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Defekt Schaltung - Garantiefall


adryanh

Empfohlene Beiträge

Am 16.8.2022 um 07:01 schrieb Stue007:

Was ja schon einmal eine gute Nachricht ist, dass der QS Austausch geholfen hat bzw. hier keine Ausfälle zu beobachten sind. Hoffe, der Garantieantrag in meinem Fall wird schnell bearbeitet bzw. das Ersatzteil (neuer QS) trudelt die Tage bei meinem Händler ein. Bin gespannt...

Fehler schon behoben? QS schon getauscht?

Gruß

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Bei mir dauert es noch, die gebrochene Feder hat einen Monat Lieferzeit.
Ist bei meiner auch nicht die Schaltungsrückhohlfeder wie im ersten Beitrag, sondern die Zugfeder gleich daneben. Ist im Bild leider nicht dargestellt.
 

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vor 11 Stunden schrieb Stue007:

Kommenden Montag habe ich den Termin, wird dann zusammen mit der Erstinspektion erledigt. Hoffe, dass danach alles o.k. ist. 

Berichte, ob jetzt alles wieder wie vorher funktioniert.

Gruß

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echt traurig das Triumph nach den QS Problemen mit der NN01 und NN02 es immer noch nicht hin kriegt etwas zuverlässiges an die Kunden ab zugeben, die ein scheine Geld bezahlt haben!!!!!!!:contra:

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Heute nach 10km Fahrstrecke beim Abbiegen plötzlich Ausfall QS, wurde nur Gang 1 Angezeigt, habe bis zum 4 Gang mit Kupplung geschaltet, plötzlich wurde Gang 4 angezeigt.

Danach hatte der QS plötzlich wieder volle Funktion. 

Langsam reicht es Triumph.

Meine Racetec mit 3300km sind jetzt auch am Ende. 

 

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Hole das Motorrad heute am späten Nachmittag erst beim Händler ab - bin beruflich gerade stark eingespannt. Wird sich dann auf Tour am kommenden Sonntag zeigen, ob alles funktioniert wie es sollte. Werde berichten. VG

Bearbeitet von Stue007
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Kurze Rückmeldung - habe Dienstag die Maschine vom Händler abgeholt. QS funktionierte, war mit knapp 28° noch einer der warmen Tage hier in NRW - bei den Temperaturen hatte der QS nach kurzer Zeit immer schlapp gemacht. Scheint ein Widerstand überreagiert zu haben. QS wurde natürlich auf Garantie komplett im Rahmen der Erstinspektion getauscht.

Fährt sich bis dato super bzw. wie es soll. Leider konnte ich noch nicht allzu viel damit fahren, da es hier zum Glück regnet -  morgen soll es trocken bleiben...

Bearbeitet von Stue007
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Ja, ist ärgerlich - wird aber i.d.R. schnell und kundenorientiert seitens der Händler behoben. Bei der Baureihe PB01 handelt es sich ja letztendlich um eine komplett neue Serie, da bleiben erfahrungsgemäß in den ersten beiden Jahren nach Einführung Probleme nicht aus. So etwas passiert ja nicht nur Triumph. Meine letzten beiden Neufahrzeuge, 2018er Speed Triple RS und Bonneville T120 waren jahrelang frei von Problemen, außer ein Rückkruf. Die Bonnie ist es bis heute.

Dazu kommt die derzeitige Lieferkrise bei elektronischen Bauteilen, wodurch ggf. der ein oder andere Zulieferer nicht auf die gewohnten Teile zurückgreifen kann. Hoffentlich sind da nur bestimmte Chargen des QS betroffen und nicht auch die auf Lager liegenden Ersatz-QS...

Bearbeitet von Stue007
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  • 2 Wochen später...

So, jetzt hat es auch bei mir geklappt. Schaltautomat und Blipper funktionieren wieder. Ich bin mir nicht ganz sicher da ich seit der Reparatur noch zu wenig gefahren bin, aber ich habe das Gefühl, dass sich das Getriebe wesentlich leichter schalten lässt. Werde es bei einer ausgiebigen Ausfahrt bei nächster Gelegenheit ordentlich testen.

Wie war das bei euch?

Gruß

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Mein Schaltdefekt hatte ja nichts mit QS / Blipper zu tun, aber ich meine, seit die beiden Federn an der Schaltwelle getauscht wurden, geht das Schalten in den Leerlauf besser.
Gerade vom 1. in den Leerlauf ging zuvor nicht wirklich gut, der nötige Kraftaufwand war so groß, das man oft gleich im 2. gelandet ist.

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Frage mich das nach Austausch des QS natürlich auch, da noch nicht so viel gefahren aufgrund der Regen-Tage hier. Aber ja, auch ich meine, dass es nach dem Austausch deutlich leichter und präziser mit QS schaltet. Hoffe, das bleibt so - macht jetzt richtig Freude wie es hätte von Anfang an sein sollen. Tolle Maschine, die RR!!

Bearbeitet von Stue007
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  • 1 Monat später...

Moin in die werte Gesellschaft,

auch mich hat es nun erwischt. Meine Speedy 1200 RS macht mit dem Quickshifter Probleme. (Kilometerstand ca. 3000km). Bei mir war ein Hochschalten in den 3. Gang und in den 5. Gang teilweise nicht mehr möglich. Mit Ziehen der Kupplung funktioniert das Schalten weiterhin. Das Problem tritt sporadisch auf und ich beobachte das jetzt erst zwei Tage. Werde heute zum Freundlichen gehen. To be continued....

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Bin gestern nach dem Quickshiftertausch eine längere Tour gefahren. Funktioniert alles wieder einwandfrei. Das Motorrad lässt sich jetzt eindeutig besser schalten. Ob das nur dem Tausch des Quickshifters geschuldet ist, kann ich nicht sagen. An die Schaltqualität meiner 900er Rallye Pro schafft es die 1200er trotzdem nicht. Man müsste mal eine Probefahrt mit einer Tiger 1200 machen um einen Vergleich zur 1200er RS zu haben. 

Gruß

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Hallo Leute, mein defekter QS wurde anstandslos in der Werkstatt getauscht. Eine Fehlermeldung wurde dabei nicht abgelegt. Er funktioniert nun wieder wie er soll. Eine Verbesserung (z.B. geschmeidiger Wechsel Neutralstellung von 1. Gang aus) konnte ich nicht feststellen. Der Wechsel war in ca. 20 min erledigt. Ein Lob an meine Werkstatt an dieser Stelle.20220707_181531.thumb.jpg.6192c5a512ca07de10c8fa121fcb7dcc.jpg

  • Like 2
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Bei dieser Häufung wäre es doch schon fast eine Rückrufaktion wert.

Wie oft nutzt ihr den Quickshifter eigentlich ? Ich schalte sehr viel mit Kupplung, vielleicht ist der deswegen bei mir noch nicht im Eimer. Allerdings hakt es von anfang an ab und zu mal, wenn ich vom vierten aus höher schalten will bei ordentlich Last, sagte ich ja schon.

Bearbeitet von Morkhero
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Bin auch gespannt ob Triumph hier demnächst eine offizielle Rückrufaktion startet. Ich nutze das Schalten via Kupplung so gut wie gar nicht mehr. Aber nach Aussage meines Freundlichen gab es die Probleme auch schon das ein oder andere Mal. Perfekt gibt es halt auch noch nicht. Hauptsache solche Dinge werden dann unkompliziert abgewickelt. Deswegen werde ich Triumph aber nicht "verteufeln" denn die machen einfach gute Motorräder.

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....ich habe das Problem nach dem ersten Tausch leider wieder. Bin gespannt was Triumph dazu sagt und werde berichten.. :/

  • Sad 1
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