Zum Inhalt springen

Frage zur Öhlinsgabel


bernd w.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie schon in der Überschrift, weiß jemand ob in den Öhlinsgabeln von beispielsweise Aprilia, BMW, Honda usw. die gleichen Gabelfedern (von den Abmessungen) verbaut sind? Hintergrund ist daß bei Kleinanzeigen oft Gabelfedern angeboten werden, jedoch fast nie für die Speedy. Und falls schon jemand die Federn gewechselt hat und die originalen noch liegen hat, könnte ich bitte die Maße haben?

Danke! Bernd

Bearbeitet von bernd w.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum fragst du nicht einen Fahrwerksspezi?

Franz Suspension weiß das sicherlich - zwar nicht zwingend das Maß aber die Federrate... nur darauf kommts ja an.

Und son Satz guter und passender Originalfedern in gewünschter Federrate ist nicht teuer.

Auf das Maß allein kommt es bei "Fremdfedern" auch nicht an, Windungsanzahl ist ebenfalls ein wesentlicher Punkt. Je weniger Windungen, desto härter eine Feder bei gleicher Drahtstärke und beim gleichen Ausgangwerkstoff und Wärmebehandlung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chefschrauber:

Warum fragst du nicht einen Fahrwerksspezi?

Franz Suspension weiß das sicherlich - zwar nicht zwingend das Maß aber die Federrate... nur darauf kommts ja an.

Und son Satz guter und passender Originalfedern in gewünschter Federrate ist nicht teuer.

Auf das Maß allein kommt es bei "Fremdfedern" auch nicht an, Windungsanzahl ist ebenfalls ein wesentlicher Punkt. Je weniger Windungen, desto härter eine Feder bei gleicher Drahtstärke und beim gleichen Ausgangwerkstoff und Wärmebehandlung....

Ganz einfach, neue Federn kosten ca. 130,-€ und in der Bucht werden sie oft für die Hälfte angeboten. Ich wollte nur wissen, ob z.B. eine 10,5er Öhlins-Feder die in einer Öhlins Gabel aus Aprilia, Honda usw. verbaut war die gleiche Federlänge/Durchmesser hat wie eine Öhlinsfeder die in einer Triumph Öhlinsgabel verbaut ist.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

@bernd w. : das ist Teufelszeug. Bitte gehe zum teuren Spezialisten, küsse den Boden der Werkstatt und sei dankbar, dass du dein Geld da lassen kannst :gash:

Wo kämen wir denn hin, wenn im Forum jeder Hinz und Kunz hochgeheime Gabelfederlängen nachschauen kann? *Ironie_off*

Nachdem noch nicht wirklich "Saison" ist: wenns hier keiner weiß, nimm doch einen Gabelholm raus und mach ihn auf. Dann kannst du die Feder messen, und auch einen Blick aufs Gabelöl werfen. Und dann noch die Maße hier ins Forum schreiben :flowers:

Gerhard 

PS: Zu deiner spezifischen Frage, ob Federn anderer Gabeln passen würde ich sagen vermutlich eher nicht. Wäre m. E. schon ein Glückstreffer, dass Gabel Länge, Innerer Aufbau etc. trotz unterschiedlicher Fahrwerke über die Marken hinweg genau passen. Aber versuchs, Versuch macht kluch... 

Bearbeitet von joe8353
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Blöde ist, ich hatte die Federn schon draußen und habs verpeilt mal zu messen.:snivel: Ich war eigentlich nicht so richtig zufrieden mit der Gabel und wollte sie von Lars Sänger überarbeiten lassen. Nach einem längeren Telefongespräch waren wir so verblieben, daß ich im Zuge des Triumph-Cups in Oschersleben vorbeischaue und er sich der Sache annimmt. Leider war mir das coronabedingt zu viel Stress, denn mal eben vorbeischauen war nicht. Ich habe den Gabelölstand von 130mm auf 140mm verringert, das funzt schonmal erheblich besser. Das war bei ca. 6000 km. Dabei habe ich bemerkt, daß das Gabelöl schon ziemlich verschmutzt ist. Außerdem bin ich mit der Federvorspannung am Ende, so das ich geplant habe beim nächsten Reifenwechsel das Gabelöl zu wechseln und dabei auch gleich die Federn von 9N/mm auf 10 oder 10,5 zu wechseln. Somit hätte ich jetzt Zeit nach passenden Federn Ausschau zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2022 um 10:17 schrieb joe8353:

PS: Zu deiner spezifischen Frage, ob Federn anderer Gabeln passen würde ich sagen vermutlich eher nicht. Wäre m. E. schon ein Glückstreffer, dass Gabel Länge, Innerer Aufbau etc. trotz unterschiedlicher Fahrwerke über die Marken hinweg genau passen. Aber versuchs, Versuch macht kluch... 

...ja genau:propeller:, nicht das ich inhaltlich das gleiche gesagt hatte. Nur ich würde sagen, bei so einem Versuch  ...außer Spesen nix gewesen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht einen Yamahamotor in eine Honda bauen. Da aber diverse Hersteller Öhlins Fahrwerke in ihre Topmodelle bauen und ich mir nicht vorstellen kann daß Fa. Öhlins für jeden Hersteller eine eigene Gabel konstruiert, habe ich hier nach den Maßen der Federn gefragt. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß Bernd

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

in der Speedy RS ist eine Öhlins NIX30 verbaut. Da sollten dann eigentlich auch die Federn von anderen Motorrädern passen, die eine NIX30 verbaut und den gleichen Federweg haben.

Du hast geschrieben, dass du den Ölstand in der Gabel verringert und somit das Luftpolster vergrößert hast. Das wirkt aber wie eine weichere Feder und wenn ich dich richtig verstehe, hättest du es gerne etwas straffer.

Grüßle

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wie fange ich an? Im Auslieferungszustand war der Negativfederweg vorne wie hinten ca. 50mm. Das habe ich auf vorne 36 und hinten 35 mm eingestellt. Dann waren vorne bei starkem Bremsen, wenn ich das Gefühl hatte die Gabel ist auf Block, noch ca. 50 mm Platz zwischen Gabelfuß und Hubindikator. Das sind jetzt ca. 35 mm und ich denke das ist o.k. so. Da aber der Einstellweg der Gabelvorspannung fast am Ende ist und ich beim nächsten Reifenwechsel das Gabelöl wechseln werde wollte ich bei der Gelegenheit die Gabelfedern von 9 auf 10 oder 10.5 N/mm wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal, was ich bis jetzt herausgefunden habe ist Öhlins Serie 04744, Länge 260 mm, Innendurchmesser 25,5. Ob das stimmt weiß ich noch nicht, irgendwie ist Öhlins da nicht so leicht zu durchschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@bernd w.ich habe gerade erst meine Gabel gewartet und 10.5 Federn verbaut und kann die alten 9,5 gern mal messen morgen. Sollte das noch aktuell sein.E478C2FE-F357-419F-8FE3-F933CD8F9A05.thumb.jpeg.0fbbe7dcdb8e6200be8af5e02e03ba48.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens kannst du bei der Nix30 oder generell bei Öhlins die Feder auch Fix ausbauen ohne dafür die Gabel auszubauen… Ich bin heute Nachmittag in meiner Werkstatt und Messe für dich nach. Ich kann dir aber auch die richtige Nummer für die 10.5 Öhlins geben 😉. Ich bin mit den 10.5 sehr zufrieden 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man nur die Feder wechseln will geht das aber mit Öl wechseln ist das glaube ich komfortabler wenn der Gabelholm ausgebaut ist. Ich habe noch ca. 1500 km bis zum Reifenwechsel und bei der Gelegenheit werde ich auch das Gabelöl wechseln und die Federn wechseln.

Danke für Deine Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist klar das ist eingebaut nicht möglich. Außerdem ist auch bei einer richtigen Wartung das Cartridge zu entfernen um wirklich alles Öl rauszubekommen und es ordentlich zu reinigen. Ich habe mir extra dafür Werkzeug zugelegt. 
 
Die Original Feder hat 260mm Länge und 21.5 Windungen. 
Die 10.5 Feder hat 25,5 Windungen bei einer Länge von 260mm

 

2B35F660-1C3A-4306-9BA7-4A802AA6B546.jpeg

Bearbeitet von timtailer3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Beitrag, @timtailer3.

Ich habe ja lange danach gesucht und bin jetzt endlich fündig geworden: Eine 10.5er Gabelfeder. Von Alpha Technik. Hier die Katalogbezeichnung:

OE-04744-05
Öhlins Gabelfedern Springs für Öhlins FGR
     

Als ich nach einer stärkeren Feder für die Gabel der Speed Triple RS fragte, konnte man hiermit zunächst nichts anfangen. Kein Wunder, man schraubt ja auch im Rennsport. Als ich aber die verbaute Öhlins-NIX 30 und die genauen Maße der Feder beschreiben konnte, wurde ich zum Techniker durchgestellt, nach Einsatzzweck und Fahrstil befragt, dabei sehr freundlich und geduldig hinsichtlich des Set Up beraten.
Ich meine, dass die NIX 30 annähernd identisch ist mit der FG 38 oder auch FGRT aus dem Hause Öhlins.

Übrigens habe ich die zuvor verbaute Wirth-Gabelfeder wieder entfernt, weil diese nicht in den Flansch der Kunststoffhülse passte aufgrund des größeren Querschnitts.  (Folge: verschenkter Federweg, zu starke Progression, Untersteuern)
Wie schon in meinem Beitrag an anderer Stelle geschildert, hat mich der Schrauber, der letztes Jahr die Gabel zerlegt und gewartet hat (nach 7000 km schwarze Brühe) nicht auf diesen Umstand hingewiesen. 
Eigentlich hatte ich vor, den Lars beim anstehenden Cup-Lauf in Oschersleben wegen der oben beschriebenen Probleme mal draufsehen zu lassen, konnte ihn aber nicht erreichen. So habe ich jetzt erstmal selbst die Gabel geöffnet, das Problem erkannt und damit begonnen, mir das nötige Know How und Werkzeug zu  beschaffen, um den Tausch der Federn und die routinemäßige Wartung auch in Zukunft selbst vornehmen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Dank Eurer Mithilfe weiß ich jetzt nach welcher Feder ich suchen muss.👍 Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich auf 10 oder 10,5 gehe. Ich wiege ca. 90kg in voller Ausrüstung und habe den Federweg mit der Originalfeder eingestellt bekommen,  allerdings ist der Verstellbereich auch am Ende. Mal schauen, ich habe ja noch etwas Zeit.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb bernd w.:

Moin Bernd, fährst du mit Gepäck? Bist du Spätbremser? Ich denke nicht, dass du bei deinem Gewicht eine Federrate von 10.5 brauchst. Bei mir (105 kg) gab es die Überlegung, ob nicht eine 10er ausreichend wäre. Weil ich aber gelegentlich an Renntrainings teilnehme, habe ich mich für die härtere Variante entschieden. Vielleicht würde für dich aber auch die 9,5er passen. 
 

Die Federn für die Bikes anderer Hersteller mit ebenfalls einer NIX 30- Gabel passen für die Speedy laut dem Öhlins Zubehör-Katalog nicht. Sind alle unterschiedlich lang, (ich glaube, die einzige Ausnahme war eine Kawa ZZR mit ebenfalls 260 mm Länge) inclusive unterschiedlichen Distanzhülsen. Ich nehme an, der Grund dafür ist die jeweilige Auslegung der Fahrwerksgeometrie (Lenkkopfwinkel, Nachlauf, Gewichtsverteilung, Fahrverhalten, Komfort usw.) durch den Fahrzeughersteller. 

Logisch, dass hier für  die Speed Triple eine andere Prämisse gilt als z.B. für eine Panigale oder meinetwegen auch für eine Tuono RSV4. 
Ich würde ja gerne mal in die Gabel der Speed Triple 1200 reinschauen, was dort verändert wurde. Das Fahrwerk, soll ja deutlich sportlicher ausgelegt sein und schon aus dem Laden heraus für schnelle Rundenzeiten taugen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, was ich bis jetzt herausgefunden habe ist das bei der BMW 1000 RR und bei der  großen Ducati Monster Öhlins Federn der Baureihe 04744 verbaut sind. Wenn ich etwas finde werde ich auf jeden Fall vorher die Maße abgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Uli K:

OE-04744-05

Öhlins Gabelfedern Springs für Öhlins

Ist doch genau die Nummer die ich oben schon geschrieben habe. Das ist die Öhlins Nummer. Die kannst du ganz einfach bei Zupin mit der Nummer suchen. 
Ich habe bei Zupin angerufen, die Nummer der Gabel die auf dem Gabelfuss eingelassen ist durchgegeben und dann eine Liste der Nummern für die Federn erhalten. 
Ich wiege mit Leder 95-100 kg und die 10.5 Feder ist absolut perfekt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb timtailer3: Die kannst du ganz einfach bei Zupin mit der Nummer suchen. 
Ich habe bei Zupin angerufen

Wann hast du denn dort angerufen? Ich hatte bei Zupin leider kein Glück. Das war vor drei oder vier Wochen. Man sagte mir, dass man definitiv keine Öhlins-Federn mehr anbieten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uli K. Ich habe im Januar bei denen alles bestellt und vor zwei Wochen dann eingebaut. Die Lieferung ging innerhalb 2tagen und die Hilfe war sehr nett und kompetent. Ich wurde direkt gefragt was ich möchte usw. und mir wurde auch deren Tuning angeboten. Ich habe dann aber doch entschieden selbst Hand anzulegen nachdem ich mich viel und ordentlich informiert habe und auch schon einige Service durchgeführt habe. Grundsätzlich bin ich mit der Öhlins auch von der Dämpfung zufrieden gewesen nur war mir die Feder zu weich da ich zu weit Vorspannen musste um ein Grund Setup zu bekommen. Dadurch stand meine Speedy aber vorne zu hoch und ich bin der meinung das die Feder einfach zu doll in der Progression hing und die Dämpfung so nicht sauber arbeiten konnte und Performance im ansprechverhalten eingebüßt hat. Jetzt ist die Geometrie perfekt und 7umdrehungen vorgespannt und spricht sauber an. Genau das wollte ich dadurch erreichen. Ich habe dort alles bestellt was ich für den Service brauche. Öl, Simmeringe, Gleitbuchsen. Simmeringe habe ich aber andere genutzt von SKF die Grünen. Werkzeug wie Federpresse habe ich selbst hergestellt da ich schon an mehreren Fahrwerken und Federbeinen die Federn getauscht habe. Alles andere habe ich mir nach und nach besorgt. Öhlins ist bei so etwas wenig hilfreich. Was unbedingt gebraucht wird ist ein ausziehen für die Kolbenstange m10x1.25 kann man sich auch gut selber herstellen. Einen Gabelschlüssel verstellbar für die Gabelkappe da die gerade mal 20NM bekommen. Dann noch ein Spezial Schlüssel zum lösen des Cartridge denn das ist sehr wichtig wenn man den Service wirklich vernünftig machen möchte. 

Bearbeitet von timtailer3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...