Zum Inhalt springen

Öldruck


Michl 60

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Odin:

Kannst zuerst mal den Stecker am Öldruckschalter genauer anschauen, vielleicht sitzt der nicht richtig drauf und sorgt damit für die Fehlermeldung

Wenn, wie er schreibt dabei die Steuerkette rasselt, dann scheint das schon wirklich ein Öldruck Problem zu sein.
Ich kenn mich mit den Speedy`s noch nicht so aus, aber ich denke mal, das da kein Feder-, sondern ein Öldruckbasierender Kettenspanner verbaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Michl 60:

Wenn, wie er schreibt dabei die Steuerkette rasselt, dann scheint das schon wirklich ein Öldruck Problem zu sein.
Ich kenn mich mit den Speedy`s noch nicht so aus, aber ich denke mal, das da kein Feder-, sondern ein Öldruckbasierender Kettenspanner verbaut ist.

Dazu habe ich bewußt nichts geschrieben, wäre auch zu tiefes Glaskugel schauen … Nun denn, ein Triumph-Triple klingt normal einfach ruppig Lebhaft, da tickerts, klackerts und rasselts überall; ob Steuerkette oder Tassenstößel vom Ventiltrieb etc. etc.

Falls Zweifel am Motorlauf aufkommen, könnte man beim Freundlichen vorbei fahren, daß er sich’s mal anhört und ggf. nachschaut; btw besteht eine vierjährige Garantie, also keep cool  :flowers: 

Bearbeitet von Odin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölstand hat rein gar nichts mit dem Öldruck zu tun, außer dein Ölstand wäre so niedrig, dass die Ölpumpe das Öl nicht mehr ansaugen könnte.
Ölstand hast du ja kontrolliert. Dein Händler hat dir einen sehr guten Tipp gegeben, auf den Hänger und ab.
Deine Beschreibung weißen auf einen zu niedrigen Öldruck im Betriebswarmen zustand hin, was gefährlich für das Triebwerk ist. Ich würde nicht mehr mit fahren, bis es geklärt ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb lucky34:
Ölstand hat rein gar nichts mit dem Öldruck zu tun, außer dein Ölstand wäre so niedrig, dass die Ölpumpe das Öl nicht mehr ansaugen könnte.

Selbstverständlich muß der Öldruck vorhanden sein und auch kontrolliert werden, ob’s nur am fehlerhaften Sensor liegt oder doch die Ölpumpe defekt ist und keinen Öldruck mehr aufbaut.

vor 8 Stunden schrieb lucky34:
Ölstand hast du ja kontrolliert. Dein Händler hat dir einen sehr guten Tipp gegeben, auf den Hänger und ab.
Deine Beschreibung weißen auf einen zu niedrigen Öldruck im Betriebswarmen zustand hin, was gefährlich für das Triebwerk ist. Ich würde nicht mehr mit fahren, bis es geklärt ist.

Weiteres Vorgehen hat der Freundliche ja bereits kommuniziert um der Ursache auf’n Grund zu gehen, warum die Warnlampe vom Öldruck leuchtet, sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist und wohl nur bei Leerlaufdrehzahl signalisiert.  :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab gerade mein Mopped vom Ölpumpentausch abgeholt.
Die Werkstatt meinte, das es einen sichtbaren Unterschied in der Übersetzung der beiden Pumpen geben würde und somit die Eingebaute vermutlich eine höhere Förderleistung hätte.
Das Update, das letzte Woche kam, bringt für die Speedy dagegen nichts neues, meine war da schon auf den letzten Stand und soll mit dem Öldruckproblem nichts zu tun haben.
Soweit so gut, bei der Rückfahrt war alles in Ordnung, aber schon bei dem 2. Start, war die Fehlermeldung wieder da und das wobei ich davor über 2000 km keine Meldung mehr hatte.:contra:
Hat also wieder nichts gebracht.
Werde die Meldung wie bisher ignorieren, bis von Triumph mal was offizielles dazu kommt. An ein tatsächliches Öldruckproblem glaub ich nicht mehr, dürfte eher was mit der Software zu tun haben.

  • Confused 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Michl 60:

So hab gerade mein Mopped vom Ölpumpentausch abgeholt.
Die Werkstatt meinte, das es einen sichtbaren Unterschied in der Übersetzung der beiden Pumpen geben würde und somit die Eingebaute vermutlich eine höhere Förderleistung hätte.
Das Update, das letzte Woche kam, bringt für die Speedy dagegen nichts neues, meine war da schon auf den letzten Stand und soll mit dem Öldruckproblem nichts zu tun haben.
Soweit so gut, bei der Rückfahrt war alles in Ordnung, aber schon bei dem 2. Start, war die Fehlermeldung wieder da und das wobei ich davor über 2000 km keine Meldung mehr hatte.:contra:
Hat also wieder nichts gebracht.
Werde die Meldung wie bisher ignorieren, bis von Triumph mal was offizielles dazu kommt. An ein tatsächliches Öldruckproblem glaub ich nicht mehr, dürfte eher was mit der Software zu tun haben.

Unfassbar... Bei so einem Ausblick bekomme ich grad nicht wenig Lust, die Maschine wieder zurückzugeben. Wenns schon so losgeht, wer weiß, was da noch alles kommen kann und wird. Dachte mir bei meiner 17er Streety damals auch schon "ach, wirst schon kein Pech haben trotz der diversen bekannten Motorschäden" und dann kams halt doch richtig - das brauch ich nicht nochmal.

Glaube, ich hoffe insgeheim schon auf einen zweiten fehlgeschlagenen Reparaturversuch und dann wird das Kapitel abgehakt... richtig unschön sowas.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dramatisch seh ich die Sache jetzt nicht.
Ich kann ja damit fahren, der Motor hört sich gesund an und die Speedy macht dabei schon richtig Spass. Für die Fehlermeldung wird schon noch eine Lösung kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja nun, lass irgendwas sein, die lesen den Fehlerspeicher aus und waschen ihre Hände in Unschuld. Hättest ja nicht fahren sollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Michl 60:

So dramatisch seh ich die Sache jetzt nicht.
Ich kann ja damit fahren, der Motor hört sich gesund an und die Speedy macht dabei schon richtig Spass. Für die Fehlermeldung wird schon noch eine Lösung kommen.

Ich sehe die Sache vermutlich mit anderer Erfahrung als du. Dramatisch war damals der geplatzte (wortwörtlich) Motor meiner Streety und das darauf folgende blockierte und komplett ölverschmierte Hinterrad bei ca. 140. Ich hatte wahnsinniges Glück, dass mir das auf einer ausgebauten Bundesstraße mit Standstreifen bei quasi keinem Verkehr passiert ist. Vor einer engen Kurve im Odenwald wäre es deutlich anders ausgegangen. 

Solange Triumph keine offizielle Aussage dazu gibt und bescheinigt, dass es ein reiner Softwarefehler ist und nicht tatsächlich doch Probleme mit dem Öldruck vorhanden sind, kann ich das für mich nicht ignorieren und solange ist für mich an Fahrspaß leider absolut nicht zu denken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2022 um 13:42 schrieb Michl 60:

So hab gerade mein Mopped vom Ölpumpentausch abgeholt.
Die Werkstatt meinte, das es einen sichtbaren Unterschied in der Übersetzung der beiden Pumpen geben würde und somit die Eingebaute vermutlich eine höhere Förderleistung hätte.
Das Update, das letzte Woche kam, bringt für die Speedy dagegen nichts neues, meine war da schon auf den letzten Stand und soll mit dem Öldruckproblem nichts zu tun haben.
Soweit so gut, bei der Rückfahrt war alles in Ordnung, aber schon bei dem 2. Start, war die Fehlermeldung wieder da und das wobei ich davor über 2000 km keine Meldung mehr hatte.:contra:
Hat also wieder nichts gebracht.
Werde die Meldung wie bisher ignorieren, bis von Triumph mal was offizielles dazu kommt. An ein tatsächliches Öldruckproblem glaub ich nicht mehr, dürfte eher was mit der Software zu tun haben.

Ich habe meine heute auch abgeholt. Neustes Update und Ölpumpenwechsel.

Der Sensor war schon neu.

Bin 200 Kilometer gefahren und alles ist in Ordnung.

Da sie erst 500 Kilometer runter hat, bin ich aber noch in der Einfahrphase.

Ich habe mich heute wieder daran erinnert, warum ich nach einer Probefahrt so begeistert war (natürlich auch vorher schon mit der Leihmaschine, heute passte aber auch das Wetter und die Stimmung).

Das Ding geht in allen Drehzahlen so wie ich es von einer 1200er erwarte.

Sie lässt sich im hohen Gang im Bummeltempo fahren oder sportlich.

Dazu absolut zielgenau und die Sitzposition passt für mich auch top.

Mit dem anderen Klang gegenüber der 1050er RS kann ich jetzt auch leben.

Nur der Verbrauch muss sich noch ändern, ich finde 11,5 Liter für 140 Kilometer bei maximal 6000 U/Min ist doch schon viel.

Alles in allem hoffe ich nach einem schwierigen Start auf bessere Zeiten.

Dem Team von Triumph Berlin Süd kann ich nur danken, auch für die kostenlose Leihmaschine 5 Wochen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

180km war bis jetzt das weiteste bis die" sofort Tanken" Meldung kam.Was dann noch drin ist muss ich mal schauen ,ich werde sie heute mal leer fahren.

Öldruckmeldung ist nicht wieder aufgetaucht,die anderen Meldungen inclusive Notlauf dagegen schon. Nach Neustart ist wieder normales Fahren möglich allerdings bleibt die Fehlermeldung noch eine Weile und erlischt nach einiger Zeit um dann irgendwann aufs Neue zu bremsen...bis jetzt 4x und der Freundliche im Nachbarort hat auch keinen Rat.

Ist mir jetzt egal ,...soll der Händler sich damit in der nächsten Schlechtwetterperiode oder wenn ich im Urlaub bin dran geben.Nochmal stelle ich die nicht bei dem Wetter mehrere Wochen zum Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm auch 220km, aber nur incl. Reserve dann is Schluss mit Lustig. Dann hisse ich die weiße Flagge und fluche in mich, weil ich am Mopped keinen reservekanister habe :biggrin:

Zum Öldruckfred zurück:
Ich fahre mit meiner davon betroffenen 22er Speedy seit 2000km zusätzlich mit Öldruckmanometer rum, habe die Drücke der alten und (seit April...) neuen/geänderten Pumpe aufgezeichnet. Als das Update 04/22 kam, habe ich zusätzlich über eine Adapterleitung den Öldruckschalter simuliert, um zu sehen wann vor dem Update - und wann nach dem Update eine Warnmeldung generiert wird.
Ist eine Berufskrankheit, ich bin Motorenbauer und glaube generell nichts, was mir keiner glaubhaft begründen kann.

Die gesamten Details füllen viele Seiten, würden hier den Rahmen sprengen. Ganz eng zusammengefasst:

Ölpumpe: Wenn der Öldruck den Werksangaben entspricht (wobei hier die angegebenen Bedingungen zu beachten sind), ist der Tausch der Ölpumpe nicht zwingend nötig. Die Pumpe ist identisch bis auf das kleinere Antriebsrad, plus zugehöriger Kette natürlich, welche im übrigen ein Serienteil der 765er Motoren ist. Praktisch würde der Tausch des Ritzels reichen, was sehr viel Arbeit spart da das ziehen der Öl/Wasserpumpe einen Rattenschwanz an Nebenarbeiten bedingt. Zudem ist diese Arbeit (Ritzel ab/anbauen) im WHB sogar beschrieben - das einzige Problem ist die Tatsache dass das Ritzel nicht einzeln verfügbar ist...
Aber: mit dem kleineren Ritzel passt jedoch die Kettenführung nicht mehr optimal, es gibt hier noch keinen angepasste Führung (Das Pumpenritzel ist mit 4 Zähnen weniger auch wesentlich kleiner- demensprechend läuft die Kette nicht mehr in dem Bereich wo sie vorher lief) Das sollte noch verbessert werden - mit der alten Pumpe/Ritzel läuft die Kette besser.
Lässt sich etwas verbessern indem man die Führung etwas nacharbeitet bzw. maximal nach rechts versetzt - macht aber garantiert nicht jede Werkstatt. Und gerade jetzt in Stoßzeiten ist diese recht aufwendige Arbeit nicht leicht mit der gebotenen Sorgfalt zu erledigen.
Zudem bringt die Änderung der Übersetzung gerade einmal +16% mehr Drehzahl=Menge=Druck (in etwa, da die Drehzahl nicht 1:1 auf Druck übertragbar ist) Daher hatten hier auch schon einige eine Warnmeldung trotz geänderter Pumpe(nübersetzung). Daher würde ich wenn nicht nötig - auch garantiert nicht auf den Tausch der Pumpe bestehen. Ebenso ist eine Rückrufaktion absurd da die meisten Motoren die Drücke erreichen - wie auch alle 2021er Modelle.

Nicht zu unterschätzen ist die Ölqualität, hier nur mal Motul betrachtet natürlich gibt es auch noch weitere gute Hersteller: Mit 15W/50 aus der 5100er Serie wird mit der neuen  Pumpe gerade noch der Sollwert erreicht (3,25 bar bei 5000U/min und 84°C), nach weiterer Temperaturerhöhung nicht mehr, was jedoch auch kein Muss ist.
Mit Motul 300V der gleichen Viskositätsklasse ist der Druck um ca. 0,3bar höher, bei hohen Temperaturen fällt der Druck zudem nicht so stark ab. Also wer ohne geänderte Ölpumpe gerade noch so, oder gerade nicht mehr den Sollwert erreicht, sollte auch mal überprüfen ob man seinem Premium-Mopped auch Premium-Ölqualität gönnte.
15W-xx steht nicht in der Speedy-Vorgabe, ja. Dadurch werden übrigens ohne geänderte Software Fehlermeldungen beim Kaltstart begünstigt, wie es auch bei mir nach dem 1000er Service (Wechsel von 10W/40 auf 15W/50 merklich öfter auftrat. Denn das 15er Öl kommt kalt nicht ganz so schnell an die Schmierstellen, und auch an den Öldruckschalter.

Die neue Software (Release Mitte 04/2022) überwacht den Druck nach dem Start erst, sowie die Drehzahl von 1500 U/min überschritten wurde. Zudem macht es einen Unterschied ob unterhalb dieser Drehzahl der Schalter anspricht und dann sofort die Drehzahlschwelle überschritten wurde, dann erfolgt eine verzögerte Meldung (nach ca 3 Sekunden). Dies wohl deswegen damit auch nach Idiotenstart mit geöffnetem Gashahn keine Warnmeldung erfolgt.
Im Fahrbetrieb erfolgt nun eine Warnmeldung SOFORT wenn oberhalb 1500 U/min der Öldruckschalter auch nur kurz anspricht - nachdem dies der eigentlich wichtige Bereich ist und darunter keine nennenswerte Leistungsabgabe zu erwarten ist, eine gute und sichere Lösung.

Ich hoffe ich habe hier ein paar Sachen aufklären können. Wobei dies eigentlich auch Triumph hätte tun sollen.... die Ursache der ganzen Misere war wohl wirklich eine mies programmierte Software ab den 22er Modellen, hier waren wohl die meisten betroffen.

Bearbeitet von Lärmlümmel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein treuer Begleiter die letzten Wochen. Das zusätzlich sichtbare gelbe Kabel hängt am Adapter zwischen Fahrzeugkabelbaum und Öldruckschalter. Damit kann man das Signal eines zu niedrigen Öldruckes simulieren. Wenn die Sache nun weiterhin so gut hin haut, kann ich die Teile wohl bald wieder abbauen.

IMG_2049.jpg

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank. Ich freue mich jetzt noch mehr über meine neue Pumpe 🤣.

Das mit dem Benzinverbrauch kläre ich kommende anlässlich der Inspektion.

Ich habe ja noch nicht höher als 6000 Umdrehungen gedreht und die offene Leihmaschine hat weniger verbraucht.

Liegt es vielleicht am Update?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lärmlümmel Sehr interessant, Mercy :top:

OT: Bei einem ø Verbrauch von 6,2 L, manchmal mehr / weniger - je nach Fahrweise, liefert die Tankanzeige verläßliche Restreichweite an; fürn Test bis zum letzten Tropfen, fehlt noch ein Reservekanister im Gepäck :biggrin:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb speedybln:

Super, vielen Dank. Ich freue mich jetzt noch mehr über meine neue Pumpe 🤣.

...

Wenn ich den Lärmlümmel richtig verstehe, dann gibt es keinen Grund, sich über die neue Pumpe zu freuen?!

"Aber: mit dem kleineren Ritzel passt jedoch die Kettenführung nicht mehr optimal, es gibt hier noch keinen angepasste Führung (Das Pumpenritzel ist mit 4 Zähnen weniger auch wesentlich kleiner- dementsprechend läuft die Kette nicht mehr in dem Bereich wo sie vorher lief) Das sollte noch verbessert werden - mit der alten Pumpe/Ritzel läuft die Kette besser."

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Volker.D:

Wenn ich den Lärmlümmel richtig verstehe, dann gibt es keinen Grund, sich über die neue Pumpe zu freuen?! …..

Volker

Man kann alles schlecht reden, und sei es nur ein Detail in der ganzen Geschichte  . Muss man aber nicht. 

Ja, das mit der Führung ist nicht optimal gelöst. Ein kleiner Wermutstropfen auf eine ansonsten gute Lösung, die hilfreich ist - man kann sich sehr wohl drüber freuen.
Wird ja jetzt auch in der Serie so verbaut, ein höheres Fördervolumen ist nie verkehrt, solange man es nicht übertreibt. Und die neue Software ist auch okay. 
 

Grüsse, Thomas. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Lärmlümmel:

Man kann alles schlecht reden, und sei es nur ein Detail in der ganzen Geschichte  . Muss man aber nicht. 

...

Grüsse, Thomas. 

Warum hast Du es dann als suboptimal dargestellt? Im zweiten posting immerhin klingt das dann schon optimistischer. Evt. habe ich Dich da auch falsch interpretiert.

Als selbst betroffener Kunde ist man da eben ein wenig sensibel (geworden) Immerhin hat die RR nun 200 weitere km geschafft, mit neuer Software und neuem Sensor und läuft.

Volker

Bearbeitet von Volker.D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2022 um 10:03 schrieb Nappi:

180km war bis jetzt das weiteste bis die" sofort Tanken" Meldung kam.Was dann noch drin ist muss ich mal schauen ,ich werde sie heute mal leer fahren.

Ich bin mit Reserve 256km weit gekommen. Die Restweitenanzeige der Speed stimmt sehr gut.

Gruß

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, meine ist nun auch wieder aus der Werkstatt zurück und macht tatsächlich keine Mucken mehr.

Ich hoffe, es bleibt tatsächlich auch so und ich kann sie ohne zu große Sorgen weiter genießen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2022 um 10:18 schrieb Lärmlümmel:

....., habe die Drücke der alten und (seit April...) neuen/geänderten Pumpe aufgezeichnet.

Da muß ich jetzt nochmal nachfragen, hat es ab April eine nochmal geänderte Pumpe gegeben ?
Laut meines Händlers gibt es nur 2 Ölpumpen, die die von Anfang an eingebaut wurde und die, die später bei den neueren 22er Modellen eingebaut wurde.
Bei meinem Mopped wurde ja wieder das ältere Modell eingebaut und von dem angeblichen Softwareupdate speziell für dieses Problem war nichts bekannt.
Der Fehler ist jetzt noch 2 mal seit dem Umbau aufgetreten. Leider kann ich wegen einer OP einige Zeit nicht Mopped fahren, um das weiter zu beobachten.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eine relativ „alte“ RS. Hatte die Öldruck-Meldung unlängst zwei Mal beim Kaltstart. Nach nochmaligem Start, kam die Meldung nicht mehr. Betrifft wohl nicht nur die 22er Modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2022 um 14:25 schrieb Michl 60:

Da muß ich jetzt nochmal nachfragen, hat es ab April eine nochmal geänderte Pumpe gegeben ?
Laut meines Händlers gibt es nur 2 Ölpumpen, die die von Anfang an eingebaut wurde und die, die später bei den neueren 22er Modellen eingebaut wurde.
Bei meinem Mopped wurde ja wieder das ältere Modell eingebaut und von dem angeblichen Softwareupdate speziell für dieses Problem war nichts bekannt.
Der Fehler ist jetzt noch 2 mal seit dem Umbau aufgetreten. Leider kann ich wegen einer OP einige Zeit nicht Mopped fahren, um das weiter zu beobachten.
 

Du hast Recht und ich sollte manchmal vor dem Antworten richtig lesen. Gute Besserung 

Bearbeitet von speedybln
Inhalt geändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...