Zum Inhalt springen

diverse Fragen 1050 R


newbie

Empfohlene Beiträge

Bin nun seit Ende März Besitzer einer 1050 R EZ 2013 und habe schon ein wenig im Forum quer gelesen.

Trotzdem hätte ich noch einige Fragen

  • da meine auf PVMs steht müsste es, so wie ich das rausgelesen habe Bj.2012 sein, oder? Habe leider noch keine Übersicht der FIN gefunden aus der man das Baujahr erkennen kann.
  • Es sind Conti Road Attack 3 montiert. Vom Grip her bin ich zufrieden, allerdings finde ich das Fahrgefühl (gerade beim einlenken) sehr kippelig. Was auf den letzten 1500km m.M.n. noch schlimmer geworden ist. Ist das normal? Welche Alternativen würdet ihr mir empfehlen (jaja, ich weiss, 5Leute 10 Meinungen....)
  • SC-Project SC1 Carbon 3in1: An sich schon fast zu laut, was mich aber viel mehr nervt ist, dass sie beim Abtouren von 4900-3000U/min am "spucken" ist. Innerorts starrt mich alles an, und Überland gehts mir selbst tierisch auf den Keks... Liegt das am Mapping?
  • aktuell überlege ich deshalb, vorerst, auf die originale Anlage zurück zu bauen. Da muss dann mit Sicherheit wieder das Mapping angepasst werden, oder? Alternativ würde ich auf eine Zubehör 3in2 umbauen, welche wäre da zu empfehlen? Soll Klang haben aber nicht meiner Umgebung auf die N**** gehen, sprich keine Krawalltüten.
  • Aktuell ist es mir nicht möglich die Speedy unter 6,2l zu fahren. Selbst im absoluten Bummelmodus gehts nicht... Liegt das vllt auch am Mapping, oder ist das Normalverbrauch.
  • die vorderen Scheiben fingen kurz nach Kauf (ca 28500) an zu rubbeln, hierzu habe ich mich schon mit Starfighter in Verbindung gesetzt und werde wohl auf Brembo Oro wechseln.

Das solls erstmal gewesen sein.

Schönen Dank für eure Antworten!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SC 3in1 kann ich bestätigen, habe im Winter das Mapping von MSG nochmal anpassen lassen. Es ist auf jeden Fall besser.

3in2 wäre vermutlich Arrow oder Akra dann das Richtige.

Mapping kann man prinzipiell über TuneEcu selbst bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch die "R", Bj. 2013 und steht auf PVM.

Reifen habe ich z.B. Michelin Pilot Power 5 drauf. Kann ich sehr empfehlen.

Beim Patschen das Auspuffs kommt es u.a. auf das Mapping an, welches drauf ist und ob das SLS verschlossen ist.

Spritverbrauch auch in Abhängigkeit vom Mapping.

Bearbeitet von jochen-steini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kann auch eine 2013er sein. PVM gab es bis MJ 2013.

Reifen kann ich die Bridgestone S22 nur empfehlen. Gefielen mir viel besser als die CRA3.

Patschen aus dem Auspuff ist normal, nur nach Anlage und Mapping lauter oder leiser. Ich fahre die Arrows mit passenden Mapping und finde es nur geil :top:

Bekomme meine in dieser Konfig nicht über 6 Liter Verbrauch.

Bei den Scheiben bist Du auf den richtigen Weg, denke ich. Fahre noch die Originalen ohne Rubbeln mit 34 000 Kilometer.

Grüße,

Jörg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knallen tuts richtig asozial wenn das 3in1 Arrow drauf ist. Wenn das 3in2 drauf ist knallts schon weniger und mit dem originalen am Wenigsten. So meine Erfahrung mit 3in1 Leovince drauf. Die hat geschossen wie Sau und verzögert Gas angenommen. Nach dem Wechsel aufs original Map viel angenehmer und keine verzögerte Gasannahme:gloriole:

Reifen hab ich Pilot Road 5 drauf. Funktioniert aufjedenfall gut aber werden jetzt nach und nach gegen Power GP ausgetauscht. S21 und S22 kann ich außerdem vollstens empfehlen.

Spritverbrauch hat sich bei meiner nach Wechsel von 3in1 Arrow auf original Map. Maximal um nen halben Liter nach unten verschoben. Fahrstil ist zügig surfend aber kein willenloses Gasaufreißen.

Edit:

Bremsscheiben definitiv Oro und Brembo Beläge (rot). Weiß grad nicht die Bezeichnung aber das bremst super :)

Bearbeitet von Milli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal schönen Dank für Eure Antworten!

 

  • bezüglich SLS, wird das "knallen" weniger wenn das deaktiviert ist?
  • Tune-ECU o.ä. gibts vielleicht jemanden in/um Kassel der das besitzt und für ne Stracke mal nachschauen würde welches Map bei mir drauf ist?

@raediker @Milli

Wo liegt ihr denn so was die Laufleistung mit den Bridgestones angeht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meiste wurde schon geschrieben 

fin für den Wechsel der Felge sollte 602553 gewesen sein. Zumindest hat das Hinterrad ab da eine andere Teilenummer. Kannst du hier gucken https://www.triumphworld.de/index.php?cPath=3_614_907_1424

 

bin auch von sc (3in2) auf die arrow gewechselt. Angenehmer und sozialverträglicher. Patscht mit original arrow map nur wenig und kein knallen. 
 

Reifen bin ich vom cra3 auf PR5 gewechselt. Der nächste Satz ist aber wieder Conti. Gefällt mir besser. Welche Laufleistung haben deine Reifen? In meinen Augen neigen die gegen später zum einklappen. 
 

6L hab ich auch ca im Schnitt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb UmmelGummel:

Welche Laufleistung haben deine Reifen?

Das kann ich nicht genau sagen. Bin sie knappe 1600km gefahren, aber der Vorbesitzer scheint rechtsherum schon eine Kante reingebremst zu haben. Außerdem ist auf der rechten Flanke auch schon ein schmaler Bereich ohne Negativprofil...

Entweder ich verkauf den hinteren, oder hole für vorn noch nen neuen. Fährt sich aktuell nicht wirklich schön!

 

Nochmal bezüglich TuneECU

  • welche Kabel und Adapter (links wären nett) funktionieren nachweislich? Die Lizenz ist ja doch recht günstig, da kann man sich das Programm ja ruhig selber kaufen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Newbie,

die S22 halten bei mir so um 4 500 km. Würde meine Fahrstil als rund bezeichnen. Aus den Kurven "knüppeln" im niedrigen Gang mit Vollgas finde ich sinnfrei.

Grüße,

Jörg.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde schon alles gesagt. 

Die CRA3 sind wenn abgefahren keine guten Reifen mehr. Moped wird widerwillig und kippelig. Da würde ich neue drauf packen.

Blubbernder Auspuff ist normal. Die einen hassen es, ich finde es geil :-)

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...