Zum Inhalt springen

Rücklicht defekt, Schaltplan gesucht


Zweitakter

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde, bin Rainer aus Fulda und fahre seit zwei Jahren eine Speedy 515 NJ. Bisher lief das Moped problemlos und hat mir viel Spaß bereitet. Jetzt aber funktioniert das Rücklicht und die Nummernschildbeleuchtung nicht mehr. In der Standlichtstellung funktioniert beides! Sicherung ist in Ordnung. Kann mir jemand mit einem Schaltplan helfen, oder hat eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Viele Grüße Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um das verständlich zu machen: 

Du hast einen Lichtschalter verbaut, mit dem Du Standlicht und Fahrtlicht wechselnd schalten kannst? (Ich dachte die (515nj haben schon automatisches Licht?)

Und in der Standlichtstellung (1) gehen besagte Leuchten, in Fahrlichtstellung (2) aber nicht?

Geht denn das vordere Standlicht, wenn Du von (1) auf (2) wechselst? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@der Adinein, über das Zündschloss kannst du auch auf Standlicht umschalten.

Und dann funktioniert Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung.

@Zweitakter: bekommst eine PN

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 515NJ hat automatisches Fahrtlicht. Wenn ich das Zündschloss nach links auf Stellung Standlicht schalte, geht das Standlicht vorne und hinten und auch die Nummernschildbeleuchtung. Bei Zündung an geht nur der vordere Scheinwerfer und das Bremslicht.

  

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rowdy, lt. Schaltplan vermute ich mal als Übeltäter den Zündanschlassschalter.

Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
TripleTreibör

Das übliche Problem, bei dem Model.

Wenn die Kabel nicht gut mit Spiel verlegt sind vor der Gabelaufnahme, gibt es Schäden im Bereich der Klemmung.

Die Kabel an der Klemmung sollten so eingelegt sein, dass sie immer noch beweglich sind.

Klemmung anziehen und schauen, ob die Kabel sich noch bewegen können unter der Klemmung. Wenn nicht, die Kabel dementsprechend in der Klemmung lagern.

Die Klemmung so die Kabel nur führen aber nicht festsetzen.

Also wenn die Klemmung angezogen ist, schauen ob die Kabelpackete sich noch frei bewegen können. Wenn nicht die Klemmung lösen und die Kabel so verteilen das Bewegung dieser möglich ist.

Bearbeitet von TripleTreibör
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...