Zum Inhalt springen

Ölverbrauch bei Speedy Bj 19


Tweety.

Empfohlene Beiträge

Hallo, kontrolliert ihr nach dem KD den Ölstand? Wie oft macht ihr das?

Ist das jetzt Zufall dass ich einen halben Liter nachfüllen musste? Hab die Speedy ja noch nicht so lange und der KD wurde vor dem Kauf noch gemacht. Da hab ich den Ölstand nicht kontrolliert. 
Bevor jemand fragt, hab es akkurat nach Anleitung gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird ja empfohlen den Ölstand regelmäßig zu kontrollieren, kann man so alle 500 oder 1.000 km machen, je nachdem wie ein gewisser Ölverbrauch vorliegt; bspw. nach einer weiten Fahrt nachschauen oder auf längerer Tour auch mal zwischendurch.

Den Ölstand praktischerweise zwischen min und max Markierung halten, also quasi Mittig, damit über die Kurbelgehäuseentlüftung weniger Schwund erfolgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich kontrolliere nach dem Kundendienst. 

2019 hatte ich mir eine neue Streety gekauft. Nach der 1000'er nachgeschaut und es war viel zuviel Öl aufgefüllt. Lt. Handbuch 3,05 Liter und lt. Rechnung 3,5 Liter abgerechnet und auch eingefüllt. Ich wollte keinen Stress machen und habe das überschüssige Öl abgesaugt. Bei der Jahresinspektion gesagt sie sollen nicht wieder zuviel auffüllen, da war der Meister total empört und sauer. Zuhause nachgeschaut und der Ölstand war auf Min.😡 Bei meiner Speedy, übrigens bei einem anderen Händler gekauft, war bei beiden Inspektionen der Ölstand i.O. 👍

Die Speedy hat bis jetzt keinen nennenswerten Ölverbrauch.

Gruß Bernd

Bearbeitet von bernd w.
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein relativ neues Motorrad doch ungewöhnlich wenn Öl verbraucht wird. Hatte das bisher nur bei einer alten Monster900….

bei der Monster1000 war auch zwei mal nach dem KD zu viel Öl drin. Hab ich auch raus geholt. Der war auch sauer als ich das bemängelt habe.

Die andere Werkstatt macht das ordentlich. 
Mich ärgert das, schließlich bezahle ich ja auch dafür. 
Den Meßstab empfinde ich als ziemlich umständlich, da ist mir so ein Schauglas wesentlich lieber… 

Auch ist der Ölstand auf dem Meßstab nicht gut zu erkennen. Werde ich den Herren Mechaniker mal sagen :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Odin:

Es wird ja empfohlen den Ölstand regelmäßig zu kontrollieren, kann man so alle 500 oder 1.000 km machen, je nachdem wie ein gewisser Ölverbrauch vorliegt; bspw. nach einer weiten Fahrt nachschauen oder auf längerer Tour auch mal zwischendurch.

 

Wer macht das schon ? Das würde ja bedeuten, ich muss bei jeder mehrtägigen Tour Öl mitnehmen :frustrated:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du weißt, daß dein Mopped relevanten Ölverbrauch auf 1.000 km hat, wäre die Mitnahme von Öl für eine längere Tour wohl anzuraten.

Aber das hat ja mit deiner Ursprungsfrage nichts zu tun und die wurde doch bereits beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich eben noch nicht sicher.

Ich wusste auch nicht dass ich mich explizit an meine Fragestellung halten muss 🙈

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Tweety.:

Wer macht das schon ? Das würde ja bedeuten, ich muss bei jeder mehrtägigen Tour Öl mitnehmen :frustrated:

Hatte bisher nur bei einer 4.000 km-Tour ein kleines Fläschchen Motoröl im Gepäck und auf mehrtägiger Tour reicht es wenn einer in der Gruppe ein Fläschchen mitführt.  :flowers:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Odin:

Hatte bisher nur bei einer 4.000 km-Tour ein kleines Fläschchen Motoröl im Gepäck und auf mehrtägiger Tour reicht es wenn einer in der Gruppe ein Fläschchen mitführt.  :flowers:

Das bedeutet das ist normal und geht anderen auch so :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja!

es gibt ja nicht wenige, die von inspektion zu inspektion oder pro jahr nur 2 - 5 tkm fahren (und die 5 sind schon hoch gegriffen)...

da reicht dann meistens das nachfüllen bei der inspektion...

und dann ist mal eine tour geplant, und es stehen 11tkm in 3 wochen an (wie bei mir bzw. uns)...da muss man dann schon mal kontrollieren und auch nachfüllen...auch bei neueren baujahren...

bei den alten kisten (wie meiner) ist das mehr oder weniger nach jeder ausfahrt usus...auch wenn mich meine mit sehr moderatem ölverbrauch verwöhnt...

der ölvorrat in einem moped hat halt seine grenzen und verbraucht wird IMMER etwas...von daher, nicht unterschätzen und lieber einmal mehr nachschauen...:blush:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo zusammen, habe die Speedy RS bj.21. also neu jetzt knappe 34tkm. Letztes Jahr vorm 30tkm Service beim hart anbremsen ging die ölkontrolllampe an ich gleich zu den nächsten Mechaniker Öl nachfüllen. Da staunte ich nicht schlecht einen knappen Liter. Jetzt sind fast 6tkm runter und habe soeben 0.5l Öl nachgeleert. Bin jetzt fast Schockiert hatte schon einige Motorräder aber keines davon hat Öl verbraucht. Ist das normal 0.1l auf 1000km?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das ist nicht normal. Meine hat jetzt 28000 runter. Bin letzte Saison 10.000 gefahren und musste nichts nachfüllen.

Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte das für normal. 0,1 bis 0,2 ltr auf 1000km, grad wenn du öfter mit höheren Drehzahlen unerwegs bist, da würd ich mir noch keine Sorgen machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !!

Die Daytona 675 braucht ca. 0,2 Ltr. pro Tag auf der Rennstrecke. Meine Guzzi braucht schon immer , seit 70000km ca 0,2 Ltr./ 1000 km .... 0,1 ist absolut normal .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für'ne Guzzi, also einen großen, luftgekühlten V2 ist 0,2 sogar ein guter Wert

meine Dynotec-getunte 1000S hat immer so um die 0,3 verbraucht

edit: @ketchup#13mir ist im Augenblick gerade entfallen, welche Guzzi du fährst....:flowers:

Bearbeitet von LuKu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der dicke luftgekühlte V2 darf ruhig 0,1 L/1000km verbrauchen.
Rechnet man noch Pumpverluste durch die Belüftung hinzu,
dann kann es auch etwas mehr werden, also etwas 0,2 L/1000km.

Bei der Wasserkühlung der Triples wundert mich der Verbrauch nicht mehr.
Bei der Wurfpassung Kolben/Laufbuchse ist das leider normal.
Mit korrigierter Passung tendiert der Ölverbrauch auf 1tkm gegen Null.

 

 

.

Bearbeitet von Jochen !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...