie richtig erklärt und unnötige Gedanken gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Seitenteile aus  Atlan's Halter mit runden Scheiben ersetzt und das Ganze auf zB Walzen stellt (ähnlich den Kettenschmierhilfen die es gibt), sollte sich das Ganze auch  drehen lassen.

VG, der P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hinundher:

Wenn man die Seitenteile aus  Atlan's Halter mit runden Scheiben ersetzt und das Ganze auf zB Walzen stellt (ähnlich den Kettenschmierhilfen die es gibt), sollte sich das Ganze auch  drehen lassen.

VG, der P.

Aber dann würde es sich beim schrauben immer wegdrehen. Eckig finde ich da besser/stabiler, wenn man mit Werkzeug Kräfte auf das Ganze ausübt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Atlan:

Aber dann würde es sich beim schrauben immer wegdrehen. Eckig finde ich da besser/stabiler, wenn man mit Werkzeug Kräfte auf das Ganze ausübt.

Eine Arretierung bzw. Drehsperre muss natürlich eingebaut sein.

VG, der P.

Bearbeitet von Hinundher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hinundher:

Eine Arretierung bzw. Drehsperre muss natürlich eingebaut sein.

VG, der P.

Für meine Zwecke, also Getriebe aus und wieder einbauen, hat es gereicht.

So etwas ist immer eine Frage, was man machen will oder muss. Wenn man ständig wechselnd oben und unten dran muss, dann wäre eine einfachere Möglichkeit zum drehen sicher sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der Ständer eignet sich auch echt gut, um die Gehäusehälften zu trennen.

Motor über Kopf, Zylinderhälfte unterfüttern, untere ( jetzt obere ) Halterschrauben lösen und etwas absenken.

IMG_1539.thumb.JPG.ac8a5a36f229f151cdd9f1d568cd0ad6.JPG

Dann kann man super weiterarbeiten und feststellen, warum sich der günstige Sprint RS Motor nach einem Umfaller auf die linke Seite nicht mehr drehen ließ ;-)

IMG_1541.thumb.JPG.d2bbbced2ffd99d90afe9cebb80f68b1.JPG

 

Bearbeitet von Hühnermörder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magic Footprince
Zitat

Dann kann man super weiterarbeiten und feststellen, warum sich der günstige Sprint RS Motor nach einem Umfaller auf die linke Seite nicht mehr drehen ließ ;-)

Der Klassiker, auf der Linken Seite wird das Öl in den Zylindergepumpt... Voila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir im Vorfeld Gedanken gemacht, ob ich mit Hobbymitteln die Schiefstellung des Pleuels wohl messen könnte....:biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür brauchst Du sicher Spezialwerkzeug- könnte noch knapp innerhalb der Toleranz sein :flirt:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nettes Bild ...

Da hat das Pleuelauge auch gleich den Kolben auseinander gedrückt.
Hoffe, die Laufbuchse ist nicht so oval, dass auch die Passung im
Gehäuse noch was abbekommen hat.

Schon erlebt, echt ärgerlich.

 

 

.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 19.2.2022 um 15:02 schrieb Jochen !:

Hoffe, die Laufbuchse ist nicht so oval, dass auch die Passung im
Gehäuse noch was abbekommen hat.

Danke für den Tip!:top:

Hab ich jetzt nachgemessen. Die Gehäusebohrungen liegen alle im Bereich von 1-2/100 Ovalität. Ist schwierig zu messen, wg. der vielen Gusstaschen.

IMG_1545.thumb.JPG.f85a7f125dd8fdb768c17fafd4be660c.JPG

Die Buchse hat aber nen "Schlag" sind gute 5/100mm über 90°gemessen im oberen Bereich...

Die anderen 2 liegen im 1/100 Bereich.

Ich werde das mal mit einem anderen Block vergleichen- muß den nur noch zerlegen.

 

Nachtrag:

Habe eben den Daytonablock gemessen, aus dem gestern die Laufbuchsen gezogen wurden und der ist nahezu identisch zu dem obigen von der RS ; 1-2/100mm über 90° /quer und längs Fahrtrichtung gemessen.

Dann hat beim RS Motor nur die Laufbuchse im oberen Teil, wo sie nicht abgestützt wird, Schaden genommen.

 

Bearbeitet von Hühnermörder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...