Zum Inhalt springen

Tropfen im Bereich des Seitenständers


Deebe

Empfohlene Beiträge

Servus allerseits, 
mir ist neulich aufgefallen, dass meine 515NV Bj. 2011 über Nacht eins bis zwei Tropfen im Bereich des Seitenständers verliert. Helle Flüssigkeit, kein Wasser, da die Tropfen über Tage zu sehen sind auf dem Pflaster. Die Maschine ist aufgebockt. Die zwei Entlüftungsschläuche sind jedoch trocken. Evtl. überschüssiges Kettenfett?  Werde nach der Arbeit mal die Ritzelabdeckung abnehmen. Hatte jemand schonmal das Problem? Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

jup... würde auch auf Kettenschlonze tippen. Wobei die nicht unbedingt hell ist :confused:

Hatte das auch schon. Hab dann die Ritzelabdeckung mal abgenommen und alles gründlich mit Kettenreiniger gereinigt. Danach wars weg. 

Idee2: vor kurzem hatte ich etwas weiter vorne Wasserflecken. Hab mal die Schlauchschellen angefasst und eine war dermaßen locker... festgezogen - dicht. Kannst auch die mal checken.

Mehr fällt mir nicht ein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast auch nach den richtigen 2 Entlüftungsschläuchen geschaut? Unten kommen ja in Summe 3-4 raus:

  • Tankdeckelablauf
  • Tankbelüftung/-entlüftung
  • Airboxablauf (idR aber Stopfrn drauf)
  • Kühlflüssigkeitsüberlauf.

Traditionell scheint T den Kühlwasserkreislauf so auszulegen, dass alles über Minimum über kurz oder lang rausgehauen wird. Und Glysantin ist ganz schön schmierig…

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eventuell einen Öler verbaut? Ich hatte das auch schon mal im Bereich der Ritzel Abdeckung. War tatsächlich Kettenöl. Und es war hell, obwohl der Krempel unter der Abdeckung rabenschwarz war.

Gruß Alpenfahrer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb SiRoBo:

Du hast auch nach den richtigen 2 Entlüftungsschläuchen geschaut? Unten kommen ja in Summe 3-4 raus:

  • Tankdeckelablauf
  • Tankbelüftung/-entlüftung
  • Airboxablauf (idR aber Stopfrn drauf)
  • Kühlflüssigkeitsüberlauf.

Traditionell scheint T den Kühlwasserkreislauf so auszulegen, dass alles über Minimum über kurz oder lang rausgehauen wird. Und Glysantin ist ganz schön schmierig…

Habe nochmal bei Tageslicht alles gecheckt, Tank hoch -> alles trocken sind 4 Schläuche, einen habe ich zurückverfolgt -> Kühlmittelüberlauf zu 99%. Im Ausgleichsbehälter steht das Kühlmittel zwischen min und max. Die Speedy wirft höchstwsl. Kühlmittel heraus wie du es beschrieben hast. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mainzelmännchem

Moin,

ich hatte ein ähnliches Problem. Dabei ist eine Flüssigkeit an die Innenkante vom Bugspoiler runter gelaufen und dann an der tiefsten stelle auf den Asphalt (liegt ja relativ nahe beim Seitenständer). Dabei hat sich denn der Lack vom Bugspoiler in diesem Bereich gelöst und das Teil ist sogar an der Befestigungsschraube porös geworden, sodass es dort gebrochen ist. 

Hat sich dann rausgestellt, dass es vom Tanküberlauf kam. Ich hatte eine relativ einfache und dünne Abdeck-Plane drauf und bei warmen Temperaturen ist scheinbar das Benzin im Tank gasförmig geworden und über den Überlauf kondensiert (zumindest hatte ich mir das so erklärt :confused:). Bei der Inspektion angesprochen hieß es das sei eine bekannte "Krankheit"... 

letztendlich schein das Problem jetzt bei mir nicht mehr auf zu tauchen.. obs an der dickeren Abdeckung liegt oder etwas anderes keine Ahnung aber hab keinerlei Teile ausgebaut oder sonstiges. 

 

Grüße

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...