Zum Inhalt springen

Reifenwechsel von 190/50 auf 190/55


Macx

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. 

Das Thema wurde zwar schon ausgiebig behandelt - ich komme aber nicht weiter.    Ich möchte bei meiner 04'er Tona von 190/50 auf 190/55 wechseln. Das soll ja soweit kein Problem sein - wenn das Maschinchen in Originalzustand ist. Nur ist bei mir aber ein Superbikelenker verbaut. Laut TÜV Prüfer ist dann eine Hochgeschwindigkeitsabnahme erforderlich, um festzustellen, wie sich das Motorrad im Grenzbereich verhält. Kosten insgesamt mit Eintragung liegen dann bei ca. 500 Euro. Hat jemand von euch diesen Fall vielleicht auch schon einmal gehabt und kann mir weiterhelfen ? Wahrscheinlich müsste ich dann im Anschluss an der Probefahrt die kürzere Übersetzung auch wieder ändern. Und das alles zusammen wäre die Sache nicht wert. Bin mal gespannt auf eure Antworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag halt mal nen anderen Prüfer, was der so denkt. Oder nochmal einen. idealerweise an einem anderen Standort, sonst landet es wieder beim selben. :gash: 

Rein technisch: Bei einer Speedy ist z.B. serienmäßig ein Rohrlenker dran gebaut, aber das tut bei der Bürokratie leider nix zur Sache.

Auch bei ABEs gilt idR "im ansonsten serienmäßigen Zustand". Aber da steht im Kleingedruckten dann, was das für den Fall dann heißt. War bei mir mal der Fall, weil der lenker eine ABE hat und die Bremspumpe eingetragen ist.

Hat der Rohrlenkerumbau eine ABE oder ein Gutachten? Wenn ABE, dann mach doch Stummel dran zur Abnahme und hinterher dann wieder andersrum. Und schau mal da ins Kleingedruckte (Freigängigkeit spielt ja z.B. zwischen Reifen unf lenker keine Geige).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lenker hat eine ABE. Stummel nicht vorhanden, da damals so gekauft.

Der TÜV Vogel sagte mir, und jetzt pass auf, es müsste eine Hochgeschwindigkeitsabnahme erfolgen, weil der Lenker weit vom Motorrad absteht und so die Maschine bei höherem Tempo zu flattern beginnen könnte, was von dem neuen Reifen auch noch unterstützt wird. Und da ist dann die Freigängigkeit auch egal. Ich probiere das mal mit mehreren TÜV und Dekra Stationen aus. Bei GTÜ würde mir gleich gesagt, so was dürfen die nicht durchführen, diese Einzelabnahme darf nur durch TÜV oder Dekra erfolgen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SiRoBo:

Wenn ABE, dann mach doch Stummel dran zur Abnahme und hinterher dann wieder andersrum.

Ehrlich gesagt.....
Genau so würde ich das auch machen....
Stummel lassen sich bestimmt günstig auftreiben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Macx:

Der Lenker hat eine ABE. Stummel nicht vorhanden, da damals so gekauft.

Der TÜV Vogel sagte mir, und jetzt pass auf, es müsste eine Hochgeschwindigkeitsabnahme erfolgen, weil der Lenker weit vom Motorrad absteht und so die Maschine bei höherem Tempo zu flattern beginnen könnte, was von dem neuen Reifen auch noch unterstützt wird. Und da ist dann die Freigängigkeit auch egal. Ich probiere das mal mit mehreren TÜV und Dekra Stationen aus. Bei GTÜ würde mir gleich gesagt, so was dürfen die nicht durchführen, diese Einzelabnahme darf nur durch TÜV oder Dekra erfolgen. 

 

Ist das so abwegig mit dem Flattern?

Anderer Lenker und andere Reifendimension, andere haben nur mit einem der beiden Faktoren schon Probleme mit der Abnahme...

Wahrscheinlich auch noch Verkleidung entfernt?

 

Edit: Geplapper gelöscht, dachte wir wären im Benzingerede...

Bearbeitet von IceOnly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Macx said:

Der TÜV Vogel sagte mir, und jetzt pass auf, es müsste eine Hochgeschwindigkeitsabnahme erfolgen, weil der Lenker weit vom Motorrad absteht und so die Maschine bei höherem Tempo zu flattern beginnen könnte, was von dem neuen Reifen auch noch unterstützt wird.

So unrecht hat er doch gar nicht. Der Lenkkopf wird steiler, der Nachlauf verkürzt sich und der Fahrtwind bringt dann über die Fahrerklamotte Unruhe durch den Lenker ins System. Je größer der Hebel (breiter der Lenker), desto störender die gleiche Kraft.

Er geht nur gewissenhaft seinem Job nach: Wenn er sich unsicher ist, dann muss er es ausprobieren. Für ihn ist das vielleicht Leidenschaft, aber kein Hobby. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb IceOnly:

Ist das so abwegig mit dem Flattern?

Anderer Lenker und andere Reifendimension, andere haben nur mit einem der beiden Faktoren schon Probleme mit der Abnahme...

Wahrscheinlich auch noch Verkleidung entfernt?

 

Edit: Geplapper gelöscht, dachte wir wären im Benzingerede...

Ich hab die Größe schon ausprobiert - da flattert nix. Und warum sollte ich die Verkleidung entfernen ? Macht ja durchaus Sinn bei einer Vorführung zur Abnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SiRoBo:

So unrecht hat er doch gar nicht. Der Lenkkopf wird steiler, der Nachlauf verkürzt sich und der Fahrtwind bringt dann über die Fahrerklamotte Unruhe durch den Lenker ins System. Je größer der Hebel (breiter der Lenker), desto störender die gleiche Kraft.

Er geht nur gewissenhaft seinem Job nach: Wenn er sich unsicher ist, dann muss er es ausprobieren. Für ihn ist das vielleicht Leidenschaft, aber kein Hobby. 

Vielleicht bin ich zu sehr von mir ausgegangen. Ich fahre die Maschine mit entsprechender Kleidung. Da schlabbert nix. :biggrin: Mittlerweile hab ich auch einen Anflug von Verständnis. Was ich aber nicht verstehe, im Umkreis von 70 km gibt es nur einen TÜV Prüfer, der diese Hochgeschwindigkeitsabnahme machen darf. Denke, die Idee mit den Stummeln ist wirklich die beste Alternative. Besten Dank für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Macx:

Ich hab die Größe schon ausprobiert - da flattert nix.

Aber der Prüfer nicht! Das Problem ist das mittlerweile Fotos vom Umbau und dem kompletten Motorrad gemacht werden müssen und das dann an eine Zentralestelle geht, wenn da was auffällt bekommt der Prüfer eine auf den Deckel und die Eintragung wird annuliert. Stummel anschrauben ist ja schonmal eine gute Idee, du musst nur noch hoffen das die Gabelbrücke nicht auffällt.

Bearbeitet von Mark-Oh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Macx:

Ich hab die Größe schon ausprobiert - da flattert nix. Und warum sollte ich die Verkleidung entfernen ? Macht ja durchaus Sinn bei einer Vorführung zur Abnahme.

Ja aber wie gesagt, er möchte es auch ausprobieren bevor er dafür in die Haftung geht :)

echt nichts für ungut aber die machen nur ihren Job, und umso gewissenhafter die ihn machen desto mehr stehen se am Pranger 😀

Weil bei entfernter Verkleidung wohl auch so ne Fahrt gemacht werden muss bei dem ein oder anderen... Aerodynamik ist anders etc... würd aber trotzdem mal einen zweiten anhauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Klickklack für mein Schnapsidee-Projekt mit ähnlichem sogar noch weitergehendem Umbau. Die Erfahrung zeigt: die T-Fahrwerke waren beim N-Modell so konservativ ausgelegt, dass die Tona mit höherem Heck, /55er Reifen, breitem Lenker und ohne Verkleidung stabil bis Vmax läuft. Gut, mein Fahrwerk ist auch "gemacht" und recht gut in Schuss. Trägt sicher auch zur Stabilität bei.

Ich kann Dir meinen TÜV empfehlen. Der war auch nicht billig, hat aber dafür ALLES eingetragen. Das niederbayrische Mainburg ist von Dir aus halt ein Stück zu fahren :roll:

Was meinen Prüfer milde gestimmt hatte: ich bin das Schnapsidee-Projekt ausgiebig Probe gefahren, auch auf der Rennstrecke.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern den Zweiradfachmann bei einer Dekra Niederlassung angeschrieben und ihm das Problem geschildert. Reifen von 50 auf 55, Fahrzeug wegen Superbikelenker nicht mehr in Originalzustand und ob eine Eintragung vor Ort möglich ist. O-Ton : "schick mir mal Papiere und Freigabe, ich guck mal." Kurze Zeit später : "ich sehe da kein Problem, komm rum, ich mache ein paar Fotos." Die ganze Angelegenheit hat dann keine fünf Minuten gedauert. Nur Fotos vom Motorrad gemacht, kurzer Blick auf Freigängigkeit und die Daten in den Computer eingegeben. Freigabe kommt in zwei Tagen mit der Post und der Spass kostet mich 96.50 Euro. Damit kann ich dann gut leben.  Vielen Dank an euch alle für die Hilfe und den Ratschlägen. Munter bleiben und viele Grüße aus der Südheide...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer wieder erstaunt wie unterschiedlich das von Prüfer zu Prüfer gehandhabt wird.
Ich hab das mit der Hochgeschwindigkeitsprüffahrt hinter mir und mit einigen anderen Eintragungen im die 300€ bezahlt. War aber auch 2 Stunden Termin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Necrol:

Ich bin immer wieder erstaunt wie unterschiedlich das von Prüfer zu Prüfer gehandhabt wird.
Ich hab das mit der Hochgeschwindigkeitsprüffahrt hinter mir und mit einigen anderen Eintragungen im die 300€ bezahlt. War aber auch 2 Stunden Termin.

Eine Sache, die mich am meisten geärgert hat. Ich kann mittlerweile verstehen, warum ein Prüfer auf Nummer sicher gehen will um nicht im Nachhinein verantwortlich gemacht werden zu können. Aber so schlimm kann das Ganze dann doch nicht sein, wenn bei einer anderen Prüforganisation die Abnahme problemlos in fünf Minuten erledigt ist. Das klingt dann für mich doch ein bischen danach - hier können wir an Geld kommen.

Bearbeitet von Macx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW:

Falls wer aus dem Saarland die Reifengröße eingetragen haben möchte,  sei ihm def TÜV in Völklingen empfohlen (zumindest bei einer Daytona,  für die es ja Freigabe gibt. Bei der Speedy bin ich mir nicht sicher).

Als ich seinerzeit mit meinem Anliegen zum Prüfer bin, meinte def lapidar: "Joh, wird ja dann wendiger... "

Freigabe von Michelin entgegen genommen und nach 15 Minuten war das Prozedere durch und ich hatte die Größeneintragung. Ohne Markenbindung.

VG, der P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo. 

Ich bin auch gerade dabei beim Versuch die Reifengröße auf 190 / 55 ZR 17 zu ändern. 

Dazu hab ich mit einem DEKRA Prüfer Kontakt aufgenommen. Seine Antwort im Bezug auf "Hürden" bis zur Eintragung ist unter anderem folgende.:

>Worauf allerdings nicht verzichtet werden kann, ist der Nachweis des Tachoangleichs. Der Nachweis über die Anzeigegenauigkeit des Geschwindigkeitsanzeigers ist erforderlich bei Änderung der Abrollumfänge um +1% bis -4%.<

1254085564_OperaMomentaufnahme_2022-04-08_161613_mail_aol_com.png.717928e48a8e2e5c10925dd963e788f8.png

Laut der Tabelle die er hinzugefügt hat ist der Abrollumfang +3,22%. 

Dazu nun die Frage des Tachos. Er ist ja Digital. Woher bekommt er sein Signal? 

Kann der (um)programmiert werden?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überhaupt kein Problem in Deinem Fall, bei der 595N wird das Tachosignal am Vorderrad abgegriffen.

Du kannst die Übersetzung ändern oder halt die Hinterreifengröße, der Tacho braucht nicht angepasst zu werden.

Bearbeitet von East
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich möchte ja mal auf meiner Speedy 595n den MITAS Touring Force ausprobieren. (Warum grad den, ist hier ja erst mal nicht so wichtig) 

Und dabei gleich die Reifengröße 19/55 ZR 17 eintragen lassen.

Dafür hab ich mir von MITAS eine Herstellerbescheinigung für Reifenumrüstungen angefordert und bekommen. 

Wer nun diese benötigt, hier als .pdf angehängt.

 

TRIUMPH SPEED TRIPLE 595N.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute war der Termin bei DEKRA. Eine Sache von 20 min. Nun hab ich den 190/55 ZR 17 zusätzlich eingetragen. Allerdings mit der Markenbindung.

Kostenpunkt: 78,00€

Was blieb ist der Original 190/50 ZR 17. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marken Bindung bedeutet das ich nun als 190 / 55 ZR 17 nur den MITAS fahren darf.

Aber das macht mir nichts. Da ich den eh fahren möchte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2022 um 19:22 schrieb Sonnenfan:

Marken Bindung bedeutet das ich nun als 190 / 55 ZR 17 nur den MITAS fahren darf.

Aber das macht mir nichts. Da ich den eh fahren möchte. 

meines erachtens ist das zwar ein riesen mist...aber wenn es dir reicht...

ich wäre mit solch einer eintragung im quadrat gesprungen...aber ich hab auch keine reifenbindung bei 190/55...:flirt:

von daher...viel spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...