Zum Inhalt springen

Standlicht geht nicht aus, dafür der Rest nicht...


andijott

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

jetzt nach der Winterpause habe ich die Batterie wieder eingebaut und wollte zum ersten mal losfahren - aber es geht weder Abblend- noch Fernlicht. Dafür geht das Standlicht jetzt permanent!?? Witzige Ausnahme: wenn ich auf Parklicht gehe, dann geht das Standlicht aus.

Ich habe mal alle Sicherungen und die Birnen durchgecheckt, die Relais durchgetauscht und den Lenkerschalter mit Elektronikspray behandelt - nix geht... Hat jemand eine Idee, was das sein kann???

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

warum das Standlicht permanent leuchtet, keine Ahnung. Bei dem anderen Phänomen würde ich aus der Ferne sagen da fehlt eine Masse. Mess mal ob der Minus an den Leuchtmitteln Verbindung zum Minus der Batterie hat.

Viel Erfolg! Bernd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach dem Massesammelstecker, wenn der vergammelt ist gibt es die seltsamsten Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb andijott:

Hallo zusammen,

jetzt nach der Winterpause habe ich die Batterie wieder eingebaut und wollte zum ersten mal losfahren - aber es geht weder Abblend- noch Fernlicht. Dafür geht das Standlicht jetzt permanent!?? Witzige Ausnahme: wenn ich auf Parklicht gehe, dann geht das Standlicht aus.

Ich habe mal alle Sicherungen und die Birnen durchgecheckt, die Relais durchgetauscht und den Lenkerschalter mit Elektronikspray behandelt - nix geht... Hat jemand eine Idee, was das sein kann???

Gruß

Andi

Hab genau das gleiche Problem, weiß wer Rat ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 595N hat keinen Massesammelstecker! Aber in Deinem Fall würde ich auch auf ein Masseproblem tippen 🤔

Wie ich schon in der PN schrieb, Sicherungskasten von unten auf Grünspan kontrollieren, Relais und deren Steckplätze ebenso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb East:

Die 595N hat keinen Massesammelstecker! Aber in Deinem Fall würde ich auch auf ein Masseproblem tippen 🤔

Wie ich schon in der PN schrieb, Sicherungskasten von unten auf Grünspan kontrollieren, Relais und deren Steckplätze ebenso.

Danke , versuche ich morgen mal 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...noch zwei Fragen zwischendurch:

  • das hier ist doch der Massesammelstecker, oder? ...sieht bei meiner 2001er etwas anders aus, evtl. schon mal getauscht?
  • kann ich nicht einfach auch vom Scheinwerfer direkt Masse auf den Rahmen legen?

Gruß

Andi

220418_IMG_1844.jpg.1023c85a25126576f6c1add200c64560.jpg

Bearbeitet von andijott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2022 um 17:20 schrieb klompi:

Hab genau das gleiche Problem, weiß wer Rat ? 

So hab mein Problem gefunden 

Das Relais hat keine Masse mehr geschaltet.

Relais gebrückt , jetzt funzt alles wieder 👍, danke @Eastwar ein Massefehler 

255E8C91-FA98-41F3-ADC1-6FD500BF4E9F.jpeg

Bearbeitet von klompi
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön Peter, das freut mich das es nur so ein kleines Problemchen war 🤗

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2022 um 11:57 schrieb andijott:

Oh, danke, dann muss ich noch tiefer graben;-)

Bei der 2001er sollte keiner mehr vorhanden sein, Suchen ist also zwecklos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2022 um 07:16 schrieb Mark-Oh:

Bei der 2001er sollte keiner mehr vorhanden sein, Suchen ist also zwecklos.

…der Stecker von der Alarmanlage war es nicht, den habe ich dann noch tiefer gefunden. Es scheint also wirklich der Massestecker gewesen zu sein.

Als Übeltäter habe ich jetzt eh das Zündschloss in Verdacht, schließlich brennt das Standlicht noch nach Abziehen des Schlüssels…

Grüße Andi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie ist aber schon richtig herum angeklemmt? Oder? Schließlich hast Du außer der Batterie angeblich nix angefasst über den Winter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb andijott:

…der Stecker von der Alarmanlage war es nicht, den habe ich dann noch tiefer gefunden.

Der Stecker auf dem Bild oben ist definitiv der für die Alarmanlage, den du wahrscheinlich noch gefunden hast ist der für die OBD Schnittelle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SiRoBo:

Die Batterie ist aber schon richtig herum angeklemmt? Oder? Schließlich hast Du außer der Batterie angeblich nix angefasst über den Winter...

Ja, Rest funzt und die Speedy läuft.

@ Mark: danke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

ich grabe meinen alten Beitrag noch mal aus, leider bin ich wegen anderer Baustellen erst jetzt wieder zur Problembehebung gekommen. Meine "späte" T509 BJ 2001 hat ja keinen Massesammelstecker mehr. Deshalb die Frage: wo "holt" die sich dann die Masse? ...irgendwo muss doch ein dickeres schwarzes Kabel an Masse gehen, ich kann aber nix finden?

Hintergrund: wenn ich vom Massekabel im Scheinwerfer ein zweites Massekabel lege, geht wieder alles! ...ich würde der Sache nur halt auch eben richtig auf den Grund gehen bzw: wo würde ihr die Masse "abgreifen", was wäre eine gute Stelle? ...ziemlich viel Alu an der Guten ;-)

Grüße Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Vermutlich holt Sie sich die Masse über das Motorgehäuse. Der Motor ist ja mit dem Rahmen und einem Masseband verkabelt. Bei der NJ ist das Kabel oben auf dem Motor, dort wo der Anlasser ist, etwas weiter hinten. Durch die Lima wird ja die Masse weitergegeben, weil das Lima Gehäuse auf Masse läuft. 

Um die Masse Abzugreifen, kannst Du fast jede Stelle nehmen, die am Rahmen frei ist. Ich hatte an meiner NJ ein Massekabel zusätzlich direkt von der Batterie, an den Rahmen geschraubt. Das es vorne an der Beleuchtung Probleme gibt, liegt daran, das die Masse bei Dir, Anscheinend nur über die Kugellager stattfindet und das ist Zuwenig Masse. Vermutlich ist Irgendwo eine Masseleitung oxydiert, oder das Kabel ist gebrochen und die Verbindung geht nur noch über den Rahmen und die Lager. Da solltest Du mal nachforschen.

Und Aluminium ist ein sehr guter Leiter. :flirt:

 

Gruß :flowers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb andijott:

Danke Triple/one, das probiere ich alles mal aus. Das Massekabel müsste doch das hier sein, oder?

C98986B2-42C4-4A54-B243-19CAE53C79CC.jpeg.1c628e2eb706d5144405a45afe6e55ae.jpeg

:top:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…Problem gelöst! Ich habe heute vom Massekabel am Lampensockel ein zweites Massekabel gezogen. Dieses habe ich an der unteren  Gabelbrücke befestigt,so dass jetzt die Masse wieder versorgt wird. Jetzt geht das Licht wieder!

danke für alle Tips!

Grüße Andi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...