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Rahmen noch zu retten?


Roman87

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Moin in die Runde, mal eine Frage an die Profis. Ist dieser Rahmen noch zu retten oder ist das nicht mehr reparabel?

Danke schon mal für die Antworten.

Roman 

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Da geht nix mehr, ist gerissen. Was will man da retten? Schweißen ist nicht zulässig, zerstört das Gefüge, zudem verzieht dabei die Lageraufnahme. 
 

Wie ist das passiert? 
 

Grüsse, Thomas 

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Der Vorbesitzer ist bei der AB Ausfahrt ausgerutscht und in die Leitplanke gekracht... Gabel verbogen Felge hat ne Delle. Beim Auseinanderbauen habe ich dann das hier entdeckt....

Bearbeitet von Roman87
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Moin

Es gibt Spezial Firmen, die Trennen den Lenkkopf komplett ab und Schweißen dann einen Neuen Lenkkopf wieder an den Rahmen. Aber was das kostet ?

Vermutlich weniger als ein Neuer Rahmen.

klick

Klick hier

 

 

Gruß

 

Bearbeitet von Triple/one
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Kannst du uns mal erzählen was da passiert ist?

Lenkkopf abtrennen und neu Anschweißen halte ich für ein Märchen. Bei einem Stahlrahmen ist das ne andere Geschichte.

Kann relativ leicht Angefertigt werden und der Rahmen kann nach den Schweißarbeiten relativ problemlos nachgerichtet werden.

So ein Alugußbrockenlenkkopfteil kann man bestimmt nicht beim freundlichen bestellen.

Würde sagen ein Moped für die Renne wenn es dir jemand repariert.

Was kostet so ein Rahmen?

Bearbeitet von lucky34
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vor 18 Minuten schrieb lucky34:

Kannst du uns mal erzählen was da passiert ist?

Lenkkopf abtrennen und neu Anschweißen halte ich für ein Märchen. Bei einem Stahlrahmen ist das ne andere Geschichte.

Kann relativ leicht Angefertigt werden und der Rahmen kann nach den Schweißarbeiten relativ problemlos nachgerichtet werden.

So ein Alugußbrockenlenkkopfteil kann man bestimmt nicht beim freundlichen bestellen.

Würde sagen ein Moped für die Renne wenn es dir jemand repariert.

Was kostet so ein Rahmen?

Im Post Nr. 3 dieses Threads kannst du lesen, was passiert ist.

Was kann leicht angefertigt werden? Und vor allem, wer kann solche Schweißarbeiten machen? Ich bin da leider planlos...

Den Rahmen kann man direkt bei Triumph für runde 2000€ bestellen.

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Kann dir leider nicht besonders optimistisch Antworten. Wenn über Vorderrad, Telegabel und Gabelbrücken so eine hohe Kraft in den Rahmen eingeleitet wurde, kann ich mir nicht vorstellen, das der Rahmen noch halbwegs die Maße hat, die er haben soll.
Hast du den Motor schon ausgebaut? Meistens hast du an den Befestiungspunkten dann Spannungen, die nicht da sein sollten.
Da ist guter Rat teuer. Würde an deiner stelle zu einem renommierten Unfall Instandsetzer gehen und den Rahmen vermessen lassen inkl. Gabelbrücken.
Die sagen dir dann schon Bescheid, ob du nen Neuen bestellen musst
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@ Roman:

Ich würde den verunfallten gegen einen guten gebrauchten Rahmen austauschen.
Das ist bestimmt schneller, einfacher und preiswerter als ein Reparaturexperiment am Lenkkopf.
In deinem Profil ist 1050 NJ als Typ angegeben.
Die gute Nachricht: Die Rahmen dieser 1050 sind mit den Vorgängern (595N) technisch identisch.
Dazu müsste es in den Untiefen des Forums sogar ein Schreiben von T-Deutschland geben.
Die Auswahl an Gebrauchtteilen wäre dann reichlich, die Kosten überschaubar: einen 595N-Rahmen mit Kfz-Brief solltest Du dir für rd. 300,- beschaffen können.
Ich würde so einen Rahmen gebraucht kaufen und vermessen lassen, wenn i.O.: die Lagersitze im Lenkkopf wieder mit einer schönen Fase versehen (wie auf dem Bild vom Unfallrahmen zu sehen), ggf. schwarz pulverlackieren lassen und dann umbauen.
*Früher* konnte man in solchen Fällen die Nummer des Unfallrahmens in den neuen Rahmen einschlagen (lassen!) und so die Zulassung (ggf. mit allen Eintragungen) des Unfallmopeds behalten. Ob das immer noch so ist, lässt sich vorher sicher auch noch in Erfahrung bringen. 

Viel Erfolg
:flowers:

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vor 10 Stunden schrieb Roman87:

Im Post Nr. 3 dieses Threads kannst du lesen, was passiert ist.

Was kann leicht angefertigt werden? Und vor allem, wer kann solche Schweißarbeiten machen? Ich bin da leider planlos...

Den Rahmen kann man direkt bei Triumph für runde 2000€ bestellen.

Lucky34 meint, daß die Info "Rahmenteil nachfertigen/nachkaufen, einschweißen" sich auf einen Stahlrahmen bezieht. Da gibt es die erwähnten Möglichkeiten - bzw. es ist nicht völlig von der Hand zu weisen.
Bei dem Speedy Rahmen handelt es sich um ein Alumnium Gussteil, da kannst Schweißarbeiten vergessen, und auch so ein einzuschweißendes Teil einzeln zu bekommen.

Leider.... Wobei ich den Rahmen teurer geschätzt hätte. Grüße, Thomas

 

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vor 5 Stunden schrieb Triplemania:

@ Roman:

Ich würde den verunfallten gegen einen guten gebrauchten Rahmen austauschen.
Das ist bestimmt schneller, einfacher und preiswerter als ein Reparaturexperiment am Lenkkopf.
In deinem Profil ist 1050 NJ als Typ angegeben.
Die gute Nachricht: Die Rahmen dieser 1050 sind mit den Vorgängern (595N) technisch identisch.
Dazu müsste es in den Untiefen des Forums sogar ein Schreiben von T-Deutschland geben.
Die Auswahl an Gebrauchtteilen wäre dann reichlich, die Kosten überschaubar: einen 595N-Rahmen mit Kfz-Brief solltest Du dir für rd. 300,- beschaffen können.
Ich würde so einen Rahmen gebraucht kaufen und vermessen lassen, wenn i.O.: die Lagersitze im Lenkkopf wieder mit einer schönen Fase versehen (wie auf dem Bild vom Unfallrahmen zu sehen), ggf. schwarz pulverlackieren lassen und dann umbauen.
*Früher* konnte man in solchen Fällen die Nummer des Unfallrahmens in den neuen Rahmen einschlagen (lassen!) und so die Zulassung (ggf. mit allen Eintragungen) des Unfallmopeds behalten. Ob das immer noch so ist, lässt sich vorher sicher auch noch in Erfahrung bringen. 

Viel Erfolg
:flowers:

So einfach ist es leider nicht. Die 515nj ist mein altes Motorrad, hier geht es um meine neue, eine Speed Triple 1200. Da ist es leider nicht ganz so günstig und nen gebrauchten Rahmen zu finden wird nicht einfach.

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Hi, 

Warum nicht? Ich würd den TÜV anrufen und fragen, wie die Vorgehensweise bei einem Blankorahmen ist, bzw. Bei einem Rahmen mit neuer VIN muss ja auch der Brief dabei sein (noch einfacher). 

Gerhard 

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