Zum Inhalt springen

Hab sie heute bekommen


Michl 60

Empfohlene Beiträge

So, die 1200 RS steht in der Garage.
Jetzt gibt`s noch ein paar Sachen zum Schrauben:
Flyscreen, Scheibe, Heizgriffe, Auspuffhalter, Evotech Kennzeichenhalter (noch nicht geliefert), Felgenrandaufkleber, Gepäcklösung und CLS-Kettenöler,
dann kann die Saison beginnen.

Freu mich schon auf meine erste Speed Triple.

Grüße Michl

Bearbeitet von Michl 60
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da noch eine Frage, bei der Übergabe wurde gesagt, das in der Werkzeugtasche unter Anderen ein größerer Hakenschlüssel für den Exzenter und ein kleinerer für das Federbein wären.
War aber nur einer für den Exzenter drin. Fehlt da ein Hakenschlüssel, oder hat sich der Verkäufer mit den zwei Schlüssel getäuscht ?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Michl 60:

Hab da noch eine Frage, bei der Übergabe wurde gesagt, das in der Werkzeugtasche unter Anderen ein größerer Hakenschlüssel für den Exzenter und ein kleinerer für das Federbein wären.
War aber nur einer für den Exzenter drin. Fehlt da ein Hakenschlüssel, oder hat sich der Verkäufer mit den zwei Schlüssel getäuscht ?
 

16446905965628743835382348677512.thumb.jpg.e4037cc5ba56dcb9bc8a94060ddc023c.jpg

Mehr ist bei mir nicht drin :flowers:

Bearbeitet von Grinser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal erste Foto`s . Ist bis auf den Kettenöler soweit fertig. Heizgriffe, Flyscreen, Scheibe, Kennzeichenträger, Auspuffhalter und Felgenrandaufkleber montiert.
Der Schalldämpfer fehlt noch, weil das Rad nochmal raus muß.

Speed-Triple-001a.thumb.jpg.2f636f46d414a3589bb10ba80338ccb1.jpg

Speed-Triple-002a.thumb.jpg.e235905db1252841ca8c28cb116cf99d.jpgSpeed-Triple-003a.thumb.jpg.84dc333cbdf0516b2561da3d9aac3138.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand gerade seine Sitzbank runter hat, könnte mir jemand bitte was nachschauen.
Ich bin gerade dabei den Kettenöler einzubauen und mußte unter der Sitzbank erstmal etwas Platz schaffen.
Zwischen Fahrersitz und Soziussitz ist eine Querstrebe unter der ein schwarzer Kunstoffbehälter (vermutlich Aktivkohlefilter) verbaut ist.
Der Schlauch der aus der linken Seite des Behälter kommt, endet bei mir lose unter dem Fahrersitz.
Ich bin mir nicht sicher ob das so gehört, oder ob der Schlauch sich unbemerkt irgendwo gelöst hat, bzw. wo genau der Schlauch verlegt gehört.

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir heute mal die Fahrwerkseinstellung angeschaut. Am Federbein ist da alles sehr gut zugänglich,
aber an der Gabel sind die Einsteller etwas durch den Lenker verdeckt.
Für die Federvorspannung hab ich einen flachen 17mm  Ratschen-Ringschlüssel, geht sehr gut.
Die Dämfungseinsteller fand ich mit einem normalen Inbusschlüssel sehr nervig, vor allem wenn man alle Klicks von Null an zählen will.
Man kommt schlecht ran und die Klicks sind kaum zu spüren.
Hab mir darauf aus einer Rändelmutter und einen Inbusschlüssel folgendes gebastelt, was ganz hervorragend funktioniert:

Speed-Triple-003.thumb.jpg.532c0c24bb220a7ed1955c377dceef7b.jpg

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kurzerhand den Lenker demontiert. War kein großer Aufwand. Hinterher bin ich aber draufgekommen, dass es mit einem kurzen Imbus auch gegangen wäre. Ich habe vorne und hinten lt. Handbuch auf Komfort gestellt. Nun passt es für mich perfekt. Standard ist einfach zu hart. Ist eine tolle Idee mit diesem selbstgebastelten Werkzeug. 

Ich empfinde das Fahrwerk der 1200er als deutlich besser als an meiner Aprilia Tuono Factory. Man hat auf dem Motorrad extrem viel Vertrauen ins Fahrwerk. Kenne ich so nur von meinem Rennmotorrad. Den Rosso IV finde ich auch als absolut genialen Reifen. Extrem guter Grenzbereich.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Racer9:

Den Rosso IV finde ich auch als absolut genialen Reifen. Extrem guter Grenzbereich.

Gruß

Gibt es denn für den Rosso IV eine Freigabe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb speedybln:

Gibt es denn für den Rosso IV eine Freigabe?

Wer braucht schon eine Freigabe :innocent:

Scheint es aber zugeben :

TRIUMPH - SPEED TRIPLE 1200 RS (PB01 / e9*168/2013****) - 1200ccm (mopedreifen.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Grinser:

Wer braucht schon eine Freigabe :innocent:

Scheint es aber zugeben :

TRIUMPH - SPEED TRIPLE 1200 RS (PB01 / e9*168/2013****) - 1200ccm (mopedreifen.de)

Schau mal genau rauf. Ist eine Unbedenklichkeitsbestätigung. Auf der Seite von Pirelli gibt es noch keine Freigabe. Aber das kann auch dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb speedybln:

Schau mal genau rauf. Ist eine Unbedenklichkeitsbestätigung. Auf der Seite von Pirelli gibt es noch keine Freigabe. Aber das kann auch dauern.

Brauchst ja auch keine Freigabe mehr.....:flirt:

Du hast ja auch kein Reifenfabrikat im Schein stehen.....nur die Größe / Speedindex müssen passen und gut ist...

Bearbeitet von Grinser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Grinser:

Brauchst ja auch keine Freigabe mehr.....:flirt:

Du hast ja auch kein Reifenfabrikat im Schein stehen.....nur die Größe / Speedindex müssen passen und gut ist...

Das stimmt, aber eine durch den Hersteller am Bike durchgeführte Erprobung ist schon vertrauenswürdiger. Mann spart sich zum Glück heute aber die Eintragungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Das stimmt, aber eine durch den Hersteller am Bike durchgeführte Erprobung ist schon vertrauenswürdiger

Das stimmt :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2022 um 18:07 schrieb Michl 60:

Falls jemand gerade seine Sitzbank runter hat, könnte mir jemand bitte was nachschauen.
Ich bin gerade dabei den Kettenöler einzubauen und mußte unter der Sitzbank erstmal etwas Platz schaffen.
Zwischen Fahrersitz und Soziussitz ist eine Querstrebe unter der ein schwarzer Kunstoffbehälter (vermutlich Aktivkohlefilter) verbaut ist.
Der Schlauch der aus der linken Seite des Behälter kommt, endet bei mir lose unter dem Fahrersitz.
Ich bin mir nicht sicher ob das so gehört, oder ob der Schlauch sich unbemerkt irgendwo gelöst hat, bzw. wo genau der Schlauch verlegt gehört.

Grüße Michl

Servus, falls die Frage noch offen ist: Das gehört sich so, EIN Anschluss des Aktivkohlebehälters muss immer ins Freie, ist immer so egal ob PKW oder Motorrad. 
Grüsse, Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Lärmlümmel:

EIN Anschluss des Aktivkohlebehälters muss immer ins Freie

Danke für die Antwort.
Dachte nur, so wirklich ins Freie geht der Schlauch unter Sitzbank ja nicht, falls da Gase entweichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Michl 60:

Danke für die Antwort.
Dachte nur, so wirklich ins Freie geht der Schlauch unter Sitzbank ja nicht, falls da Gase entweichen.

Aus dem Schlauch entweicht so gut wie nur reine Luft, weil die Aktivkohle die HC-Anteile aus der Tankentlüftung entzogen hat. Bei Regenerieren während der Fahrt wird dann dort auch wieder nur Luft angesaugt. Damit das Gemisch trotz sehr unterschiedlichem Kraftstoffanteil immer stimmt, erfolgt das nur bei aktiver Lambdaregelung damit das Steuergerät dadurch bedingte Schwankungen mit geänderten Einspritzzeiten ausgleichen kann.
Also dort kommt (im Normalfall) nix raus, was schadet. Das gilt aber nur wenn man den Tank nicht generell randvoll macht und nachher in der prallen Sonne stehen lässt. Gerade bei schwarzem Tank kann es dann den Sprit in die Entlüftung rein drücken was weder die Aktivkohle, noch alle Teile unter dem Entlüftungsschlauch und vor allem nicht der Motor nicht mag, wenn er das beim Regenerieren angesaugt. Auch wenn es nur getaktet über das davor liegende Magnetventil passiert.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...