Zum Inhalt springen

Kupplungszug gerissen


SprinterPeter

Empfohlene Beiträge

SprinterPeter

Moin, da bei mir nun zum 2ten mal der Kupplungszug gerissen ist. Wie lange halten eure so oder haben andere auch schon solche Erfahrungen. Der Letzte wurde bei knapp 60000 km gewechselt und der Nachfolger jetzt gerade mal nach knapp 25000 km. Ist ne Sprint St 695 AB.

Der erste riss unten am Ausrückhebel, diesmal war es oben.

Gru? Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter... Hmm das ist seltsam... Meine RS BJ 2003 mit 1080000 km hat noch den ersten Kupplungszug drin... Der hat am Seil ein Teflonüberzug dran... Hast du unten den Ausgang vielleicht nicht in der Flucht!!! Oder ist Mal Wasser rein gekommen und durch die Gummi Abdichtung nicht abgelaufen??ich habe den Innenzug 2 Mal mit Teflonspray behandelt... Habe aber auch immer deinen Ersatz Innerzug dabei mit Schraub Nippel... Wie auch für den Gaszug für Unterwegs...

War der Zweite von Triumph oder ein günstigeren Anbieter???

Gruß BlauRSKlaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SprinterPeter

Moin,

Der 2te war Triumph Original Teil und auch von denen gewechselt. Blieb mir da auch nix anderes Übrig. War Freitagabend auf der Autobahn gerissen und Triumph Magdeburg hatt nix passendes auf Lager und ich mußte/ konnte die Maschine eine Woche später wieder abholen.

Ich finde es halt auch seltsam. Schaue mir morgen in Ruhe mal an, heute war ich froh noch damit nach Hause gekommen zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !!

Oben am Hebel schauen daß der Nippel sauber im Hebel läuft. ( das kann man auch mal abschmieren wenn man das Moped pflegt) Unten schauen daß das Gelenk am Ausrückhebel immer geschmiert ist und sich leicht dreht. Den Zug selber kann man prima mit Gabelöl ölen damit er leicht läuft. Bei Gabelöl quillt die Teflonbeschichtung nicht auf und der Zug läuft perfekt. Wenn man Züge so pflegt, halten die ewig .... (ich hab bei meinen Mopeten noch nie eine Zug wechseln müssen , ok, Kreidler ausgenommen :D )

Grüßle !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25000 km ist zwar nicht viel, aber so ein zug kann schon mal reissen...

der erste ist bei mir auch so um die 60tkm gerissen (bzw. hatte angerissene adern, bin also noch nach hause gekommen)...

der zweite hällt noch...jetzt bei 86tkm...

ich persönlich halte nichts vom zugölen, weil die teflonummantelung eben ganz viele öle nicht mag...

aber wenn ketchup13 getestet hat, und gabelöl das teflon eben NICHT angreift, ist das durchaus einen versuch wert...wo öl ist, ist normalerweise kein wasser...:shifty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SprinterPeter

Moin,

Der ist nicht mal 25000km gelaufen. Der zweite wurde nach nicht mal 6 Monaten von mir ausgetauscht im Zuge des Umbau' s auf Hochlenker. War ja ein verlängerter dafür im Set dabei.

Aber kein Problem, habe heute gleich einen einzeln bei denen nachbestellen können.

Was war noch in letzter so gewesen? Na klar, Hupe (Stebel) einbau. Da hab ich wohl nicht so achtgegeben. Werde jetzt beim neuen schauen das ich es besser mache.

Bearbeitet von SprinterPeter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !!

Das mit dem Gabelöl mach ich schon seit 20 Jahren...beim Gabelölwexxel bleibt ja meist etwas übrig, das kann man zum schmieren nehmen. Und wenns den Zügen nicht gut täte, hätte ich es zwischenzeitlich bestimmt gemerkt :)

Grüßle 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 5.6.2022 um 18:47 schrieb BlauRSKlaus:

Hallo Peter... Hmm das ist seltsam... Meine RS BJ 2003 mit 1080000 km

Ernsthaft über eine Million Kilometer Klaus? 

Bei mir ist jetzt auch der Kupplungszug gerissen, wobei sich eigentlich eher oben im Hebel dieser kleine Zylinder aufgelöst hat, empfehle für die kurzfristige Reparatur das Universal Set im "Döschen" vom Polo, da ich auf den originalen Zug noch warten muss aufgrund Lieferzeiten hab ich den damit repariert bekommen, das ging sogar soweit da meiner so aufgezwirbelt war und ich tatsächlich nichts da habe um den sauber abzuschneiden das ich einen kompletten Zug aus der Dose in den alten Mantel gezogen habe (ohne Tankausbau), oben dann durch den neuen Zylinder gefädelt, die Schraube festgezogen, Überstand abgezwickt, rein in den Hebel und fahren, lustigerweise geht die jetzt sehr sehr leichtgängig, im Gegensatz zu vorher, liegt wahrscheinlich auch daran das es ein 2mm Zug ist, werd mir die Dose aber nochmal kaufen für nicht ganz 7€ und zum Bordwerkzeug legen, denn mit gerissenem Zug noch nach Hause fahren ist auch kein Spaß, vorallem als Neuling, kannst ja nicht anhalten, also kannst schon aber dann kommst nicht mehr weg, und Gänge schalten ohne Kupplung kann ich noch nicht bzw möchte ich noch nicht probieren, beim Auto kann ichs aber 😀😀😀

Also Empfehlung von mir ganz klar, im Fall der Fälle Gold wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb IceOnly:

...Gänge schalten ohne Kupplung...

Mache ich fast immer, Fuß unter den Ganghebel mit leichter Spannung halten, dann kurz das Gas weg und der nächste Gang flutscht geschmeidig rein.

Trau dich!

Speedy94

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb speedy94:

Mache ich fast immer, Fuß unter den Ganghebel mit leichter Spannung halten, dann kurz das Gas weg und der nächste Gang flutscht geschmeidig rein.

Trau dich!

Speedy94

Ja so vom Prinzip weiß ich schon wie es funktioniert vom Auto, ich hab nur einfach bammel vor nem halb eingelegten Gang oder vor so nem Knirschen😆😆😆

🙃😀😃Habs grade gemacht, tolles Gefühl es hinzubekommen aber bei mir ist da die Ersparnis gleich 0 weil ich das nicht so schnell hinbekomme wie Kuppeln und gang rein und wieder einkuppeln... aber das wird übungssache sein aber trotzdem geil, aber mir nicht ganz geheuer 😆😆😆

Nur weils geht mach ichs ja nicht, sonst würd ich es ja beim Auto auch durchgehend so machen 😆😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte hier in der Technik beim Thema bleiben :flowers:

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb IceOnly:

Ernsthaft über eine Million Kilometer Klaus? 

Bei mir ist jetzt auch der Kupplungszug gerissen, wobei sich eigentlich eher oben im Hebel dieser kleine Zylinder aufgelöst hat, empfehle für die kurzfristige Reparatur das Universal Set im "Döschen" vom Polo, da ich auf den originalen Zug noch warten muss aufgrund Lieferzeiten hab ich den damit repariert bekommen, das ging sogar soweit da meiner so aufgezwirbelt war und ich tatsächlich nichts da habe um den sauber abzuschneiden das ich einen kompletten Zug aus der Dose in den alten Mantel gezogen habe (ohne Tankausbau), oben dann durch den neuen Zylinder gefädelt, die Schraube festgezogen, Überstand abgezwickt, rein in den Hebel und fahren, lustigerweise geht die jetzt sehr sehr leichtgängig, im Gegensatz zu vorher, liegt wahrscheinlich auch daran das es ein 2mm Zug ist, werd mir die Dose aber nochmal kaufen für nicht ganz 7€ und zum Bordwerkzeug legen, denn mit gerissenem Zug noch nach Hause fahren ist auch kein Spaß, vorallem als Neuling, kannst ja nicht anhalten, also kannst schon aber dann kommst nicht mehr weg, und Gänge schalten ohne Kupplung kann ich noch nicht bzw möchte ich noch nicht probieren, beim Auto kann ichs aber 😀😀😀

Also Empfehlung von mir ganz klar, im Fall der Fälle Gold wert.

Moin, ja den Notsatz von Polo hatte ich seitdem ersten Riss auch im Heck verstaut gehabt, Dummerweise im letzten Winter dann doch aus Platzgründen rausgenommen. Der Wechsel war ja noch gar nicht lange her... ;-(

Also, hochschalten geht ganz einfach. Gänge natürlich nicht voll ausfahren, Gas weg und schalten. Runter, ganz einfach  Gas weg, kleinwenig Zwischengas und schalten. Als er gerissen ist bin ich erstmal weitergefahren. Bei einem geplantem Stop hab ich mir etwas abschüssiges Gelände ausgesucht. Mit den Füssen beidseitig angeschoben und mit etwas Gas den 2 Gang genommen. Ampeln vermeiden kann man mit gut geplanter Streckenführung und etwas Glück brauchts natürlich auch. Bei mir waren es ja nur knapp 110km... ;-)

Einen fast neuen Kupplungszug hätte ich ja auch noch liegen, ist ja jetzt zu kurz bei mir.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. Den neuen Kupplungszug von ABM/ Spiegler habe ich schon verbaut. Hab ihn diesmal hinter dem Gabelholm verlegt und finde er steht nun nicht mehr unter so Spannung, hätte ich vieleicht gleich beim ersten so machen sollen...

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peter,

also bei mir gilt Murphys Law. In jedem meiner Mopeds habe ich einen Notfallrep. Satz für alle Züge. Seitdem fahre ich ohne plötzlich gerissene Züge durch die Gegend.

Komisch, ist aber so....

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...